Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

441

Wenn Abschied nehmen das Herz zerreisst

NineNinchen
Mein Beileid euch als Familie. Leider können einen die liebsten Tiere nicht durch das ganze Leben begleiten. Gerade wenn sie die Kindheit über mit begleiten
ist das oft besonders hart. Mir ging das damals als Teenager ähnlich. Ich hab noch Monate später um dieses Tier getrauert und heute hängt immer noch ein Foto am Kühlschrank.
Die Angst deiner Tochter, dass sie den Geruch und das Gefühl des Fells vergisst kann ich gut verstehen. Vielleicht kannst du für die Trauerzeit danach die Hundedecke oder so in eine verschließbare Tüte packen und so den Geruch noch etwas länger aufheben. Ein Trost für den Übergang. Und ein paar besonders schöne Haare in eine kleine Glasphiole machen.

Der Futternapf meines Haustieres hat mich noch über 10 Jahre nach dessen Tod begleitet und war meine Schlüsselschüssel (dieses Wort).

Was so lange im Leben begleitet hat, darf meiner Meinung auch über den Tod hinaus noch etwas länger bleiben.

Viel Kraft euch.

x 8 #16

Wirdschon
Ich lass Dir, Deiner Tochter und Lilly eine Umarmung da 🤗

x 3 #17

A

Wenn Abschied nehmen das Herz zerreisst

x 3

Scheol
@MissLilly
Zitat:
Sie ist mit unserer Hündin Lilly seit ihrem 5ten Lebensjahr praktisch verwachsen.

Ich war so alt wie deine kleine damals, wie ich meine / unsere Katze bekam.

Nachts schlief er bei mir. Besonders toll wenn er Whiskas vorher gegessen hatte und am Kopf liegen wollte.

Irgendwie war er eben immer da, …..die Katze, …..die an meinen Füßen lag.

Nur irgendwann, war irgendwie, die Katze ein Familienmitglied geworden.

Wenn er den Mülleimer auseinander nahm , weil der ach so hungrige Kater , irgendwas gerochen hatte.

Die Joghurtcreme noch an der Stirn klebte , oder die Aluabdeckung vom Joghurt noch am Fell klebte, und er so da saß als ob er es nicht gewesen ist. Die Indizien waren eindeutig.

Er war damals schon alt und er bekam Katzen Schnupfen……ich kam nach Hause und ich ging in die Küche da war ich 20 -21 Jahre alt. Ich hatte Hunger….

Meine Mutter schaute mich an und meinte , sie müsse mir was sagen…….

Ich sagte darauf „ dann habe ich jetzt auch kein Hunger mehr“. …. 😔

Und ging zurück in mein Zimmer…..

Oft „sahen“ wir ihn noch irgendwie sitzen , oder laufen. Und auf den zweiten Blick merkten wir das er eben nicht mehr da ist.

Das ist jetzt ca. 36 Jahre her und vergessen tut man solch Familienmitglied nicht.

Seit dem hatte ich mir nie mehr selbst ein Haustier angeschafft………

Ich schicke euch allen viel Kraft , ……..

x 12 #18

Lukrethia
Von unseren 5 Hunden, die es über die Jahre in der Familie gab, mussten wir krankheitsbedingt 4 im hohen Alter einschläfern lassen.

Es ist der letzte Dienst, dem man einem Tier erweisen kann, wenn man es bis zum letzten Atemzug begleitet. Manchmal ist der Zeitpunkt klar, und manchmal nicht, dann zweifelt man natürlich an der Richtigkeit der Entscheidung. Wenn man Leid ersparen kann und es keine Aussicht auf Besserung gibt, dann ist es einfach der gnädigere Weg, finde ich. Die Alternative, der Natur ihren Lauf zu lassen, ist oft sehr schmerzhaft und auch grausam.

Es gibt diesen einen fürchterlichen Moment, und vorher waren es 1000 schöne Momente, die Tiere uns schenken. Wenn ich an unsere Tiere zurückdenke, dann ist zum Glück nicht dieser letzte Moment in meinen Gedanken, sondern all die schönen Erlebnisse und der ganze Schabernack, den sie angerichtet haben!
Viel Kraft!

x 7 #19

S
Genau deshalb wollte ich nie wieder ein Haustier haben. Weil der Schmerz einen jedes Mal zerreißt.
Und doch wohnen hier wieder 2 Stubentiger- weil sie einem eben auch so viel geben.
Alles Liebe euch, viel Kraft für die folgende Zeit.

x 4 #20

MissLilly
Gestern Abend hat das quälende Warten sein Ende gefunden und unsere klein Lilly Maus (auch genannt Bubu) ist um 19.36 Uhr über die Regenbogenbrücke geschwebt. Trauriges Gesicht
Der Prozess der Erlösung war - entgegen meiner Sorgen und Befürchtungen- dennoch "schön". Als der Tierarzt zur Tür reinkam lag Lilly tiefen entspannt und schlafend (nebst meiner Tochter) in ihrem Korb.
Der Tierarzt (Lilly hat ihn heiß und innig geliebt) hat erstaunlicherweise sofort erkannt wer hier das schwächste Gl. in der Kette ist (nämlich ICH) und hat meiner Tochter in aller Ruhe erklärt was jetzt gleich wie ablaufen wird und wie SIE Lilly dabei unterstützen kann. Spätestens da brachen bei mir alle Dämme und ich war so unglaublich stolz und gerührt davon wie stark meine "Kleine" damit umgegangen ist. Sie hat Lilly wie ein Baby auf ihrer Brust und in den Armen gehalten, bis sie sanft eingeschlafen ist. Der Moment als sie aus dem Haus getragen wurde, war dann der schlimmste, denn da realisierte auch meine Tochter, dass der Abschied nun für immer ist.
Die Nacht war entsprechend hart...Ich habe bei meiner Tochter Im Bett "geschlafen" und so gut es eben geht versucht ihr Trost zu spenden. Heute Morgen ist alles so unerträglich still und ruhig und mein Herz irgendwie gebrochen... 💔

x 22 #21

Sonnenschein85
Zitat von MissLilly:
Gestern Abend hat das quälende Warten sein Ende gefunden und unsere klein Lilly Maus (auch genannt Bubu) ist um 19.36 Uhr über die ...

Das klingt nach einem friedlichen Abschied. Auch wenn es natürlich weh tut. Aber haltet euch die schönen Erinnerungen im Herzen. Die kann euch keiner nehmen. Und es klingt als hätte sie ein sehr schönes Leben und viel Liebe bei euch gehabt.

x 7 #22

Worrior
@MissLilly
Mein Aufrichtiges Mitgefühl.
Deine Tochter hat das großartig gemacht wie sie ihre beste Freundin in ihrer letzten Stunde begleitet hat, mein Respekt.

x 4 #23

MissLilly
Zitat von Sonnenschein85:
Aber haltet euch die schönen Erinnerungen im Herzen.

Selbst wenn wir es wollen würden könnten wir Lilly niemals vergessen ....
Meine Tochter hat über 9000 Bilder und mehr als 400 Videos mit Lilly (in allen Postionen) auf ihrem Handy bzw. einer externen Festplatte. Immer wenn sie mit einem neuem Bild um die Ecke kam rollten mein Mann und ich schon die Augen und "witzelten" darüber, dass diese Liebe zum Hund schon fast obsessiv sei und wir (sollte der Hund mal eines Tages nicht mehr da sein) das Kind direkt einweisen lassen müssten...Und nun stehe ich selber da und habe das Gefühl, dass man mich einweisen müsste...Ich hätte niemals gedacht, dass man ein Tier wirklich so so sooo sehr lieben kann

x 12 #24

QueenA
@MissLilly 💜
Mein herzliches Beileid zum Verlust.
Viel Kraft für die kommende Zeit.
Deine Tochter hat so liebevoll und stark begleitet.

x 2 #25

MissLilly
Zitat von Worrior:
Mein Aufrichtiges Mitgefühl.

Vielen lieben Dank

Zitat von Worrior:
Deine Tochter hat das großartig gemacht wie sie ihre beste Freundin in ihrer letzten Stunde begleitet hat, mein Respekt.

Ja das war wirklich unglaublich wieviel Kraft sie dafür aufgebracht hat..Ich hingegen fühlte mich fast wie eine Versagerin.. Ich musste teilweise und kurzzeitig den Raum verlassen, weil ich einfach nicht vor meiner Tochter zusammenbrechen wollte und es ihr dadurch noch schwerer machen..

x 3 #26

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Die Angst deiner Tochter, dass sie den Geruch und das Gefühl des Fells vergisst kann ich gut verstehen. Vielleicht kannst du für die Trauerzeit danach die Hundedecke oder so in eine verschließbare Tüte packen und so den Geruch noch etwas länger aufheben. Ein Trost für den Übergang. Und ein paar besonders schöne Haare in eine kleine Glasphiole machen.

Der Futternapf meines Haustieres hat mich noch über 10 Jahre nach dessen Tod begleitet und war meine Schlüsselschüssel (dieses Wort).

Vielen lieben Dank für die Idee mit den Hundenapf. Ich habe die Idee an meine "Kleine" weitergegeben und sie fand das ganz toll
Lilly hatte hier im Haus gleich mehrere Decken und Kissen verteilt, denn sie liebte es immer besonders weich und flauschig Ich denke jene die davon im Bett meiner Tochter liegt wird noch für eine sehr sehr lange Zeit dort verweilen...

Zitat von NineNinchen:
Was so lange im Leben begleitet hat, darf meiner Meinung auch über den Tod hinaus noch etwas länger bleiben.

Ja so ist es ..und deswegen wird Lilly in der Urne zu uns zurück kommen...daran hält sich meine Tochter gerade besonders fest ...

x 7 #27

Waris07
@MissLilly

Ich habe deinen Strang gerade gelesen und sitze hier mit Tränen in den Augen. Trauriges Gesicht
Nicht nur wegen des Abschieds, sondern wegen der Liebe, die in deinen Worten spürbar ist.

Vielleicht berührt es mich auch deshalb so sehr, weil ich gerade merke, wie nah mir dieses Thema selbst geht.
Wir haben ebenfalls eine heiß und innig geliebte Rentner-Fellnase, und schon der Gedanke an den Abschied zerreißt mir das Herz. Besonders bewegt mich dabei besonders die Sorge um mein Sandwichkind. Die beiden waren und sind immer ein Herz und eine Seele, und ich wünsche mir von Herzen, dass er – wenn der Abschied kommt – seinen besten Kumpel auf diesem Weg begleiten kann. Gerade weil Sohnemann aktuell für zwei Semester im Ausland ist, ist diese Angst/ Sorge es könnte anders laufen als gewünscht sehr präsent.

Beim Lesen deiner Worte habe ich mich in diesem mütterlichen Gefühl wiedergefunden. Dem Wunsch, unsere Kinder zu schützen – und gleichzeitig zu wissen, dass wir ihnen den Schmerz nicht abnehmen können, sondern nur mit ihnen hindurchgehen.
Eure Art des Abschieds hat mir noch einmal gezeigt, dass darin auch etwas Tröstliches liegen kann, dass Liebe im Loslassen sichtbar wird, wenn man ihn gemeinsam trägt.

Danke, dass du das hier geteilt hast. Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen, dass euch diese Liebe weiter trägt – in den Erinnerungen, in den leisen Momenten danach. Tröstender Smiley

x 7 #28

Hermine47
Mein Beileid !
Ich kenne das leider auch.
Musste meinen Hund gehen lassen nach 12 gemeinsamen Jahren.
Umso länger das her ist , jetzt 14 Monate , umso sicherer werde ich mir das ich solch einen Verlust
wohl kein zweites Mal verkraften will und werde.
Ich bin nicht mehr die, die ich noch mit ihm war.
Sein Verlust hat mich sehr verändert.

x 4 #29

Wasabix
Zitat von MissLilly:
Vielen lieben Dank für die Idee mit den Hundenapf. Ich habe die Idee an meine "Kleine" weitergegeben und sie fand das ganz toll ...

Ach wie traurig und schön gleichermaßen..fühl dich aus der Ferne gedrückt.

Meine Tochter liess sich aus der Asche ihres Katers Bubi einen Anhänger fertigen. Sie trägt ihn an einer schönen Kette, immmer um den Hals.
Das hilft ihr sehr.
Alles Liebe euch!

x 4 #30

A

x 4