52

Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

E
Zitat von scherbenherz:
Er war die Liebe meines Lebens (Klingt dramatisch, ja, aber ..)

Ja, bei jemanden, der kaum ein Drittel seines Lebens hinter sich gebracht hat, finde ich die Aussagen irgendwie befremdlich, ungefähr so, als wenn man in dem Alter auf die Idee kommt seine Memoiren schreiben zu wollen.

@tamis :
In keinem Fall würde ich jemanden nochmal die Chance bieten, meine in dem Moment gezeigte Verletzlichkeit für sich bzw gegen mich zu nutzen. Du würdest ihr u.U. eher auf den Nerv gehen, denn sie ist versorgt im Gegensatz zu dir.
Bleib dir gegenüber hart und treu, du wirst nichts bei ihr erreichen, geschweige irgendwas ändern, wahrscheinlich startest du nur deine Gefühlsachterbahn neu.

09.08.2019 12:04 • x 3 #16


fe16
Zitat von NurBen:
h wünschte, ich hätte es damals so gesehen... wirklich... Es hätte mir viel Leid erspart.



Du hättest mich fragen können , ich hätte es dir geschrieben .
Zitat von NurBen:
Das ich so blind war, kann ich mir immer noch nicht verzeihen


STOP
Bitte nicht so denken , du kannst dir ds verzeihen
Weil du damals so gehandelt hast um dich zu retten ?
Weil du dachtest ohne sie geht gar nichts

Und nun weisst du das du 3 fach überlegst wenn es ein nächstes mal geben sollte in einer solchen situation

09.08.2019 12:08 • x 1 #17


A


Ein Brief - Drei Monate nach der Trennung?

x 3


G
Zitat von tamis:
Vor drei Monaten hat sich meine Ex-Partnerin von mir getrennt. Plötzlich und für mich absolut unerwartet (ich schrieb dies bereits auf einem bzw. mehreren anderen Threats), ohne Reue, Mitgefühl, kalt und distanziert.


Guten Tag tamis,

dieses ist dein vierter Thread zum gleichen Thema. Bitte bleibe in einem, für die mitlesenden User ist es umständlich quer zu lesen, da einiges mehrfach gesagt wird oder verloren geht.

Deine Freundin hat sich nicht überraschend von dir getrennt. Schon vier Monate vorher hat sie sich zurückgezogen, du hattest den Verdacht es gibt jemand anderes was sie leugnete und du auch nicht wahrhaben wolltest. Sie hatte keine Zeit mehr für dich und hat dich teilweise auch ihr Kind mit betreuen lassen. Ihr seid zwar noch zusammen in Urlaub gefahren, und dieser Urlaub war für dich ganz toll, Nähe usw, ich denke du machst dir da ganz böse etwas vor, sie machte ja kurz danach Schluß. Sie hat warm gewechselt, es erst ausprobiert ob es passen könnte mit dem anderen und dafür brauchte sie etwas Zeit. Also mindestens die Zeit der 4Monate davor.

Über Konflikte würde nie gesprochen. Du sagst es gab kaum welche und sie redet nun alles schlecht, die Medaille hat immer zwei Seiten. Im großen und ganzen empfinde ich dich als recht abhängig.

Ich denke, du hast eure gemeinsame Zeit recht, ich sage mal überinterpretiert. Sie scheint es mehr als Affäre zu sehen, ihr habt auch nicht zusammen gewohnt, gleichzeitig sprichst du aber davon, dass zwei Kinder auseinander gerissen wurden.

Du sagst, aus ihren vorherigen Beziehungen habe sie immer Schutt und Asche hinterlassen. Du bist 50 und sie ist 40, wie alt sind denn eure Kinder? Möglich, dass ihr Junge Kontakt zu dir sucht, weil du dich auch mit um ihn gekümmert hast und ihm Sicherheit gabst. Dein eigenes Kind lebt ja auch bei dir, die meisten Kids Leben ja eher bei den Müttern.

Zu dem Brief....... meine Meinung ist, der ist überflüssig und du würdest dich damit nur weiter lächerlich machen. Es gab bereits zwei Gespräche und zwei Briefe.

09.08.2019 12:50 • #18


tamis
Zitat von NurBen:
Ich wünschte, ich hätte es damals so gesehen... wirklich... Es hätte mir viel Leid erspart.


Im Nachhinein ja. Ich habe mich zum Kasper gemacht und wunder mich nicht darüber, dass mich meine Ex nicht mehr ernst nimmt. Das ich mich so verhalten habe, kann ich mir immer noch nicht verzeihen. Das ich so blind war, kann ich mir immer noch nicht verzeihen.


@NurBen Was genau kannst Du Dir nicht verzeihen? Dass Du ihr weiter hinterher gelaufen bist? Dass Du Deine Zeit vergeudet hast? Immerhin hast Du es versucht, es hätte ja auch ein anderes Ergebnis dabei rauskommen können ...

09.08.2019 13:50 • #19


tamis
Zitat von Ibims:
Ja, bei jemanden, der kaum ein Drittel seines Lebens hinter sich gebracht hat, finde ich die Aussagen irgendwie befremdlich, ungefähr so, als wenn man in dem Alter auf die Idee kommt seine Memoiren schreiben zu wollen.

@tamis :
In keinem Fall würde ich jemanden nochmal die Chance bieten, meine in dem Moment gezeigte Verletzlichkeit für sich bzw gegen mich zu nutzen. Du würdest ihr u.U. eher auf den Nerv gehen, denn sie ist versorgt im Gegensatz zu dir.
Bleib dir gegenüber hart und treu, du wirst nichts bei ihr erreichen, geschweige irgendwas ändern, wahrscheinlich startest du nur deine Gefühlsachterbahn neu.


Das sind natürlich auch meine Befürchtungen und irgendein Teil in mir denkt, dass sich ein Mensch doch nicht so schnell verändern kann. Und ich glaube auch nicht (da rede ich mir auch nichts schön), dass die gesamte Beziehung auf einem mittleren bis schlechten Niveau war. Das hat auch nichts mit Ideallisierung zu tun.

09.08.2019 13:52 • #20


tamis
Zitat von Gracia:
Über Konflikte würde nie gesprochen. Du sagst es gab kaum welche und sie redet nun alles schlecht, die Medaille hat immer zwei Seiten. Im großen und ganzen empfinde ich dich als recht abhängig.

Ich denke, du hast eure gemeinsame Zeit recht, ich sage mal überinterpretiert. Sie scheint es mehr als Affäre zu sehen, ihr habt auch nicht zusammen gewohnt, gleichzeitig sprichst du aber davon, dass zwei Kinder auseinander gerissen wurden.

Zu dem Brief....... meine Meinung ist, der ist überflüssig und du würdest dich damit nur weiter lächerlich machen. Es gab bereits zwei Gespräche und zwei Briefe.


Abhängig? Ja, da ist wieder etwas rausgekommen, was sehr viele Jahre aus meinem Leben verschwunden ist und von dem ich glaubte, es hinter mir zu haben. Muss ich dafür schämen? Ich denke, daher sind viele Menschen genau auf dieser Plattform. Trotzdem: Danke!

09.08.2019 13:59 • #21


NurBen
Zitat von tamis:
@NurBen Was genau kannst Du Dir nicht verzeihen? Dass Du ihr weiter hinterher gelaufen bist? Dass Du Deine Zeit vergeudet hast? Immerhin hast Du es versucht, es hätte ja auch ein anderes Ergebnis dabei rauskommen können ...

Kurz gesagt, dass man sich zum Deppen gemacht hat. Nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor Anderen.
Ich bin nicht stolz darauf, was ich getan habe. Aber damit muss ich eben klarkommen.

09.08.2019 14:50 • x 2 #22


Urmel_
Zitat von tamis:
Vor drei Monaten hat sich meine Ex-Partnerin von mir getrennt. Plötzlich und für mich absolut unerwartet (ich schrieb dies bereits auf einem bzw. mehreren anderen Threats), ohne Reue, Mitgefühl, kalt und distanziert. Es war (und ist) mehr als schmerzhaft, da wir - aus meiner Sicht - eine wunderschöne und erfüllende Zeit hatten, wie sie auch immer wieder betonte. Und ich wache jeden Morgen mit dem Gedanken auf: Warum hat sie das in dieser vernichtenden Form gemacht?

Naja, nur, weil Ersatz für DIch da ist, der akzuell reizvoller ist, sinkt Dein Wert, die gemeinsame Zeit und die Loyalität nicht gleich auf Null.

Und nun stell DIr mal vor, dass Du als Frau ne bessere (subjektiv) Partie an Land gezogen hast, aber an sich in einer festen Bindung bist. Egal wie sehr das Neue lockt und auch, wenn das neue echte Liebe entfacht, dann ist dem Partner der geht doch bewusst, dass er einen Menschen zurücklässt und ihn sehr verletzt. Dazu kommt, dass der Austausch eines Partners, der an sich alles richtig gemacht hat, im Umfeld meist nicht so gut ankommt.

Deine Ex weiß das natürlich alles, aber die hat natürlich keine Lust, die neue Partie mit altem Ballast zu vergraulen. Darüber hinaus, wenn das eine Geschlecht eher dazu tendiert, durch einen gelebten Wert hochwertige Partner zu locken, dann muss natürlich auch der eigene Wert geschützt werden. Und vor allem muss dieses Austauschen im Fall der Fälle so umgesetzt werden können, dass die eigene Psyche dabei nicht kompromitiert wird, denn das wäre ebenfalls nachteilig beim Binden neuer Partner.

Also wird es einfach verdrängt und dort, wo es nicht verdrängt wird, setzt man einfach den höheren (subjektiven) Wert des neuen Partners über den Wert des alten Partners.

Und da Gefühle=Wahrheit Gültigkeit ist, kann eine Frau heute sagen ich liebe Dich über alles und will alt mit DIr werden und morgen hörst Du dann ich hab jemand neues (besseres) gefunden. Und beide Aussagen sind zum jeweiligen Moment wahr, weil die zu Grunde liegenden gefühle in dem Moment wahr sind. Liebe ist nun mal nicht bedingungslos.

