Zitat von Himmelssonne: Es sind lediglich Ideen. Oder die Frage, die ich auch mir in solchen Phasen stelle: was brauche ich jetzt in diesem Moment? Vielleicht magst Du darauf antworten.
Hallo Himmelsonne,
entschuldige bitte, dass ich erst nach längerer Zeit auf Deine Frage antworte. Bei uns gibt keine Trauergruppen. Ich habe mich bei der Kirche informiert. Sie haben mir Videosprechzeiten empfohlen. Leider dieses Angebot im Moment nicht verfügbar. Ich habe allerdings einen guten Kontakt zu unserem Pastor. ER hat mir angeboten, dass, wenn ich meine reden zu wollen, ruhig zu ihm kommen,. Ich habe diese Angebot dankend angenommen.
Ich möchte Dir auch noch etwas zu meinen Schuldgefühlen sagen. Vor einigen Jahren musste ich meine Frau ins Krankenhaus bringen lassen. Meine Frau hatte eine Medikamentenvergiftung. Aber nicht durch sie selbst herbeigeführt. Die Zusammensetzung einiger Medikamente wurde verändert. Ihr Arzt wusste davon nichts. Nachts um 4 Uhr habe ich die 112 angerufen. Die Sanis sin Umwege gefahren und meine Frau hat sie daraufhin angesprochen. Es kamen nur dumme Ausreden. Als ich sie dann besuchen konnte, hatte sie mir gesagt, dass sie mit dem Professor gesprochen habe und sie ihre eigenen Medikamente nehmen kann.
Einige Schwestern wollten das nicht glauben oder einsehen. Der einen Schwester hatte ich angedroht, wenn sie es noch mal versuchen sollte, meiner Frau etwas einzuflößen, gäbe es eine Anzeige. Die Schwester wollte, dass meine Frau Blutdrucktropfen nehmen sollte. Meine Frau hatte aber Ein spezielles Blutdruckmittel und es gerade eingenommen.
Aus diesem Grund wollte meine Frau nicht, dass ich die 112 rief. Daraufhin stritten wir uns. Ich habe gebellt und geheult aber sie hat nur gesagt, dass sie nicht mitfährt. Sie wäre beinah vom Stuhl gefallen, so schwach war sie schon. Meine Tochter hatte es dann aber doch geschafft.
Als ich sie den letzten Fr. dann besuchen wollte, ging es mir kreislaufmäßig sehr schlecht. Puls 148. Ich hatte zu meinen zukünftigen Schwiegersohn gesagt, dass m Eingang Rollstühle zum Ausleihen gibt. Er sagt mir, da stehen keine mehr. Also blieb ich zu Haus.
Ich hätte so gerne noch mit meiner Frau geredet, damit sie auch sah, das unser Streit längst vergessen war. Nun muss ich mit der Frage (Schuld) leben, ob mir meine Frau verzeihen konnte. Mir kommt ständig der Gedanke, dass sie sich gewünscht hatte, dass ich sie besuchen komme. Ich denke auch dann dabei, ob sie nicht das Gefühl hatte, dass ich sie allein gelassen habe.
Harry_50
😭