1

Abhängigkeit & Verlustangst

C
So schnell kanns gehen, da bin ich wieder.
Gestern noch habe ich ein Thema eröffnet (Trennung - Affäre...) und bereits heute ist die Situation eine vollkommen andere und warum? Weil mein (Noch-)Freund inkonsequent in seinen Äußerungen und Gefühlen ist und er selbst nicht mehr auf seine Aussagen vertrauen kann, weil er nicht weiß, ob es in zwei Tagen immernoch so ist. Dies ist übrigens ein Zitat von ihm. Ich erkläre im Groben noch einmal die Situation, die bis gestern herrschte: Freund trennt sich, weil er unglücklich ist - hat was mit seiner besten Freundin -merkt, dass es nicht das Wahre ist -kommt zurück, lügt mich an, erzählt mir nichts von ihr - Einen Monat später plagt ihn sein schlechtes Gewissen und er zweifelt erst mal an allem, sagt dass er keine Beziehung führen will, mich aber nicht verlieren will - erzählt mir die Wahrheit, ich bin enttäuscht, Freund versucht mir daraus zu helfen (2 Tage lang) - Er macht sich selbst Schuldgefühle, sagt dass er ein schlechter Mensch ist, ich was Besseres verdient habe, ich sage ihm, dass ich nur ihn will und mit der Situation klarkommen werde, auch wenn er sie weiter sieht - Freund sagt, dass er kurz davor ist Schluss zu machen, weil er lieber alleine glücklich wäre, keine Beziehung will, eigentlich denkt, dass er mich liebt, aber durch sein ganzes hin und her seiner Gefühle betreffend unsicher ist, gefühlskalt geworden ist - Er denkt dass er die Beziehung will, aber sie einfach nicht weiterführen kann, er sieht sich nicht in der Lage dazu - Ich: total verzweifelt und am Ende, halte trotzdem daran fest, weil ich ihn nicht verlieren will- Er lässt mich zappeln, weil er sich nicht sicher ist, weil er nicht dazu fähig ist sie zu beenden, weil er mich dann nie wieder sieht, eigentlich lief die Beziehung seit dem Neustart gut, was er auch findet. Trotzdem sind da diese ewigen Zweifel, das ganze hin und her und ich die das alles mitmacht, weil sie ihn nicht verlieren will. Ich habe sogar jetzt den Drang das alles beschönigend zu schreiben.
Weiß aber eigentlich einfach nicht weiter und bin mit den Nerven total am Ende.. Kommentare wären super, Leute.. Danke euch!

05.07.2015 13:41 • #1


M
Gib ihm seine zeit. Ich glaube wenn du zu fest an ihm hälst wird er dir erst recht wegrennen. Er hat dich schon betrogen. Ist es dir das wirklich wert? Hör auf ihn zu bedrängen es bringt nichts. Ich habe das auch schon durch. Er sagt er liebt dich wenn das stimmt dann wird er um dich kämpfen. Bleib bitte stark und ziehe dich erstmal zurück. Versuch dich abzulenken. Rede viel und wenn du keinen hast dann schreib alles hier rein. Viel kraft wünsche ich dir

05.07.2015 13:57 • #2


A


Abhängigkeit & Verlustangst

x 3


C
Danke für deine schnelle Antwort.
Erstmal: Er hat mich nicht betrogen, wir waren zu der Zeit getrennt. Es ist wohl auch nicht wirklich viel gelaufen, er hat also nicht mit ihr geschlafen. Keine Situation, die man mit der Zeit nicht verdauen könnte..
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass mir die Zeit mit ihm wegläuft.. dass er jeden Moment gehen könnte, dass er sich eben nur noch überwinden muss. Er möchte mich halt nicht verlieren, er will das alles was wir haben, weil es ihm ja auch gefällt.. Aber er möchte keine Beziehung haben, Single sein, alleine glücklich sein, er will mich nicht wieder enttäuschen, sagt besser jetzt als später.. egal was ich ihm sage, es bringt absolut nichts.. Ich sage ihm auch, dass er gehen kann, wenn er das will. Aber ich achte dabei immer genau auf meine Worte.. weil er eben gesagt hat, dass er das nicht will, aber muss. Und er weiß das, er weiß dass ich das sage, um ihn zu halten.. Und ich muss mir das jetzt auch mal selbst eingestehen.. Nicht falsch verstehen, wenn er mich nicht will, dann will ich auch nicht in dieser Beziehung sein, aber ich benutze diese Worte eher um ihn zu überzeugen...

05.07.2015 14:07 • #3


F
Hallo Chrissi,

für mich klingt es so, als sei er nur noch mit dir zusammen weil er Angst hat, dich ganz zu verlieren. Er hat Angst vor der Konsequenz und so laviert er herum. Und du machst es mit. Solche Entscheidungen sind immer schmerzhaft aber man sollte auch die Konsequenz seiner Handlungen zu spüren bekommen. Nicht als Strafe...es geht einfach darum auch mal ein Gefühl durchzustehen und auszuhalten. Den Ernst der Situation zu fühlen. Daran wächst man und so spürt man auch (mit der Zeit) eher, was man will oder nicht will. Alles andere ist Ausweichen, Herumgeeiere usw.
Er wird dich auch immer weniger Ernst nehmen wenn du dieses Spiel mitspielst...Und auch du selbst wirst dich immer weniger Ernst nehmen, nicht mehr stolz auf dich sein. Nehm lieber den Liebeskummer in Kauf und sei konsequent. Wenn er dich will, wird er sich auch noch nach ein paar Wochen oder Monaten um dich bemühen.
Lass ihn mal wirklich den Ernst der Lage fühlen.
So oft im Leben versucht man Schmerzen auszuweichen und lebt Halbheiten, man macht Kompromisse um noch ein wenig Zuneigung zu bekommen oder weil man Angst vor dem Alleinsein hat...Mit der Folge dass man irgendwann nicht mehr so aufrecht durchs Leben geht wie früher einmal. Es macht dich stark und stolz, konsequent zu sein. Es macht dich stolz, einen klaren Schlusstrich zu ziehen und durch die Trauer hindurchzugehen. Es ist so oder so vieles nicht mehr stimmig zwischen euch beiden...aber du versuchst es zu übergehen...Doch auf Dauer wird es nicht gelingen, sich selbst zu belügen...Er will dich nicht mehr wirklich...Und was ihr beide macht ist, die ganze sache immer mal wieder zu schmücken, zu schminken...um nicht fühlen zu müssen, dass es nicht mehr ist, wie es vielleicht einmal war.
Daher ist mein Rat: bringe die Sache dadurch wieder ins Gleichgewicht dass du dein Verhalten den Umständen anpasst. Die Umstände sind klar aber euer Verhalten passt nicht dazu.

LG

05.07.2015 14:08 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag