124

Verlustangst oder werde ich warm gehalten?

Ampelmännchen
Ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen weil ich fast das Gleiche zuletzt erlebt habe. Bei mir hat sich tatsächlich herausgestellt, dass meine Angst begründet gewesen ist und dennoch verliere ich nicht den Blick auf das Positive oder versuche zumindest das Positive zu suchen.
Nehmen wir doch einfach mal an, dass sie auf der Arbeit tatsächlich Stress hat und der Alltag für sie daher schneller Einzug gehalten hat als für dich. Damit ist sie dir nun ein paar Schritte voraus. Du kannst das Tempo entweder mitgehen, versuchen dich zu entspannen, den Druck rauszunehmen, dir bewusst machen, dass nichts für ewig ist und sie weiter spiegeln indem du dich genauso verhältst wie sie es macht und einfach schauen was die Zeit bringen wird oder aber, wenn dir das Alltags-Abnabeln zu schnell geht, das Gespräch suchen und deine Wünsche klar definieren.
Wenn´s passt, kann und wird sie drauf eingehen. Andererseits baut dies bei ihr eventuell wieder einen gewissen Druck auf wenn sie so sensibel sein sollte und das könnte für sie dann nichts mehr mit locker zu tun haben.

Wenn sie tatsächlich sehr sensibel und mitfühlend ist, wie du geschrieben hast, hältst du es dann dennoch für wahrscheinlich dass sie dich warmhalten könnte?
Ich kann nur für mich schreiben und dir eben mitteilen, dass meine Wunschäußerung nach mehr Kontakt, der durch Verlustangst auch durch ständigem Ranziehen und Wegstoßen ihrerseits gefüttert wurde, sein Ziel verfehlt hat.
Heute ist mir klar, dass ich einfach nicht in der Lage war auf dieser Ebene den Druck rauszunehmen. Lag an mir.

02.09.2021 15:07 • x 2 #31


J
Zitat von Ampelmännchen:
Ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen weil ich fast das Gleiche zuletzt erlebt habe. Bei mir hat sich tatsächlich herausgestellt, dass ...


Ja, irgendwo gehören immer zwei dazu und man selbst trägt auch die Verantwortung der Beziehung.

Vielleicht wäre es vorerst nicht schlecht sich in den Gedanken hineinzuversetzen dass nichts für ewig ist.

Ob spiegeln das richtige ist weiß ich noch nicht. Damit passt man sich ja den anderen an und vernachlässigt die eigene Identität. Vielleicht irgendwie so ein mittelding finden...

Ich weiß nicht wie man locker definiert. Einerseits war es von anfang an so besprochen gewesen aber dann gab sie so richtig Gas.
Sie kam mit zusammenziehen und so vielen plänen und ich sagte dann dass es locker ist. Sie meinte darauf hin dass Pläne sich auch ändern können... also lief es eine Zeitlang so und dann eben dieser Cut.
Tja, wäre dann auch blöde wenn man so ausgebremst wird und sich wieder aufs lockere bezieht. Ich möchte mich da auch nicht immer anpassen. Dieses ranziehen und wegdrücken kann eine ernorme Sucht erzeugen. Ich muss mich echt wieder besinnen, auch wenn es schwer ist.

Mit dem positiv denken hast du recht, daraus werden auch andere Handlungen erfolgen die das Schicksal mit bestimmen werden. So kann man sich dann zumindest keine vorwürfe mehr machen falsch gehandelt zu haben.

02.09.2021 15:33 • x 1 #32


A


Verlustangst oder werde ich warm gehalten?

x 3


T
Zitat von Johndell:
Nie zickig, keine Dramen während wir zusammen sind und immer Humorvoll

Ein Sechser.
Zitat von Johndell:
Sie ist ein äußerst sensibler Mensch, ruhig, bescheiden, unaufdringlich, Loyal und sorgfältig mit klaren Blick.

klasse Frau
Zitat von Johndell:
hat wenig bis gar keine Sozialen Kontakte, geht nie weg und Freunde gibt es nicht.

