Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

497

Abschied durch Tod- Trauerecke

W
Du bist jedenfalls in meinem Herzen, wenn ich das noch sagen darf - und welchen Patz gebe es, der brdeutsamer ist als jener Im Herzen?

x 4 #91

N
Bilanz 2025: drei enge Freunde verstorben, Alter zwischen 40 und 60.

Drei Beerdigungen binnen drei Monaten.

In die Trauer mischt sich Trotz. Wir sind noch da und wir machen was draus und ja, wir leben nur noch im Jetzt und für uns und genießen es.

x 4 #92

A

Abschied durch Tod- Trauerecke

x 3

Worrior
@naturist
Mein aufrichtiges Beileid für Deine schmerzlichen Verluste.
Zitat von Naturist:
In die Trauer mischt sich Trotz. Wir sind noch da und wir machen was draus und ja, wir leben nur noch im Jetzt und für uns und genießen es.

Das ist eine Ansage die mir gefällt 👍

x 1 #93

N
Es geht ja beides, trauern und trotzig sein.

Nach der übelsten der Beerdigungen kam dieses merkwürdige Gefühl. Der ist weg, wir bleiben. Und was bringt es, dass wir leben, wenn wir das dann nicht richtig tun..

x 4 #94

HeavyDreamy
😭 i vamiss di

Es ist so endgültig.

Es ist ein Unterschied, ob man mit jemand Stress hat und kein Kontakt mehr (weil man doch immer noch die Möglichkeit hat, wieder Kontakt aufzunehmen) oder ob man keinen Kontakt mehr hat, weil dieser Mensch einfach nicht mehr lebt.

Er: "Rufst mi später nochmal an" Ich: "ja mache ich"

Und dann 2-3 Stunden später war er nicht mehr erreichbar, auch einen Tag später nicht und den nächsten Tag auch nicht und dann kam der Anruf seiner Tochter 😭

x 5 #95

Waldfee47
Zitat von Naturist:
Bilanz 2025: drei enge Freunde verstorben, Alter zwischen 40 und 60.

Drei Beerdigungen binnen drei Monaten.

Das tut mir leid. Mein Mitgefühl.

x 2 #96

Waldfee47
Zitat von HeavyDreamy:
Er: "Rufst mi später nochmal an" Ich: "ja mache ich"

Ich schicke Dir eine Umarmung und kann Dich sehr gut verstehen.

x 3 #97

Waldfee47
Zitat von whynot60:
wenn auch noch am letzten Faden .

Hey lieber whynot, meinte doch nicht dich, sondern den verstorbenen Freund. Smile
Hoffe doch sehr, dass DU noch lange unter uns weilst. Wünsche Dir und Euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr.

x 3 #98

W
Zitat von Waldfee47:
Hey lieber whynot, meinte doch nicht dich, sondern den verstorbenen Freund.

Gütiger Himmel! Da ist mir etwas in meinem Verständnis völlig durcheinandergeraten!
Wie peinlich!
Tut mir echt leid, und ich bin beschämt.

x 1 #99

Waldfee47
Zitat von whynot60:
Tut mir echt leid, und ich bin beschämt.

Alles gut. Nicht nötig deshalb beschämt zu sein. Nehmen wir es mit Humor:)

x 1 #100

Waldfee47
Zitat von HeavyDreamy:
Es ist ein Unterschied, ob man mit jemand Stress hat und kein Kontakt mehr (weil man doch immer noch die Möglichkeit hat, wieder Kontakt aufzunehmen) oder ob man keinen Kontakt mehr hat, weil dieser Mensch einfach nicht mehr lebt.

Das ist ein Riesenunterschied....ich kann dich da so gut verstehen.
Mir geht es doch so mit dem verstorbenen Freund. Ich wusste immer wo und wie ich ihn erreichen kann, auch in der Zeit, wo wir fast keinen Kontakt mehr hatten. Ich wusste, ich kann, wenn ich will, wieder Kontakt aufnehmen, oder es zumindest versuchen. Jetzt aber geht es nicht mehr. Endgültig vorbei. Aus die Maus.
Das fühlt sich sehr traurig und irgendwie unfair an.
Durch schöne Familienbegegnungen war das alles im Hintergrund... gestern kontaktierte mich eine enge Angehörige....nun ist er für mich wieder sehr präsent.

Habs gut, dort wo Du jetzt bist, mein Freund. Danke für alles. Gerne hätte ich noch einmal mit Dir gesprochen, doch dann war es zu spät!

x 3 #101

Sonnenschein85
2025 ist mein Vater gestorben. Ganz plötzlich. Er war gesund( zumindest dachten wir das) er war fit, er war lebensfroh.

Er ging einkaufen und kam nicht wieder zurück. Herzinfarkt im Supermarkt. Aus dem Nichts. Es tut heute besonders weh, vielleicht weil das Jahr zuende geht. Und man emotionaler wird. Und gerade laufen die Tränen einfach.

Ich würde ihn so gerne noch einmal umarmen und bei mir haben. Ihm sagen das ich ihn liebe und das er der beste Opa war für meine Kinder. 😢

x 6 #102

E-Claire
To absent friends.
Mögen sie alle erinnert werden und mögen die Trauernden Frieden finden.

x 3 #103

Waldfee47
Zitat von Sonnenschein85:
Es tut heute besonders weh, vielleicht weil das Jahr zuende geht. Und man emotionaler wird. Und gerade laufen die Tränen einfach.

Mein Beileid an Dich. Auch bei mir liefen die Tränen, schon kurz vor 0.00 Uhr, irgendwie wollte ich das Jahr nicht verabschieden. Wünsche Euch allen Trost, Kraft und eine gesundes, neues Jahr!

x 1 #104

Sonnenschein85
Zitat von Waldfee47:
Mein Beileid an Dich. Auch bei mir liefen die Tränen, schon kurz vor 0.00 Uhr, irgendwie wollte ich das Jahr nicht verabschieden. Wünsche Euch ...

Danke. 🙏

x 1 #105

A

x 4