Zitat von tamis:Vor drei Monaten hat sich meine Ex-Partnerin von mir getrennt. Plötzlich und für mich absolut unerwartet (ich schrieb dies bereits auf einem bzw. mehreren anderen Threats), ohne Reue, Mitgefühl, kalt und distanziert. Es war (und ist) mehr als schmerzhaft, da wir - aus meiner Sicht - eine wunderschöne und erfüllende Zeit hatten, wie sie auch immer wieder betonte. Und ich wache jeden Morgen mit dem Gedanken auf: "Warum hat sie das in dieser vernichtenden Form gemacht?"
Naja, nur, weil Ersatz für DIch da ist, der akzuell reizvoller ist, sinkt Dein Wert, die gemeinsame Zeit und die Loyalität nicht gleich auf Null.
Und nun stell DIr mal vor, dass Du als Frau ne bessere (subjektiv) Partie an Land gezogen hast, aber an sich in einer festen Bindung bist. Egal wie sehr das Neue lockt und auch, wenn das neue echte Liebe entfacht, dann ist dem Partner der geht doch bewusst, dass er einen Menschen zurücklässt und ihn sehr verletzt. Dazu kommt, dass der Austausch eines Partners, der an sich alles richtig gemacht hat, im Umfeld meist nicht so gut ankommt.
Deine Ex weiß das natürlich alles, aber die hat natürlich keine Lust, die neue Partie mit altem Ballast zu vergraulen. Darüber hinaus, wenn das eine Geschlecht eher dazu tendiert, durch einen gelebten Wert hochwertige Partner zu locken, dann muss natürlich auch der eigene Wert geschützt werden. Und vor allem muss dieses Austauschen im Fall der Fälle so umgesetzt werden können, dass die eigene Psyche dabei nicht kompromitiert wird, denn das wäre ebenfalls nachteilig beim Binden neuer Partner.
Also wird es einfach verdrängt und dort, wo es nicht verdrängt wird, setzt man einfach den höheren (subjektiven) Wert des neuen Partners über den Wert des alten Partners.
Und da Gefühle=Wahrheit Gültigkeit ist, kann eine Frau heute sagen "ich liebe Dich über alles und will alt mit DIr werden" und morgen hörst Du dann "ich hab jemand neues (besseres) gefunden". Und beide Aussagen sind zum jeweiligen Moment wahr, weil die zu Grunde liegenden gefühle in dem Moment wahr sind. Liebe ist nun mal
nicht bedingungslos.