3

Abstand halten obwohl wir uns lieben?

W
Guten Tag, ich bin männlich und 23 Jahre alt und meine Freundin / EX 21 Jahre und wir sind 1,4 Jahre zusammen gewesen. Wir haben nicht zusammen gewohnt allerdings mindestens 4-5 mal die Woche zusammen geschlafen.
Also um erstmal etwas über uns zu erzählen.
Meine Freundin / EX ist ein sehr Gefühlvoller Mensch sehr liebenswert, hat für die Beziehung immer alles gegeben und mich nie angelogen oder sonstiges.
Wir kamen immer prima miteinander klar. Natürlich gab es mal paar mal die ein oder anderen Diskussion oder Unstimmigkeiten aber wir waren immer wie eins und fast immer selber Meinung.
Nun komme ich auf das Problem zu.
Ich hatte wahrscheinlich die ersten 11 Monate der Beziehung noch die rosarote Brille auf. Man ist Kopf an Kopf eingeschlafen und war sich immer einig.
Bis wir irgendwann zu einem großen Problem kamen.
Meine Freundin hat einen starken Kontrollwarn und wollte immer alles bis ins kleinste Detail wissen. dies hat oft zum Streit geführt. welcher über 2-3 Monate ging.
Ein Beispiel:
Ex: Was machst du?
Ich: Ich gehe zum Friseur.
Ex: Aha wieso sagst du mir das nicht?!
Ich: ich habe dir doch gesagt ich gehe heute zum Friseur.
Ex: aber du hättest mir Bescheid sagen können das du los fährst.
Fährst du mit dem Auto oder der Bahn?!
Ich: mit der Bahn weißt du doch.
Ex: hättest du mir auch sagen können bei dir weis man ja nie!
Wieso sagst du mir nicht zu welchen Friseur du gehst?!
(Ich gehe immer zum selben)
Und durch solche Gespräche sind Riesen Diskussionen entstanden.

Dazu kommt das wenn ich mit Freunden bin sie komplett durch dreht.
Sie kommt nicht drauf klar wenn ich mich mal eine Stunde nicht melde dabei sehen wir uns fast jeden Tag.
Wenn ich ihr 30 Minuten nicht schreibe heißt es ich zeige ihr kein Interesse.
Dadurch sind auch Riesen Diskussionen entstanden da ich der Meinung bin das man sich nicht alle 30 Minuten schreiben muss. Sie geht selbst dran kaputt das ist einfach ihr Charakter. Wir haben oft versucht das Problem aus der Welt zu schaffen.
Dadurch das sie einen Freund meiner Seits ganz besonders nicht mag, habe ich ihr 2x verheimlicht das ich mit einem bestimmten Kollegen bin. einfach damit sie sich keine Sorgen macht.
Dies hat sie 2x in 1 Monat Abstand heraus gefunden. Die Beziehung würde dadurch ziemlich belastet, da ich gelogen habe und sie kein Vertrauen mehr zu mir hat. Seit dem an ist die Stimmung sehr geknickt und trübe gewesen. Wir liebten und allerdings trotzdem weiter und alles lief den gewohnten Lauf.
Bis die Bombe platzte weil wir so oft miteinander diskutiert haben und dadurch Streit entstand. Aber es waren wirklich nur die Diskussionen über das Vertrauen zu mir und ihrer Eifersucht.

Irgendwann habe ich weil ich sehr sauer war die Beziehung voreilig beendet und sie damit sehr verletzt.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir Abstand voneinander halten um beide einen klaren Gedanken zu bekommen.
Das ganze ist jetzt 1 1/2 Wochen her.

Die Trennung tut uns beiden nicht gut und wir gehen beide dran kaputt.
Wir haben uns seitdem 2x getroffen auch heute. Es ist eine traurige Stimmung im Vergleich zu vorher allerdings lieben wir uns noch, umarmen uns zärtlich, küssen uns auch und lachen miteinander.
Wir wollen uns wieder haben aber sie sagt, dass sie sehr unsicher ist weil sie Angst hat erneut durch eine Lüge enttäuscht zu werden allerdings sagt sie auch, dass sie mich immer noch liebt ihr Herz nach mir schreit aber sie leer in Kopf ist. Sie weis nicht was sie machen soll. aus den Abstand wurde nicht so viel da ich es nicht über das Herz bringe eiskalt zu sein und ihr nicht zu antworten damit sie in aller Ruhe alles überlegen kann. Andererseits zeigt sie auch weiterhin Interesse, teilt mir Ihre Gefühle mit und sagt das sie mich vermisst und an mich denken muss.
Aber eine Seite verunsichert sie extrem ob sie mir trauen kann und sie hat selbst Angst wieder in eine Kontrollsucht zu verfallen oder durch mich durch eine Lüge verletzt zu werden. Da wir deutlich weniger schreiben als vorher (aber immer noch viel) kann sie im Moment das Gefühl abschalten in eine Kontrollsucht zu verfallen da sie zwar an mich denkt aber wir nicht zusammen sind und ich machen kann was ich will. Als ich aus Spaß um sie zu testen sagte, dass ich mich mit einer alten Freundin getroffen habe, ist sie in Tränen ausgebrochen. Das zeigt doch, dass sie mich will!
Es verwirrt mich komplett. Ich halte alles für falsch. wenn ich ihr schreibe und meine Gefühle offenbare könnte sie denken ich renne ihr hinterher oder setze sie unter Druck. Schreibe ich ihr nicht zeige ich laut ihrer Meinung womöglich kein Interesse und das ist auch nicht gut.
Anderseits zieht es sie zu mir, da sie weis was sie an mir hat und wir eig. wirklich eins sind. Sie hat einfach nur Angst durch eine Lüge verletzt zu werden und das wir wie vorher wegen Kleinigkeiten streiten.
Es sind zwar Kleinigkeiten aber wir haben fast jeden Tag diskutiert.
Ich will auf jeden Fall weiter mit ihr in einer Beziehung bleiben aber es ist so schwer alles hinzubiegen da sie mich extrem verwirrt.
Sie liebt mich, denkt an mich, liebt es mit mir zu sein aber eine andere Seite lässt sie eiskalt sein auf eine bestimmte Art und weise.
Sie versucht teils ein Treffen zu vermeiden aber schreibt mir regelmäßig.
Sie sagt sie ist sehr verwirrt.
Weil ich natürlich auch seit dem aus mehr schreibe und mehr gebe als vorher. ich weis echt nicht was ich machen soll.
Ich kann auch gar nicht so eiskalt sein und ihr nicht schreiben weil sie es nicht verdient hat und mir ja auch kein Desinteresse zeigt. Sie schreibt mir, zeigt mir Interesse und erwidert wie schön es ist wenn wir zusammen sind, was unternehmen oder einfach wie heute im Bett liegen und reden.
Ich kann mir nicht vorstellen das es das aus ist aber bin dankbar über jeden Tipp oder eure Meinungen.
Sie ist einfach verwirrt wie sie es sagt.

29.05.2018 20:26 • #1


A
Ich gehe davon aus, dass dein Sternzeichen Wassermann ist ? und dieser gilt als freiheitsliebendes Wesen, was ich selbst für mich auch so bestätigen kann, da passt es schwer zusammen wenn du an einen Kontrollfreak geraten bist, es wird deshalb wahrscheinlich immer wieder zu Konflikten kommen.

Ihr könnt es schaffen sofern sie ihr Kontrollverhalten stark reduzierst und du sie mehr an deinem Leben teilnehmen läßt, d.h. sie mehr informierst über das was du vorhast.

Ihr fehlt es wahrscheinlich an Vertrauen und sie hat Angst vor Verlust, muss für ihre Sicherheit dich ständig kontrollieren.

29.05.2018 20:45 • x 1 #2


A


Abstand halten obwohl wir uns lieben?

x 3


W
Zitat von Amilia:
Ich gehe davon aus, dass dein Sternzeichen Wassermann ist ? und dieser gilt als freiheitsliebendes Wesen, was ich selbst für mich auch so bestätigen kann, da passt es schwer zusammen wenn du an einen Kontrollfreak geraten bist, es wird deshalb wahrscheinlich immer wieder zu Konflikten kommen.

Ihr könnt es schaffen sofern sie ihr Kontrollverhalten stark reduzierst und du sie mehr an deinem Leben teilnehmen läßt, d.h. sie mehr informierst über das was du vorhast.

Ihr fehlt es wahrscheinlich an Vertrauen und sie hat Angst vor Verlust, muss für ihre Sicherheit dich ständig kontrollieren.



Ich habe ihr immer alles mitgeteilt aber wenn ich mal nach einer halben Stunde nicht zum Beispiel frage, was machst du? Heißt es ich habe kein Interesse. Sie ist sich ihren Problemen auch bewusst.

Sie war grade bei mir erwiedert wie schön es war mich zu sehen, mit mir zu sprechen und meine und liebe zu spüren. Aber sie ist einfach extrem verunsichert.
Ich bin bereit alles für sie zu tun sofern sie sich auch bisschen beruhigt.

Ich weis aber nicht wie ich die Lage angehen soll.
Schreibe ich ihr ein Tag nicht damit sie nachdenken kann, schreibt sie mir und fragt sich warum ich ihr nicht schreibe. Das zeigt doch das sie auch nicht loslassen kann Bzw. Will.

Schreibe ich durchgehend könnte ich mich abhängig von ihr zeigen was auch nicht gut ist.
Sie sagt sie liebt mich eine Seite lässt meine Nähe zu die andere will sie schützen und lässt ihre Gefühle kalt (aber sie küsst mich mit liebe umarmt mich als würde sie mich nie mehr sehen und Freud sich wenn sie mich sieht).

29.05.2018 20:56 • x 1 #3


A
Ich verstehe schon die Schwere dieser Situation, bei ihr ist der Kontrollzwang zu stark ausgeprägt, dass sie wahrscheinlich ohne Therapie davon nicht freikommt.
Das kann eine Beziehung stark belasten und du bist nicht wie ein Kleinkind, das 24/7 kontrolliert werden muss, noch bist du ihr für jeden Handgriff, für jede Handlung Rechenschaft schuldig.

Wenn du einen Termin xy hast und ihr das sagst finde ich das ausreichend, du musst ihr keine Auskunft geben welche Schuhe und welches Hemd du dabei trägst oder ob du mit Auto oder Bahn fährst.

Sie muss lernen zu Vertrauen und das fällt ihr schwer, ihr Verhalten spiegelt ihre Ängste wieder, die sie allein und mit dir zusammen kaum in Griff kriegen kann, dazu ist sie meiner Einschätzung nach zusehr verstrickt damit.

29.05.2018 21:10 • #4


W
Zitat von Amilia:
Ich verstehe schon die Schwere dieser Situation, bei ihr ist der Kontrollzwang zu stark ausgeprägt, dass sie wahrscheinlich ohne Therapie davon nicht freikommt.
Das kann eine Beziehung stark belasten und du bist nicht wie ein Kleinkind, das 24/7 kontrolliert werden muss, noch bist du ihr für jeden Handgriff, für jede Handlung Rechenschaft schuldig.

Wenn du einen Termin xy hast und ihr das sagst finde ich das ausreichend, du musst ihr keine Auskunft geben welche Schuhe und welches Hemd du dabei trägst oder ob du mit Auto oder Bahn fährst.

Sie muss lernen zu Vertrauen und das fällt ihr schwer, ihr Verhalten spiegelt ihre Ängste wieder, die sie allein und mit dir zusammen kaum in Griff kriegen kann, dazu ist sie meiner Einschätzung nach zusehr verstrickt damit.



Ich danke dir für das offene Gespräch.
Aber sie will doch mit mir sein, küsst mich und schreibt mir. Wie kann es sein, dass sie dennoch versucht irgendwie Abstand zu halten (sie kommt zu mir küsst mich, umarmt mich, lässt sich massieren und kraulen) aber will dennoch nicht bei mir bleiben über die macht weil ein Teil von ihr keine Nähe zu lässt.
Ich will doch auch mit ihr sein es ist nicht so das ich nicht wieder mit ihr zusammen kommen will ich zeige es ihr auch!
Zeige ich es vielleicht zu viel und sollte wirklich einen Gang runter schalten? Sie schreibt mir doch auch und zeigt weiterhin Interesse und ich bin ja kein Kind welches jetzt auf stur schalten muss und extra nicht schreibt.

29.05.2018 21:17 • #5


A
Zitat von Wassermann008:
Wie kann es sein, dass sie dennoch versucht irgendwie Abstand zu halten (sie kommt zu mir küsst mich, umarmt mich, lässt sich massieren und kraulen) aber will dennoch nicht bei mir bleiben über die macht weil ein Teil von ihr keine Nähe zu lässt.

Wahrscheinlich hat deine Freundin schon sehr früh einiges an Verletzungen erlebt und mit ihrem Verhalten schützt sie sich oder versucht sich Sicherheiten zu schaffen.
Hast du schon mal etwas vom NäheDistanzKonflikt gehört ?
Du hast es vermutlich richtig erkannt : Ein Teil von ihr will das, wonach sie sich auch sehnt - und der andere Teil wehrt ab, flüchtet, erstarrt innerlich oder geht in die Verteidigung und wird aggressiv.
Das wechselt ständig ab, mal kann der eine Persönlichkeitsanteil im Vordergrund stehen, mal der andere.
Sofern du dich jetzt mehr zurückziehst, umsomehr wird die auf dich zukommen und dich kontrollieren weil sie Angst hat dich zu verlieren.

29.05.2018 21:26 • #6


W
Zitat von Amilia:
Wahrscheinlich hat deine Freundin schon sehr früh einiges an Verletzungen erlebt und mit ihrem Verhalten schützt sie sich oder versucht sich Sicherheiten zu schaffen.
Hast du schon mal etwas vom NäheDistanzKonflikt gehört ?
Du hast es vermutlich richtig erkannt : Ein Teil von ihr will das, wonach sie sich auch sehnt - und der andere Teil wehrt ab, flüchtet, erstarrt innerlich oder geht in die Verteidigung und wird aggressiv.
Das wechselt ständig ab, mal kann der eine Persönlichkeitsanteil im Vordergrund stehen, mal der andere.
Sofern du dich jetzt mehr zurückziehst, umsomehr wird die auf dich zukommen und dich kontrollieren weil sie Angst hat dich zu verlieren.



Wie gesagt ich will wieder mit ihr zusammen kommen weil ich weis das wir es hinkriegen und wir sonst ein super paar sind.
Das Problem ist ich will ihr ja auch schreiben und nicht kalt zu ihr sein. Hinterher denkt sie noch ich habe kein Interesse.
soll ich sie trotzdem sogesehen ankriechen lassen und ihr nicht mehr von selbst schreiben ?
Wie gesagt sie schreibt mir ja immer noch.

29.05.2018 21:32 • #7


A
Zitat von Wassermann008:
Das Problem ist ich will ihr ja auch schreiben und nicht kalt zu ihr sein. Hinterher denkt sie noch ich habe kein Interesse.

Ich würde es ihr genauso schreiben wie du es hier schreibst, dass du sie liebst und gern die Beziehung zu ihr halten möchtest, es aber nicht aushälst so kontrolliert zu werden weil es auch von wenig Vertrauen in dich zeugt und du mehr Luft für dich brauchst, auch wenn du dich nicht umgehend meldest es nicht gleich bedeutet, dass du sie nicht liebst und sie verlassen wirst.
Formuliere es so wie du es für dich für richtig hälst.

29.05.2018 21:44 • #8


W
Zitat von Amilia:
Ich würde es ihr genauso schreiben wie du es hier schreibst, dass du sie liebst und gern die Beziehung zu ihr halten möchtest, es aber nicht aushälst so kontrolliert zu werden weil es auch von wenig Vertrauen in dich zeugt und du mehr Luft für dich brauchst, auch wenn du dich nicht umgehend meldest es nicht gleich bedeutet, dass du sie nicht liebst und sie verlassen wirst.
Formuliere es so wie du es für dich für richtig hälst.



Das habe ich alles schon getan. jedoch bisher erfolglos. ich habe grad viel über das nähe Distanz Konflikt gelesen. da steht das man den Partner unterstützen soll und ein sicheres Gefühl geben soll aber nichts von auf Distanz halten.
Ich weis aber auch das es keine Zauberformel in der Liebe gibt.

29.05.2018 21:51 • #9


A
Weil es ihr an UrVertrauen fehlt hast du es mit dem heimlichen Treffen mit dem Kollegen schwieriger gemacht, besser finde ich immer die Wahrheit zu sagen, sie muss sich damit arrangieren können.

Ja es ist wichtig, dass du ihr hilfst das sie Vertrauen zu dir aufbauen kann, es gehört aber auch dazu, dass du dich zu schützen weisst, damit du deine Dinge regeln kannst und sie muss es auch aushalten können wenn du mal ein paar Stunden nicht verfügbar bist, sonst machst du dich zu ihrem Skl.aven.

Ich könnt Wege finden wie ihr es hinbekommen könnt, so das du mehr Luft und Freiraum für dich bekommst. Die Sicherheit, die du ihr geben könntest habe ich schon angeschrieben, eine Möglichkeit wäre : Ihr mitteilen, auch wenn du dich nicht gleich meldest und ihr nicht das allerkleinste Detail deiner Vorhaben bekannt gibst, liebst du sie und sie brauch sich keine Sorgen machen, dass du sie verlassen wirst, sie kann dir da vertrauen.

Es wird sehr schwer werden das zu schaffen und braucht viel Kraft und Geduld, so leicht wird sie ihr Verhalten nicht aufgeben können.

29.05.2018 22:03 • #10


W
Ich sehe es grade eher als Problem überhaupt mit ihr zurück in eine Beziehung zu kommen... es ist ja momentan aus.
Wir haben vorher alle 30 Minuten geschrieben jetzt vielleicht. Nur noch 3-10 mal am Tag. Manchmal kein gute Nacht nichts (heute ist es nicht der Fall).
Sie kann einfach durch die Unsicherheit nicht zurück in die Beziehung finden.

29.05.2018 22:12 • #11


A
Und jetzt macht es dir Angst sie zu verlieren ?

29.05.2018 22:14 • #12


W
Richtig

29.05.2018 22:29 • #13


A
Weisst du das ist die Spirale, aus der ihr beide noch nicht herausfindet.

Hält sie sich zurück, bekommst du Angst, dabei wünscht du dir ja weniger Kontrollverhalten,
sie vertraut dir nicht, du vertraust ihr nicht, denn wie du geschrieben hast
-liebt sie dich und es tut ihr gut mit dir zusammenzusein
jetzt zweifelst du daran und vertraust ihr nicht weil sie sich weniger meldet.

Je mehr sie dich zu kontrollieren versucht, je mehr wird sie verunsichert, weil die Kontrolle ja nicht hilft ihre Angst zu überwinden, im Gegenteil - sie wird immer mehr kontrollieren um sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen zu können.

Was sollte sie tun ? Was wünscht du dir von ihr ?

29.05.2018 22:44 • #14


W
Suche immer noch nach Rat :/

30.05.2018 17:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag