124

Verlustangst oder werde ich warm gehalten?

A
Geh auf ihren Vorschlag ein und zieh mit ihr zusammen, dann wirst du sehen, wie sie reagiert. Denn eines steht fest, wenn man zusammen wohnt, hat man mehr Zeit füreinander. Immer zu dem anderen fahren, in einer fremden Wohnung nächtigen, ist anstrengend, kostet Zeit, die sie vllt. nicht hat.

04.09.2021 18:12 • x 2 #46


J
Zitat von Ampelmännchen:
Das Schlauste wäre es wahrscheinlich sie um ein Gespräch zu bitten. Würde ihr vermutlich nochmal mitteilen, dass du total durcheinander bist und es einfacher wäre miteinander nochmal zu reden.


Vielen Dank, das ist ein guter Vorschlag. Allerdings dachte ich zuerst dass ich einfach mal das Investment auf Null schraube und vorerst gar nichts mehr mache. Ich bin evtl. in keiner guten Verhandlung Position und könnte etwas nervig wirken. Wobei das ehrlich gesagt totaler Kindergarten *beep* ist dass wir in so eine Position gekommen sind und ich so handeln muss. Aber im Zweifelsfall gar nichts mehr machen.
Wenn sie dann wieder ankommt mache ich es.

Bei dir schien es aber echt sehr ähnlich zu sein, das tut mir natürlich auch leid. Verlustangst ist ein echt mieses Gefühl dass ohne dass irgendwas besonderes ist oder nicht der Routine entspricht, ein Gefühl aufsteigt von tiefer Trauer als ob man schon getrennt wäre.

Zitat von Hansl:
Das hat nichts mit Freiraum zu tun. Sie ist einfach Single. Such Dir eine Frau.


Ich weiß leider nicht so recht wie man Freiraum definiert. Ich weiß zum Beispiel gar nicht was sie macht, wo sie ist und ob sie am jetzt am Wochenende zu ihren Eltern gefahren ist oder nicht. Ich bekomme ja null Infos.
Ich weiß auch nicht wie man eine lockere Beziehung differiert, die aber doch verbindlich ist. Wir haben dem auch so keinen Rahmen gegeben. Aber ja, momentan fühl ich mich als Single.


Zitat von Angi2:
Geh auf ihren Vorschlag ein und zieh mit ihr zusammen, dann wirst du sehen, wie sie reagiert. Denn eines steht fest, wenn man zusammen wohnt, hat man mehr Zeit füreinander. Immer zu dem anderen fahren, in einer fremden Wohnung nächtigen, ist anstrengend, kostet Zeit, die sie vllt. nicht hat.


Zitat von Angi2:
Geh auf ihren Vorschlag ein und zieh mit ihr zusammen, dann wirst du sehen, wie sie reagiert. Denn eines steht fest, wenn man zusammen wohnt, hat man mehr Zeit füreinander. Immer zu dem anderen fahren, in einer fremden Wohnung nächtigen, ist anstrengend, kostet Zeit, die sie vllt. nicht hat.



Danke für dein Kommentar. Könnte ich die Zeit zurück drehen, wäre dieser Frage nicht einfach mit "mal sehen" aus dem Weg gegangen sondern gesagt dass wir es mal in Betracht ziehen werden.
Jetzt weiß ich gerade nicht ob es so eine gute Idee ist damit anzukommen. Sie weiß bestimmt dass ich gerade geknickt bin und könnte es so sehen, dass ich es nur mache um zu klammern und zu Kontrollieren.
Außerdem war es von ihr auch nicht richtig durchdacht, ich habe auch viel Zeugs und ich hab ein Studio weil ich Künstler bin. Ich kann mit dem ganzen Zeug nicht in ihre Bude. Sie ist Sternzeichen Jungfrau und entspricht genau dem was man über die sagt(wenn man dem glaubt). Sie ist extrem Minimalistisch und pingelig und ich bin Chaotisch



Ach, was ich noch nicht erzählt habe weil es echt hart war. Sie hatte 2 Wochen Urlaub und war bei ihren Eltern auf dem Land. Da hat sie sich jeden tag gemeldet, wir haben Telefoniert bis der Arzt kam. Dann kam sie zurück und es war funktstille weil ihre Kollegen im Urlaub waren und ich es auch Akzeptiert habe. Dann kam noch eine Woche drauf und ich habe sie eben so mal 5 Wochen nicht gesehen.

04.09.2021 19:57 • x 1 #47


A


Verlustangst oder werde ich warm gehalten?

x 3


Hansl
Zitat von Johndell:
Ich weiß leider nicht so recht wie man Freiraum definiert.

Ihr habt keine Beziehung.

05.09.2021 01:48 • #48


Reaper
Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Kann dich total nachempfinden was du gerade erlebst und durchmachst,wwil ich gerade eine identische Geschichte erlebe.

Verlustangst ist auch bei mir bzw. und das Thema. Es hat auch alles total super begonnen. Doch mit einmal gingen die Nachrichten zurück und ihre Zeit mir zu schreiben gingen gegen Null. Habe ihr auch geschrieben wie es sich anfühlt gerade und was ich mir wünsche. Darauf bekam ich die Nachricht das sie das so nicht mehr kann, sie in einer tiefen Depression stecken würde und noch nicht bereit wäre. Habe sie dann ein paar Tage in Ruhe gelassen und fragt sie dann wie es ihr ginge. Sie hatte mich um Ruhe gebeten und ich habe mich 7 Tage nicht gemeldet bei ihr. Es war die Hölle für mich. Sie schrieb mir dann auch zurück und kamen ins Gespräch. Sie hat mir gesagt wie sie sich gefühlt hat. Sie kam mit meiner Emotion nicht klar, sie hatte dafür keinen Kopf wegen anderen Sachen, Arbeit, Abschlussprüfung. Doch sie trägt immer noch ihr kettchen was sie von mir als Symbol bekam und meinte das sie jeden Tag an mich denkt als auch das sie mich unendlich lieb hat und wir das wieder hinbekommen. Sie bat mich den Druck rauszunehme. Verlustangst ist echt was schlimmes und das Gedanken Karussell dreht sich den ganzen Tag. Ich habe jetzt noch die Chance sie für mich zu gewinnen und werde das auch tun. Ich habe aber auch noch eine andere Krankengeschichte die mich begleitet was aber unabhängig von ihr ist. Daher habe ich ich eine Psychologin und werde das Thema mit ihr angehen. Für mich.

Gib ihr Luft zum atmen und die Zeit wird es zeigen ob es sich gelohnt hat. Ich fahre die Investition auch runter aber nicht auf Null. Ich verhalte mich normal und sage normal guten Morgen und gute Nacht, ein ich denk dich zwischendurch. Das ist meine Investition und gehe mit erhobenen Kopf weiter. Es fühlt sich wie am langen Arm hängend an. Wenn wir fallengelassen werden, dann ist das dann so, aber man hat sich nichts vorzuwerfen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du das richtige tust. Viel Erfolg...

06.09.2021 15:22 • x 3 #49


N
ich frage mich gerade, wie haben es die Menschen für 30 Jahren und mehr hingekriegt, als es nur ein Festnetztelefon gab....

ich versteh dich eh, tendiere auch dazu, Zuneigung in der Häufigkeit von Nachrichten zu messen, Emojis zu analysieren und so einen Quatsch....das Spiel ich warte bis er sich meldet zu spielen....dadurch ist die Leichtigkeit dahin, man kann nicht einfach nur genießen.....anstatt dem anderen offen zu schreiben wenn einem danach ist, wird taktiert, weil der andere soll sich ja zuerst melden.....so werden Dinge die eigentlich leicht sein und sich gut anfühlen sollten, verkompliziert.....jaja dank der neuen Medien und ständiger Erreichbarkeit.....

Abgesehen davon denke ich aber auch, dass kurze Nachrichten nicht zuviel verlangt sind...

10.09.2021 22:47 • x 1 #50


ElGatoRojo
Zitat von Naivling:
wie haben es die Menschen für 30 Jahren und mehr hingekriegt, als es nur ein Festnetztelefon gab....

Man brauchte etwas mehr Geduld im Leben. Und es gab sogar Briefe - diese Dinger, die man mit der Hand schreibt und die der Postbote dann in den Briefkasten wirft. Bis die Antwort kam, dauerte es Tage (außer man riskierte die Gebühr für Eilboten, dann brachte der den Brief gleich vorbei). Habe in eiligen Fällen manchmal Telegramme verschickt. Und eben das Festnetz und die auswendig gelernten Telefonnummern der Angebeteten (falls sie überhaupt Telefon hatte).

Die erste Hürde oft der Vater: Hmm - warum wollen Sie meine Tochter sprechen? Waren manchmal seltsame Dialoge.

10.09.2021 23:03 • x 4 #51


N
Zitat von ElGatoRojo:
Man brauchte etwas mehr Geduld im Leben. Und es gab sogar Briefe - diese Dinger, die man mit der Hand schreibt und die der Postbote dann in den Briefkasten wirft. Bis die Antwort kam, dauerte es Tage (außer man riskierte die Gebühr für Eilboten, dann brachte der den Brief gleich vorbei). Habe in eiligen Fällen ...


achja und die Telefonzellen!

10.09.2021 23:28 • x 3 #52


Ampelmännchen
Zitat von ElGatoRojo:
Die erste Hürde oft der Vater: Hmm - warum wollen Sie meine Tochter sprechen? Waren manchmal seltsame Dialoge.

Ja, daran erinnere ich mich auch noch mit Grauen.
Es gab nur ein Telefon, welches in der Diele stand und dadurch jedes Wort vom "Feind" (Mutter oder Geschwister) mitgehört werden konnte. Viel schlimmer waren aber die Diskussion wenn die Gebührenrechnung exorbitant hoch ausgefallen ist.
Stelle selber gerade fest, dass ich zwar in einer entschleunigten Welt aufgewachsen bin und Werte wie Geduld lernen konnte, ich mich der Neuzeit aber irgendwie auch angepasst habe und Geduld auch mal vermissen lassen kann.

11.09.2021 12:23 • x 3 #53


J
So, mal ein kleines Statement zwischen durch.

Es ist immer noch Funkstille seit über einer Woche. Ich bin sehr nüchtern, meine Verlustangst ist überwunden und der "ichkannallesmachen- Mode" aktiviert und bin aus meiner Opferrolle raus gekommen.
Ich schrieb ihr heute einen Brief, der freundlich ist und relativ nüchtern und machte ihr eine Ansage und schrieb mal Klartext.

Ich schrieb ihr so was wie, dass wir wohl unterschiedliche Vorstellungen einer Beziehung hätten und ich da nun die Konsequenzen ziehe muss und ich es so nicht nicht mehr will. Das sie zwar ein großartiger Mensch sei den ich respektiere aber ich ab sofort meinen eigenen Weg gehen muss.

Ich habe mittlerweile auch den schweren Verdacht dass eine Bindungsangst vorliegt, den ich auch geäußerte habe. Da all ihre Ex freunde eigentlich Typen waren die nie eine Verfügbarkeit hatten, also Narzisstisch waren, Emotionslos und kalt oder einfach Psycho und im allgemein Toxisch

und ich nun ab sofort meine eigenen Bedürfnisse an erste Stelle stelle und eine Kompromissbeziehung in der nur ihre Bedürfnisse an erster Stelle stehen, für mich nicht mehr in Frage stehen Punkt.

Ganz ehrlich, bevor ich mich zu tote warte, will ich mir noch meinen Stolz bewahren und mit Erhobenen Eier aus dieser Sache raus gehen. Ich denke das ist das erste mal das ich mich aus einer Opferrolle raus bewege und bin da stolz drauf.

Ich habe die Sache nun durchblickt und sehe vieles sehr klar. Dieses zu beginn dass sie voll Gas gibt und Lovebombig macht, mir den Kopf verdreht bis zum geht nicht mehr und dann anfängt sich nicht mehr zu melden und wenn sie sich mal meldet, mir schreibt dass sie viel für mich empfindet.
Sie hat keine Freunde, null. Sie lebt Isoliert und hängt nur mit den Toten und ihrem Hund ab. Sie geht nicht weg, keine Feiern, nichts. Da schrieb ich ihr dann auch noch, dass wenn sie so eine Angst hat sich dem Leben zu stellt, dass sie dann eben einsam leben muss weil Tote und Hunde nicht widersprechen (Ein Wink, weil sie sich beim kleinsten widerstand verkriecht)

Das schreit alles nach Bindungsangst, Super, die Zweite mit sehr ähnlichem Muster.

14.09.2021 20:46 • x 1 #54


H
Zitat von Johndell:
So, mal ein kleines Statement zwischen durch. Es ist immer noch Funkstille seit über einer Woche. Ich bin sehr nüchtern, meine Verlustangst ist überwunden und der ichkannallesmachen- Mode aktiviert und bin aus meiner Opferrolle raus gekommen. Ich schrieb ihr heute einen Brief, der freundlich ist und relativ ...

danke für die erhobenen Eier!

14.09.2021 20:49 • x 4 #55


Hansl
Zitat von Johndell:
Ich habe die Sache nun durchblickt und sehe vieles sehr klar

Gut ermittelt.
Natürlich wirst Du noch verheerende Rückfälle erleiden.
War selbst auch schon paar mal so cool und sortiert.
Bis der Tsunami kam.

Zitat von Johndell:
Dieses zu beginn dass sie voll Gas gibt und Lovebombig macht, mir den Kopf verdreht bis zum geht nicht mehr und dann anfängt sich nicht mehr zu melden und wenn sie sich mal meldet, mir schreibt dass sie viel für mich empfindet.

Ja, Wahnsinn.
Ging mir auch so.
Ganz schlimm.

Zitat von Johndell:
Das schreit alles nach Bindungsangst, Super, die Zweite mit sehr ähnlichem Muster.

Trags mit Fassung.
Es zu erkennen ist schon ein grosser Schritt.
Ich persönlich werde jede Frau die nicht fähig ist auf eine Frage offen und ehrlich zeitnah antwortet, hinter mir lassen.
Nie mehr solch einen Irrsinn.
Folter gibt's nicht mehr.

15.09.2021 00:20 • x 1 #56


J
Ja genau, meine Cousine hat mich da auch wachgerüttelt als ich sagte, ich weiß ja gar nicht was sie macht, nichts! null Infos bekomme ich. Da sagte sie, dann ist es auch keine Beziehung. Dass sie zwar emphatisch und auch weiß dass sie mich enttäuscht, aber keiner weiß warum und wieso sie das macht.
Also ich zu meiner Cousine sagte, dass sie mich ja nur in Schutz nehmen würde weil sie im Stress ja so Kühl und Distanziert sein, meinte sie quatsch und wenn es so wäre, überlege ob du mit so jemanden dein Leben verbringen willst, man soll doch beim Partner entspannen.

Am Anfang hatte sie auch im Job viel Zeit für mich, jetzt auf einmal ist sie nur im Stress? Wenn halb Hamburg tot umfallen würden, kann man es verstehen aber die Todesfälle sind nicht mehr oder weniger.

Ich hoffe mal nicht das der Tsunami eintrifft, den ich habe mich schon abgesichert mit Texten in denen die Wahrheit steht und was mir meine Cousine sagte alles notiert. Wenn ich drauf gucke wird mir immer wieder der Grund ersichtlich warum ich es tat und tun musste. Ich will nicht mehr das Opfer sein. Außerdem Meditiere ich wieder, und kann schon einflößende Gedanken bevor sie entstehen hinter mir lassen und und wichtige Gedanken von unwichtigen Gedanken aussortieren. Wenn ich dran bleibe, läuft es irgendwann automatisch.

Ich habe mir beigebracht sie nicht mehr so genau zu analysieren und auch wenn es sie für mein Umfeld ein Rätsel ist. Einem Wolf ist es egal was das Schaf denkt. Alles zu analysieren und zu verstehen ist zu bedürftig, ich muss durch mein handeln so agieren dass ich Rahmenbedienungen aufstelle, die sie zu hinterfragen hat warum ich was mache. Sollen mir die anderen doch ihr Verhalten erklären, anstatt dass ich immer nach fragen muss und analysiere.

Tja, ich ziehe anscheint immer solche Frauen an und immer mit der Bindungsangst. Leider muss ich sagen, die lösen eine Sucht in mir aus, weil die so leidenschaftlich sind. Ich glaube es liegt daran dass ich sehr sensible Frauen mag und Bindungsangst geht oft mit Sensibilität einher.

15.09.2021 01:02 • #57


Hansl
Zitat von Johndell:
Alles zu analysieren und zu verstehen ist zu bedürftig, ich muss durch mein handeln so agieren dass ich Rahmenbedienungen aufstelle, die sie zu hinterfragen hat warum ich was mache.

Analysieren und sich Erkenntnisse erarbeiten hat nichts mit Bedürftigkeit zu tun.
Vergiss den Begriff.
Ein Begriff der You Tube Universität.
Da sie sich nicht äußert, ist es normal darüber nachzudenken.
Nur muß man eben zu einem Ergebnis kommen.

Zitat von Johndell:
ich muss durch mein handeln so agieren dass ich Rahmenbedienungen aufstelle, die sie zu hinterfragen hat warum ich was mache.

Manipulation ist auch kein positiver Lösungsweg.

Zitat von Johndell:
Leider muss ich sagen, die lösen eine Sucht in mir aus, weil die so leidenschaftlich sind.

Ja.
Das muß man zukünftig komplett einstellen.
Toxische Frauen.
Die einen fertig machen.

Zitat von Johndell:
und Bindungsangst geht oft mit Sensibilität einher.

Finde ich nicht.
Ich finde Frauen mit Bindungsangst alles andere als sensibel.
Für sich, ja.
Aber der Partner wird emotional misshandelt.
Grob und eiskalt immer wieder verletzt.
Immer wieder.

15.09.2021 01:22 • x 1 #58


ElGatoRojo
Zitat von Johndell:
Einem Wolf ist es egal was das Schaf denkt.

Gut formuliert zwar - aber eben ein Spruch nur für Jäger

15.09.2021 09:17 • x 1 #59


J
Zitat von Hansl:
Analysieren und sich Erkenntnisse erarbeiten hat nichts mit Bedürftigkeit zu tun.
Vergiss den Begriff.
Ein Begriff der You Tube Universität.
Da sie sich nicht äußert, ist es normal darüber nachzudenken.
Nur muß man eben zu einem Ergebnis kommen.


Klar, da hast du auch recht. Um mich genauer zu erklären: Ich für mich muss meinen Weg finden wenn ich ein Problem mit Verlustangst habe. Ich muss die Mitte finden und abschätzen können wann Analysieren notwendig ist wann es aus der Angst heraus geschieht jemanden zu verlieren.

Ich denke vielleicht sind das zwei paar verschiedene Schuhe. Analysieren in Sinne ob es dem anderen Schlecht geht, braucht er Hilfe oder ob man in einem Streit selbst daneben lag im Sinne von Selbstreflektion. Im Gegenstück von Bedürftigkeit, wenn zum Beispiel der Partner den anderen stark dominiert und der andere sich dem unterwirft und analysiert wie er dem anderen noch besser gefallen könnte. Da bringe ich auch gleich mal das nächste Zitat mit ins Spiel

Zitat von Hansl:
Manipulation ist auch kein positiver Lösungsweg.


Es ist richtig, es ist schon eine Manipulation aber diese richtet sich an einen selber "Sei du die Veränderung". Ich meine es nicht kaltherzig oder so, aber auch da meine ich wie im oberen Text schon angeschnitten, wenn es etwas aus der Balance kommt und man aus der Verlustangst zu viel gegeben hat, als man evtl. müsste. Während der andere nicht mehr so erreichbar ist, weil man zu selbstverständlich geworden ist, dann muss man subtil für sich Grenzen ziehen. Ich habe ja mit meinem letzten Brief auch die Rahmenbedienungen gesetzt, und ich wette, damit sie nicht gerechnet dass ich sie aus dem Spiel nahm und sich meiner sonst sehr sicher war.

Das meine ich auch mit dem Wolf und dem Schaf, es gibt leider Situation da muss man umswitchen und sich sagen, ich habe viel zu viel investiert und war zu Nett und vieles tat ich auch aus Angst. Ich muss ab da an zum Wolf werden und Handeln.


Zitat von Hansl:
Finde ich nicht.
Ich finde Frauen mit Bindungsangst alles andere als sensibel.
Für sich, ja.
Aber der Partner wird emotional misshandelt.
Grob und eiskalt immer wieder verletzt.
Immer wieder.


Ich denke das ist echt ein schweres Thema und sehr komplex wie auch umfangreich. Ich kenne 3 bis 4 Menschen die Bindungsangst haben und alle sind super Sensibel. Einer ist ein Mann und einfach nur ein guter Freund der es von sich aus sagt. Er verlor als 6 Jähriger seine Mutter bei einem Unfall bei dem er auch selbst anwesend war und zusehen musste. Er ist sensibel und auch alle meine Ex Freundinnen sind sensibel gewesen aber in Beziehungen können sie von +10 (super nett) schnell auf -10 (super Bad und egomanisch) abrutschen. Die äußeren Bereiche des Spektrums liegen sehr dich beieinander, und jemand der im 10er Bereich liegt rutscht schneller ins Plus oder ins Minus mit der 10 davor, als jemand der im Mittelfeld liegt und viel Stabiler ist.

Dazu muss man wissen was "dieses Böse" irgendwo ist, oftmals meinen die sich ja selbst damit und nicht den anderen, aber man projizieren dies schnell auf sich selbst, was wir dann als eine nicht nette Handlung sehen. Der gegenüber ist sich nur gerade nicht selbst gut genug.

Das hat auch was mit dem Limbischen Bereich im Hirn zu tun, was für die Panik zuständig ist entscheidet ob man flüchtet, kämpft, erstarrt oder sich eben versteckt. Dieser Bereich ist allen anderen Bereichen übergeordnet und ist sozusagen der Kapitänin des Schiffs. Wenn dieser Bereich aktiv wird, ist auch der das Logische denken weg, das mitgefühlt, die Empathie und alles eingefroren.
Nun, das heißt ja nicht dass sie nicht sensibel und kann man so nicht pauschalisieren. Wenn der Limbische Bereich wieder abgekühlt ist merken sie ja selbst was schief gelaufen ist. Gut, wenn sie es irgendwann merken und immer und immer wieder sich in Beziehungen stürzen es ignorieren, kann man denen auch irgendwo eine Mitschuld daran geben.

Aber sensibel zu sein und evtl. für jemanden keine Gefühle mehr zu haben, sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe. Schwer eben Es sind auch meist die Menschen die dann einen Ghosten was eine echt fiese und gemeine Nummer ist, da kam auch sagen es ist super böse. Aus der Sicht desjenigen der einen Ghostet ist es nur so, dass sie eigentlich überhaupt niemanden verletzten wollen und praktisch gar nichts machen weil sie es nicht gebacken bekommen.

15.09.2021 12:37 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag