52

Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

A
Zitat von tamis:
Starker Rückfall ...


Wenn du bei jeder Ablehnung/Zurückweisung dein Kopfkino einschaltest, kommt auch immer wieder Hoffnung hoch, dass sie das alles gar nicht so meint, dass sie im Moment nur fehlgeleitet ist, dich in Wirklichkeit noch liebt.

Was willst du tun, lieber tamis, was soll dir das Wissen/die Gewissheit bringen, dass sie dich noch liebt, wenn sie nicht bei dir ist. Schick den Brief ab, vielleicht bekommst du dieses Mal ja keine Ablehnung, vielleicht erklärt sie dir dieses Mal was zur Trennung geführt hat....unterm Strich hat sie sich aber von dir getrennt, und das sicher nicht ohne Grund, wenn doch Liebe im Spiel war....oder glaubst du, dass sie gelogen hat, dass sie nur mit dir gespielt hat, dass sie dich nie geliebt hat?

Ist es die Ungewissheit, die dich nicht zur Ruhe kommen lässt?
Und wenn es so ist, warum ist dir so wichtig, ob sie dich geliebt hat oder nicht...

Lieber tamis, sie ist doch nur ein Mensch mehr, den du kennst, mal kennenlernen durftest, miss dem doch nicht so viel Bedeutung bei, sonst wirst du nie mehr wieder glücklich.

19.08.2019 10:01 • #91


J
Man @Angi2 .....

Natürlich wäre es wünschenswert, den Blickwinkel so einzustellen, dass man sagen könnte, es ist vorbei und es war nur ein Mensch von vielen....radikale Akzeptanz der Trennung.

Aber so läuft es leider nicht. Man hat diesem Menschen etwas geschenkt, hat etwas geschenkt bekommen, hatte Pläne, Zukunftswünsche, vielleicht auch kindliches Vertrauen, hat sich geöffnet und an etwas geglaubt, was nun vorbei sein soll. Da kommt kein Herz hinterher.

Man wünscht sich natürlich, dass man eine Bedeutung hatte, geliebt wurde, das man keiner Illusion auferlegen ist. Das der Mensch wirklich das war, was er von sich gezeigt hat.

Ich lese gern von Dir, weil Du sehr rational und klar die Realitäten aufzeigst, aber soweit ist man oft noch nicht und verliert sich in Schauplätzen, die für das Grosse und Ganze keine Bedeutung haben, aber für den aktuellen Zustand schon.

19.08.2019 10:47 • x 1 #92


A


Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

x 3


A
Zitat von Johanna15:
Ich lese gern von Dir, weil Du sehr rational und klar die Realitäten aufzeigst, aber soweit ist man oft noch nicht und verliert sich in Schauplätzen, die für das Grosse und Ganze keine Bedeutung haben, aber für den aktuellen Zustand schon


Liebe Johanna, ja - danke - ich zeige rational und klar die Realität auf...das heißt noch lange nicht, dass ich selber immer so rational handele.....
klar weiß ich, dass es nicht so einfach ist das Schiff herumzureißen ...aber - wenn man sich täglich die Realität vor Augen hält, statt in Selbstmitleid zu zerfließen, dann kommt die Realität mehr und mehr im Kopf an.
Man sieht den Menschen mehr und mehr mit anderen Augen, erkennt, dass er auch nur ein Mensch ist und nicht diese Lichtgestalt, die man sich in heißem Verlangen vorgaukelt.

Johanna, ich selber konnte lange Zeit nicht loslassen, es ist zwar lange her/lange vorbei, aber wirklich tot sind die Gefühle immer noch nicht. Deswegen jammere ich aber doch nicht den ganzen Tag und mach mir das Leben zur Hölle, weil ich diesen einen Mann nicht haben konnte, weil wir einfach nicht zusammen passten.
Auch ich wollte lange Zeit immer mal wieder schreiben oder ihn anrufen, ihn treffen, mit ihm reden....
heute weiß ich - weil ich es mir immer wieder vor Augen führte - dass ein Gespräch nichts bringt, weil die Situation sich nicht geändert hat...wir sind wie wir sind, da ändert auch die größte Liebe nichts dran.

19.08.2019 11:09 • x 1 #93


tamis
[quote=Angi2][/quote]

Wenn du bei jeder Ablehnung/Zurückweisung dein Kopfkino einschaltest, kommt auch immer wieder Hoffnung hoch, dass sie das alles gar nicht so meint, dass sie im Moment nur fehlgeleitet ist, dich in Wirklichkeit noch liebt.

Was willst du tun, lieber tamis, was soll dir das Wissen/die Gewissheit bringen, dass sie dich noch liebt, wenn sie nicht bei dir ist. Schick den Brief ab, vielleicht bekommst du dieses Mal ja keine Ablehnung, vielleicht erklärt sie dir dieses Mal was zur Trennung geführt hat....unterm Strich hat sie sich aber von dir getrennt, und das sicher nicht ohne Grund, wenn doch Liebe im Spiel war....oder glaubst du, dass sie gelogen hat, dass sie nur mit dir gespielt hat, dass sie dich nie geliebt hat?

Ist es die Ungewissheit, die dich nicht zur Ruhe kommen lässt?

Es ist, glaube ich, die Art und Weise der Trennung, mit der ich so wenig klar komme. Das vermittelt das Gefühl, dass man seit langer Zeit abgrundtief gehasst wurde und das jeder Tag eine Qual war. Auch Trennungen sollten mit Würde ablaufen und dem Anderen nicht noch mehr Schmerz bereiten, als ohnehin schon da ist.
Aber so etwas habe ich mir bisher nicht einmal vorstellen können.

19.08.2019 13:09 • x 1 #94


A
Zitat von tamis:
Es ist, glaube ich, die Art und Weise der Trennung, mit der ich so wenig klar komme. Das vermittelt das Gefühl, dass man seit langer Zeit abgrundtief gehasst wurde und das jeder Tag eine Qual war. Auch Trennungen sollten mit Würde ablaufen und dem Anderen nicht noch mehr Schmerz bereiten, als ohnehin schon da ist.
Aber so etwas habe ich mir bisher nicht einmal vorstellen können.


Wie kommst du darauf, dass sie dich gehasst hat?
Man merkt doch, wenn jemand hasst!
Warum soll sie dich gehasst haben, statt geliebt?
Warum ist man mit einem Menschen zusammen, den man hasst und spielt ihm Liebe vor?

Für mich ist das unvorstellbar!
Ich kann mir aber vorstellen, dass Liebe in Hass umschlägt, wenn Entsprechendes vorfällt. Aber auch dann redet man nicht mehr von Liebe, dann geht man, und bei Nachfrage schleudert man dem verhassten Menschen bestenfalls den Hass um die Ohren, wenn er unbedingt was hören will.

Ich stimme dir zu, Trennungen sollten mit Würde ablaufen, dazu gehören aber zwei....wenn einer von beiden aber unfair spielt, sich z..b. amüsiert über den, der gegangen ist, weil er tief verletzt wurde.... dann bleibt die Würde schon mal auf der Strecke....
Wenn man selber Schmerzen spürt, ist es einem bestimmt nicht unrecht, wenn es dem anderen auch nicht gut geht.

Tamis, du bist dir keiner Schuld bewusst, bist sicher, dass nichts vorgefallen ist....ich kann dir versichern, niemand geht und lässt dann nicht mehr mit sich reden, wenn beide Seiten dem anderen mit Respekt und Achtung begegnet sind.
Da MUSS was vorgefallen sein!

Man kann sich übrigens vieles nicht vorstellen - ich kann dir versichern, ich konnte mir auch so vieles nicht vorstellen, was in meinem Leben passiert ist, da waren echt harte Schoten dabei........es ist passiert, man kann es nicht rückgängig machen, egal wie weh es getan hat, egal wie sehr man mit dem Schicksal hadert...man muss damit leben......ich habe verzeihen können, vergessen leider nicht.
Die Vorkommnisse halten mich nach vielen, vielen Jahren noch manche Nacht wach.....wie du, verstehe ich es auch nicht, wie man nur so sein kann!
Wie kann man Menschen nur so wehtun...sie manipulieren...sie benutzen wie einen alten Lappen...mit ihnen spielen, weil sie glauben und vertrauen.....

19.08.2019 13:51 • #95


A
tamis, mein Rat ist....setz dich mit ihr zusammen, versuch sie zu überreden sich mir dir zu treffen und klär das Ganze, vergiss deinen Stolz, was sie über dich denkt.....sonst kommst du am Ende nie mehr zur Ruhe ....es scheint extrem an dir zu nagen..

19.08.2019 14:03 • #96


A
Zitat von tamis:
die Art und Weise der Trennung, mit der ich so wenig klar komme


tamis, ich bin mit der Art und Weise nicht klargekommen, wie er mich behandelt hat, warum er mir das angetan hat....ich habe viele Jahre versucht ein Gespräch mit ihm zu bekommen, wollte Aufklärung......doch er war zu feige Rede und Antwort zu stehen.

19.08.2019 14:16 • #97


E
Natürlich fühlst Du das noch so Tamis, denn Du bist in der Verarbeitung noch wesentlich weiter zurück als sie. Aber ich frage mich auch, warum glaubst Du, soll sie Dich gehasst haben?
Ich denke, das ein oder andere widersprüchliche Verhalten kam auch aus ihrer Unsicherheit, die Trennung betreffend.

19.08.2019 14:23 • #98


tamis
Zitat von Angi2:

Wie kommst du darauf, dass sie dich gehasst hat?
Man merkt doch, wenn jemand hasst!
Warum soll sie dich gehasst haben, statt geliebt?
Warum ist man mit einem Menschen zusammen, den man hasst und spielt ihm Liebe vor?

Für mich ist das unvorstellbar!
Ich kann mir aber vorstellen, dass Liebe in Hass umschlägt, wenn Entsprechendes vorfällt. Aber auch dann redet man nicht mehr von Liebe, dann geht man, und bei Nachfrage schleudert man dem verhassten Menschen bestenfalls den Hass um die Ohren, wenn er unbedingt was hören will.

Ich stimme dir zu, Trennungen sollten mit Würde ablaufen, dazu gehören aber zwei....wenn einer von beiden aber unfair spielt, sich z..b. amüsiert über den, der gegangen ist, weil er tief verletzt wurde.... dann bleibt die Würde schon mal auf der Strecke....
Wenn man selber Schmerzen spürt, ist es einem bestimmt nicht unrecht, wenn es dem anderen auch nicht gut geht.

Tamis, du bist dir keiner Schuld bewusst, bist sicher, dass nichts vorgefallen ist....ich kann dir versichern, niemand geht und lässt dann nicht mehr mit sich reden, wenn beide Seiten dem anderen mit Respekt und Achtung begegnet sind.
Da MUSS was vorgefallen sein!


Wie geschrieben, DIESE beschriebene Art der Trennung vollzieht man aus meiner Sicht nur dann, wenn etwas wirklich schlimmes vorgefallen ist! Das war NIE der Fall! Natürlich ist bei ihr etwas passiert, dass sie gegangen ist, sich einem anderen zuwendet. Auch das kann passieren! Mir dann aber eine Abrechnung zu präsentieren ohne dass vorher ein böses Wort gefallen ist, im Gegenteil, eine Woche vorher ging der Blick Richtung Zukunft, DAS verstehe ich nicht. Nicht ICH habe sie betrogen und belogen. Es geht in meinen Kopf nicht rein und mir ist auch klar, dass ich mich da auch nicht rausdenken werde können.

19.08.2019 15:32 • #99


tamis
Zitat von Ex-Mitglied:
Natürlich fühlst Du das noch so Tamis, denn Du bist in der Verarbeitung noch wesentlich weiter zurück als sie. Aber ich frage mich auch, warum glaubst Du, soll sie Dich gehasst haben?
Ich denke, das ein oder andere widersprüchliche Verhalten kam auch aus ihrer Unsicherheit, die Trennung betreffend.


Liebe Anna, so eine Unsicherheit sollte man ja irgendwann reflektiert haben. Aber bis heute kam kein tut mir leid , WIE ich mich getrennt habe, irgendwas in dieser Art. Aber diese Art von Abrechnung kann ich nicht im Ansatz verstehen.

ICH würde eine Beziehung nicht in dieser Art und Weise beenden, selbst wenn ich diese Person aus tiefstem Herzen ablehnen würde.

19.08.2019 16:41 • #100


A
Zitat von tamis:
ICH würde eine Beziehung nicht in dieser Art und Weise beenden, selbst wenn ich diese Person aus tiefstem Herzen ablehnen würde.


tamis, du bist nicht sie und sie ist nicht du.....jeder hat seine eigene Art und Weise mit Verletzungen umzugehen, denn ich befürchte, dass sie sich verletzt gefühlt hat...
Zitat von tamis:
Mir dann aber eine Abrechnung zu präsentieren ohne dass vorher ein böses Wort gefallen ist, im Gegenteil, eine Woche vorher ging der Blick Richtung Zukunft, DAS verstehe ich nicht.


warum sonst eine Abrechnung?
Warum sollte sie mit dir abrechnen wollen, obwohl nie ein böses Wort gefallen ist....wenn sie sich neu verliebt hat - was ja passieren kann - rechnet sie ja nicht mit dir ab.
Abrechnen tut man, wenn man verletzt wurde, oder wenn man etwas entdeckt/erfahren hat, was tief verletzt hat....

Und der Neue muss auch noch nicht da gewesen sein, als sie ging, sie kann sich ihm zugewendet haben, nachdem sie von dir so enttäuscht war....

Wie schon mehrfach geschrieben, klären kannst du das nur mit ihr, nur sie kann dir sagen, was vorgefallen ist.

19.08.2019 17:10 • #101


tamis
Zitat von Angi2:
tamis, mein Rat ist....setz dich mit ihr zusammen, versuch sie zu überreden sich mir dir zu treffen und klär das Ganze, vergiss deinen Stolz, was sie über dich denkt.....sonst kommst du am Ende nie mehr zur Ruhe ....es scheint extrem an dir zu nagen..


Ja, darüber denke ich jeden Tag nach. Es besteht natürlich die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es mich noch weiter zurückwirft. Aktuell fühle ich mich genauso mies, wie direkt nach der Trennung. Diese Art von Rückfall habe ich tatsächlich nicht erwartet.

20.08.2019 15:08 • #102


A
Zitat von tamis:
Es besteht natürlich die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es mich noch weiter zurückwirft.


Klar kann dich eine Kontaktaufnahme zurückwerfen...aber du siehst ja, dass du auch so nicht zur Ruhe kommst...
vielleicht kannst du nach einem Treffen mit ihr aber auch abschließen - weil sie dir alles erklärt hat, weil du verstanden hast, weil sie sich bei dir entschuldigt hat, oder - weil sie dir nach einem Treffen vielleicht auch keinen Gedanken mehr wert ist...

tamis, mir ging es vor vielen Jahren ähnlich, die Gedanken wollten nicht aufhören zu kreisen, immer wieder um diesen einen Punkt. Nach langem Überlegen habe ich dann Kontakt zu ihm aufgenommen.

Er hat mich lachend abgewiesen.

Und oh Wunder, ich konnte loslassen. Ich wusste mit einem Schlag wieder, warum ich mich von ihm getrennt hatte, es tat noch einmal so richtig weh, dann war alles gut! Ich war frei!

20.08.2019 15:23 • x 1 #103


N
Tamis, lenkst du dich denn ab? Gehst du raus, triffst du Freunde, triffst du neue Leute.....Gucke nach vorne und dreh dich nicht mehr um, bei mir hat es funktioniert, ich finde es mittlerweile total eklig wenn ich nur ein Bild von ihm auf meinem Handy finde....

21.08.2019 00:03 • x 1 #104


tamis
Zitat von Nancy1:
Tamis, lenkst du dich denn ab? Gehst du raus, triffst du Freunde, triffst du neue Leute.....Gucke nach vorne und dreh dich nicht mehr um, bei mir hat es funktioniert, ich finde es mittlerweile total eklig wenn ich nur ein Bild von ihm auf meinem Handy finde....


Oh ja, Nancy, bin viel draußen, mache sehr viel Sport, treffe auch Freunde/innen. Letztes allerdings zunehmend weniger, da ich sie nicht überstrapazieren möchte. Aber weißt du, so richtige Freude kann ich nicht entwickeln. Ist alles umgeben mit einem grauen Schleier und die Gedanken an sie, sind ständig im Kopf. Mache jetzt einen Kurs in Achtsamkeit... und wenn ich, im Gegensatz zu Dir, ein Foto von ihr sehe, überkommt mich eher Sehnsucht . Aber: Jeden Tag versuche ich nach vorn zu schauen !

21.08.2019 09:25 • #105


A


x 4