09.08.2019 15:09 • x 1 #23


M
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig. Das sind nicht deine Kinder. Du hast kein Recht sie anzuschreiben oder sonstige Kontakte mit ihnen zu haben hinter ihrem Rücken. Sie hat den Kontakt abgebrochen. Halte dich daran. Oder willst du eine Polizei Anzeige riskieren?
Sie hat das so entscheiden und du musst das akzeptieren. Wenn du dich da einmischt geht das Richtung stalking.
Zum Brief. Halte ich für Unsinn. Die hat doch jemand anderes. Sie will eindeutig nicht. Warum. Wieso wissen wir nicht.
Was war bei euch nicht in Ordnung?

09.08.2019 16:48 • #24


tamis
Zitat von Merilin:
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig. Das sind nicht deine Kinder. Du hast kein Recht sie anzuschreiben oder sonstige Kontakte mit ihnen zu haben hinter ihrem Rücken. Sie hat den Kontakt abgebrochen. Halte dich daran. Oder willst du eine Polizei Anzeige riskieren?
Sie hat das so entscheiden und du musst das akzeptieren. Wenn du dich da einmischt geht das Richtung stalking.
Zum Brief. Halte ich für Unsinn. Die hat doch jemand anderes. Sie will eindeutig nicht. Warum. Wieso wissen wir nicht.
Was war bei euch nicht in Ordnung?


MEIN Sohn und IHR Sohn sind inzwischen befreundet. Und: Sie treffen sich und übernachten auch gemeinsam. Ganz unabhängig von mir! Also: Kein Stalking usw. Ihr Sohn schrieb mich an. Soviel zur Klarstellung...

09.08.2019 17:24 • #25


J
Du könntest ein Experiment wagen. Schreibe WhatsApp oder diverse Nachrichten an Dich selbst. Und lese sie nach 3-5 Tagen. War ein Tipp an mich und ich habe es versucht. Wenn ich jetzt lese, was ich in emotionalen Hoch-Momenten geschrieben habe..... oh je.... Ich war so überzeugt, aber rein rational nur peinlich! Nichts wäre angekommen bei dem erkalteten Ex-Partner. Gar nichts, außer: oh Gott, was will ES denn jetzt schon wieder?
Vielleicht als Idee für Dich... schreibe und lies zwei Tage später, ob es passt!
Und sei es Dir um Gottes Willen wert, Dich nicht klein zu machen...

09.08.2019 18:24 • x 4 #26


S
@Ibims Und was bitte ist daran jetzt so schrecklich? Nur weil es so ist?

09.08.2019 21:01 • #27


D
Ja schreib ihr unbedingt einen Brief, vergiss den armen Sohn und was sie damit angerichtet hat nicht zu erwähnen.

Auf Vorwürfe reagieren Frauen super gelassen, nur zu!

09.08.2019 21:07 • #28


R
Bezüglich des Briefes:

Ich hab mal einen Brief an eine Ex geschrieben und hier im Forum gepostet - mit der Frage, ob ich ihn abschicken soll. Mir hat das Schreiben gut getan und ich bekam überwiegend die Antwort, dass ich ihn abschicken soll.

Schlussendlich entschied ich mich aber zu warten und mir das alles nochmal mit etwas Abstand anzuschauen. Es dauerte dann Monate und ich las den Brief dann erneut: Meine Gefühle änderten sich in der Zwischenzeit stark, es war schön zu sehen, wieviel weiter ich mit der Verarbeitung war und welche Fortschritte ich in der Zwischenzeit machte. Das Bedürfnis das alles noch meiner Ex mitzuteilen war völlig verschwunden.

Auch du steckst jetzt noch im Verarbeitungsprozess, wirst deine aktuellen Gedanken und Gefühle in dem Brief verpacken. Und in ein paar Monaten, wird das was du heute schreibst auch für dich nicht mehr relevant sein. Im schlechtesten Fall schämst du dich dafür, dass du ihr das alles mitgeteilt hast, im besten Fall ändert es genau gar nichts.

Also ich kann nur empfehlen: Brief schreiben ja, aber für dich selber. Und dann lass etwas Zeit verstreichen. In ein paar Monaten wirst du ihn lesen, mit den Schultern zucken und dir denken: Schnee von gestern.

Ex back mit einem Brief klappt sowieso auf keinen Fall. Vorwürfe darin kannst du dir sowieso sparen - das wirkt nur erbärmlich.

09.08.2019 21:19 • x 1 #29


E
Zitat von scherbenherz:
@Ibims Und was bitte ist daran jetzt so schrecklich? Nur weil es so ist?


Kannst du mir mal deine Glaskugel leihen?

Relativierend und ernstzunehmender finde ich es (andere mögen anders empfinden) da, z.b. von meiner bisher größte Liebe oder bisher längsten Partnerschaft zu reden, das würde ich dir dann eben auch genauso abnehmen, weil es deinen bisherigen kurzen, sicher nicht seit Geburt wärenden Weg und nicht deinen noch zu erwartenden ungleich längeren Zukünftigen bewertet.

09.08.2019 22:56 • #30


A


x 4