Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

607

Abschied durch Tod- Trauerecke

H
Es hat mir gerade gut getan, hier zu schreiben.

H
Ich weiß aber auch, dass ich diejenige bin, die den Umgang mit diesen tiefgreifenden Veränderung ändern kann. Dass ich mich nicht verschließen brauche, Trost und Zuspruch zulassen darf.

Ich stagniere im Moment, funktioniere, aber gehe nicht wirklich weiter. Selbst die Dankbarkeit für das, was ich habe, ist getrübt.

Mir fällt Vergangenes ein, als mich diese Sprachlosigkeit ebenfalls überrollte und ich mich völlig zurückzog, nicht weil ich es wollte, sondern weil ich keine andere Möglichkeit sah.

Ich wünsche mir, dass es mir dieses Mal besser gelingt, „im Leben zu bleiben“.

Mein Vater war, auch in den 15 Monaten der Trennung ein Zufluchtsort, ein Ort, an dem ich ruhen und Kraft tanken konnte.

Es tut sehr weh.

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

Harry_50
@HeavyDreamy als mein Sohn 2015 3 Tage vor Weihnachten gestorben ist, 1en Monat nach seinem 41ten Geburtstag habe ich den folgenden Song spielen lassen. für meine im Juli 2025 verstorbene Ehefrau auch.

x 2 #198

Harry_50
@Waldfee47 Meine Enkel haben mir letztes Jahr im Oktober zu meinen Geburtstag ein Glasquader mit einem Bild meiner im Juli letzten Jahres verstorbenen Ehefrau geschenkt.
3 D mit LED-Beleuchtung. Ich habe vor Freude lange heulen müssen.

Aber seitdem habe ich jeden Tag dieses Bild an.

x 1 #199

Harry_50
@Waldfee47 Für mich kommt erschwerend dazu, dass meine Frau mich nach meinen Arbeitsunfall 1974 wieder aufgerichtet hat und mich zudem, zu dem gemacht hat, der ich heute bin. Ich konnte ihr nicht annähernd das zurück geben, was sie mir gegeben hat.

Harry_50
@himmelsonne,

jetzt habe ich auch den 2ten Titel gefunden.

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Harry_50:
als mein Sohn 2015 3 Tage vor Weihnachten gestorben ist, 1en Monat nach seinem 41ten Geburtstag habe ich den folgenden Song spielen lassen. für meine im Juli 2025 verstorbene Ehefrau auch.

Ohje, das tut mir schrecklich Leid, dass du deine liebsten Menschen hast gehen lassen müssen.
Da trägst du harte Schicksale mit dir herum - Tröstender Smiley

x 2 #202

Harry_50
Zitat von HeavyDreamy:
Guten Morgen zusammen Ohje, das tut mir schrecklich Leid, dass du deine liebsten Menschen hast gehen lassen müssen. Da trägst du harte Schicksale mit dir herum - Tröstender Smiley

Danke@HeavyDramy.

Bei meinem Sohn hatte ich ein halbes Jahr lang Depressionen. Der Psychologe hat nichts gebracht. Bei meiner Frau ist es um ein Vielfaches schlimmer. Je länger es her ist, desto stärker werden die Depressionen. Vor allem, wenn man durch irgendetwas wieder getriggert wird.

Da sehr stark gehbehindert bin, und unser Friedhof wie ein Truppenübungsplatz ist, lasse ich mein Frau bei mir auf dem Grundstück als Baum pflanzen (Tree of Life - Baum des Lebens. Da kann ich dann jeden Tag an ihre Ruhstätte.

x 2 #203

HeavyDreamy
@Harry_50 Ich kann mir vorstellen, wie dich das alles runterzieht. Depression ist für mich kein unbekanntes Wort.

Toll, dass es in deinem Ort möglich ist, deine Lieben bei sich haben zu dürfen. Hier in Bawü nicht möglich.
Auch ist mir die Gehbehinderung nicht unbekannt. Hoffe, du hast genug Hilfen für dich?

Harry_50
Zitat von HeavyDreamy:
@Harry_50 Ich kann mir vorstellen, wie dich das alles runterzieht. Depression ist für mich kein unbekanntes Wort. Toll, dass es in deinem Ort möglich ist, deine Lieben bei sich haben zu dürfen. Hier in Bawü nicht möglich. Auch ist mir die Gehbehinderung nicht unbekannt. Hoffe, du hast genug Hilfen für dich? ...

Das ist allerdings nicht gerade billig, aber meine Frau ist mir mehr Wert, als das lausig Geld.
Meine Tochter wohnt in einem Nachbardorf mit ihrem Lebensgefährten und ihren Zwillingen (11 Jahre). Einer hat ein Ostertag bei mir geschlafen. Ich habe ihm erklärt, dass es ihn ohne seine Oma nicht geben würde, Hat eine Zeit gedauert, bis er verstanden hat, wie ich das gemeint habe.

x 1 #205

Jane_1
Zitat von Himmelssonne:
Mein Vater war, auch in den 15 Monaten der Trennung ein Zufluchtsort, ein Ort, an dem ich ruhen und Kraft tanken konnte.

Das ist so wunderschön.

Wenn ich das lese, spüre ich Freude, dass ihr so eine innige Bindung hattet. Ich freue mich für jeden, der das erleben darf, durfte. Und spüre Trauer, dass ich das mit meinen Eltern nicht erleben durfte.

Freut euch, wenn ihr trauert. Das bedeutet, dass ihr geliebt habt, geliebt wurdet.

x 3 #206

Harry_50
Zitat von HeavyDreamy:
Ich kann mir vorstellen, wie dich das alles runterzieht. Depression ist für mich kein unbekanntes Wort.

Ich bete jeden Abend, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr meine Augen aufmache und ich bei meiner Frau sein kann. Ich fühle mich so, als ob ich sie allein gelassen habe.

x 2 #207

HeavyDreamy
Zitat von Harry_50:
Ich bete jeden Abend, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr meine Augen aufmache und ich bei meiner Frau sein kann. Ich fühle mich so, als ob ich sie allein gelassen habe.

Deine Tochter und deine Enkeln wären aber sicherlich ganz dolle traurig darüber, wenn du nicht mehr leben würdest.
Ich verstehe aber, dass du deine Frau ganz arg vermisst.

Harry_50
Zitat von HeavyDreamy:
Deine Tochter und deine Enkeln wären aber sicherlich ganz dolle traurig darüber, wenn du nicht mehr leben würdest.
Ich verstehe aber, dass du deine Frau ganz arg vermisst.

Da hast Du vollkommen Recht. Zumal jetzt der andere Opa in nicht all zu langer Zeit sterben wird. Er hat hat seiner Leber zuviel zugemutet. 1ne Flasche Jägermeister am Abend.

Ich habe mit meiner Tochter schon über Sterbehilfe gesprochen. Aber das wird es in Deutschland wohl nie geben.

Ich habe ihr auch gesagt, dass Suizid nicht in Betracht kommt. Als ich ihr die beste Möglichkeit nannte, war sie erschrocken. Damit sie keine Kosten hat, wäre es doch gut, dass mich ein Geisterfahrer auf der Autobahn erwischt. Die Versicherungen 3 Stck. würden dann zahlen.

Es müsste dann aber sofort vorbei sein. Lange quälen will ich mich dann ja auch nicht. Der halbjährige Krankenhausaufenthalt 1974 hat mir gereicht. Anschließend ein viertel Jahr Reha.

x 1 #209

HeavyDreamy
@Harry_50

Vielleicht wäre es gut, wenn du ein eigenes Thema bezüglich deiner Depression aufmachen würdest?
Unter Rubrik Trauer & Zuspruch wäre dein Thema dann auch gut aufgehoben.

Was deine Trauer selbst betrifft, wegen Frau und Kind, ist hier auf jeden Fall der richtige Platz.

Überlegs dir Lachendes Gesicht

A

x 4