Der Job verlangt ihr alles ab. Sie will ihn gut machen. Reden müssen gut vorbereitet und ausgearbeitet werden. Man trifft sich zu Gesprächen mit Angehörigen und muss da schon ohne Ende quatschen und immer wieder Trost spenden. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Freundin.
Zitat von Johndell:
Ich bin im Zwiespalt, da mich diese Tage in denen Funkstille herrscht mich fertig machen. Ich spüre starke Verlustängste, Eifersucht dass es sich wie eine Trennung anfühlt. Ich komme leider mit mir selbst nicht mehr so klar, ablenken und so geht auch nicht richtig.

siehe unten, 1:1
Zitat von Johndell:
Sie wohnt auch direkt bei ihrem Geschäft und hat wenig bis garkeine Sozialen Kontakte, geht nie weg und Freunde gibt es nicht. Doch betrachte ich sie als sehr Sozial, wahrscheinlich wegen dem Kundenkontakten.

Sei Du ihr der Freund.
Johndell, man kann nie alles haben.
Genießt die freie Zeit miteinander und Du wirst sehen..

Vielleicht begibst Du Dich auch selbst in eine Kurzzeit-Gesprächstherapie. Also, ich kann Dich zu dieser Frau nur beglückwünschen. Machs nicht kaputt.

02.09.2021 15:34 • x 4 #33


Hansl
Zitat von Cagy:
Meiner Meinung nach erstickst du eure junge Liebe mit deinem Klammern und pausenlosen fragen. schreiben, warten und interpretieren ob und was sie gerade macht oder nicht macht.....im Keim.
Lass ihr Luft zum Atmen und besinne dich auf DEIN Leben....eine Liebe will frei sein und sich entwickeln...

Natürlich.
Er dürfte schon emotional abhängig sein.
Aber natürlich wird dies stark getriggert wenn der eigentliche Partner weder emotional noch physiologisch verfügbar ist.
Gerade weil die Beziehung erst 3 Monate jung ist, wäre es schön wenn einem auch Interesse und Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.
Hier jetzt aus der Bibel der subtilen Beziehungsverweigerer Wie ich Single bleibe trotz Partner indirekt zu zitieren, bringt den TE auch nicht weiter. Er sucht eine Partnerin und keinen Wohnungsschlüssel.

02.09.2021 15:40 • x 2 #34


T
Bleibe gelassen mein Herz! Schon größere Frechheit ertrugest du.
Homer
(etwa 8. Jh. v. Chr.), auch Homeros, griechischer Dichter

Was in der Welt dir nicht gefällt, mußt du dir gelassen gefallen lassen.
Paul Heyse

02.09.2021 15:44 • x 2 #35


Hansl
Zitat von Ampelmännchen:
Andererseits baut dies bei ihr eventuell wieder einen gewissen Druck auf wenn sie so sensibel sein sollte und das könnte für sie dann nichts mehr mit locker zu tun haben.

Dies ist definitiv ein Ansatz der Beachtung finden muß.
Dies war mein individueller Fehler hier Druck gemacht zu haben.
Weiß ich jetzt wo es zu spät ist.
Geduld hätte damals wirklich die hohe Chance erhalten, die Dinge in positives Fahrwasser zu bringen.
Aber eben nicht sicher.
Darum finde ich, sich erstmal in Geduld üben kann sinnvoll sein, wenn man es erträgt.
Aber irgendwann sollte man dann schon eine Beziehung führen. Also ,mit Harmonie und Nähe.

02.09.2021 15:58 • x 1 #36


Ampelmännchen
@Tempi hat das schön aufgedröselt, wie ich finde und deine Freundin hinterlässt hier für mich ebenfalls einen tollen Charakter aus deinen Beschreibungen.
Du musst für dich abschätzen, was du noch gewillt bist mitzumachen. Deine Bedenken, wie gesagt, kann ich verstehen vor allem hin Hinblick auf das Gasgeben und wieder abbremsen. Ihr seid in der Kennenlernphase und da kann alles passieren.
Bleib sachte oder geh auf´s Ganze. Die Belastungsgrenze deines Leidensweges oder ob du an dir daran etwas kannst und auch möchtest, kannst nur du beurteilen.
Sich auf sich selbst zu konzentrieren kann nie schaden. Ob mit oder ohne Partnerin, hier in deinem Fall, liegt eben auch immer an den Perspektiven oder Möglichkeiten die du sehen kannst.

Zitat von Hansl:
Aber irgendwann sollte man dann schon eine Beziehung führen. Also ,mit Harmonie und Nähe.

Ja, wenn beide es wollen und auf beiden Seiten die Zeit es hergibt. Gibt immer Phasen im Leben, da ist das leider nicht so gegeben. Das ist das Vermaledeite hier in der Situation des TE´s.
Woran liegt´s wirklich? Zeit? Mangelndes Interesse?

02.09.2021 16:05 • x 2 #37


J
Zitat von Ampelmännchen:
@Tempi hat das schön aufgedröselt, wie ich finde und deine Freundin hinterlässt hier für mich ebenfalls einen tollen Charakter aus deinen Beschreibungen. Du musst für dich abschätzen, was du noch gewillt bist mitzumachen. Deine Bedenken, wie gesagt, kann ich verstehen vor allem hin Hinblick auf das Gasgeben und ...


Ja das stimmt, das hat sie gut geschrieben, danke nochmal Tempi.
Natürlich versuche ich mein bestes und darum ist sie mir auch wichtig, weil ich mir echt gut eine Beziehung mit ihr vorstellen könnte, das es zu beginn den scheinbaren Eindruck machte es sei Unkomplizert. Leider muss ich auch sagen, dass selbst Menschen die Sensibel sind nichts für ihre Gefühle können und meist sind es Erfahrungsgemäß genau die, die dann einen Ghosten oder Beziehungen im Sande verlaufen lassen weil sie niemanden wehtun wollen.

Zitat von Ampelmännchen:
Das ist das Vermaledeite hier in der Situation des TE´s.
Woran liegt´s wirklich? Zeit? Mangelndes Interesse?


Ich glaube genau das beschreibt mein Problem, besser als ich es formuliert habe. Ist es nun die Zeit oder mangelndes Interesse?
Wie kann man es herausfinden und sagt sie mir es dann auch so.

Nun gut, ich könnte es nun aussitzen und abwarten was sich mal ergeben wird. Genau dies tat ich in meiner letzten Beziehung und es war die Hölle, jeden Tag die Angst zu haben wann sie wieder ausbricht und alles ohne Stabilität.
Daher schrieb ich ihr auch den Brief in dem ich mich offen zeige. Entweder wird es sie freuen oder ich trigger ihr damit ein schlechtes Gewissen dass sie klar Schiff macht oder andere Missverständnisse ausräumt. Kommt nichts, weiß ich auch bescheid. Ich hoffe das es ein kluger Schachzug war der mein Leiden verkürzt.

Wie gesagt, ich könnte auch Kontaktsperre und so einleiten bis sie sich meldet wie ich es in der letzten Beziehung getan habe. Aber aber ich habe mir geschworen, nie wieder Spielchen zu spielen oder Manipulativ zu sein, mit niemanden.

Nochmal zum Thema Klammern: ich klammer vielleicht ein bisschen, aber Stalke nicht, ich kontrolliere nicht, ich ruf sie nie panisch an oder bombardiere sie mit Nachrichten oder bin vorwurfsvoll. Klar frage ich mal noch ob es alles okay ist, ob wir uns mal sehen können Aber ich bin nun mal keine Maschine und stehe dazu, dass mir Nähe irgendwo wichtig ist.

02.09.2021 19:33 • x 1 #38


J
So, nochmal ein kleines Update - auch wenn es so von ihr nichts Neues gibt muss ich es hier mal niederschreiben, auch für mich persönlich.

Ich schrieb ihr ja gestern einen Brief Heute schrieb ich ihr wieder was, ob ich was falsch gemacht habe, ob sie irgendwelche Sorgen hat oder beleidigt ist. Und ich nicht weiß ob ob ich nachhaken soll oder ich sie in ruhe lasse, da ich mich auch nicht aufdrängen möchte aber es mir gegenüber nicht fair ist mich so in Ungewissheit zu halten.

Sie hat den Brief gelesen, aber nichts Keine Reaktion. Das macht mich echt fertig und ich verstehe das alles nicht. Sie gab mir ihren Schlüssel als sie bei ihren Eltern war, damit ich 1 oder 2 mal nach der Katze sehen könnte und hatte den Schlüssel nur geliehen bekommen. Als ich am Montag zu ihr sagte,, Auch ich habe ja noch deinen Schlüssel" sagte sie dass ich ihn erst mal behalten könnte

Wir hatten ein tolles Wochenende und keine Distanz war zu bemerken. Nun plötzlich ignoriert sie mich und ich weiß noch nicht mal warum. Vielleicht weil ich mich auch 3 Tage nicht gemeldet habe ? Hat sie vielleicht ein"Ich liebe dich" erwartet, was ja bei uns auch noch nicht gefallen ist oder denkt sie, sie sei nur eine Bettgeschichte oder will sie mir anderweitig eine Lektion erteilen? Oder will sie mir damit zu verstehen geben dass Schluss ist?
Es ist komplett paradox, vor 2 Wochen versicherte sie mir, dass ihre Gefühle schon nicht weglaufen und sich ihrer Gefühle sicher sei

Sie tat so was ähnliches schon mal, da hatten wir unseren ersten Streit und sie meldete sich 4 oder 5 Tage nicht, weil sie trotzig war.


Ich bin echt in der Versuchung ihr zu sagen, dass ich es so nicht mehr möchte und mich schützen muss, weil so was respektlos mir gegenüber ist. Oder ich drehe mal den Spieß um, irgendwann muss sie sich ja melden und dann antworte ich auch einige Tage nicht und werde ihr dann sagen, dass ich ihr nicht mehr vertraue. Ich hätte es ihr so nie zugetraut und es passt gar nicht zu ihrer Person.
Dass ich mich da vielleicht so getäuscht habe in ihr.

03.09.2021 21:51 • #39


Ampelmännchen
Naja...ich könnte mir auch denken, wie ich es schon schrieb, dass sie sich nun unter Druck gesetzt fühlt und nicht nachvollziehen kann woher deine Unsicherheiten kommen. Denn so wie ich es verstanden habe, hast du deine Zweifel ja bereits geäußert und sie hat versucht dir die Sorgen zu nehmen. Vielleicht weiß sie nun gar nicht mehr, wie sie die Situation retten könnte weil Worte nichts nutzen und Taten kann sie vielleicht aus Zeitgründen nicht folgen lassen.
Mit dem Brief, und vor allem auch durch den zweiten jetzt im Anschluss, könnte die Lockerheit dahin sein.
Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Hoffe für dich, dass alles gut ausgeht.

04.09.2021 07:03 • x 2 #40


J
Ohman, vielen Dank.

Ja, du hast sowas von recht damit. Sie schrieb mir vorhin nehmlich und bringt genau das zur Äußerung. Sie fragt was los sei, und sie immer noch dabei gewesen wäre den ersten Brief zu entschlüsseln, mit angeblichen Verletzungen die nicht greifbar sind für sie, und dann der zweite Brief.

Ach *beep*, sie weiß nicht was los ist. Ich denke echt dass ich das Problem bin.
Ich leide wohl tatsächlich an Verlustangst und meine Gedanken sind Wirrwarr und die Ungeduld....

Ich schreib erstmal nichts gleich hinterher, weil ich selbst nicht geordnet bin und es die Situation verschlimmern kann.

04.09.2021 08:17 • x 2 #41


Hansl
Zitat von Ampelmännchen:
und Taten kann sie vielleicht aus Zeitgründen nicht folgen lassen.

Doch, das könnte sie natürlich schon.
Sie kann sich aufrichtig erklären.
Und dem ängstlichen etwas Sicherheit geben, das geht auch per WhatsApp.
Hier liegt schon auch seitens ihr etwas im argen.
Denn Nähe ist eigentlich ganz einfach zu vermitteln.
Ansonsten geb ich Dir schon recht.
Er muss auch gehörig an sich selbst ran.

04.09.2021 11:22 • x 2 #42


J
Zitat von Hansl:
Doch, das könnte sie natürlich schon. Sie kann sich aufrichtig erklären. Und dem ängstlichen etwas Sicherheit geben, das geht auch per WhatsApp. ...


Ja, sie wüsste nicht was los sei und ist verwundert und versteht es nicht.

Bin ja auch der Meinung dass man sich immer Zeit nehmen kann, für eine kleine Nachicht. Ich bin da momentan machtlos weil sie es auf die Zeit schiebt und ich komme da schlecht gegen an, was dann wieder Druck erzeugt wenn ich es ihr so sagen würde. Laut einer früheren Aussage von ihr, gab es in früheren Beziehung deswegen auch immer heftigen Streit was Zeit betrifft.

Einmal schrieb sie, dass es ihr auch in der stressigen Zeit schwer fallen würde mir nicht zu schrieben. Aber doch wäre es dann einfach für sie nicht zu schreiben, weil es aus ihrer Vergangenheit her immer zum Schluss Streit gab wenn man man telefoniert hat, also meidet sie es gänzlich.

Vielleicht zieht sie sich deswegen zurück.

Aber anderseits geht sowas doch auch nicht.

Bevor ich falsche Entscheidungen treffe, halte ich die Füße lieber still. Entwender spreche ich sie nochmals drauf an oder ich warte ab und lass es erstmal so weiterlaufen bis sie mehr Vertrauen hat.

Ich muss erwähnen, dass ich auch Freiraum geben kann, aber irgendwo ist es dann doch ziemlich viel Freiraum wenn wir uns statt 3 mal die Woche sehen nur noch alle 2 Wochen sehen

04.09.2021 11:50 • x 1 #43


Ampelmännchen
Wie ich mal schrieb...ich kenne deine Situation. So ähnlich zumindest. Anfangs viel Schreiberei und dann kamen andere Felder bei ihr dazu, die dazu führten, dass der Kontakt immer weiter abnahm.Irgendwann war ich ihr abends noch nicht mal fünf Sekunden wert, mir ebenfalls eine Gute Nacht zu wünschen.
Im Vorfeld schon litt ich aus unterschiedlichen Gründen unter Verlustangst. Wurde ihr gegenüber immer unfairer weil ich mit jeder meiner Textnachrichten erwartete schneller Antwort von ihr zu bekommen. Verglich ihre Schreibereien mit ihren Liebesbekunden aus den Monaten zuvor und das schürte meine Angst noch mehr. Irgendwann brachte ich meine Gedanke und Gefühle deswegen zur Sprache unter vier Augen. Wie sich herausstellte, wollte sie daraufhin ihre Gefühle hinterfragen wenn ich ihr keine fünf Sekunden mehr wert sei. Vier Tage später war der Ofen aus.
Woher deine Angst kommt, solltest du mal ergründen und ihr deine Gefühle und Gedanken sagen. Nicht schreiben. Schreiben ist immer kagge. Nun muss sie deine Worte auseinanderzetteln und missversteht dich vielleicht sogar.
Das Schlauste wäre es wahrscheinlich sie um ein Gespräch zu bitten. Würde ihr vermutlich nochmal mitteilen, dass du total durcheinander bist und es einfacher wäre miteinander nochmal zu reden.
Wie ihr euch eine Beziehung vorstellt. Wer welche Kompromisse machen kann und mag, warum wer von euch aus irgendwelchen Ängsten und Erfahrungen wie reagiert und dann halt schauen ob da eine Basis noch besteht.
Ihr seid ja erst sehr früh am Anfang einer Beziehung und ihr Wunsch ist Lockerheit.und vorerst nicht dieses Enge. Im Rausch ihrer Gefühle hat sie anfangs einiges vielleicht auch erstmal hinten angestellt und sich mehr auf dich konzentriert. Kennt man ja...anfangs geht man kaum schlafen weil man sich nicht lösen kann aber irgendwann kommt die Vernunft wieder und dieses Innige lässt dann erstmal wieder nach.
Wie gesagt...ich denke, ihr könnt nur miteinander reden und sie könnte sich die aufwändige Zeit für einen Antwortbrief damit schenken.

04.09.2021 15:51 • x 1 #44


Hansl
Zitat von Johndell:
Ich muss erwähnen, dass ich auch Freiraum geben kann, aber irgendwo ist es dann doch ziemlich viel Freiraum wenn wir uns statt 3 mal die Woche sehen nur noch alle 2 Wochen sehen

Das hat nichts mit Freiraum zu tun.
Sie ist einfach Single.
Such Dir eine Frau.

04.09.2021 18:02 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag