Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

408

Wenn Abschied nehmen das Herz zerreisst

MissLilly

MissLilly
Mitglied

2
Danke erhalten:
20879
Ich werde niemals das einzigartige Leuchten in ihren Augen vergessen, als meine damals 6 Jährige Tochter realisierte das wir nun endlich zu Hause angekommen sind und unsere kleine Lilly nun jeden Tag mit uns aufwachen würde.
Heute wird es der letzte Tag sein an dem sie mit uns aufwacht und die Augen meiner inzwischen 20 Jahre alten Tochter leuchten nicht mehr, sondern sind erstickt von Tränen. Gerade liegen die beiden eng aneinander gekuschelt auf der Couch und schlafen die Stunden der Trauer bis zum endgültigen Abschied weg.
Ich versuche stark zu sein, aber innerlich zerreisst mir dieser Anblick das Herz, denn ich weiß, dass das erst der Anfang von dem ist, was danach kommen wird.....denn ich merke das ich keine Worte dafür finde. Seufzender Emoji

x 21 #1

A
Ich nehme an, dass es um ein Haustier geht, das längst Familie ist und immer sein wird.

Der Schmerz ist unermesslich, so wie es die Liebe ist, die war und immer sein wird. Die Liebe bleibt, die Freude und das große Glück, das ihr miteinander den Weg geteilt habt.

Mein tiefes Mitgefühl für euch, aber auch die große Freude mit Euch, das ihr so eine Liebe leben dürft.

x 8 #2

A

Wenn Abschied nehmen das Herz zerreisst

x 3

hotte
Zitat von MissLilly:
Ich werde niemals das einzigartige Leuchten in ihren Augen vergessen, als meine damals 6 Jährige Tochter realisierte das wir nun endlich zu Hause angekommen sind und unsere kleine Lilly nun jeden Tag mit uns aufwachen würde. Heute wird es der letzte Tag sein an dem sie mit uns aufwacht und die Augen meiner ...

Liebe MissLilly,

ich wünsche euch viel Kraft und Energie um mit der Situation umgehen zu können.
Es gibt vermutlich nicht viel das man sagen kann und vor allem nichts um es einfacher zu machen.
Haltet durch, mit der Zeit wird es "einfacher" werden und nicht mehr so weg tun.

Fühlt euch gedrückt.

x 4 #3

MissLilly
Vielen lieben Dank für eure lieben Worte und eure Anteilnahme.
Es sind die vielen kleinen Etappen die mich innerlich fast zu Grunde richten. Ich versuche mir einzureden das wir das "richtige" für sie tun, um ihr einen würdigen Abschied zu ermöglichen...und dann wenn ich sie so sehe und auf die Uhr schaue, fühle ich mich als würde ich einen Henker für sie bestellen, obwohl ich wissen müsste, das es so nicht ist.
Bitte verzeiht, aber mir fällt es gerade sehr schwer mich richtig auszudrücken.

x 10 #4

A
Zitat von MissLilly:
und dann wenn ich sie so sehe und auf die Uhr schaue, fühle ich mich als würde ich einen Henker für sie bestellen, obwohl ich wissen müsste, das es so nicht ist.
Bitte verzeiht, aber mir fällt es gerade sehr schwer mich richtig auszudrücken.

Ich verstehe dich genau, denn der Einschläferungstermin für meine Seelenkatze wurde eine Woche im Vorfeld ausgemacht.

Was ich irgendwann mal mit mit einer Hündin mache, bringt mich um den Verstand.

Aber eines weiß ich: Du wirst spüren und sicher sein, wenn es der richtige Zeitpunkt ist.

x 3 #5

hotte
ich habe selbst erst 2 Hunde verloren. Beim ersten haben wir uns für eine OP entschieden und während der Genesung ist er dann gestorben. Wir konnten nicht bei ihm sein und das hat und fertig gemacht.

Beim zweiten benahm er sich morgens merkwürdig und beim tierarzt haben wir direkt die entscheidung getroffen und habe ihn im arm gehalten bis er "über die regenbogenbrücke" gegangen war. Das tat zwar auch weh war aber besser zu bewältigen.

Ich würde, so glaube ich, niemals einen Termin im voraus machen sondern immer in der Situation direkt entscheiden. (keine Kritik!) Ich glaube bei einem Termin würde ich die Zeit davon Amok laufen.

x 4 #6

FrauDrachin
Zitat von MissLilly:
...fühle ich mich als würde ich einen Henker für sie bestellen

... und genau das zeigt mir deutlich, dass du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast, und genau deshalb, weil du sie aus Liebe getroffen hast, ist es ganz bestimmt der richtige Zeitpunkt.

Ich lass dir eine Umarmung da.

x 6 #7

Worrior
Es ist der Verlust eines Familienmitgliedes und ja es wird hart werden.

Mein aufrichtiges Beileid.

x 4 #8

MissLilly
Zitat von Worrior:
Es ist der Verlust eines Familienmitgliedes

Ganz genau so ist es.

Zitat von Worrior:
es wird hart werden.

ja und ganz besonders wird es unsere Erstgeborene treffen, was mir am meisten Schmerz bereitet.
Sie ist mit unserer Hündin Lilly seit ihrem 5ten Lebensjahr praktisch verwachsen. Gestern Nacht lag sie wie ein kleines Baby in meinen Armen und weinte so bitterlich, dass ich nicht wusste wie fest ich sie noch an mich drücken kann um sie zu halten.
Sie hat Angst, dass sie Lillly's Geruch und wie sie sich anfühlt vergessen könnte/wird.....Am liebsten würde ich all den Schmerz von ihr auf mich nehmen nur damit sie nicht so leiden muss...

x 7 #9

FloraVita
Zitat von MissLilly:
Ich werde niemals das einzigartige Leuchten in ihren Augen vergessen, als meine damals 6 Jährige Tochter realisierte das wir nun endlich zu Hause angekommen sind und unsere kleine Lilly nun jeden Tag mit uns aufwachen würde. Heute wird es der letzte Tag sein an dem sie mit uns aufwacht und die Augen meiner ...
Ihr trifft sicher

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für den schweren Gang nachher.
Ihr trifft sicher die richtige, notwendige Entscheidung. Man merkt es dem geliebten Tier an, wenn es nicht mehr will.

Wir waren vor ein paar Jahren in der gleichen Situation und mein Kind dabei im selben Alter wie deins jetzt. Bei der Anschaffung des Hundes nicht mal halb so alt wie deins damals. Er wuchs mit dem Hund auf...

x 4 #10

Blindfisch
Erst einmal möchte ich Euch mein Beileid aussprechen. Ein Familienangehörigen (ja, ein Haustier gehört dazu) zu verlieren ist "Ereignis" von dem wir wissen, das es so kommen wird und dennoch denken wir nicht daran. Wenn es dann soweit ist, ist der Schmerz und die Trauen kaum zu beschreiben.
Zitat von MissLilly:
Ich versuche stark zu sein, aber innerlich zerreisst mir dieser Anblick das Herz, denn ich weiß, dass das erst der Anfang von dem ist, was danach kommen wird.....denn ich merke das ich keine Worte dafür finde.

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Lilly 14 Jahre alt? Ein stolzes Alter. Sie hat 14 Jahre lang Menschen an ihrer Seite gehabt, die nur das Beste für sie wollten und auch getan haben.
Um es mal zu vermenschlichen: Sie würde dankbar für die Zeit mit euch sein. Dankbar für so ein tolles "Rudel" dessen Teil sie sein durfte.
Und so könntet ihr beide neben der Trauer es auch sehen. Seid dankbar dafür, ein so tolles Familienmitglied gehabt zu haben. Sie wird immer ein Stück bei euch sein. Auf Bildern und vor Allem in den Erinnerungen. Haltet die Erinnerungen hoch und führt eventuell ein "Ritual" ein. An Lilly´s Geburtstag schön Essen gehen oder ähnliches. Richtet eine kleine Ecke ein, in der ein Bild und ihr Lieblingsspielzeug liegt. Das könnte mit der Zeit helfen. Für den aktuellen / akuten Schmerz hilft es leider wenig.
Da bleibt nur der Trost. Tröstender Smiley

x 5 #11

Sonnenschein85
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft dir, deiner Tochter und dem Rest der Familie 🍀

x 3 #12

J
Das tut mir sehr leid 😢 . Abschied nehmen ist immer schwer, gleichzeitig ist es ein Geschenk, wenn man die Möglichkeit dazu hat, sich von einem geliebten Menschen/Tier zu verabschieden. Ich bin sicher, eure Hündin hat ein schönes Leben bei euch gehabt. Kommt der Tierarzt zu euch nach Hause? Bei unserem Hund war das so, das fand ich super, kein zusätzlicher Stress für das Tier, er war in seiner gewohnten Umgebung.

x 4 #13

A
@MissLilly Letzter Brief eines Haustieres (Netzfund)

Du warst bei mir – in Gedanken oder ganz nah – als ich meine Reise angetreten habe.
Vielleicht hast du mich gehalten, vielleicht hast du mich in liebevolle Hände gegeben. Ich habe gespürt, dass du mich begleitet hast. Und ich habe gesehen, wie du geweint hast.
Ich möchte dir sagen, dass ich alles verstanden habe. Ob du dich schweren Herzens für meinen letzten Weg entschieden hast oder ob das Schicksal plötzlich dazwischenkam – ich weiß, du hast aus Liebe gehandelt. Und ich danke dir dafür.
Niemand wird meinen Platz einnehmen. Aber die, die nach mir kommen, brauchen deine Liebe genauso, wie ich sie erleben durfte. Ich wünsche dir, dass du dein Herz wieder öffnen kannst, wenn die Zeit dafür reif ist.
Wenn du an mich denkst und traurig bist, dann erinnere dich an all das Schöne, das wir gemeinsam erlebt haben. Halte nicht an der Trauer fest – halte an der Liebe fest.
Und wenn irgendwann auch deine neuen Weggefährten ihre Reise antreten müssen, dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten. Ich werde auf sie aufpassen – für dich. Und ihnen danken, dass auch sie dir so viel gegeben haben.
Danke, dass du mich geliebt hast.
Danke, dass du für mich da warst.
Danke, dass ich Teil deines Lebens sein durfte.
Dein treuer Wegbegleiter

Viel Kraft euch für die schwersten Stunden des Abschieds.🖤

x 2 #14

Pippa
Liebe @MissLilly,

ich fühle mich 10 Jahre zurück versetzt 😔.
Wir warteten auch auf den "Henker", der unseren geliebten Hund erlösen sollte.
Es war die Hölle und gleichzeitig ja doch etwas Erleichterung, dass er nicht mehr leiden musste.

Ein Tier ist so unendlich bereichernd, bereitet so viel Freude und ist Trost in allen Lebenslagen.
Wir reden noch heute von ihm.

Es tut mir sehr leid.
Fühl Dich umarmt und verstanden 💞 .

x 5 #15

A

x 4