366

Affäre beenden weil jemand neues kommt

S
Zitat von DieSeherin:
das einzige, wo ich vielleicht ein wenig mehr feingefühl von ihm erhofft hätte, dass er früher die veränderung ihrer gefühle wahrgenommen hätte und auf abstand geht!

Ja, genau das wäre das F gewesen, dass er wohlwollend mit ihr darüber spricht und sich nicht an der Verletzung ihrer selbst beteiligt und ihre verletzlichen Gefühle ignoriert, so wie sie es sich selbst angetan hat.
F bedeutet Freundschaft und nicht Freizeitbeschäftigung, oder vielleicht doch?

GreenTara
Viel wichtiger finde ich, dass jemand für sich selbst prüfen sollte, ob er eine F+ führen kann und möchte. Und ehrlich zu sich selbst, und auch zu dem +Partner ist. Es führt kein Weg an der Eigenverantwortung und Selbstfürsorge vorbei, wenn man selbstbestimmt leben möchte. Klar zeigt man sich auch bei einer Kennenlernphase, die im bestenfalls zu einer dauerhaften Beziehung führen soll, oftmals von seiner Schokoladenseite. Dennoch ist es wichtig, zu seinen eigenen Werten zu stehen.
Darauf zu setzen, dass das Gegenüber eine bessere Einsicht in das Seelenleben hat, sollte man nicht erwarten.

• x 2 #152

A

Affäre beenden weil jemand neues kommt

x 3

M
Zitat von GreenTara:
@Miniminime Jetzt mach aber mal halblang mit deinen Beleidigungen. Hat eine Frau keine Selbstverantwortung? Sie hat sich doch als coole Frau ...

Nein, nicht wenn er von vornherein wie hier geschrieben das Gefühl hatte schon vom schreiben her! Dann zu sagen " aber ich habe ja gefragt" ist irgendwie komisch. Wenn ein Mensch emotional drin hängt wird er alles tun, um diese Person dann doch noch zu bekommen. Wenn er das Gefühl hatte, warum hat er dem nicht gefolgt und sich doch drauf eingelassen?

GreenTara
@Miniminime
Zitat von Miniminime:
Dann zu sagen " aber ich habe ja gefragt" ist irgendwie komisch.

Ich finde es nicht komisch. Ich denke, in jeder Form von einem Miteinander sollte ich von einer ehrlichen Antwort ausgehen dürfen. Weil, wenn ich die Antwort anzweifele, nehme ich mein Gegenüber nicht ernst. Und umgekehrt, wenn ich eine nicht zutreffende Antwort gebe, sollte ich mich auch nicht wundern, wenn ich beim Wort genommen werde.
Weil genau das: beim Wort nehmen, die Basis für einen ehrlichen Umgang miteinander ist.
Jemanden ein Aloch zu nennen, weil er genau das getan hat, besagt dann mehr über den Benenner: Sich selbst aus der Verantwortung zu nehmen.
Dass die Art und Weise, die Sache zu beenden, nicht die feine Art war, weiß auch der TE. Er ist dabei, seinen Fehler zu korrigieren.

• x 1 #154

S
Zitat von Arnika:
Das ist aber auch nur ein Punkt für jene, die ihre Lebensfreude und Selbstwert nur an einem Mann festmachen. Der ihnen nicht mal was von Liebe vorsäuselt.

Nee, es ist ein Punkt für jene, die Körperliches und Emotionales nicht trennen können. Und ich bin so eine, die zu genau 0,0% fähig ist, das zu trennen.

Zitat von Brennessl:
das gilt aber nur für frauen die locker nicht können.

Ganz genau. 👍 Zu denen gehör ich halt.

Zitat von DieSeherin:
das sehe ich anders. wir leben in einer zeit, in der auch frauen sexuelle selbstbestimmung leben dürfen

Ja, und dazu gehört nun mal auch, zu wissen, was einem guttut und was nicht, und sich eben nicht aus falscher Hoffnung auf Geschichten einzulassen, mit denen man am Ende unglücklich wird. Das ist auch sexuelle Selbstbestimmung. F+ ist ein Konstrukt, das mir nie im Leben guttun würde, also bestimme ich selbst, dass ich sowas nicht mache. Fertig. Ich denke nämlich vorausschauend und langfristig und möchte nicht so enden wie diese Frau, von der der TE erzählt hat.

Zitat von DieSeherin:
und sex nicht mehr der heilige gral ist, den man(n) sich erkämpfen/erobern muss.

Hä?! Das raff ich nicht. Wenn jemand Sex mit einer anderen Person will, muss man sich das immer erobern. Denn es braucht nunmal immer die Zustimmung des anderen.

Zitat von DieSeherin:
das einzige, wo ich vielleicht ein wenig mehr feingefühl von ihm erhofft hätte, dass er früher die veränderung ihrer gefühle wahrgenommen hätte und auf abstand geht!

Das sehe ich auch so. Aber darüber hinaus kann man dem TE keinen Vorwurf machen. Auch sie trägt für sich die Verantwortung.

• x 3 #155

M
Zitat von DieSeherin:
das sehe ich anders. wir leben in einer zeit, in der auch frauen sexuelle selbstbestimmung leben dürfen und sex nicht mehr der heilige gral ist, den ...

genau das mit dem Feingefühl.Ich fahre dann doch nicht noch mit f+ in den Urlaub, schreibe täglich. Es ist doch irgendwie menschlich dass da " Bindung" entsteht oder?

• x 4 #156

govinda7777
Zitat von Busfahrer:
ich fühle mich einfach wie ein richtiges A.

Zurecht, ich finde du hättest ihr sagen sollen, dass du eine andere kennen gelernt hast.

• x 1 #157

C
Zitat von GreenTara:
Ich denke nicht, dass man ihm zum Vorwurf machen kann, dass er sich mehrfach vergewissert hat. Dass er sich nicht sauber getrennt hat, schon.

Dass ich seinen Abgang grenzwertig fand, hatte ich ja schon geschrieben. Ich kann ja nur von mir aus gehen: wenn ich in einer F+ anfange (mehrfach) nachzufragen, ob diese Konstellation für den anderen noch klar geht ... dann habe ich ja irgendein Gefühl im Kopf (dass es nicht so ist), sonst hätte ich (also ich persönlich) nicht das Bedürfnis nachfragen zu müssen.

• x 1 #158

Arnika
Zitat von Sternenguckerin:
Nee, es ist ein Punkt für jene, die Körperliches und Emotionales nicht trennen können. Und ich bin so eine, die zu genau 0,0% fähig ist, das zu trennen.

Nein, da machst du dir selbst was vor. Denn das wiederum würde ja bedeuten, vom Körperlichen hänge deine Lebensfreude und dein Selbstwert ab. Das mag auf lange Frist gesehen zutreffen - kaum ein Mensch lebt lange zufrieden im aufgezwungenen Zölibat.

Aber wenn du nicht unbedingt Jahre und Jahrzehnte meinst, widerspricht du dir grad im großen Stile selbst.

GreenTara
@cline
Für mich war das "F" schon sehr wichtig, wir haben ja auch gekuschelt und geschmust und schöne Zeit zusammen verbracht. Es war halt auf Zeit angelegt, ich wollte mein Leben nicht verändern.
Aber trotzdem mochte ich diesen Mann sehr, sehr gerne, und er wusste/spürte das auch, es war auch gegenseitig. Da weiß ich nicht, wo man dann eine Grenze anlegen kann: Jetzt hat sie/er zuviel Gefühle für mich? Da finde ich die Frage von Zeit zu Zeit legitim, ob es okay ist, wie es ist. Und verlasse mich auf die Antwort. Und ganz ohne Gefühle wäre ja kein F+, sondern eine reine Bettgeschichte, nur +.
Von daher, finde ich, ist es eine Sache, in der Selbstbestimmung sehr wichtig ist, und nicht, dass mein Gegenüber bestimmt, wann es beendet wird, weil ich zuviele (?) Gefühle habe.

• x 3 #160

Hola15
@GreenTara

Bei deiner Geschichte denke ich an meine jungen Jahre. Da verbrachte ich ein wunderschönes WE mit jemanden, der am anderen Ende von D wohnte. (Ein Freund eines Freundes)
War klar es ist nur dieses We und wir genossen es in vollen Zügen.

• x 1 #161

Blind-Meg
Zitat von Sternenguckerin:

Ich könnte das auch nicht, glaub ich. Ich würde mlch garantiert spätestens beim 2. Mal verlieben, meine Oxytocin-Produktion scheint mir sehr aktiv zu sein. Und ich hätte auch Schwierigkeiten damit, zu akzeptieren, dass der Mann mit mir schlafen könnte, ohne verliebt in mich zu sein.
Rein rational weiß ich, dass Sex nullkommagarnichts über das Gefühlsleben eines Mannes aussagt, aber es gibt da diesen Teil in mir, der sich einfach hartnäckig weigert, das zu akzeptieren. Ich würde mir dermaßen etwas vormachen in so einer F+-Geschichte, dass man mich für das naivste Dummchen des Planeten halten würde. Nee, lass mal, das probier ich gar nicht erst aus.
Allenfalls ein anonymer ONS, das könnte ich vielleicht. Aber sowas stelle ich mir wiederum so langweilig, technisch, leidenschaftslos und kalt vor, dass es mich kein bisschen reizt.
Fazit: ich werde diesen Planeten aller Wahrscheinlichkeit verlassen, ohne die Erfahrung von Sex ohne Beziehung genacht zu haben. Nunja. Gibt schlimmeres.

• x 1 #162

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Gibt schlimmeres

Bestimmt 🙂

A

x 4