Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

979

Abschied durch Tod- Trauerecke

GreenTara
@Harry_50
Mein Opa hat hat aus Weidenruten Flöten und Stöcke geschnitzt, und meine Schwester und mich im Leiterwagen durchs Dorf gefahren. Da ging es aber zur Ernte. Den Kinderwagen hätte er niemals geschoben, das war jenseits der gesellschaftlichen Vorstellungen. Aber auf den Schultern tragen ging schon.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in Rheinland-Pfalz dürfen die Urnen jetzt nach Hause geholt werden, und auch Flußbestattungen werden erlaubt. Finde ich gut.

x 2 #331

Harry_50
Zitat von GreenTara:
@Harry_50 Mein Opa hat hat aus Weidenruten Flöten und Stöcke geschnitzt, und meine Schwester und mich im Leiterwagen durchs Dorf gefahren. Da ging es aber zur Ernte. Den Kinderwagen hätte er niemals geschoben, das war jenseits der gesellschaftlichen Vorstellungen. Aber auf den Schultern tragen ging schon. Ich weiß ...

@GreenTara So hatte jede Zeit so ihre Eigenheiten. Was ich für mich sagen kann ist, dass es in der Zeit gemütlicher war und es mehr Zusammenhalt gab.

Mein Stiefvater hat uns gezeigt, wie man sich eine Blockflöte und Flitzebögen selbst machen kann. Die haben sogar funktioniert.

Ich wohne in NDS. Also, wen ich die Urne nach Haus nehmen könnte, würde ich mir eine schöne Vitrine besorgen und sie würde einen Ehrenplatz erhalten. Während des Schreibens laufen mir Tränen.

x 1 #332

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

Harry_50
@GreenTara Ich bin schon wieder zu viel mit meinen Gedanken bei mir Frau. Ich verstehe allerdings nicht, warum mich der Tod meiner Frau so umhaut, Als meine Mutter 2003 gestorben war, war das nicht so schlimm. Sie hatte sich gewünscht, mit mir noch mal zu reden. Witterungsmäßig konnte ich als gehbehinderter nicht zu ihr gehen . Es war nicht weit.

Als mein Sohn 3 Tage vor Weihnachten 2015 mit 41 starb, war die schlimme Zeit für mich nach einem halben Jahr vorbei.

GreenTara
@Harry_50
Es war halt eine gelebte Gemeinsamkeit. Und jetzt bist du allein, und musst in deinem Alter lernen, die Zeit nicht zu teilen. Vielleicht suchst du dir Unterstützung, um dein Leben neu auszurichten, wenn es zu schwer für dich ist.

x 2 #334

Harry_50
Zitat von GreenTara:
Es war halt eine gelebte Gemeinsamkeit. Und jetzt bist du allein, und musst in deinem Alter lernen, die Zeit nicht zu teilen. Vielleicht suchst du dir Unterstützung, um dein Leben neu auszurichten, wenn es zu schwer für dich ist.

Ich habe mir einen Termin beim Psychiater geben lassen. Der kennt meine Frau aus der Schmerztherapie. Ich habe den Termin am 29.07.2026. Aber nur durch Glück, weil jemand abgesagt hat. Ich habe schon früh erkannt, dass ich allein das nicht bewältigen kann.

x 4 #335

GreenTara
@Harry_50 das ist gut. Aber es sollte ja keine rein medikamentöse Therapie sein. Gibt es bei euch eine SHG, zu der du hingehen könntest?

x 3 #336

Tobuka
@Harry_50
Zitat von Harry_50:
Als mein Sohn 3 Tage vor Weihnachten 2015 mit 41 starb, war die schlimme Zeit für mich nach einem halben Jahr vorbei.

Vielleicht weil Du da die Trauer nicht allein tragen musstest ...

x 3 #337

Harry_50
Zitat von GreenTara:
as ist gut. Aber es sollte ja keine rein medikamentöse Therapie sein. Gibt es bei euch eine SHG, zu der du hingehen könntest?

Das wird es auch nicht werden. Er und seine Kollegen*innen führen auch Gesprächsrunden durch Einzel- und Gruppengespräche. SHG ist zu weit entfernt. Das schaffe ich gesundheitlich nicht. Aber damit muss ich leben.

x 1 #338

Harry_50
Zitat von Tobuka:
Vielleicht weil Du da die Trauer nicht allein tragen musstest

So wird es bestimmt gewesen sein. Ich weiß nur noch, dass ich über 2Std. mit dem Notfall-Seelsorger geredet habe.

Harry_50
Ein Kleines Update.

Nachdem ich gegen 16 Uhr wach geworden bin - ich hatte einen wunderschönen Traum von meiner Frau, Sohn und mir. Zeit war 1976. Da gingen wir bei einem Altstadtfest spazieren und trafen viele Freunde. Es war eine wunderschöne Erinnerung. Ich habe sogar ein wenig gelächelt und habe gedacht, diese Zeit kann uns keiner mehr nehmen. Die bleibt bei uns im Gedächtnis.

Warum auch immer wurde mir plötzlich ganz heiß und ich kontrollierte meine Vitalwerte. Ergebnis: Erschreckend.

Blutdruck 90/68, Puls in Ruhe 115.

Also trinke ich erst mal einen Kaffeetrinkender Smiley und lege mich etwas hin. Ich hoffe ja, dass das nur mal wieder ein kleiner Ausreißer war.

GreenTara
@Harry_50
Es ist klar, dass deine Vitalwerte bisschen spinnen, wenn du nicht in deiner Mitte bist. 115 ist schon hoch, versuche es mal mit Atem- und Entspannungsübungen.
War es der Sprung von der Traumebene in die Realität?

x 2 #341

Harry_50
Zitat von GreenTara:
Es ist klar, dass deine Vitalwerte bisschen spinnen, wenn du nicht in deiner Mitte bist. 115 ist schon hoch, versuche es mal mit Atem- und Entspannungsübungen.
War es der Sprung von der Traumebene in die Realität?

Na ja, ich habe Vorhofflimmern. Im KH haben sie versucht mittels EKV Elektro Kardio Vision die Herzfrequenz neu einzustellen. Ich bekam eine leichte Narkose und es wurden 3 Stromstöße durch das Herz gejagt. Wie beim Defibrillator. War aber erfolglos.

Wenn man schon einen hohen Puls bekommt, wenn man an etwas schönes denkt, kann man ja nur noch Achtung Ironie negativ denken.

x 1 #342

Harry_50
Hallo Ihr, bin schon wieder über den Schlaf weg. Habe auch gleich wieder an meine Frau denken. Hoffentlich wird das nach der Therapie besser.
Ich sage mir selbst ständig, lass sie doch endlich los. Du willst doch auch, dass sie ihre Ruhe endlich findet. Meine Hoffnung liegt jetzt ganz bei dem Baum. Ich bin aufgeregt, wie ein kleiner Junge an Weihnachten. habe mir gerade diesen Song angehört.

x 1 #343

HeavyDreamy
@Harry_50

Ich glaube, wenn deine Frau am 30. als Baum wieder in deiner Nähe ist, dass es dich etwas beruhigen kann, weil du sie immer besuchen kannst.
Everybody hurts ist ein schöner Song.

x 1 #344

Harry_50
Zitat von HeavyDreamy:
Everybody hurts ist ein schöner Song.

Ich hatte mal vor erlichen Jahren einen schönen Film (Liebes) mit meiner Frau angesehen. Die Fau ging in den See und ging unter. Der Mann hat sie gerade noch rausziehen können. Ob sie überlebt blieb offen. Bei diesen Szenen wurde dieser Titel gespielt. Ich war da so Anfang 40. Aber geheult habe ich trotzdem. Seitdem höre ich den Song sehr gerne und denke dabei, hoffentlich musst Do so etwas nicht erleben.

x 1 #345

A

x 4