Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

441

Wenn Abschied nehmen das Herz zerreisst

Diandra
Liebe @MissLilly es tut mir von Herzen Leid. Fellfreunde sind definitiv oft die besseren Menschen.

( @Tempest
Klick doch mal oben auf den Kategorienamen 'Trost & Zuspruch' dort steht was du hier darfst und was nicht. Noch genauer dann im ersten Thema dann oben von der Forenleitung.)

x 2 #46

alleswirdbesser
@Tempest könntest du so nett sein und würdest bitte aufhören hier zu schreiben?

x 2 #47

A

Wenn Abschied nehmen das Herz zerreisst

x 3

GreenTara
@MissLilly
Mein Beileid zu diesem Verlust. Es tut weh, noch ist der Schmerz ein schwarzes Loch. Doch daraus werden goldene Erinnerungen aufsteigen, mit denen euere Verbindung immer wieder aufs neue bestätigt wird. Euere Lilly bleibt in eueren Herzen.

x 4 #48

alleswirdbesser
Menschen betrauern ihren Verlust, das gehört zum Menschsein dazu. Dass es weitergeht, merken sie auch ohne, dass man sie in tiefster Trauer darauf ansprechen muss.

x 4 #49

Besserwisser60
Hinweis: Diese Kategorie ist ein geschützter Raum für akuten emotionalen Schmerz, in dem das Zulassen und Validieren von Gefühlen an erster Stelle steht. Wir hören dir einfach zu und sind für dich da. Alles, was deinen Schmerz relativiert oder dich unter Zugzwang setzt, ist untersagt, während Tränen und Verzweiflung ausdrücklich ihren Platz haben dürfen. Unsere Mentoren begleiten diesen Bereich aufmerksam, um eine dauerhaft wohlwollende und empathische Atmosphäre zu gewährleisten. Hier musst du nicht funktionieren – dein Schmerz wird gehört, ausgehalten und bedingungslos respektiert.

x 8 #50

NineNinchen
Zitat von Tempest:
Viele Menschen sehen nur den Verlust und machen sich dadurch kaputt, weil sie dabei vergessen, dass es immer weiter geht.

Das ist allen klar, dass es immer weiter geht. Menschen sind aber unterschiedlich. Manche können eben nicht einfach weitergehen, weil sie vielleicht ein Gefühlsleben haben, dass nicht nur auf einen Teelöffel passt (ich zitiere jetzt hier mal Hermine aus H.P.).
Der Verlust ist erst 2 Tage her! Völlig unangebracht da schon von "Es geht halt weiter" zu sprechen.
Ich kann mir denken, dass es der erste wirklich große schwere Verlust im Leben der Tochter ist. Sie ist ja noch nicht so alt. Vermutlich wird sie sich ein ganzes Leben daran erinnern. Das die TE hier emotionale Unterstützung für sich holt, damit sie ihre Tochter dann anschließend gut begleiten kann finde ich gut!
So sollte es sein und das hätte ich mir für mich auch gewünscht.

Ich war in den Trauerphasen um Großeltern und Haustiere immer alleine, nichtmal eine Umarmung gab es.
Das Verhalten von Miss Lilly zeigt mir wie es gehen kann und wie ich das auch für meine Kinder wollen würde.

Alles Gute für das Wochenende

x 11 #51

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Dass es weitergeht, merken sie auch ohne, dass man sie in tiefster Trauer darauf ansprechen muss.

Ganz genau so ist es! Und daher kann ich insbesondere @Tempest versichern, dass sich hier niemand - auch meine Tochter- nicht vom Dach stürzen wird!
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich auf der Suche nach Trost, Zuspruch und vielleicht auch ein paar Ideen war, wie ich insbesondere für meine Tochter eine bessere Stütze sein kann, um sie in ihrer Trauer bestmöglich begleiten zu können.

x 6 #52

HerrZ
Zitat von Tempest:
Wenn du mich loshaben willst

Nicht nur sie. Was Du hier an narzisstischer Show abziehst ist unangemessen und unerträglich. Nicht nur und gerade für MissLilly, die hier sicher keine Plattitüden von einem Unempathen lesen mag, der Threads kapert um (sich in) seinem missionarischen Eifer zu befriedigen.

@MissLilly
Mein Beileid. Nach so langer Zeit ist das Familie.
Dass ein Leben zu kurz war? Eine Lücke entsteht? Wissen nur die Zurückbleibenden. Dein Tier hatte sicher ein Leben voller Liebe. Ist in dem Wissen gegangen. Und das ist was zählt. Auch wenn es kein Trost ist und sein kann.

x 6 #53

Forenleitung
Hallo,

ein Mitglied wurde für das Thema gesperrt und einen Großteil der Beiträge hier gelöscht. Am besten solche Inhalte nicht zitieren, da wir diese dann auch entfernen müssen.

Beste Grüße
Richard

x 13 #54

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
wie ich insbesondere für meine Tochter eine bessere Stütze sein kann,

Das bist du, liest man in jeder Zeile, die du schreibst.

x 3 #55

Catalina
Zitat von MissLilly:
Als wir herein kamen, stand die Terrassentür sperrangelweit offen und meine Tochter saß zusammen gekauert auf der Türschwelle und starrte auf die Stellen im Schnee in denen Lilly ihre letzten kleinen Spuren (Pfotenabdrücke) hinterlassen hat

Ohje, das fühle ich sehr. Als mein erster Kater damals gegangen ist, habe ich noch jahrelang ein Schnurrhaar von ihm im Portemonnaie mit mir rumgetragen. So quasi als letzte Verbindung. Es tut einfach schrecklich weh, ein geliebtes Tier gehen zu lassen und beim ersten Mal nochmal mehr. Später lernt man, dass der Schmerz irgendwann weniger wird und man lernt, damit zu leben. Aber die erste Zeit danach ist trotzdem jedes Mal schrecklich. 💔

x 7 #56

Amaible
@MissLilly Ich kann deinen Schmerz sehr verstehen. Ein Haustier ist ein Familienmitglied und gehört einfach dazu. Gerade Hunde sind Seelentröster und auch Wegbegleiter. Sie haben ein sehr gutes Gespür dafür, wenn es einem mal nicht so gut geht und sind einfach da. Ich durfte meinen Hund 17 Jahre lang begleiten und es war einfach schön. Der Verlust hinterlässt eine große Lücke, denn genau das ist es: Ein Verlust!
Gebt euch Zeit zu trauern und versuch abwertende Kommentare auszublenden.
Es gibt Menschen mit großem Herz für Tiere und eben solche, die das nicht verstehen können.
Da fehlt einfach grundsätzlich etwas im Empfinden.

x 5 #57

Vienne
@MissLilly

Mir rinnen auch gerade die Tränen hinunter...
Ich drücke dich mal ganz fest 🤗

Ich habe letzte Woche auch meinen Hund einschläfern lassen müssen...ich kann dich so gut verstehen...und deine Tochter...

Wir werden sie immer in unserem Herzen bewahren...und nie vergessen...

Ich habe auch noch gar nichts weggeräumt...alles ist noch so, als wäre er da...

x 10 #58

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
@MissLilly Mir rinnen auch gerade die Tränen hinunter... Ich drücke dich mal ganz fest 🤗 Ich habe letzte Woche auch meinen Hund ...

Das tut mir Leid mit deinem Hund. Dir auch viel Kraft 🍀

x 5 #59

Vienne
Zitat von Sonnenschein85:
Das tut mir Leid mit deinem Hund. Dir auch viel Kraft 🍀

Danke, meine Liebe, das ist sehr lieb von dir...

Aber es ist der Thread von @MissLilly ...ich möchte ihn nicht sprengen...
Ich wollte dir ein wenig vermitteln, dass du nicht alleine bist in deinem Kummer und ich sehr gut nachfühlen kann, wie schlimm das ist, liebe MissLilly...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, auch deiner Tochter.

x 5 #60

A

x 4