124

Verlustangst oder werde ich warm gehalten?

J
Hallo liebe Mitlesenden,

ich hätte nicht gedacht dass ich hier nun landen würden und mich an ein Forum für mein Problem wenden würde. Nun ja, hier bin ich und grüße euch

Kurze Erläuterung zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt und war größtenteils meines Lebens eigentlich Single und hatte bisher nur 3 Beziehungen gehabt, die im Durchschnitten 2 Jahre gingen.

Seit 3 Monaten bin ich wieder in einer festen Beziehung, sie ist ebenfalls 40 W und dies passierte durch einen Todesfall in der Familie - sie ist Bestatterin.
Wir beiden wollten eigentlich so keine Beziehung mehr haben auf Grund schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit und doch merkten wir recht zügig durch viele Treffen die auch Geschäftlicher Basis bestanden, dass wir uns sehr mochten und uns gleich auf Anhieb sehr sympathisch waren.

Ich möchte fast sagen, dass wir unsere Verbindung etwas besonders betrachten worauf wir ja die Beziehung eingingen und wir uns in vielen Dingen sehr sehr ähnlich sind. Sie ist ein äußerst sensibler Mensch, ruhig, bescheiden, unaufdringlich, Loyal und sorgfältig mit klaren Blick.
Wir gingen dann zügig eine Beziehung ein und wir beide sagten ganz klar Ja zueinander, weil es einfach passte zwischen uns.
Wir schon viel Zeit miteinander verbracht und es lief perfekt, sie war immer Aufmerksam, sie rief mich oft an und wir telefonierten oft bis in die Nacht hinein und kamen uns auch Körperlich nahe. Ich lerne ihre Familie kennen und sie meine, die sie ja zuvor auch schon kannte.

Nun ja, seit gut 4 Wochen fing es damit an, dass sie ziemliches Stress bei der Arbeit hatten weil zwei Leute zeitgleich im Urlaub waren und sie komplett überfordert war(ein 4 Mann betrieb). Sie führt das Geschäft fast alleine, ihr Vater ist der Besitzer und ist somit ein selbstständiges Unternehmen. So kam es dazu das wir in den 2 Wochen kaum Kontakt hatten, was ich auch eingesehen habe da sie auch am Wochenende viel zu tun hatte.
Als der Stress vorbei war, haben wir uns wieder für einige Tage gesehen, es waren tolle Tage. Nun aber ist das Melde verhalten ihrerseits stark gesungen, sie meinte zwar mal dass sie sich ihrer Gefühle sicher sei zu mir und sich nicht melden würde wegen der Arbeit, weil sie in Stresssituation ziemlich distanziert wirken könnte. So kann es mal vorkommen dass ich 3 oder 4 Tage nichts von ihr höre.
Nun sind alle Mann wieder da, aber ihr verhalten hat sich kaum verändert, wo sie nun zu Beginn der Beziehung jeden Tag Kontakte zu mir hatte, mich anrief und alles ist wieder mal 3 oder 4 Tagen Funkstille.

Ehrlich gesagt kann ich ihr auch nichts vorwerfen, bis auf dass ich manchmal nur das Gefühl habe, dass sie auf Distanz geht, was ich oftmals nicht einschätzen kann aber es ist nicht mehr so wie zu Beginn was auch schnell mal als Desinteresse signalisieren werden kann. Wenn ich sie anschreibe, dauert es auch mal Stunden bis sie antwortet, auch wenn sie Feierabend hat(war vorher auch nicht so).

Ich bin im Zwiespalt, da mich diese Tage in denen Funkstille herrscht mich fertig machen. Ich spüre starke Verlustängste, Eifersucht dass es sich wie eine Trennung anfühlt. Ich komme leider mit mir selbst nicht mehr so klar, ablenken und so geht auch nicht richtig.

Wir gehen sehr respektvoll miteinander um, daher trau ich mich noch nicht wirklich dieses Thema anzuschneiden. Ich tat es mal auf höfliche weiße und erklärte ihr auch, wie ich mich fühle. Sie nahm mir diese Angst auch gleich wieder aber es erscheint mir denn noch so, als hätten wir nur eine Affäre oder werde plötzlich warmgehalten. Sie bindet mich nicht so ein in ihren Alltag, da ich schon ein sehr Kommunikativer Mensch bin und es in einer Beziehung irgendwie schon dazu gehört.

Momentan vertrauen ich ihr nicht, ohne dass sie mir aber einen wirklichen Anlass dazu gibt, nichts Handfestes.

Ich weiß nun nicht wie ihr diese Sache seht? Ist mein Misstrauen begründet oder kann es sein dass ich unter starker Verlustangst leide und mir mein Bauchgefühl einen Streich spielt?
Wie kann ich diese Thematik ansprechen, ohne dass es wie Eifersucht klingen mag oder dass ich sie bedränge? Irgendwo im tiefsten Inneren ist sie jemand mit der ich es wirklich ernst meine und ich will nicht voreilig etwas kaputt machen. Da ich ihren Job respektiere und auch ihren Freiraum, aber es mich doch schon sehr stört wenn sie alles darauf schieben könnte, und mich letztlich so warm hält.

Ich muss dazu sagen, dass meine letzte Beziehung mich traumatisiert hat und ich 4 Jahre danach Single blieb. Ich führte eine Beziehung mit einer Frau, die unter Bindungsangst gelitten hat und sich 3 mal trennte von mir mit ink. Ghosten. Ich wusste es damals nicht besser und es zog mir den Boden unter den Füßen weg. Nun dachte ich zwar, Red Flags zu erkennen und zwischen den Zeilen lesen zu können, aber ich weiß momentan echt nicht woran ich bin.

Habe ich nun die Richtige oder verlauf ich mich da in irgendwas oder bin selbst das Problem?

01.09.2021 21:21 • x 2 #1


ElGatoRojo
Zitat von Johndell:
Wir gehen sehr respektvoll miteinander um, daher trau ich mich noch nicht wirklich dieses Thema anzuschneiden.

Ohne das Risiko der Frage wirst du nie die Antwort wissen. Die Antwort kann allerdings für dich deprimierend sein.
Zitat von Johndell:
Habe ich nun die Richtige oder verlauf ich mich da in irgendwas oder bin selbst das Problem?

Das wirst du erst nach einem entsprechendem Gespräch mit ihr wissen

01.09.2021 22:21 • x 4 #2


A


Verlustangst oder werde ich warm gehalten?

x 3


tina1955
Gerade in der Verliebtheits- oder Kennenlernphase kann man es eigentlich kaum erwarten, vom Anderen zu hören oder wenigstens ein paar liebe Zeilen zu lesen.
Da kann der Stress gar nicht groß genug sein, die paar Minuten hat man einfach Zeit für einander.

Höre auf Dein Bauchgefühl

01.09.2021 22:34 • x 5 #3


WillyWichtig
Wie ist es denn, wenn ihr zusammen seit?
Auch unterkühlt?
Ist das körperliche weniger geworden?

Nicht jeder ist ein Schreiber vor dem Herrn.

Willy

01.09.2021 22:41 • x 1 #4


J
Schonmal ein Danke an die Schreiber.

Zitat von WillyWichtig:
Wie ist es denn, wenn ihr zusammen seit? Auch unterkühlt? Ist das körperliche weniger geworden? Nicht jeder ist ein Schreiber vor dem Herrn. Willy ...


Wir haben uns zuletzt gesehen am Wochenende von Samstag auf Montag. Das Treffen ging von ihr aus bzw hat sie mich gefragt.

Ich konnte so keine Distanz feststellen, vielleicht nur eine leichte abgeschlagenheit. Aber wir hatten zweimal ausgiebigen S gehabt mit leidenschaftlichen küssen.

Das ist ja der Zwiespalt, einerseits ist Leidenschaft und alles dar, nur sie meldet sich wenig. Wenn sie merkt dass ich auch nichts mache, sucht sie spätestens nach 4 Tagen den kontakt.

Sie nahm sich viel vor mit mir, sie drängte mich zum zusammenziehen wo ich sagte, dass wir erstmal sehen wollen.

Offiziell sind wir ja auch in einer Beziehung, bei der sie mir verklickerte dass es eine sein wird ohne Druck, locker aber verbindlich.

Aber seit einiger Zeit fühlt sich dass mehr nach einer Affäre an weil sie sich mehr Isoliert. Und wenn wir uns treffen macht sie die Treffen aus weil es wegen ihrem Job nicht anders geht.

Sie wohnt auch direkt bei ihrem Geschäft und hat wenig bis garkeine Sozialen Kontakte, geht nie weg und Freunde gibt es nicht. Doch betrachte ich sie als sehr Sozial, wahrscheinlich wegen dem Kundenkontakten.

01.09.2021 23:18 • #5


WillyWichtig
Solange das wirkliche Zusammensein funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.
Dann ist es vielleicht auch gerade eine stressige Phase.

Willy

01.09.2021 23:57 • x 1 #6


Q
Zitat von Johndell:
Sie nahm sich viel vor mit mir, sie drängte mich zum zusammenziehen wo ich sagte, dass wir erstmal sehen wollen.


es könnte dadurch doch sogar intensiver werden, warum scheust du dich davor?

02.09.2021 03:10 • #7


Hansl
@Johndell

Ich denke, Du bist schon tendenziell bei Verlustangst dabei.
Trotzdem finde ich die Frau für eine harmonische Beziehung wie man sich das wünscht ungeeignet.
Erstrecht nach Deinen letzten Erfahrungen sollte Dir das eigentlich klar sein, woran Du hier geraten bist.
Du bist Beziehungsmaterial.
Ein Mensch, der sich dann nur alle 3 bis 4 Tage meldet, hat weder Interesse an Dir, noch gross Lust irgendetwas zu investieren.
Da bist Du mit einem Haustier besser bedient.
Da muss man nicht um den heißen Brei herumreden.

02.09.2021 03:51 • x 3 #8


tina1955
Ich bin der Meinung, dass man auch in einem 4-Mann-Betrieb seine Arbeitszeiten so gestalten kann, dass man regelmäßige Arbeitszeiten für alle Mitarbeiter hat.
Vor allem finde ich es merkwürdig, dass sie sich erst dann meldet, wenn von Dir ein paar Tage lang keine Meldung kommt. Da hat sie dann plötzlich Zeit ?
Sorry, ich käme mir vor, wie ein Mann für gewisse Stunden....

02.09.2021 04:18 • #9


Hansl
Zitat von tina1955:
Vor allem finde ich es merkwürdig, dass sie sich erst dann meldet, wenn von Dir ein paar Tage lang keine Meldung kommt. Da hat sie dann plötzlich Zeit ?

Die Sache ist doch klar.
Der TE hat die Augen verschlossen.
Wenn er will, weiß er genau um die Neuauflage seiner vorherigen Beziehung.
Was er aktuell erlebt, tut schon beim lesen weh.

02.09.2021 04:31 • #10


J
Zitat von Hansl:
Die Sache ist doch klar. Der TE hat die Augen verschlossen. Wenn er will, weiß er genau um die Neuauflage seiner vorherigen Beziehung. Was er ...


Es ist aber kein genauer vergleich zu meiner anderen Beziehung, da war Zeit vorhanden nur sie trennte sich dann immer von mir, einfach so. Hier muss ich etwas abwiegen, weil ich da nicht rein blicken kann. Im Bereich Bestattung gibt es nun mal viel Arbeit inklusive Bereitschaftdienst und sie ist keine normale Angestellte und es ist nunmal so, dass es auch laufen muss und man darf auf keinen Umständen etwas verschieben. Ich kann ja auch nicht einfach druck aufbauen

02.09.2021 07:43 • x 3 #11


J
Zitat von tina1955:
Ich bin der Meinung, dass man auch in einem 4-Mann-Betrieb seine Arbeitszeiten so gestalten kann, dass man regelmäßige Arbeitszeiten für alle ...


Es ist aber so, dass nur sie und ein Kollege Trauergespräche und Zeremonien durchführen dürfen. Die anderen sind nur Fahrer.

Vielleicht hätte ich erläutern sollen als sie sich gemeldet hat, dass ich zuvor schon fragte wo wir eigentlich stehen. Sie Antwortet mir da sehr lang und ausführlich dass ich mich sicher zurückstellt fühle aber sie mich nicht zurück gestellt habe. Sie ging stichhaltig einiges durch was momentan alles auf sie zukommt und total überfordert sei. Ich mich aber entspannen könnte und sie sich ihrer Gefühle sicher sei, mich auch vermisst und alles. Sie sagte dann aber auch das Ende der Woche Land in sicht sei.
Darauf hin habe ich mich so verhalten und wartete ab, hatte auch Verständnis... ich kann ihr da ja schlecht Vorwürfe machen. Darauf hin habe ich sie einfach in Ruhe gelassen und tatsächlich melde sie sich dann auch bis dahin um dies einzuhalten.
Es war also nicht so plötzlich dass sie dann Zeit hatte

02.09.2021 07:58 • #12


J
Zitat von qLy:
es könnte dadurch doch sogar intensiver werden, warum scheust du dich davor?


Weil wir uns erst genauer kennenlernen müssen, zumindest einmal im Urlaub gewesen sein müssten. Man zieht doch nach wenigen Monaten doch nicht einfach zusammen

02.09.2021 08:02 • x 2 #13


tina1955
Ja lieber @Johndell , Du redest Dir alles schön.
Weswegen bist Du eigentlich hier ?
Was ist dann Deine Frage oder Dein Problem ?

02.09.2021 08:41 • x 1 #14


J
Zitat von tina1955:
Ja lieber @Johndell , Du redest Dir alles schön. Weswegen bist Du eigentlich hier ? Was ist dann Deine Frage oder Dein Problem ?


Ich rede da nichts schön, sonst würde es mir seit Tagen nicht so schlecht gehen. Ich möchte aber auch die Informationen die ich hier liefer so neutral wie möglich halten.

Ich möchte einen weg zur klärung findet wie ich die Sache am besten ansprechen kann oder wie ich am besten handeln sollte

Und auch, da ich lange keine Beziehung mehr hatte, brauch ich gewissermaßen vergleiche was noch normal ist und vertretbar oder wo ich mir Sorgen machen sollte.

02.09.2021 09:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag