Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1374

Abschied durch Tod- Trauerecke

Tobuka
@Harry_50
Das tut mir leid

x 2 #481

Harry_50
Zitat von Tobuka:
@Harry_50 Das tut mir leid

lichen Dank Tobuka.
Ich hatte es vorhin nicht geschafft, zu antworten. Tut mir leid.

Ich hoffe ja auch , daß ich nach Abschluss der Arbeiten zur Ruhe komme. Hoffentlich setze ich nicht zu sehr auf einen schnellen Erfolg beim Psychiater. Die Depressionen schaffen mich. Bei meinem Sohn war es vor 10 Jahren nicht so schlimm. Da war nach einem halben Jahr langsam Ruhe.

x 1 #482

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

Tobuka
@Harry_50
Setz dich bitte nicht unter Druck! Alles braucht seine Zeit!
Vielleicht hast du den Mut oder die Kraft, mit deiner Tochter nochmal zu sprechen. Höre dir doch bitte ihre " Idee" an, vielleicht gibt es ja auch einen guten Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt.
Für sie soll es ja sicherlich auch ein Ort werden, an dem sie ihre Mama besuchen kann.

x 2 #483

Harry_50
Zitat von Tobuka:
@Harry_50 Setz dich bitte nicht unter Druck! Alles braucht seine Zeit! Vielleicht hast du den Mut oder die Kraft, mit deiner Tochter nochmal zu sprechen. Höre dir doch bitte ihre " Idee" an, vielleicht gibt es ja auch einen guten Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt. Für sie soll es ja sicherlich ...

Guten Morgen Tobuka,

Die Idee mit dem Bauen, ist ja meine. Sie hat nur Bedenken, weil ich sehr krank und alt bin, dass ich nichts mehr davon habe. Das ist mir aber egal, denn wenn meine Frrau auf den Fridhof gekommen wäre, hätte ich auch nichts davon.

Passgerecht zum Kranksein, hat mir meine Ärztin gesagt, dass ich Schei... aussehen und aschfahl sein würde 💀 . Als ich vorhin meine Rezept in der Ambulanz reklamiert, sagten mir beide Sekretärinnen das Gleiche.

Mein Gefühl hatte mir gesagt, dass ich nicht fahren sollte Das Gefühl hatte Recht. Ich bin in der Ortsausausfahrt eines Dorfes geblitzt worden. 🤣

x 1 #484

Tobuka
@Harry_50 Das tut mir leid, es wird dir sicher bald besser gehen, wenn deine Frau wieder in deiner Nähe ist !

Ja, das Bauchgefühl .....
Dann warte auf Foto, und schau ob sie Recht hatten 😉

x 2 #485

Liv225
@Harry_50

Ich wünsche Dir auch, dass es sich klärt und Du zur Ruhe kommen kannst.

„Etwas davon haben“… Ich finde, es ist Dein Wunsch und schon das Planen und die Vorstellung davon können gut tun.
Vielleicht gibt es noch etwas, was Deiner Tochter gut gefallen würde.

Und… weil Du sagtest, Du konntest Dich nicht verabschieden…
Das war bei meiner Mama und mir auch so. Ich war von Vorwürfen ganz zerfressen….
Ich hab damals einen Brief geschrieben, ihn ihr vorgelesen und dann verbrannt… an einem Ort, wo wir gern zusammen gesessen sind.
Das mag „esoterisch“ sein oder belächelt werden….
Aber irgendwie muss man Frieden schließen. Und das hat mir gut getan.

Erhole Dich von Deiner Fahrt 🤗

x 2 #486

Harry_50
Zitat von Liv225:
Ich hab damals einen Brief geschrieben, ihn ihr vorgelesen und dann verbrannt… an einem Ort, wo wir gern zusammen gesessen sind.

Hallo Liv225,

lichen Dank. Das mit dem Brief hat mir Waldfee47 schon vorgeschlagen. Brief aus Graspapier. Das finde ich eine gute Idee und werde es machen. Ich werde auch zusehen, dass ich einen Grabstein mit Briefkasten da hin bekomme. Es gibt noch so viel, was ihr schreiben möchte. Was andere Leute denken, interessiert mich nicht. Hier geht es um meine verstorbene Frau und mich.

x 4 #487

Tobuka
@Liv225
Zitat von Liv225:
Und… weil Du sagtest, Du konntest Dich nicht verabschieden…
Das war bei meiner Mama und mir auch so. Ich war von Vorwürfen ganz zerfressen….

So ähnlich habe ich es auch gemacht, als mich " das Nichtabschiednehmen" meines (Stief) Vaters ( war er nie für mich, er war mein Papa) nach ca 15 Jahren eingeholt hatte, nur liegt mein Abschiedsbrief tief in der Erde seines Grabes bzw. lag ( gibt es leider nicht mehr.
Und ich weiss, dass ich diesen Abschied brauchte um endlich zur Ruhe zu kommen!

x 3 #488

Liv225
Das ist schön, dass Ihr das schon genutzt habt oder wollt.

Ich rede auch so mit meiner Mama, aber dieses „Schwarz auf weiß“ war noch mal mehr.

Ich hab heute noch manchmal Tage, wo ich denke: jetzt ruf ich sie schnell an… obwohl 10 Jahre vergangen sind.

Aber das zeigt nur:
Wen man im Herzen hat, der geht einem nicht ganz verloren.

x 3 #489

L
Zitat von Liv225:
Ich hab heute noch manchmal Tage, wo ich denke: jetzt ruf ich sie schnell an… obwohl 10 Jahre vergangen sind.

Oh ja, das kenne ich auch! Das ist sicher so, weil sie in unserem Herzen weiterleben, denke ich!

x 3 #490

Liv225
Ganz genau… da hab ich Gänsehaut.

Bald ist ihr Todestag. Die letzte Zeit ist so eingebrannt, da waren so viel schlimme Sachen, die dann zum Tod geführt haben…

Es ist schön, dass Ihr auch so denkt.

x 4 #491

Harry_50
Zitat von Liv225:
Das ist schön, dass Ihr das schon genutzt habt oder wollt. Ich rede auch so mit meiner Mama, aber dieses „Schwarz auf weiß“ war noch mal mehr. Ich hab heute noch manchmal Tage, wo ich denke: jetzt ruf ich sie schnell an… obwohl 10 Jahre vergangen sind. Aber das zeigt nur: Wen man im Herzen hat, der geht einem ...

Meine Enkel wollten von mir wissen, wo die Omi nun ist. Ich habe einen Augenblick überlegt, und ihnen gesagt, dass nur ihr Körper in der Urne ist. Sie selbst ist im Himmel bei euerem Onkel Micha. Ich habe ihnen gesagt, dass die Seele in den Himmel kommt. Und dass sie bei euch im Herzen ist.

x 3 #492

Liv225
@Harry_50

Ja, das hab ich meinen jüngsten Kindern damals auch so erklärt …
Für mich ist das auch so.

Ich weiß nicht genau wie, aber ich muss das auch nicht genau wissen. Es gibt soo vieles, das Menschen nicht verstehen können …
(Man denke nur an die Physik, Quantentheorie, Dimensionen…)
Mir reicht dieses warme Gefühl.

x 2 #493

Harry_50
Die Gartenbaufirma hat gerade angerufen. Der Entwurf kommt heute noch in die Post. Gleichzeitig soll ich ihn auch als Mail bekommen. Ich werde mich dann noch mal melden. Ich fahr gleich zum Einkaufen.

Harry_50
Ich schicke euch mal den Entwurf der Gedenkstätte.

A

x 4