Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

816

Abschied durch Tod- Trauerecke

Harry_50
Zitat von Himmelssonne:
Das sind unterschiedliche Kontexte. Ich bin das hier meinem Vater schuldig.

Ich glaube Dir Sehr gern, dass Du verpflichtest fühlst. Aber es nützt alles nichts, wenn die Nerven nicht mitmachen. Ich habe vor Dir großen Respekt.

Danke auch für Dein Mitgefühl. 😂

x 1 #241

H
Ich danke Dir für die Wertschätzung in Richtung Respekt. Ich fühle mich nicht verpflichtet, es entspricht eher meiner inneren Haltung. Wären es (damals) mein Mann oder meine Kinder stünde das auf einem anderen Blatt. Es würde mich vermutlich mehr als nur zerreißen!

Fühle Dich nicht schuldig, dass Du es nicht konntest. Vergebung ist im Leben ein hohes Gut! Vergib Dir!

x 4 #242

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

Waldfee47
@Himmelssonne
Du liebe Himmelssonne,
fühle dich gedrückt.
Es ist gut, dass Ihr alle da seid.
Es ist schön, dass Du geschrieben hast.
Ganz viel Liebe, Kraft und Segen zu Euch.
Ich schicke Dir mein Mitgefühl!

x 6 #243

Pippa
Liebe @Himmelssonne,

ich fühle mit Dir😔.
Sei umarmt.

x 5 #244

H
Die erste Nacht ist überstanden, wir haben uns - im Wache halten - getragen. Halten uns, tragen uns und sind einfach zusammen hier, halten die Hand, kühlen die Stirn. Manchmal gibt es ein Aufbäumen, ein Röcheln.

Der Koffer steht neben mir, bereit für einen Flug in die Sonne am Freitag - wenn es denn so sein sollte. Wenn nicht, dann nicht. Der Himmel kann warten…

x 5 #245

Waldfee47
Zitat von Himmelssonne:
Die erste Nacht ist überstanden, wir haben uns - im Wache halten - getragen. Halten uns, tragen uns und sind einfach zusammen hier, halten die Hand, kühlen die Stirn. Manchmal gibt es ein Aufbäumen, ein Röcheln.

Seid behütet, beschützt und von Gottes Liebe getragen!

x 4 #246

Pippa
Zitat von Himmelssonne:
halten die Hand, kühlen die Stirn.

Lippen befeuchten wäre noch ein kleiner Tipp, damit sie nicht austrocknen, wund werden und Schmerzen verursachen.

x 4 #247

H
🔁 Video geteilt von Himmelssonne:

x 4 #248

Harry_50
@Himmelssonne Ein sehr Trauersong. Ich habe ihn mal vor Jahren gesucht. Habe Ihn dann leider vergessen.

Harry_50
Zitat von Himmelssonne:
Es sind lediglich Ideen. Oder die Frage, die ich auch mir in solchen Phasen stelle: was brauche ich jetzt in diesem Moment? Vielleicht magst Du darauf antworten.

Hallo Himmelsonne,

entschuldige bitte, dass ich erst nach längerer Zeit auf Deine Frage antworte. Bei uns gibt keine Trauergruppen. Ich habe mich bei der Kirche informiert. Sie haben mir Videosprechzeiten empfohlen. Leider dieses Angebot im Moment nicht verfügbar. Ich habe allerdings einen guten Kontakt zu unserem Pastor. ER hat mir angeboten, dass, wenn ich meine reden zu wollen, ruhig zu ihm kommen,. Ich habe diese Angebot dankend angenommen.

Ich möchte Dir auch noch etwas zu meinen Schuldgefühlen sagen. Vor einigen Jahren musste ich meine Frau ins Krankenhaus bringen lassen. Meine Frau hatte eine Medikamentenvergiftung. Aber nicht durch sie selbst herbeigeführt. Die Zusammensetzung einiger Medikamente wurde verändert. Ihr Arzt wusste davon nichts. Nachts um 4 Uhr habe ich die 112 angerufen. Die Sanis sin Umwege gefahren und meine Frau hat sie daraufhin angesprochen. Es kamen nur dumme Ausreden. Als ich sie dann besuchen konnte, hatte sie mir gesagt, dass sie mit dem Professor gesprochen habe und sie ihre eigenen Medikamente nehmen kann.

Einige Schwestern wollten das nicht glauben oder einsehen. Der einen Schwester hatte ich angedroht, wenn sie es noch mal versuchen sollte, meiner Frau etwas einzuflößen, gäbe es eine Anzeige. Die Schwester wollte, dass meine Frau Blutdrucktropfen nehmen sollte. Meine Frau hatte aber Ein spezielles Blutdruckmittel und es gerade eingenommen.

Aus diesem Grund wollte meine Frau nicht, dass ich die 112 rief. Daraufhin stritten wir uns. Ich habe gebellt und geheult aber sie hat nur gesagt, dass sie nicht mitfährt. Sie wäre beinah vom Stuhl gefallen, so schwach war sie schon. Meine Tochter hatte es dann aber doch geschafft.

Als ich sie den letzten Fr. dann besuchen wollte, ging es mir kreislaufmäßig sehr schlecht. Puls 148. Ich hatte zu meinen zukünftigen Schwiegersohn gesagt, dass m Eingang Rollstühle zum Ausleihen gibt. Er sagt mir, da stehen keine mehr. Also blieb ich zu Haus.

Ich hätte so gerne noch mit meiner Frau geredet, damit sie auch sah, das unser Streit längst vergessen war. Nun muss ich mit der Frage (Schuld) leben, ob mir meine Frau verzeihen konnte. Mir kommt ständig der Gedanke, dass sie sich gewünscht hatte, dass ich sie besuchen komme. Ich denke auch dann dabei, ob sie nicht das Gefühl hatte, dass ich sie allein gelassen habe.
Harry_50 😭

x 2 #250

Harry_50
Zitat von Abendrot:
Ihr ward nicht im Reinen miteinander , unausgesprochenes zwischen euch steht noch im Raum, so empfinde ich es .
Ungesagtes steht im Raum und lässt ein sehr schmerzhaftes Gefühl wachsen - Chance verpasst .

Warum so früh? Warum du ?

Die Frage warum sollte man sich niemals stellen , ob gläubig oder ungläubig , sie wird nie beantwortet werden .

Hallo Abendrot.

Das sind die Worte nach denen ich gesucht habe. Dieses Unausgesprochene reißt mir mein Herz raus. Bei mir lautet ja meine Frage ähnlich.😂

x 1 #251

Harry_50
Zitat von Waldfee47:
Und jetzt muss ich akzeptieren, dass ich es verpasst habe nochmal mit ihm sprechen zu können.

Hallo Waldfee, das zu akzeptieren, fällt mir ja gerade so schwer. Bei meiner Mutter war es ähnlich.

Dieses nicht mehr geredet zu haben, macht mich so fertig. Ich rede mir zeitweise ein, dass ich vor der Realität weglaufen möchte.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird sie bei mir im Garten als Baum gepflanzt. Dann kann ich immer in ihrer Nähe sein. Ich wünschte ich könnte mehr für sie tun. Bin schon wieder dabei. 😂

Harry_50
Zitat von Abendrot:
Warum so früh? Warum du ?

Bei mir lauten die Fragen: Warum Sie? Warum nicht ich? Aber das bringt mir meine Frau auch nicht wieder . Ich wäre bestimmt etwas ruhiger, wenn ich sicher wäre, dass sie sich meinetwegen keine Gedanken mehr hat machen müssen. Aber da werde ich mit leben müssen. Ich empfinde Ungewissheit zur Zeit, wie ein schleichendes Nervengift. 😂

A
Warum ?
Du stellst Fragen , die niemals beantwortet werden können .
Du zermarterst dein Hirn damit .
Weißt du , als meine Tochter mit 40 Jahren plötzlich verstorben ist , nachts neben ihrem 5 jährigen Sohn , habe ich im ersten Moment geheult und geschrien und Gott angezweifelt .
Warum sie ? Warum nicht ich ?
Sie ist am zweiten Weihnachtstag gestorben.
Aber ich glaube an Gott und habe mein Vertrauen zu ihm schnell wiedergefunden .
Stelle mir die Warumfrage nicht . Sie hilft ganz einfach nicht , außer daß es mir schlechter und schlechter ginge , je mehr ich mich damit befasse .
Ich vermisse meine Tochter unendlich , bis zu meinem letzten Atemzug , aber ich habe mit dem Geschehen meinen Frieden geschlossen .
Morgen ist ihr Geburtstag .
Erinnerungen kommen hoch an das zauberhafte Wesen , das sie ihr Leben lang war .
Trauer und Dankbarkeit , beides empfinde ich im Moment ,
die Traurigkeit überwiegt
Ihr habt doch eine wundervolle Ehe geführt , wenn ich richtig gelesen habe und das ist nicht jedem vergönnt .
Deine Frau ist doch bei dir , in deinem Kopf und in deinem Herz , so ganz weg ist sie eigentlich nicht .

x 6 #254

Harry_50
Hallo Abendrot,

Ich glaube auch an Gott. Das lasse ich mir nicht nehmen. Irgendwo muss man(n) ja halt finden.
Mein Sohn ist auch vor 1o,5 Jahren gestorben. Daher kenn ich das schrecklich Gefühl, wenn Kinder vor ihren Eltern gehen müssen sehr gut. Vom Kopf beginnt es sich langsam zu klären. Mein Herz schafft es noch nicht loszulassen.

Wenn ich daran denke, dass ich sie nur durch Zufall kennengelernt habe - ich habe sie beim ersten Treffen, nicht einmal wahr genommen. Ihr damaliger Freund wollte das so - wundert es mich immer wieder, wie fest unsere Ehe war.

Als ich noch mit auf den Friedhof ans Grab meines Sohnes konnte, sah ich dass neben seinem Grab, ein Säugling beerdigt wurden ist. 1 Tag alt. Da fällt es mir dann schwer, nicht zu fragen, warum. Für mich kommt noch hinzu, dass ich sehr feinfühlig bin. Mich ärgert es sehr, dass Männer, die ihre Feinfühligkeit zeigen, schnell gemobbt werden.

Ich danke dir sehr herzlich für Deine tröstenden und beruhigenden Worte.

x 2 #255

A

x 4