124

Verlustangst oder werde ich warm gehalten?

WillyWichtig
Zwei Menschen treffen aufeinander.
Sie wollen miteinander Zeit verbringen, vielleicht einen gemeinsamen Weg gehen und ggf. sogar Kinder in die Welt setzen.

Auf diesen Weg gehören sicherlich Konflikte dazu.
Aber es darf nicht ums investieren, kämpfen, ignorieren oder um irgendeinen Machtkampf gehen! Oder sogar um eine Trennung, wenn es eskalieren sollte.

Wenn ich hier im Forum oft diese On/ Off Geschichten immer lese!

Gehen!
Das ist die einzige Antwort !
Ohne große Worte und ohne irgendwelche Briefe zu schreiben!
Zu sich selbst stehen und niemandem hinterher laufen.
Wenn jemand nicht will, dann gehe!

Ich bin davon überzeugt, hättest du keine Briefe geschrieben oder einfach gar nichts gemacht, hätte sie sich wieder gemeldet.

Was für viele und gerade für Männer schwer zu verstehen ist, ist das die Kennenlernenphase halt auch eine Phase ist.
Und es ist doch nur legitim, hier zu schauen ob es passt. Passt es nicht, ist es auch legitim, die Sache zu beenden.
Für den einen Partner ist das oft sehr schmerzhaft. Oft nicht zu verstehen.
Aber nur so kann es doch irgendwie funktionieren!

Ich wiederhole mich vielleicht:
Wenn du jemanden begegnest, der wirklich für dich brennt, wirst Du keine Bindungsangst spüren!

Es kann dann allerdings auch passieren, dass du keine Liebe spürst!
Dass du vielleicht den Schmerz brauchst, um vermeidlich zu lieben.
Das hat dann aber meistens nichts mit echter Liebe zu tun.
Das ist allerdings ein anderes Thema

Zum Thema sensibel:
Viele meinen ja besonders sensibel zu sein.
Auch viele meinen, etwas ganz besonderes zu sein.
Aber die Realität sieht meiner Meinung nach anders aus.
Vielleicht ist es nicht das Problem, wie sensibel jemand ist, sondern wie er Dinge verarbeitet!
Manch einer ist selbstsicher und hat gute Strategien mit Problemen fertig zu werden.
Ist er deswegen vielleicht weniger sensibel?
Oder vielleicht auch einfach weiter in seiner Entwicklung?

Das ist eine interessante Frage, wie ich finde.

Willy

15.09.2021 13:31 • x 4 #61


Hansl
Zitat von Johndell:
Ich denke das ist echt ein schweres Thema und sehr komplex wie auch umfangreich. Ich kenne 3 bis 4 Menschen die Bindungsangst haben und alle sind super Sensibel.

Ich weiß genau was Du meinst.
Man kann auch nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
Allerdings kann man schon eine Tendenz benennen, für sich selbst.
Und ich bin für mich der Meinung, daß Menschen mit Bindungsangst für meinen Begriff keine sensiblen Menschen sind.
Ja, sie leiden ebenso unter Leidensdruck. Ich weiß absolut darum, was Bindungsangst bedeutet.
Bin derzeit aufgrund der Umstände selbst davon betroffen, hoffe temporär.
Und ich sehe das so, dies was man dann anderen antut hat nichts mit sensibel zu tun, sondern geht oft in den Bereich emotionaler Misshandlung des anderen.
Und da diese Verhaltensweisen absolut überwiegen, kann von sensibel nicht die Rede sein.
Erstrecht, wenn der Betroffene gar nicht weiß was er anrichtet.

15.09.2021 14:06 • #62


A


Verlustangst oder werde ich warm gehalten?

x 3


J
Zitat von WillyWichtig:
Ich bin davon überzeugt, hättest du keine Briefe geschrieben oder einfach gar nichts gemacht, hätte sie sich wieder gemeldet.


Ja, absolut oder kann sein. Ich bin sicherlich nicht perfekt und vielleicht hätte ich so sogar reagieren sollen.
Anderseits warum habe ich es gemacht? Ich bin auch unterbewussten Impulsen gefolgt die irgendwas zu bedeuten haben warum ich so handel wie ich handel und ich es machen musste.

Sagen wir mal so, ich hätte nichts gemacht so wusste ich aber vor den ganzen Briefen das irgendwas im Argen ist. Hätte ich es vielleicht nur herausgezögert und wäre dann nur viel später zu der Erkenntnis gekommen?

Ich wollte dies alles auch nicht, ich wollte keine Spiele und so Blödsinn mehr haben. Aber sie symbolisierte verfügbar zu Beginn an. Dann fing es an, vor dem Urlaub als alles noch so super locker war. Sie meinte sie verbringt eine Woche bei ihren Eltern und eine mit mir Wochen später als es soweit war, blieb sie doch viel länger bei ihren Eltern und nicht mit einer Woche gemeinsam. Ich habe es akzeptiert, ich meine so richtig akzeptiert und machte da kein Drama. Dann wollten wir einen Tag nach dem Urlaub gleich verbringen, dann war noch das Wochenende geplant was alles von ihr aus kam. Ich nickte immer nur Was war? Weder der Tag gleich nach dem Urlaub sahen wir uns noch am Wochenende. Sie sagte noch nicht mal ab sondern sagte nur als ich sie drauf ansprach das sie es nicht mehr wüsste es gesagt zu haben. Ich blieb cool. Wir habe uns erst nach 5 Wochen gesehen.

Also, ich bereue den Brief nicht, es musste so sein. Ich hätte auch warten können aber es wird nie besser werden.

Zitat von Hansl:
Und ich sehe das so, dies was man dann anderen antut hat nichts mit sensibel zu tun, sondern geht oft in den Bereich emotionaler Misshandlung des anderen


Auch so ein Punkt, wo beginnen Emotionale Misshandlungen? Wenn der Mensch gerade mit sich selbst extrem beschäftigt ist, verliert man den Blick auf andere. Sensibel zu sein bedeute ja nicht nur richtig zu senden, sondern man ist auch beim Empfang sehr sensibel. Also sind diese Menschen auch nicht sonderlich belastbar und alles könnte schnell zu viel werden, womit sie wieder weniger verfügbar sind.
Wie ein Messer: wenn es super Scharf ist, ist es dafür zerbrechlicher und nicht zum aufhebeln von Dosen geeignet. Aber ein Kuhfuß und ein scharfes Messer in einem ist dann widersprüchlich.

Das andere ist, auf welcher Sequenz empfängt ein sensibler Mensch? Manche sind ja sehr sensibel für bestimmte belangen während sie bei andere Problem eher unsensibel wirken oder noch nicht mal das Problem sehen. Es hat auch was mit Resonanz zu tun wo andere mehr oder weniger mitschwingen können oder nicht.

Du bezeichnest ja auch diese Menschen als unsensibel, aber bezeichnest du dich den selbst als sensibel oder nicht? Vielleicht brauchst du auch diese Sensibilität und die Akzeptanz um selbst Frieden damit zuschließen, dass du vielleicht von einen Bindungsängstlichen Menschen irgendwo verletzt wurdest und du daher annimmst, die seinen nicht sensibel.

Weil ich denke, es gibt nicht den einen sensiblen Menschen der auf allen Sequenzen empfängt und dazu auch noch einen Rücken wie ein Stier hat, der selbstlos für jeden und alles nachempfinden kann. Es ist immer eine Resonanz die mal übereinstimmt und mal nicht.
Vielleicht gilt das gleiche auch für mich, dass sie so kalt wurde weil sie evtl. leichte Depression oder so hat und eben nichts geben kann. Aber auch ich muss den Frieden schließen, dazu braucht es immer nur einen und das ist man selbst.

15.09.2021 15:10 • #63


A
Zitat von WillyWichtig:
Ich bin davon überzeugt, hättest du einfach gar nichts gemacht, hätte sie sich wieder gemeldet.

Davon bin ich auch überzeugt. Ich denke, dass sie sich unter Druck gesetzt gefühlt haben könnte.
Zitat von WillyWichtig:
Was für viele und gerade für Männer schwer zu verstehen ist, ist das die Kennenlernenphase halt auch eine Phase ist.
Und es ist doch nur legitim, hier zu schauen ob es passt. Passt es nicht, ist es auch legitim, die Sache zu beenden.

Eine Sache zu beenden, wenn man alles durchdacht hat, ist mehr als legitim ...das ist vernünftig und nicht unsensible. Vor allem - wenn man unter der Trennung selber leidet.

Zitat von Johndell:
Auch so ein Punkt, wo beginnen Emotionale Misshandlungen? Wenn der Mensch gerade mit sich selbst extrem beschäftigt ist, verliert man den Blick auf andere

So ist es....oft denkt man nur an sich selber, verliert den Blick auf den anderen.... fügt sich den Schmerz sozusagen selber zu, weil der andere sich gezwungen sieht, so zu handeln.
Zitat von Johndell:
Aber auch ich muss den Frieden schließen, dazu braucht es immer nur einen und das ist man selbst.

Ja, den Frieden findet man nur in sich selber.
Nur - solange man die Fehler ausschließlich beim anderen sucht, andere Verantwortlich macht für alles was passiert ist, kann man keinen Frieden finden.

15.09.2021 18:22 • #64


A
Zitat von Johndell:
Ich spüre starke Verlustängste, Eifersucht dass es sich wie eine Trennung anfühlt.


Zitat von Johndell:
Ich komme leider mit mir selbst nicht mehr so klar, ablenken und so geht auch nicht richtig.


Zitat von Johndell:
als hätten wir nur eine Affäre


Zitat von Johndell:
Habe ich nun die Richtige oder verlauf ich mich da in irgendwas oder bin selbst das Problem?

Nein, du scheinst nicht die Richtige gefunden zu haben. Sie scheint ihren Beruf zu haben, scheint darin aufzugehen, hat viel zu tun, und du beschäftigst dich nur mit ihr, weißt nicht mehr, wie du dich ablenken sollst und reagierst eifersüchtig.

Du scheinst für sie nur eine Affäre zu sein, sie scheint für dich mehr zu sein.

@Johndell, ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis. Fand eine herrliche Ablenkung von meiner langweiligen Ehe. (der AM wusste, dass ich verheiratet war, und mein Mann war auch aufgeklärt)
Für mich war es eine Affäre, er wollte plötzlich heiraten, Ehe, Familie und Kinder.
Ich habe ihn in aller Deutlichkeit darüber aufgeklärt, dass das für mich nicht mehr in frage kommt.
Als er nicht aufgab, habe ich es schweren Herzens beendet.

Nun kann man von Unsensibilität sprechen, kann Beziehungsängste in den Raum stellen, die Wahrheit war, dass es nicht passte. Er gab seine Ziele nicht auf.
Vllt. musst du auch alles noch einmal überdenken.

15.09.2021 18:34 • x 1 #65


J
@Angi2

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke nur, sie hat da etwas mit verdeckten Karten gespielt. Sie stellte mir ja viel in Aussicht, wollte zusammen ziehen und plante mich in Zukunftspläne mit ein. Außerdem stellt sie mir ihren Vater vor, sie betitelte mich als Freund, wir liefen Hand in Hand und zu Letzt durfte ich sogar ihren Schlüssel behalten ,,aus welchen Gründen auch immer. Macht man es so bei einer Affäre?

Ich stieg da natürlich mit ein und wusste von all dem nichts, dass der Druck meinerseits irgendwo auch nicht wirklich ein Druck war, nur eben Menschen BA empfinden es schon als Druck wenn man auf dieser Welle mitreitet. Jeder andere Menschen würde sich da natürlich wundern und den Fehler bei sich suchen.
Ja, ich war einmal enttäuscht weil sie das Wochenende vergessen hat und ich war bisschen pampig, überhaupt nicht doll aber für sie war es schon Druck, dass sie sich 4 Tage nicht gemeldet hat.

Ich kann da genau so wenig was für, man ist derbe verliebt oder wurde sehr verliebt gemacht und will den anderen natürlich sehen. Dann wird man irgendwie in so eine Affäre rein gepresst und sie hält es nicht für nötig sich zu melden. Und wenn sie sich mal meldet, schreibt sie wunderbare Texte dass sie sich ihrer Gefühle sicher sei, mich vermisst und hält mich so bei Laune.

Ich hatte zuvor nie eine Affäre gehabt, ich weiß leider nicht ob es da einen Kodex gibt oder ob eine Affäre so als solches nennen darf oder ob man es nur durch die Blumen hindurch sagt. Keine Ahnung.

15.09.2021 19:15 • #66


A
Zitat von Johndell:
Ich denke nur, sie hat da etwas mit verdeckten Karten gespielt. Sie stellte mir ja viel in Aussicht, wollte zusammen ziehen und plante mich in Zukunftspläne mit ein. Außerdem stellt sie mir ihren Vater vor, sie betitelte mich als Freund, wir liefen Hand in Hand und zu Letzt durfte ich sogar ihren Schlüssel behalten ,,aus welchen Gründen auch immer.

Kann man sich nicht mal umentscheiden? Vllt. wurde sie mit der Zeit unsicher.
Zitat von Johndell:
Ich stieg da natürlich mit ein

Das z.b. kann ihr Angst gemacht haben. Wenn die Wünsche des anderen plötzlich drängender werden, vllt. in eine Richtung gehen, die man nicht eingeplant hatte.
Man weiß doch auch nicht immer alles sofort. Vieles entwickelt sich.
Zitat von Johndell:
Ich kann da genau so wenig was für, man ist derbe verliebt oder wurde sehr verliebt gemacht und will den anderen natürlich sehen. Dann wird man irgendwie in so eine Affäre rein gepresst und sie hält es nicht für nötig sich zu melden. Und wenn sie sich mal meldet, schreibt sie wunderbare Texte dass sie sich ihrer Gefühle sicher sei, mich vermisst und hält mich so bei Laune.

Nein, das kann einfach Unsicherheit sein, man ist sich seiner Gefühle nicht sicher, mag auch den Druck nicht, der plötzlich entsteht.
Zitat von Johndell:
ob es da einen Kodex gibt oder ob eine Affäre so als solches nennen darf oder ob man es nur durch die Blumen hindurch sagt. Keine Ahnung

Ich weiß auch nicht, ob es einen Kodex gibt, ich bin da auch so reingerutscht, hatte es nicht geplant....es hat sich irgendwie ergeben, weil ich sehr unglücklich war.
Aber - der Mann hatte 4 uneheliche Kinder von 3 verschiedenen Frauen, da bin ich nie auf die Idee gekommen, dass dieser Mann plötzlich heiraten will, dass ich plötzlich die große Liebe seines Lebens sein soll.
Und Kinder wollte ich schon gar nicht mehr, ich hatte genug von der Enge einer Ehe. Mann und Kind versorgen und einen Haushalt führen
Wenn schon, dann konnte ich auch bei meinem Mann bleiben.

15.09.2021 19:35 • #67


Hansl
Zitat von WillyWichtig:
Gehen!
Das ist die einzige Antwort !
Ohne große Worte und ohne irgendwelche Briefe zu schreiben!
Zu sich selbst stehen und niemandem hinterher laufen.
Wenn jemand nicht will, dann gehe!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

15.09.2021 19:38 • #68


coraSu
Zitat von Johndell:
Sie lebt Isoliert und hängt nur mit den Toten und ihrem Hund ab

...leider lustig

15.09.2021 22:03 • x 1 #69


J
Zitat von coraSu:
...leider lustig


Tja, ist aber irgendwo die Wahrheit.


Ich hätte mal eine andere Frage an euch: Sie hat die Tage Geburtstag, soll ich da gratulieren? Wäre es Ar. es zutun oder nicht zutun? Oder gänzlich sich aus ihrem Leben fern halten ?

16.09.2021 08:40 • #70


coraSu
Während einer Kontaktsperre sollte man es ja eigentlich nicht machen.
Schick ihr doch einen kurzen Gruß mit den guten Wünschen(aber ohne was zu erwarten)..immerhin hast du ja auch noch ihren Schlüssel.

16.09.2021 08:47 • x 1 #71


WillyWichtig
Zitat von Johndell:
Tja, ist aber irgendwo die Wahrheit. Ich hätte mal eine andere Frage an euch: Sie hat die Tage Geburtstag, soll ich da gratulieren? Wäre es Ar. es ...

Irgendwie hast Du das Prinzip nicht verstanden.
Dadurch erzeugst du genau das Gegenteil! Melde dich nicht, nimm dein eigenes Leben in der Hand und bestenfalls bekommt sie das mit.
Dann bist du vielleicht wieder interessant.

Willy

16.09.2021 09:44 • x 1 #72


J
Ja okay, da hast du recht.

16.09.2021 10:06 • #73


A
Zitat von Johndell:
Ich hätte mal eine andere Frage an euch: Sie hat die Tage Geburtstag, soll ich da gratulieren? Wäre es Ar. es zutun oder nicht zutun? Oder gänzlich sich aus ihrem Leben fern halten ?

Es geht nicht ums Gratulieren....du verbindest mit der Gratulation mehr, steckst Hoffnung hinein.Du verstärkst damit dein eigenes Leid.
Am Besten hältst du dich fern, wenn es zuerst auch wehtut, mit der Zeit wird es ruhiger, die Gedanken an sie werden weniger. Wenn du ständig weiter - in irgendeiner Form, denn es ist ein Vorwand, wenn du ehrlich bist - Kontakt zu ihr suchst, vergisst du sie nie.

16.09.2021 11:42 • x 1 #74


J
Ja, mir ist das schon klar. Zu Beginn als wir uns kennengelernt haben, hatten wir nicht die Absicht gehabt uns zu Daten, da wir beide nicht aktiv auf der Suche waren. Wir verstanden uns einfach gut dass eine Freundschaft entstanden ist.

Um es genauer zu sagen, und was ich so noch nicht sagte.... Ich lernte sie durch den Tot meines Vater kennen der im April verstorben ist, sie begleite mich und meine Familie so zusagen durch die Trauer. Nun ist es raus.

Ich habe Respekt vor für ihr, da sie auch an etwas sehr intimen Teilnahm und dass wir zusammen gekommen sind, ergab sich irgendwie. Es kam aber nicht nur von mir aus....

Daher ist es schwer die Situation einzuschätzen, da sie niemand ist den man so auf der Strasse zum Kaffee einläd. Ob es nicht doch nicht unanständig wäre es nicht zutun, weil es irgendwo nicht nur um uns geht

16.09.2021 11:56 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag