Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

607

Abschied durch Tod- Trauerecke

H
Du bist noch nicht tot. Auch wenn es heute den Anschein hatte. Ich alles in Bewegung gesetzt habe, zu dir fahren zu können, Papa!

Dieses Warten auf das Ende, das Warten auf den endgültigen Abschied zehrt an mir.

Gleichzeitig die Ablösung von meinem alten Leben. Auch dieses ist noch nicht tot.
Und in mir brodelt es, lichterloh. Auch hier bin ich in der Warteschleife.

Ich bin unruhig. Es geht mir nicht gut.

x 10 #181

Pippa
@Himmelssonne

Es klingt nach wenigen Tagen.
Fühl Dich umarmt.

x 5 #182

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

Gast555
@Himmelssonne
eine schlimme Zeit durch die Du gerade durch musst. Tut mir sehr leid für Dich.
Meine Eltern sind bereits beide verstorben, wir hatten eine enge Bindung und die Ohnmacht, Schmerz und Leiden von Ihnen nicht verhindern zu können war auch für mich sehr schlimm. Man kommt durch und funktioniert irgendwie solange man gebraucht wird, aber man ist nur mit Teilen von sich selbst unterwegs (so ging es zumindest mir) und es braucht bis man sich selbst wieder zusammen gesetzt bekommt...wenn diese Situationen nicht existentiell sind, was dann... Lass Dich halten und trösten von denen den Du vertraust und die Dir gut tun. Ich wünsche Dir viel Kraft und Unterstützung beim Durchkommen durch diese schwere Zeit.

x 4 #183

A
Zitat von Himmelssonne:
Du bist noch nicht tot. Auch wenn es heute den Anschein hatte. Ich alles in Bewegung gesetzt habe, zu dir fahren zu können, Papa! Dieses Warten auf das Ende, das Warten auf den endgültigen Abschied zehrt an mir. Gleichzeitig die Ablösung von meinem alten Leben. Auch dieses ist noch nicht tot. Und in mir brodelt es, ...

Ich kann mir vorstellen wie schrecklich das ist . Erlebe gerade ähnliches , die Gewissheit wirft mich um .
Verändert mein Leben .

Noch dazu kommt bei mir ,
daß mich meine Enkelin anrief , sie ist mit Vater und Bruder im Urlaub .
Ihre Mama , meine Tochter lebt nicht mehr .Also nur die drei
.
Sie sagte : "Was soll ich machen , Papa ist so schwindelig , er zittert und ist manchmal nicht ansprechbar ."
Ich . " Kann ich ihn jetzt sprechen ?" Sie :"Ich geb ihn dir ."Ich " Sollen wir kommen , euch abholen ?"Er : "Ja , aber keinen Krankenwagen bestellen . " Ich : " ist ok "
Meinen Sohn angerufen , der innerhalb von 5 Minuten Im Auto saß , zusammen mit meinem !8 jährigen Enkelsohn . 1 , 5 Sunden Fahrt .Zum Glück sind Ferien ., beide hatten sofort Zeit .

Auto und Wohnwagen samt aller Beteiligten nach Hause gebracht , deshalb waren zwei Fahrer nötig .
Während der Fahrt wurde der Zustand meines Schwiegersohnes komplett stabil ,er ließ sich nicht überreden in die Notaufnahme gefahren zu werden .

Am nächsten Tag hatte mein grosser Enkelsohn einen OP Temin , nach einem unverschuldeten Unfall und einem total zermatschtem Knie wurden die Schrauben und Drähte entfernt . Alles gut verlaufen .

Zu allem Überfluss hat mein Hund eine fremde Katze vermutlich gebissen , die meinen Kater angegriffen hat , um 11 Uhr am Vormittag .
Sie flüchtete in einen Kirschbaum und saß dort in einer Astgabelung .
Also Hunde reingeholt , damit sie in Ruhe runterklettern kann .
Nach zwei Stunden war sie weg und ich beruhigt .

Um 17 Uhr kommt die Nachbarin rüber und sagt ,daß eine Katze seit sechs Stunden in den obersten Zweigen des Baumes liegt und sich nicht rühert , in ca 13 Meter Höhe ., sie sei wohl tot , das würden dann die Raben erledigen .

Hab die Feuerwehr angerufen . Aussage , da machen wir nichts , weil Privatgrundstück .
Vetetinäramt angerufen , gleiche Auskunft ..
Inzwischen dunkel , keine Chance etwas zu unternehmen .
Mir hat es fast das Herz zerrissen , mit leider mit zuviel Phantasie gesegnet .

All die Zeit hat sie sich keinen Millimeter bewegt , nur der *beep* wackelte im Wind ..
Bin ins Bett gegangen in der Hoffnung sie lebt und nutzt die Ruhe der Nacht , sich zu retten .
Stündlich aufgewacht mit dem Drang nachzusehen . Habs nicht gemacht um sie nicht zu stören .

Am nächsten Morgen war sie wirklich weg , hoffe unverletzt , nur mit dem Schock ihres Lebens .

Nur ich bin jetzt ausgelaugt und müde . Grüble was ich alles falsch gemacht habe .
Mir geht es auch überhaupt nicht gut , aber schicke trotzdem ganz viel gute Gedanken an alle , die auch gerade leiden .
Wir schaffen das .

x 8 #184

Gast555
@Abendrot
Ohje, soviel Sorgen um die Nächsten. Das muss ja eine Riesenanspannung sein, wenn so viel zusammen kommt. Und erst Recht wenn man es gewohnt ist, sich zu kümmern und zu helfen, der Möglichkeit zu helfen, aber Grenzen gesetzt sind. Wünsche Dir, dass Du heute Nacht etwas zur Ruhe kommen kannst und Dir morgen früh wieder sicherer sein darfst was Du alles richtig gemacht hast.

x 2 #185

A
Zitat von Gast555:
@Abendrot Ohje, soviel Sorgen um die Nächsten. Das muss ja eine Riesenanspannung sein, wenn so viel zusammen kommt. Und erst Recht wenn man es gewohnt ist, sich zu kümmern und zu helfen, der Möglichkeit zu helfen, aber Grenzen gesetzt sind. Wünsche Dir, dass Du heute Nacht etwas zur Ruhe kommen kannst und Dir ...

🤗 Danke ,
ich wünsche dir auch ganz , ganz viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit .
Es gibt auch Gutes zu berichten , der Zusammenhalt in der Familie und die Freunde , die da sind , ohne daß ich ein Wort sagen muss . Nicht mit tröstenden Worten , aber mit ihrem Einsatz , der mich entlastet .

x 2 #186

A
@Gast555
Es gibt so unglaublich viele Menschen , auch Fremde , die nett zu mir sind .
Ich heize nur mit Holz und koche nur mit Holz .
War total verpeilt , daß schon Ostern ist und hab nicht genug Holz .
Gestern Vormittag dort angerufen , sie haben immer lange Lieferzeiten , aber um 17 Uhr war er schon da und hat das Holz abgekippt .Bestellung aufgegeben ohne Erkärung von mir .Bin dankbar für die Menschen , die mich umgeben und frag mich womit ich das verdient habe .

x 2 #187

HeavyDreamy
Zitat von Abendrot:
Grüble was ich alles falsch gemacht habe .

Du hast doch alles getan was du konntest und das machst du ja immer Lachendes Gesicht

x 3 #188

Gast555
@Abendrot
Du bist eine herzliche Frau voller Liebe. Andere Menschen wollen Dir helfen weil sie es erkennen und es sich für sie gut anfühlt gerade Dir zu helfen. Du siehst, von Außen sieht man schnell die Erklärung.

x 3 #189

A
Zitat von HeavyDreamy:
Du hast doch alles getan was du konntest und das machst du ja immer Lachendes Gesicht

und @Gast555

Danke 🤗
Schicke euch eine Umarmung ,eure Worte sind ein bischen wie Balsam auf der Seele .

x 3 #190

H
@Abendrot Meine Liebe, Du hast so viel zu stemmen, Vergangenes und Gegenwärtiges, ich drücke Dich hier mal ganz, ganz fest. Ein Kind verloren zu haben und den Versuch, dieses familiär zu kompensieren ist mir kaum vorstellbar. Ich weiß nicht mal, ob ich das überleben würde. Und du tust das und kümmerst dich liebevoll und fürsorglich zusätzlich um weitere Lebewesen. Dennoch, die Erfahrung sitzt tief, ist allgegenwärtig und ich habe lediglich eine Ahnung davon, wie dein Sein ist, Du das für Dich bewältigst. Du bist in meinen Augen eine besondere Frau!

Ich war und bin bislang gesegnet mit stabilen und auch langen Beziehungen. Meine Mutter starb vor 5 Jahren und auch sie habe ich zum Schluss begleitet trotz einer sehr distanzierten Beziehung zueinander. Zu meinem Vater ist die Beziehung innig, vertraut, nach dem Tod meiner Mutter noch enger gewachsen - trotz des räumlichen Abstandes.

Ich kann ihn gehen lassen und oft schreit es in mir „Papa“, mein Papa. Es hallt Lachen, Spaß, eine unglaubliche Tolerenz und Leichtigkeit, Lebensweisheit und geteiltes Leben in anderen Kulturen in mir nach. ! Und selbst in seinen Todesstunden jetzt bleibt er positiv.

Dieser mir so vertraute Mensch.

Tief in mir kann ich ihn gehen lassen. Ich habe ihn lange so in meinem Leben gehabt und er hat mir mit seiner Art emotional und real viel gegeben und ich fühle mich beschenkt…und ich bin seine Tochter, sichtbar, spürbar - nie war das so real wie jetzt.

Ich hätte mir kaum einen besseren Vater vorstellen können.

x 8 #191

Waldfee47
Zitat von Himmelssonne:
Ich hätte mir kaum einen besseren Vater vorstellen können.

Das ist so schön, mir kommen die Tränen.
So ging es mir mit meiner Mama, die 2012 verstorben ist, 6 Wochen nach der Krebsdiagnose.
Ich hätte mir keine bessere Mutter vorstellen können.
Ich schicke Dir und allen, die es hier brauchen können eine feste virtuelle Umarmung!
Fühlt Euch gedrückt aus der Ferne.

x 4 #192

Clarinetta
Ich bin auch gerade traurig. Es geht zwar nur um einen Hund, aber die Hündin meiner Freundin wurde gestern eingeschläfert.
Plüschi war erst 10 Wochen alt, als wir gemeinsam im Urlaub waren, und ich denke so gerne daran😥

Wir werden dich vermissen liebe Martha 🌈

x 2 #193

HeavyDreamy
@Clarinetta Wollte dir am Button mit Umarmung antworten (bins immer noch nich so gewohnt) und nicht mit Daumen hoch! Tut mir Leid für deine Freundin. 🤗

x 2 #194

H
Seit 3:00 bin ich nun wach und kann mein Leben grad nicht begreifen.

Das allein gelassen sein - in meiner Angst und Trauer. Ostern war schön, meine Kinder waren hier, alle mit ihrem eigenen Leben, so wie es sein soll.

Gestern erhielt ich dann die Nachricht, dass es meinem Vater wieder schlechter geht, es ist ein Auf und Ab. Um 8:00 heute startet der ambulante Palliativdienst, wofür ich dankbar bin. Ja, der Tod ist unausweichlich. Ich habe Angst davor, wenn er dann da ist und mir meinen Vater und somit noch ein Stück Zugehörigkeit mehr nimmt, Verbundenheit, Familie.

Und ich spüre meine Veränderung. ich ziehe mich zurück, äußerlich wie auch innerlich. Das macht mir zusätzlich Angst. Ich lasse die Menschen nicht mehr ganz an mich heran. Weil ich keine Worte mehr habe für das, was mir passiert.

Es macht mir Angst. Angst, dass ich mich in die Einsamkeit katapultiere. Es wäre nicht neu. Da war ich schon einmal, auch wenn es viele Jahre her sind.

Ich kenne mich, weiß dass ich mich zurückziehe und einsam werden kann. Ich schaffe es dann nicht, mich zu öffnen, meine Verletzung und Verletzbarkeit in seinem ganzen Ausmaß zu zeigen. Ich ziehe mich zurück, um meine Wunden heilen zu können, aber es tut mir nicht gut.

Ich werde zum 2. Mal aus dem Paradies der Geborgen- und Sicherheit herausgeworfen und stehe ganz alleine dar. Und habe das alleine zu bewältigen. Werden wir wirklich stärker dadurch oder einfach einsamer. Ich konnte noch nie einen Sinn darin erkennen.

In den Nächten holt es mich ein.

x 2 #195

A

x 4