2

Trauer durch Musik überwinden

P
Hallo Zusammen,

es gab eine Zeit in der ich sehr traurig war, da meine Schwiegermutter vom einen auf den anderen Tag zur Paraplegikerin wurde - sprich sie war bzw. ist vom Hals abwärts gelähmt. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten damit zu weinen, obwohl mich das alles sehr belastete. Weniger wegen mir, sondern wegen der Trauer meiner Freundin. Ich habe dann angefangen Musik zu machen, meine Gedanken aufzuschreiben, aber auch traurige Musik anderer zu hören.

Man muss hierbei aufpassen, dass man nicht in ein Loch fällt und in Depressionen versinkt und sich nicht nur noch mit traurigen Dingen beschäftigt. Mir jedenfalls tat es gut mal so richtig weinen zu können.
Aus dieser Emotion raus habe ich ein Lied gemacht, das aufgrund des Dialekts vielleicht nicht viele verstehen werden, aber vielleicht kann euch auch allein der Inhalt des Videos weiterhelfen.

Ich hoffe, dass es euch ebenso hilft wie mir und vielleicht auch einen Anstoß gibt, selbst über eure Gefühle zu schreiben. Versteht das Ganze bitte nicht als plumpe Werbung und nehmt den Inhalt des Videos für euch mit:

Verlasse einen Menschen, den du liebst nie im Streit - du weißt nie ob du noch die Gelegenheit hast, dich bei ihm zu entschuldigen...


Liebe Grüße

23.11.2011 12:29 • #1


P
Willst du meine Meinung hören?
(ebenfalss musikalisch veranlagt)

Das video ist Spitze, die ruihgen Passagen mit Gesang gefallen mir sehr gut, nehmen mich mit.
Aber das gerappte in der Mitte, dazu noch mit süddeutschem akzent, tut mir leid, hab mich fremdgeschämt.
Vieleicht nimmst du die Stelle raus und ersetzt sie durch richtigen Gesang, dann ist es wirklich genial.

Nur meine Meinung, nimms nicht persönlich.

23.11.2011 12:50 • #2


A


Trauer durch Musik überwinden

x 3


H
Ich mag mir gerade nichts Trauriges anhören, geheult habe ich schon mehr as genug!
Wer es traurig mag, sollte bei Youtube mal Bodo Wartke 90 Grad eingeben.
Ich mache selbst auch Musik in einer sehr aktiven Band und mir hilft.schon das Proben alleine mal den Kopf zwischendurch freizukriegen und etwas Dampf und Frust abzulassen.

23.11.2011 13:14 • #3


U
Der erste Eindruck ist gut. Der Hip-Hop Sprechgesang hätte passen können, wenn er kein Dialekt und er melodischer wäre! Arbeite daran, dann wird es vielleicht ein Hit! Du hast dir auf jedenfall Mühe gemacht. Das finde ich gut!

23.11.2011 15:07 • #4


Träumer
@PurpleHeart

Sehr schön, und im gegensatz zu Pelops Meinung passt das gerappe in der Mitte perfekt.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker........

TRÄUMER

23.11.2011 15:44 • #5


A
schön gemachtes Lied und wenn es Dir hilft alles zu verarbeiten ist es doch super!

Mir persönlich geben Die Onkelz jede Menge Kraft mit ihrer Musik!
Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist, aber die Härte der Musik selbst gibt kraft und die Texte sind einfach zu jeder Situation passend!

Mich würde es freuen, wenn der eine oder andere voreingenommene es mal schafft, den Namen Böhse Onkelz zu vergessen und einfach mal nur auf die Texte hören würde. Aber gut, ist auch egal!

Mir haben sie in den letzten Wochen schon viel viel geholfen und werden mir auch weiterhin mit ihrer Musik helfen!

Wer es mal versuchen mag mit den Texten:
Auf gute Freunde oder
Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt oder
Narben

23.11.2011 16:33 • #6


P
Erst mal schon mal vielen Dank für das Feedback und vor allem die unterschiedlichen Meinungen!

Zum Thema Dialekt: Ich kann jeden, dem es nicht gefällt zu 100% verstehen, ich würde mich auch totlachen, wenn jemand beispielsweise auf sächsisch rappen würde.

Zum Rapteil an sich: Ich mag es einfach, weil es mir erlaubt auf einfache Art und Weise Geschichten zu erzählen - der Dialekt ermöglicht es mir meine Gefühle besser auszudrücken. Und was das melodische betrifft, werde ich mich dann nächstes mal etwas mehr anstrengen - bzw. mehr darauf achten.

An Alex:

Ich bin auch ein großer Fan der Onkelz - es ist, wie du schon so halb angeschnitten hast, nur schade, dass sie sehr oft mit dem rechtsradikalen Raum in Verbindung gebracht werde... Teilweise auch nicht zu unrecht. Dennoch schreiben sie wirklich gute Lieder (Buch der Erinnerung) und sind Musikalisch auch spitze


LG

23.11.2011 16:45 • #7


C
hey,
find den song an sich auch nicht schlecht, aber musikalisch hab ich doch nen anderen geschmack. dennoch daumen hoch!

auch mir hilft musik ungemeint bei der verarbeitung. nicht nur was die letzte trennung betrifft, generell spielt musik eine ganz wichtige rolle in meinem leben.
vielleicht kennen das andere auch. wenn ich mich an vergangenes zurückerinnere (sowohl schöne als auch traurige erinnerungen), so verbinde ich oftmals genau ein lied oder ne band mit dieser zeit.
so begleitet mich das eigentlich schon ein leben lang...

und in der schweren zeit, die ich gerade dieses jahr hatte, habe ich auch selbst angefangen gitarre zu spielen. ist für mich auch ein ventil allen seelischen schmerz einfach rauszulassen.

23.11.2011 17:16 • #8


M
...da schmückt sich aber einer mit fremden federn...

hier ist das (geniale) original von damien rice: 9 crimes (gibt noch andere versionen auf youtube) - ohne mittelteil
- genau mein musikgeschmack...



nichtsdestotrotz finde ich deinen bayrischen rap garned schlecht!

für die kreativität ist liebeskummer manchmal ganz gut (zumindest wenn man aus der schlimmsten phase, wo garnichts geht, raus ist)

23.11.2011 17:55 • x 1 #9


P
Naja, habe unter den Tags bei youtube auch das Original aufgelistet

24.11.2011 07:56 • #10


M

09.02.2019 13:28 • #11


Forenleitung

A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag