5

Abstand bekommen und Ihn vergessen, aber wie?

Julia2408
Hallo,
Ich habe wieder mal folgendes Problem, ich bin seid nun 1 Jahr von meinem Ex getrennt, Trennung kam von heute auf morgen. Begründung von Ihm ,,Keine Liebe mehr

Naja ich habe immer wieder versucht den Kontakt zu gut es geht einzuschränken, neue Nummer etc. leider hat es alles nichts gebracht und er hatte sich immer wieder gemeldet, hat mir immer wieder Hoffnungen gemacht und dann sich wieder zurück gezogen.

Mitlerweile bin ich echt fertig und egal was ich versuche ich komme einfach nicht über ihn hinweg und habe langsam das Gefühl ich liebe ihn immer mehr.

Wir wohnen im selben Ort (500 Einwohner) , Er im gemeinsam erbauten Haus ich bei meinen Eltern, leider kann ich wegen finanziellen und privaten Gründen nicht von dort weg ziehen und lebe dort in einer extra Wohnung im Elternhaus.

Was kann ich nun am besten tun das ich endlich abschließen kann?

Ich würde ihm so gerne sagen das er sich endlich entscheiden soll was er will und wenn er keine Beziehung mit mir will soll er mich in ruhe lassen, das akzeptiert er erst auch aber dann kommt er trotzdem wieder und alles beginnt wieder von vorne. ich schaff das irgendwie nicht es durchzuziehen und ein für alle mal Nein zu sagen :/

Bitte gibt mir irgendwelche Ratschläge oder sonstiges wie ich damit umgehen kann oder was ich tun kann. ich bin echt verzweifelt

Danke das ihr diesen mal wieder langen Text gelesen habt, ich wünsche euch allen einen schönen Tag

21.08.2018 11:32 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Julia2408:
das er sich endlich entscheiden soll was er will



Warum soll er über Dein Leben entscheiden?

Wenn er sich wieder meldet, dann sag ihm klipp und klar, dass Du keinen Kontakt mehr wünscht. Lösche/blockiere sämtliche Nummern und Social Media Dinger.

Und vor allem: halte die Beine geschlossen! So bekommt man niemanden zurück.

21.08.2018 11:41 • x 2 #2


A


Abstand bekommen und Ihn vergessen, aber wie?

x 3


L
Für deine Psychohygiene kannst du ihm nochmals deutlich sagen, dass du gerne wieder mit ihm zusammenwärst.

Dich beziehungsbereit zeigen und warten wie er darauf reagiert. Dh aber nun nicht, dass du dich wochenlang hinhalten lässt oder eine erneute Distanzierung akzeptierst. Sondern klar kommunizierst, was du dir wünscht und wie das künftig aussehen soll.

Weiterhin befindest du dich seit einem Jahr in der Warteschleife es ist noch nichts passiert. Warum geht das? Weil du es mitmachst.

Wie du Abstand bekommst? Da hilft - auch wenn es extrem hart ist wie bei jeder Sucht - nur eines: der komplette Kontaktabbruch. Wenn er dies nicht akzeptiert, dann musst du ihm das direkt und ohne Hintertürchen kommunizieren.

Wenn du wirklich keinen Kontakt mehr zulässt, dann funktioniert das auch.

Dass das hart ist, weiß jeder. Es ist so, als wollte man mit dem Rauchen aufhören: die erste Zeit denkt man, man schafft es nie. Je länger man durchhält desto weniger wird das Bedürfnis es wieder zu tun.

Du musst innerlich einfach klarkriegen, dass es einfach zu nix führt. Außer dass du über einen sehr langen Zeitraum dein Wohlbefinden von jemandem abhängig macht, der einfach nicht mehr wirklich etwas von dir will.

In der Zwischenzeit hättest du längst nach etwas besserem Ausschau halten können.

21.08.2018 11:44 • #3


Julia2408
Zitat von leilani1801:
Für deine Psychohygiene kannst du ihm nochmals deutlich sagen, dass du gerne wieder mit ihm zusammenwärst. Dich beziehungsbereit zeigen und warten wie er darauf reagiert. Dh aber nun nicht, dass du dich wochenlang hinhalten lässt oder eine erneute Distanzierung akzeptierst. Sondern klar kommunizierst, was du dir wünscht und wie das künftig aussehen soll. Weiterhin befindest du dich seit einem Jahr in der Warteschleife es ist noch nichts passiert. Warum geht das? Weil du es mitmachst. Wie du Abstand bekommst? Da hilft - auch wenn es extrem hart ist wie bei jeder Sucht - nur ...


Ich habe Ihm mehrfach deutlich gesagt das ich Abstand will und keine Kontakte wünsche damit ich die Chance habe abschließen zu können.
Er weiß genau das ich noch Gefühle habe und es für mich alles schwer ist..
Erst hat er das auch akzeptiert und meinte er verstehe es, aber dann taucht er wieder auf..

Ich habe mir eine neue Nummer besorgt damit er mich nicht mehr Kontaktieren kann, bin ständig weggefahren um ihn nicht zu sehen oder War nur noch am arbeiten damit ich den Abstand habe, aber er taucht dann ständig wieder vor meiner Tür auf und sagt zb er Vermisst mich, als ich ihm dann fragte wieso er das jetzt sagt und was er damit erreichen will bzw was es zu bedeuten hätte für uns kommt nur : keine Ahnung ich weiß es nicht..
Er will den Kontakt nicht aufgeben weil wir uns ja immer so gut verstanden haben und so aber wie es mir damit geht ist ihm wohl egal..

21.08.2018 11:58 • #4


C
Zitat von Julia2408:

Ich habe Ihm mehrfach deutlich gesagt das ich Abstand will und keine Kontakte wünsche damit ich die Chance habe abschließen zu können.


Ich habe mir eine neue Nummer besorgt damit er mich nicht mehr Kontaktieren kann, bin ständig weggefahren um ihn nicht zu sehen oder War nur noch am arbeiten damit ich den Abstand habe, aber er taucht dann ständig wieder vor meiner Tür auf und sagt zb er Vermisst mich, als ich ihm dann fragte wieso er das jetzt sagt und was er damit erreichen will


Dann warst Du wohl nicht deutlich genug.
Mit Worten und aktivem Nachfragen Deinerseits hältst Du ihm ja die Tür immer noch ein Stückchen auf.
Wenn Du absolut keinen Kontakt haben willst. Sag ihm das. Und zwar genau so.
Und wenn er sich dem widersetzt, dann musst Du eben andere Geschütze auffahren. Flucht nach vorn und offensiv, statt in die Arbeit flüchten. Du gehst zur Polizei und sagst, dass er Dich belästigt. Dass Du keine Ruhe hast und er Dich nicht in Frieden lässt. Ist nicht schön, aber wenn Du ihn nicht sehen willst und er es sonst nicht versteht, dann geht es eben manchmal nicht anders.

21.08.2018 12:12 • x 3 #5


Julia2408
Hey, ich bin die letzten tage stark am überlegen ob ich ein Gespräch mit meinem ex ausmache um mit ihn zu reden.
Hauptsächlich darum das ich ihn immernoch liebe und gerne wieder mit ihm zusammen wäre.
Wenn er dies nicht möchte, wovon ich ausgehe. werde ich ihm klar mitteilen das ich keinen weiteren kontakt möchte und et mich ab dann in ruhe lassen soll und sich mir nicht mehr nähern soll weil es mich verletzt und ich keine Freundschaft mot ihm momentan führen kann.

Was haltet ihr von der Idee?
Denkt ihr es macht Sinn, oder würde es Alles noch weiter verschlimmern?

Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.

25.08.2018 19:21 • x 1 #6


tesa
Zitat von Julia2408:
Hey, ich bin die letzten tage stark am überlegen ob ich ein Gespräch mit meinem ex ausmache um mit ihn zu reden.
Hauptsächlich darum das ich ihn immernoch liebe und gerne wieder mit ihm zusammen wäre.
Wenn er dies nicht möchte, wovon ich ausgehe. werde ich ihm klar mitteilen das ich keinen weiteren kontakt möchte und et mich ab dann in ruhe lassen soll und sich mir nicht mehr nähern soll weil es mich verletzt und ich keine Freundschaft mot ihm momentan führen kann.

Was haltet ihr von der Idee?
Denkt ihr es macht Sinn, oder würde es Alles noch weiter verschlimmern?

Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.


Wenn du es schaffst, dann auch tatsächlich alle Zelte abzubrechen, ist die Idee gut, aber ich denke, dass da ein Hoffnungsschimmer ist! Wenn du sicher wüßtest, dass er das Gespräch ablehnen würde, dann macht die Frage danach keinen Sinn mehr! Allerdings befürchtest du aus einem bestimmten - sehr wahrscheinlichen - Grund, dass er nicht drauf einsteigen wird!

Ich kann dir nur sagen, dass ich - in derselben Situation- mich verabschiedet habe, alles gelöscht und dann seine Nummer doch wieder gespeichert hab. Vor 2 Monaten. Seit Tagen haue ich mir quasi selbst auf die Finger, weil ich ihn soooo gerne kontaktieren würde. Bringt aber nix!

25.08.2018 19:34 • #7


S
Hallo Julia,

ich habe deine anderen Threads mal überflogen und von dem was ich rauslese glaube ich nicht, dass er auf den Zug aufspringen wird, dennoch finde ich solltest du diesen Schritt für dich setzen, um endgültig abzuschließen.

Sinn macht das aber nur, wenn du im Anschluss konsequent handelst, andernfalls bleibst noch ewig in dieser Schwammpartie!

25.08.2018 19:44 • #8


Julia2408
Zitat von tesa:

Wenn du es schaffst, dann auch tatsächlich alle Zelte abzubrechen, ist die Idee gut, aber ich denke, dass da ein Hoffnungsschimmer ist! Wenn du sicher wüßtest, dass er das Gespräch ablehnen würde, dann macht die Frage danach keinen Sinn mehr! Allerdings befürchtest du aus einem bestimmten - sehr wahrscheinlichen - Grund, dass er nicht drauf einsteigen wird!

Ich kann dir nur sagen, dass ich - in derselben Situation- mich verabschiedet habe, alles gelöscht und dann seine Nummer doch wieder gespeichert hab. Vor 2 Monaten. Seit Tagen haue ich mir quasi selbst auf die Finger, weil ich ihn soooo gerne kontaktieren würde. Bringt aber nix!



Ja der Grund warum ich denke das er ablehnen wird ist halt der, das er ab und zu wirklich liebevoll ist und Kontakt und auch meine Nähe sucht, und dann gibt es wiederum Tage da ist er distanziert und meldet sich sehr selten .. ich bin halt jedesmal so blöd und lass mich immer wieder von ihm einwickeln obwohl ich ja weiß das es mich nur wieder verletzen wird.. mit seiner ständigen Eifersucht macht er es halt auch nicht besser..

Kontakt Abbruch ist echt schwierig da wir sehr nah zusammen wohnen und ich ihm sehr oft über den weg laufe..

25.08.2018 21:50 • x 1 #9


tesa
Zitat von Julia2408:


Ja der Grund warum ich denke das er ablehnen wird ist halt der, das er ab und zu wirklich liebevoll ist und Kontakt und auch meine Nähe sucht, und dann gibt es wiederum Tage da ist er distanziert und meldet sich sehr selten .. ich bin halt jedesmal so blöd und lass mich immer wieder von ihm einwickeln obwohl ich ja weiß das es mich nur wieder verletzen wird.. mit seiner ständigen Eifersucht macht er es halt auch nicht besser..

Kontakt Abbruch ist echt schwierig da wir sehr nah zusammen wohnen und ich ihm sehr oft über den weg laufe..


Ihr werdet euch auch in Zukunft über den Weg laufen - egal wie es ausgeht!

25.08.2018 21:54 • #10


D
Wenn du nichts machst, kannst du weiter hoffen. Manchmal braucht man diese Hoffnung, obwohl Hopfen und Malz verloren sind. Vielleicht willst du ihm noch irgendwann mal zu Geburtstag gratulieren oder ähnliches.

Eins solltest du aber beachten: würde er dich wollen, dann wärt ihr jetzt zusammen. Er würde sich darum bemühen, wieder mit dir zusammen zu kommen und zwar dauerhaft und nicht nur ab und zu.

25.08.2018 22:28 • x 1 #11


Julia2408
Sooo.. also ich hab mit ihm geredet, und was kam wohl bei rum .. gar nichts .. er hat rein gar nichts dazu gesagt also hab ich die Konsistenzen daraus gezogen und bin gegangen.

Mal schauen wie die nächsten Tage und Wochen werden..

26.08.2018 17:52 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag