Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1262

Abschied durch Tod- Trauerecke

A
Zitat von Waldfee47:
Es ist gefühlt so kalt ohne Dich und irgendwie so langweilig und irgendwie so trostlos.
Warum so früh? Warum Du?

Ihr ward nicht im Reinen miteinander , unausgesprochenes zwischen euch steht noch im Raum, so empfinde ich es .
Ungesagtes steht im Raum und lässt ein sehr schmerzhaftes Gefühl wachsen - Chance verpasst .

Warum so früh? Warum du ?

Die Frage warum sollte man sich niemals stellen , ob gläubig oder ungläubig , sie wird nie beantwortet werden .

Da du aber an Gott glaubst , verlass dich auf ihn . Er schenkt dir Kraft und Weisheit daraus zu lernen , wenn du seinem Wort vertraust .
Jedes Leben ist endlich , wann der Zeitpunkt des Endes da ist wissen wir nicht .
Deshalb sollten wir verständnisvoll miteinander umgehen , alles aussprechen was zwischeneinander stehen könnte .
Das nimmt dem Tod seinen Stachel im eigenen Herzen .
Man ist dann mit Frieden gesegnet .

x 3 #226

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Deshalb sollten wir verständnisvoll miteinander umgehen , alles aussprechen was zwischeneinander stehen könnte .

Danke liebe Abendrot.
Kurz vor seinem plötzlichen Tod wollte ich ihn aufsuchen, auch am Sterbetag hatte ich den Impuls (nochmal) mit ihm zu reden, da ging ich nicht hin.... dann die Nachricht.
Und jetzt muss ich akzeptieren, dass ich es verpasst habe nochmal mit ihm sprechen zu können.
Danke für Deine guten Worte.

x 2 #227

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

A
Zitat von Waldfee47:
Danke liebe Abendrot. Kurz vor seinem plötzlichen Tod wollte ich ihn aufsuchen, auch am Sterbetag hatte ich den Impuls (nochmal) mit ihm zu reden, da ging ich nicht hin.... dann die Nachricht. Und jetzt muss ich akzeptieren, dass ich es verpasst habe nochmal mit ihm sprechen zu können. Danke für Deine guten Worte. ...

Verzeih dir ,
wir machen alle Fehler , grosse und kleine , die nicht Rückgängig zu machen sind .
Wären wir perfekt , hätte Christus nicht für uns am Kreuz sterben müssen .
Unser Versagen muss uns nicht quälen , aber es können lehrreiche Erlebnisse für uns sein , die uns auch vertrauensvoll Gott näher bringen .

x 4 #228

Harry_50
Zitat von Waldfee47:
Danke liebe Abendrot. Kurz vor seinem plötzlichen Tod wollte ich ihn aufsuchen, auch am Sterbetag hatte ich den Impuls (nochmal) mit ihm zu reden, da ging ich nicht hin.... dann die Nachricht. Und jetzt muss ich akzeptieren, dass ich es verpasst habe nochmal mit ihm sprechen zu können. Danke für Deine guten Worte. ...

Hallo Waldfee,

das ging mir bei meiner Mutter 2003 so ähnlich. Ich wollte sie morgens besuchen aber in der Nacht hatte es stark geschneit. Ich bin nicht zur Tür rausbekommen. Als ich dann zu ihr wollte war sie tot. Wir wohnten nur 500 m Luftlinie auseinander. Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht und wochenlang geheult. Mein Arzt hat mir wochenlang ein starkes Beruhigungsmittel gespritzt.

H
Ich liege auch seit Stunden wach - den Sterbeprozess meines Vaters vor Augen. Die Palliativmedikamente verändern ihn. Ich möchte es eigentlich gar nich erleben müssen. Ich fahre diese Woche zu ihm und muss mich innerlich wappnen.

x 6 #230

Clarinetta
Zitat von Himmelssonne:
Ich liege auch seit Stunden wach - den Sterbeprozess meines Vaters vor Augen. Die Palliativmedikamente verändern ihn. Ich möchte es eigentlich gar ...

Aufmunternde Emojis 😢

x 1 #231

Waldfee47
Zitat von Himmelssonne:
Ich liege auch seit Stunden wach - den Sterbeprozess meines Vaters vor Augen. Die Palliativmedikamente verändern ihn. Ich möchte es eigentlich gar nich erleben müssen. Ich fahre diese Woche zu ihm und muss mich innerlich wappnen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Trost. Tröstender Smiley

x 3 #232

H
Es muss jetzt irgendwie rauss.

Der Palliativdienst rief gerade an: Es sind noch Stunden oder Tage, er atmet kaum noch, hat Herzaussetzer und ist völlig in sich gekehrt. Als ich per Telefon zu Dir sprach, dass ich gleich komme, warst Du für einen Moment wach und hast gelächelt… PAPA!

2 Stunden Autofahrt, Ich bin gerade alleine zu Hause und packe meine Sachen. Ich bin ruhig, ganz ruhig. Mein Papa! Der, ohne den ich nicht wäre, die ich bin! Dankbar für jedes Detail, welches er mir vererbt oder ich ihm als Kind abgeguckt habe. Der, der in meiner schlimmsten Schmerzstunde den Sherry aus dem Keller holte, der mit mir Hand in Hand durch die Länder zog und mir immer ein Gefühl der Sicherheit gab, egal in welchem „Kriegsgebiet“ wir uns befanden, der mich lachen gelehrt hat, die Leichtigkeit, den Mut und die Kraft und mit dem ich weinen konnte, der mich im Arm hielt, wenn gar nichts mehr ging. Der mit mir durch die Wälder streifte, mir die Wüste zeigte oder meterhoch mit mir im Schnee versackte.

Der, der mich schützte, wenn ich mich bedroht fühlte, der mich bedingslos liebte. Und diese Liebe, Papa, hoffe ich an meine Kinder weitergegeben zu haben, Papa! Wie Du sie von Opa und Oma erhalten hast ohne deren Fürsorge und Liebe ich auch nicht die wäre, die ich heute bin! Mama gab mir die Schönheit, meine Weiblichkeit, aber Du alles andere. Ich danke Dir dafür Papa! Ich hätte wirklich keinen besseren haben können!

Ich weiß, dass Deine Zeit nun gekommen ist. Und lasse los. Grüße mir alle die da oben, die Engel, die Wachposten, Mama, Oma, Opa.

Und es wird alles gut hier unten, Papa, mach Dir keine Sorgen, es wird alles gut! Ich liebe Dich!

x 14 #233

Harry_50
Zitat von Himmelssonne:
Der, der mich schützte, wenn ich mich bedroht fühlte, der mich bedingslos liebte. Und diese Liebe, Papa, hoffe ich an meine Kinder weitergegeben zu haben, Papa! Wie Du sie von Opa und Oma erhalten hast ohne deren Fürsorge und Liebe ich auch nicht die wäre, die ich heute bin! Mama gab mir die Schönheit, meine Weiblichkeit, aber Du alles andere. Ich danke Dir dafür Papa! Ich hätte wirklich keinen besseren haben können!

Ich weiß, dass Deine Zeit nun gekommen ist. Und lasse los. Grüße mir alle die da oben, die Engel, die Wachposten, Mama, Oma, Opa.

Und es wird alles gut hier unten, Papa, mach Dir keine Sorgen, es wird alles gut! Ich liebe Dich!

@himmelsonne, das tut mir sehr leid. Fahre aber bitte vorsichtig. Wenn man aufgeregt ist, kann man sich schlecht konzentrieren.

Als meine Mutter gestorben war, hatte man mir abgeraten, selbst zu fahren.

x 2 #234

Malea-
Zitat von Himmelssonne:
Es muss jetzt irgendwie rauss. Der Palliativdienst rief gerade an: Es sind noch Stunden oder Tage, er atmet kaum noch, hat Herzaussetzer und ist ...

Liebe Himmelsonne ,es ist so schwer ...ich weiß....ich schicke dir eine Umarmung und Kraft für alles was kommt ! Aufmunternde Emojis

x 3 #235

A
Zitat von Himmelssonne:
Es muss jetzt irgendwie rauss. Der Palliativdienst rief gerade an: Es sind noch Stunden oder Tage, er atmet kaum noch, hat Herzaussetzer und ist völlig in sich gekehrt. Als ich per Telefon zu Dir sprach, dass ich gleich komme, warst Du für einen Moment wach und hast gelächelt… PAPA! 2 Stunden Autofahrt, Ich bin ...

Du bist gesegnet so einen Papa zu haben .
Er bleibt ja ganz nah bei dir in deinem Herzen ,

Das ist aber nur ein ganz , ganz schwacher Trost .

Auch ich hatte so einen Papa , dein Text könnte aus meiner Feder stammen .
Mein Papa hat meine Lebensbatterie aufgefüllt mit seiner Wärme und Liebe , eines Tages sehen wir uns wieder ,
da bin ich mir ganz sicher .

Wünsche dir ganz viel Kraft
und daß du vielleicht die Hoffnung in dir trägst alle wiederzusehen .

x 4 #236

H
Hier sitzen wir und halten die Totenwache, Tante, Bruder, ich und begleiten ihn durch den Tunnel an das Tor zu anderen Welt …

Er atmet schwer und manchmal setzt dieser auch aus. Aber wir sind ja hier und passen auf!

x 8 #237

Harry_50
Zitat von Himmelssonne:
Hier sitzen wir und halten die Totenwache, Tante, Bruder, ich und begleiten ihn durch den Tunnel an das Tor zu anderen Welt …

Er atmet schwer und manchmal setzt dieser auch aus. Aber wir sind ja hier und passen auf!

Wie hält man das aus. Bei der Beerdigung meiner Frau mussten wir die Trauerfeier etwa 10 min verschieben. Ich bin vor der Kapelle zusammen gebrochen. Meine frühere Klassenkameradin und Nachbarin konnte mich gerade abstützen.

H
Es war Deine Frau.

Das hier ist mein 89 jähriger Vater, der mit einem vollen, außergewöhnlichen Leben gesegnet war, worüber man nur dankbar sein kann.

Du wurdest alleine gelassen, ich werde zurückgelassen und wenn alles gut läuft, wird im nächsten Monat ein neues Leben geboren.

Das sind unterschiedliche Kontexte. Ich bin das hier meinem Vater schuldig.

Ich drücke Dich aber sehr, lieber @harry-50 und fühle in meiner Trauer mit Dir.

x 7 #239

Harry_50
Zitat von Himmelssonne:
Das sind unterschiedliche Kontexte. Ich bin das hier meinem Vater schuldig.

Ich glaube Dir Sehr gern, dass Du verpflichtest fühlst. Aber es nützt alles nichts, wenn die Nerven nicht mitmachen. Ich habe vor Dir großen Respekt.

Danke auch für Dein Mitgefühl. 😂

x 1 #240

A

x 4