Nach Trennung-Neue Liebe- Verlustangst!

S
:-/
Hallo Ihr Lieben, vielleicht erinnern sich noch einíge an mich, im Mai war ich hier als trauriges Etwas, verlassen nach 13 Jahren von meinem Ehemann, wegen einer 15 Jahre jüngeren.
Habe nach vielen Tränen und Selbsthilfebüchern und vielen Beiträgen und Nächten hier im Forum die Trennung ganz gut verarbeitet und verkraftet. Neue Wohnung, neuer Job und seit kurzem auch einen neue Liebe. Dieser Mann bedeutet mir unglaublich viel, schließt er doch eine Lücke, die mein Ex nie besetzt hatte. Ich denke ´, ich bin eindlich angekommen.
Aber nun überfallen mich plötzich Panikattacken, er könnte mich auch verlassen. Wenn er mal nicht anruft, wie ich es erwarte, oder er anders reagiert wie ich es mir wünsche, dann bekomme ich Herzrasen. Vorallem wenn ich alleine bin. Was kann das bedeuten? ich habe nie vorher geklammert, ich war oft von meinem Ex wochenlang getrennt, ohne daß ich einen Gedanken daran verschwendet hätte, ob er fremdgeht oder mich verlassen könnte. Den Neuen sehe ich 4 -5 x die Woche und drehe fast durch. Was meint Ihr,ist das eine nicht verarbeitete Trennung oder Verlustangst ganz allgemein? was kann man dagegen tun?
Vielleicht weiß jemand Rat. Danke
Sabine

25.09.2002 18:21 • #1


E
Hei Sabine,
so was kennt eine Freundin von mir und ich auch. Ich finde das ganz normal, da man ja weiß, wie verletzlich man ist. Ich glaube, wenn ich den richtigen Mann habe, dann wird er mit mir darüber reden und mir über Anrufe usw. Sicherheit vermitteln. Dann bräuchte ich nicht so zu tun, als wenn alles ok wäre und könnte langsam Vertrauen aufbauen. Schließlich ist es ja so, wie du sagst, wir sind ja grundsätzlich keine Klammeraffen, haben nur schlimmes erlebt.
Meine Freundin hat jetzt auch wieder einen Freund. Die haben das gleiche Problem wie ihr, sieht aber so aus, dass sie es lösen, durch Offenheit, Toleranz und gegenseitige Hilfe.
Dir wünsch ich das auch, also immer die Ruhe, ist ganz normal, nur wieder mal anstrengend, aber das kennst du ja schon
Shanna

25.09.2002 18:57 • #2


A


Nach Trennung-Neue Liebe- Verlustangst!

x 3


K
Hallo Sabine!

Ich glaube Du hast einen handfesten Grund diese Gefühle zu haben. Schließlich bist Du ja schon einmal verlassen worden. Wahrscheinlich brauchst Du einfach Zeit um Vertrauen aufzubauen. Wie lange seid ihr schon zusammen? Ich kann mir vorstellen, wenn Du immerhin schon das Gefühl der Liebe für ihn entwickelt hast, dann wirst Du wahrscheinlich auch mit dieser Problematik fertigwerden. Sonst hättest Du ja die Liebe gar nicht zugelassen, oder doch?

Andererseits denke ich, dass Dir auch das Vertrauen in das Leben abhanden gekommen ist. Aber wenn Du jetzt so nachdenkst bist Du mit der Trennung ja zurechtgekommen. Neue Wohnung, neuer Job, neuer Mann hört sich positiv an. Und ich weiss zwar gar nichts von Dir aber ich kann mir vorstellen, dass Du im Nachhinein sogar froh über die Trennung bist weil Du wahrscheinlich Dinge gefunden hast, die nicht gepasst haben. Das ist ja bei den meisten Leuten so.
Vielleicht kannst Du ja versuchen Vertrauen ins Leben aufzubauen, indem Du Dir vor Augen hältst, dass die Dinge immer im richtigen Zeitpunkt geschehen wenn Du reif bist damit umzugehen. So wie auch Dein jetziger Freund genau in dem Zeitpunkt gekommen ist .

Ich wünsch Dir alles Liebe

Kathi

25.09.2002 22:55 • #3


E
Hallo sabine,

verlassen nach 13 Jahren von meinem Ehemann, wegen einer 15 Jahre jüngeren.

Schade, ich hätte gedacht daß sich Dein Ehemann wieder rechtzeitig einkriegt. Anscheinend hatte dieser depperte Depp sogar noch mehr nachzuholen als ich:-)

Ich denke ´, ich bin eindlich angekommen.

Das ist das Wichtigste, und daran mußt Du glauben. Ich glaube immer noch daran, obwohl sich meine Traumfrau immer noch nicht für mich entschieden hat, nach 27 Monaten Trennung. Aber das ist mir egal, ich habe Zeit und vertraue, und ich lebe.

Aber nun überfallen mich plötzich Panikattacken, er könnte mich auch verlassen.

Glauben heißt nicht wissen, und absolute Sicherheit gibt es nicht. Entscheide Dich ob Du glauben willst oder nicht. Wenn nicht, dann bist Du mit ziemlicher Sicherheit dabei, Deine neue Liebe kaputtzumachen, denn Deine neue Liebe, Dein neuer Mann, braucht Vertrauen um sich seiner Sache sicher zu sein und sich zu Dir hingezogen zu fühlen.

Wenn er mal nicht anruft, wie ich es erwarte, oder er anders reagiert wie ich es mir wünsche, dann bekomme ich Herzrasen.

Hoffentlich lässt Du ihn das nicht zu sehr spüren! Die Geschichte mit den Aufmerksamkeiten (Anrufe etc.) ist gefährlich, Du solltest es nicht erwarten sondern nehmen wie es (freiwillig) kommt. Es ist jedenfalls kein Mangel an Liebe wenn er sich mal nicht meldet. Mach den Fehler bitte nicht, ständig aufs Handy zu schauen ob er sich meldet oder nicht, das ist tödlich. Die Liebesbeweise werden von Männern oft auf andere Art gebracht als durch Aufmerksamkeiten, wie DU sie erwartest. Wenn Du das erkennst wirst Du Vertrauen und Sicherheit haben können. Und denk immer dran, auch Männer unterscheiden sich, nicht alle haben das Bedürfnis etwas nachzuholen. Miteinander offen zu reden ist bestimmt eine gute Basis. Könnt ihr das?
Übrigens, Deine Verlustangst spielt sich in Deinen Projektionen, Mutmassungen ab und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Es kann jederzeit passieren, daß der Partner sich trennt aber es wird nicht passieren wenn jeder seine Bedürfnisse rechtzeitig formuliert. Hilf Du ihm das zu können und lass dir helfen, dann werdet ihr diese Ängste bald los sein.

cu

26.09.2002 01:58 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag