Wie richtig Schluss machen? Jemand neues kennengelernt

E
Hallo, ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, traue mich aber erst heute, meine Geschichte aufzuschreiben. Ich glaube, sie ist ein bisschen zu lang, obwohl ich sie schon stark abgekürzt habe. Ich hoffe jedenfalls, es macht sich trotzdem jemand die Mühe zu lesen und mir vielleicht einen Rat geben kann.Mein Mann und ich waren jetzt 11 Jahre zusammen, davon 2 Jahre verheiratet. Nun war unsere Beziehung schon immer ein bisschen schwierig.

Er kann manchmal ziemlich oberflächlich sein und ich zu dominant, weswegen wir uns auch oft gestritten haben. Wir haben uns auch öfter getrennt. Die Trennungen sind immer von ihm ausgegangen und er hat jedes Mal die Schuld ausschließlich bei mir gesehen. Das hat er so überzeugend vorgetragen, daß ich letztendlich jedes Mal „einsichtig“ war und Besserung gelobte. Wenn wir uns dann vertragen hatten, war er immer wieder total verliebt und meinte, wir gehören sowieso zusammen usw.Dieses Mal war nun alles anders.

Eigentlich fing es schon kurz nach der Hochzeit an anders zu werden. Früher hat er mich mit seinen Liebesbekundungen verwöhnt, hat zu mir und auch zu anderen immer wieder gesagt, ich wäre seine Traumfrau und das er sich nicht vorstellen könnte, auch nur eine Nacht zu schlafen, ohne mich im Arm zu halten.

Wenige Wochen nach der Hochzeit fing er an im Kinderzimmer zu schlafen, mit so unsinnigen Begründungen, daß er ja schnarcht und ich ihn an dann anruckeln würde, das würde seinen Schlaf stören. (Er hat schon immer geschnarcht, das ist nie ein großes Problem gewesen)Auch sonst, wurde er wesentlich desinteressierter.

Hat sich vor seinem PC verkrochen und war eigentlich nur noch lustig und charmant, wenn er mit seiner Familie (Eltern, Bruder) zusammen war. Nun hatten wir im März letzten Jahren mal wieder einen dummen Streit, der wie immer aus einer Lappalie entstanden ist. Einen Abend ging er alleine weg und den nächsten Abend ich. Dabei habe ich einen Mann kennen gelernt. Ich muß dazu sagen, daß mich nie, niemals, in all den Jahren nicht, ein anderer Mann interessiert hat. Doch dieses Mal habe ich es genossen, das Gefühl zu haben, man ist gerne mit mir zusammen, man mag mich.

Wir haben uns super unterhalten und ich hab mich richtig wohl gefühlt.Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, wenn er nicht im entfernten Bekanntenkreis gewesen wäre und ich ihn nie wieder gesehen hätte. Doch mein Mann der sture Esel, hat mind. 3 weitere Wochen nicht mit mir geredet und ich bin dann öfter weggegangen und habe dann auch meistens diesen Mann wieder gesehen.

Wir kamen immer öfter ins Gespräch, ich habe ihm von meiner Beziehung erzählt und er mir von seiner gescheiterten Beziehung, in der es ähnliche Probleme gab. Diese Gespräche haben mir so gut getan, daß es mich immer öfter in diese Kneipe gezogen hat. Irgendwann fingen wir auch an, ein bisschen zu flirten und dieses Gefühl hatte ich schon sehr lange vermisst. Mein Mann und ich haben uns dann nach ca. 3 Wochen wieder vertragen, doch ich Dummkopf wollte diese Gespräche und dieses Gefühl für jemanden wichtig zu sein, nicht mehr aufgeben. So zog es mich weiter dorthin, irgendwann tauschten wir unsere Telefonnummern und telefonierten ab und zu und wurden uns immer vertrauter…

Es ist nie etwas intimes zwischen uns gewesen, ich war auch nicht verliebt oder so, es war einfach eine unheimliche Vertrautheit da, die mir inzwischen schon sehr wichtig geworden war. Wir waren auch nie alleine, es waren immer Bekannte dabei und wir haben uns nur in dieser Kneipe gesehen. Nachdem mein Mann und ich uns nun wieder vertragen hatten, gefiel ihm meine häufige Weggeherei nun natürlich nicht mehr, und ich blieb dann auch zuhause. Doch irgendwie war ich unzufrieden. Er verkroch sich weiter vor seinem PC. Ich versuchte ihn zu überreden, gemeinsam dort hinzugehen, er kannte auch einige Leute da, doch er wollte nicht, aus heutiger Sicht verständlich, doch damals war ich sehr enttäuscht, habe ihm dauernd von den Leuten erzählt und bin im damit ziemlich auf den Geist gegangen. Ich wusste zu hause nichts mit mir anzufangen, habe frustrierende Musik gehört und mich selbst bemitleidet. Die Situation wurde immer unerträglicher, es kam wieder und wieder zu Streit.Ich habe ihm dann einen langen Brief geschrieben, in dem ich ihm viele Vorwürfe gemacht habe, die sicherlich auch teilweise übertrieben waren und bat ihn um ein Gespräch. Er blockte völlig ab. Das hat mich so geärgert, daß ich am folgenden Abend wieder weggegangen bin.Tja und das war für ihn dann das Ende, am nächsten Tag hat er seine Sachen gepackt und ist ausgezogen. Wir hatten erstmal ca. 2 Wochen gar keinen Kontakt, bis er plötzlich vor der Tür stand und seine sämtlichen Sachen abgeholt hat. Ich war völlig schockiert, bis dahin hatte ich noch geglaubt, es renkt sich alles wieder ein. Danach habe ich versucht, mit ihm wieder ins Gespräch zu kommen, erst mit SMS, ich bekam aber keine Antwort.Dann fing ich an ihm nachzulaufen, wo er hingezogen ist, habe ich auch eine Freundin und habe mich dort dann immer herumgedrückt. Mir war ja inzwischen klar, daß ich totalen Mist gebaut hatte und das mir alles andere völlig unwichtig ist. Ich konnte mich selbst nicht mehr verstehen, daß ich es so weit hatte kommen lassen. Anfangs war er sehr abweisend, doch nach und nach sprachen wir öfter wieder zusammen.Er gab mir aber zu verstehen, daß er nicht mehr mit mir zusammenkommen will, ich hätte ihn zu sehr verletzt. Freundschaft ja, Beziehung nicht. Gut, ich dachte mir, dann mache ich die Freundschaftsnummer und hoffte, daß ich sein Vertrauen so zurückgewinnen könnte. Es dauerte auch nicht lange und wir haben wieder zusammen geschlafen. Danach fiel mir zum ersten Mal auf, daß sich etwas verändert hat, denn am nächsten Morgen konnte er mich gar nicht schnell genug loswerden. So ist er noch nie gewesen, er hat das nie so leicht genommen. Ich wollte die Hoffnung aber nicht aufgeben und bin immer wieder hingefahren, monatelang. Wir sind auch fast immer in der Kiste gelandet. Nur er hat sich bei mir nicht gemeldet. Alle Zusammentreffen habe ich mehr oder weniger zufällig inszeniert. So ging es mehrere Monate.Im November haben wir telefoniert und dabei stellte sich heraus, daß er eine andere kennen gelernt hat und er sagte, er wäre verliebt. Als ich sehr geschockt reagierte, konnte er das gar nicht verstehen und meinte, es hätte mir doch klar sein müssen, daß es mit uns vorbei ist. Er war sehr kalt und meinte, er hätte keinen Bock, sich jetzt so einen Frust reinzuziehen und hat das Gespräch dann beendet. Daraufhin habe ich mich auch nicht mehr gemeldet.Einen Monat später dann, tauchte er plötzlich in dieser Kneipe auf, in die er vorher nicht mitkommen wollte.Es stellte sich heraus, daß es mit der anderen wohl nicht so richtig klappt. Meine Freundin fragte ihn direkt, was er denn jetzt in dieser Kneipe will. Er wusste es nicht. Sie hat ihm gesagt, daß das gemein ist, er würde mir damit wieder Hoffnungen machen, wenn er in eine andere verliebt ist, dann müsste er mich in Ruhe lassen, damit ich darüber hinwegkommen kann. Er entschuldigte sich, verkündete, er hätte mich immer geliebt und würde das immer tun, aber er will nicht mehr mit mir zusammen sein. Ich brach in Tränen aus, er tröstete mich noch, erzählte mir aber anschließend, daß er die andere Frau liebt und alles tun würde, damit diese Beziehung was wird. Ich habe dann die Flucht ergriffen und mich nicht mehr bei ihm gemeldet. Doch plötzlich hat ER sich dann immer wieder gemeldet. Hat mich jedes Wochenende angerufen und mich gebeten zu ihm zu kommen. Irgendwann sagte er dann, die andere hätte mit ihm Schluss gemacht und er würde mich doch noch lieben, könnte aber nicht mehr mit mir zusammenleben. Dafür hat er viele verschiedene Gründe angegeben. Unsere Streitigkeiten, meine Dominanz, meine Mutter, meine Fehler usw. usw. Ich wäre aber immer noch seine Traumfrau, die große Liebe bla bla… Schließlich einigten wir uns auf eine Beziehung auf Distanz. Ich hatte den Eindruck, es geht bergauf und fing zum ersten Mal wieder an, an seine, an unsere Liebe zu glauben…Unser Hochzeitstag nahte und er verkündete stolz seinen Bekannten gegenüber, daß wir an dem Tag groß essen gehen würden usw. Dann hörte ich plötzlich wieder nichts von ihm. Dann kam der Hochzeitstag und der war der absolute Horror, er war total kalt und ich hatte das Gefühl, als wenn er nur seine Zeit absitzt, weil es so abgesprochen war.Trotzdem schliefen wir aber auch in dieser Nacht wieder miteinander und er sagte mir danach, wie schön es wäre. Ich sagte ihm, ich liebe dich und er antwortete wieder, Ich liebe dich auch, aber wir können nicht zusammen sein.  Ich fragte ihn, was los sei, er wäre so anders, so abweisend zu mir. Er sagte, das weiß er und das er es mit Absicht ausbremsen würde, weil er Angst hätte, ich würde ihm alles kaputtmachen, was er sich aufgebaut hat. Er wüsste, ich würde seine Freundschaften kaputt machen. Für mich hörte es sich sehr nach Ausreden an, ich hatte gar nichts gegen seine Freunde gesagt. Es vergingen 3 weitere Tage in denen ich nichts von ihm hörte. Dann habe ich ihm eine SMS geschickt, daß ich mich benutzt fühle, er mir klargemacht hätte, daß er mich nicht mehr will und sein Leben ohne mich verplant hätte, bla bla, und das wir dann wohl besser getrennte Wege gehen sollten – es kam keine Antwort!Ein paar Tage später habe ich ihm noch mal eine Mail geschickt, in der ich alles ausgedrückt habe, was ich fühle. Das ich mich verarscht fühle und und und – wieder keine Reaktion!Danach hatten wir 2 Monate gar keinen Kontakt.Letzte Woche haben wir zum ersten Mal wieder telefoniert. Er war ziemlich kumpelhaft. Nach einer Weile traute ich mich, nach ein paar Antworten, wegen seines widersprüchlichen Verhaltens zu fragen und er sagte wieder, er hätte mich immer geliebt und würde das auch immer tun, aber er will nie wieder mit mir zusammen sein. Ich wäre ein fürchterlicher Hausdrachen, eine Beziehung mit mir ist der letzte Horror und er wäre jetzt superglücklich.Wie soll ich das verstehen? Ich war mit ihm superglücklich! Ich weiß, ich habe Fehler, aber die hat er doch auch, die hat doch jeder. Wollte er mit mir nur sein Ego aufpolieren, als die andere ihn nicht wollte? Wir hatten uns doch schon wieder so gut verstanden, wieso hat er seine Meinung so plötzlich geändert? Wenn ich wirklich so furchtbar bin, wieso erzählt er dann überall rum, ich wäre seine Traumfrau und er liebt mich? Oder mache ich mir selbst was vor? Bewerte ich vielleicht ein paar nette Äußerungen total über, weil ich die Wahrheit nicht erkennen will? Ich bin immer ein sehr realistischer Mensch gewesen und komme mir inzwischen schon völlig schizophren vor. Mein Verstand und die Freunde, die darüber bescheid wissen, sagen mir, es hat keinen Sinn mehr und spätestens als er mir auf meine letzte SMS nicht geantwortet hat, hätte mir klar sein müssen, daß er mich nicht mehr liebt. Aber warum sagt er es dann noch?Ich habe geglaubt, ich kenne meinen Mann, aber er ist ein völlig fremder Mensch für mich geworden. Ich zweifele an mir, an meinem Verstand. Wir hatten so eine wunderschöne Zeit und das bedeutet nun alles nichts mehr?Mich quälen Selbstzweifel, bin ich tatsächlich an allem Schuld? Warum kann ich nicht loslassen und seine Entscheidung einfach akzeptieren? Aber ich denke immer, wenn es stimmt, was er sagt und er mich auch noch liebt, dann hätte man doch eigentlich auch noch eine Chance, oder mache ich mir etwas vor?Ich würde mich freuen, mal eine ganz objektive Meinung dazu zu hören.Gruß die Grüblerin

02.04.2005 19:42 • #1


D
hm.

also ich muss sagen, ich wäre genauso verwirrt wie du.

aber es gibt eine sichtweise, die einem hilft, klar zu sehen. nämlich: schaue, WAS IST.

nicht was er sagt, nicht was er damit meinen könnte, nicht was er vielleicht sagen sollte, sondern schaue dir an WAS IST.

und was ist?

er meldet sich nicht mehr von selber.
er wirkt kalt und distanziert
er geht noch mit dir ins bett
ABER sofort danach blockt er ab
...
...

dies kannst du vervollständigen. sicher fällt dir noch viel mehr ein, WAS TATSÄCHLICH IST.

und das, nur das sollte für dich zählen. nicht was er sagt. das zählt in solche situationen leider sehr sehr selten. das, was er tut und was ist, das sollte dir helfen, die dinge zu erkennen, die ich nicht weiß, aber du erlebst, also schreibe sie auf, OHNE das, was er sagt, NUR das, was er TUT.

ich wünsche dir viel kraft, der realität ins auge zu sehen... und komm oft hierher.. das tut gut !!!

hug

03.04.2005 19:29 • #2


A


Wie richtig Schluss machen? Jemand neues kennengelernt

x 3


E
Hallo und vielen, vielen Dank für die Antwort. So sehe ich das eigentlich auch und ich hatte versucht mich daran zu halten.
Doch plötzlich vor 3 Wochen war auf einmal wieder alles anders, er rief mich mitten in der Nacht an und war total lieb und kam darauf hin bei mir vorbei. Wir haben uns über alles ausgesprochen, was davor geschehen war und er sagte wieder, dass er mich nicht verarscht hätte, sondern überlegt hätte ob er zurückkommen soll, sich dann aber dagegen entschieden hat. Er wollte nicht mehr mit mir zusammenleben, aber er würde mich noch lieben, hätte aber Angst, ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen. Er wäre jetzt so glücklich, dass er so viele Freunde gefunden hat. Andererseits wäre sein Leben jetzt aber auch nicht so toll, wie es aussieht und wenn er jemanden lieben würde, möchte er auch mit demjenigen zusammenleben.
Seitdem hat er sich wieder regelmäßig bei mir gemeldet und wir haben uns auch einmal bei ihm getroffen, er flirtete mit mir und hat wieder vor seinen Freunden erzählt, wie sehr er mich liebt usw.

Ich weiß, es war dumm von mir, aber ich habe mir wieder voll die Hoffnungen gemacht…

Dann plötzlich, seit knapp 2 Wochen höre ich wieder nichts von ihm.

Heute ist der Jahrestag unseres Kennenlernens und ich traute mich, ihn anzurufen.
Ich fragte, warum er sich nicht mehr gemeldet hätte und was das alles sollte. Er hat sich total dumm gestellt. Ob ich wohl einen schlechten Tag hätte, er wüsste gar nicht, was ich von ihm will, wir hätten doch schon über alles gesprochen, er will alleine leben und nicht mit mir.

Ich fragte, warum er dann immer wieder angerufen hätte und mir ständig neue Hoffnung machen würde und das die Treffen doch von ihm ausgegangen seien. Er fragte mich: “Warum legst du nicht einfach auf, wenn ich anrufe?“ und „ ich hätte mich schon noch wieder gemeldet, aber ich bin soviel mit meinen Leuten unterwegs, es war schließlich gerade erst Vatertag“. Er war total kurz angebunden und zum Ende hin sagte er, ok, das wäre vielleicht alles nicht so schön von ihm gewesen, aber er könnte es nun schließlich auch nicht mehr ändern.

Ja, ich bin blöd und eigentlich kann ich ihm ja nicht mal Vorwürfe machen, schließlich hat er nie behauptet, er würde wieder zurückkommen. Aber er weiß, wie sehr ich ihn noch liebe und dass ich wieder mit ihm zusammenleben möchte. Warum spielt er dann so mit meinen Gefühlen? In den Monaten, in denen wir keinen Kontakt hatten, habe ich so darum gekämpft, ohne ihn weiterzuleben und es ging mir den Umständen entsprechend ganz gut.
Jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang und habe keine Ahnung wo ich die Kraft noch mal hernehmen soll.

An den Jahrestag hat er natürlich nicht gedacht, hatte ich auch nicht erwartet. Deshalb hab ich ihm noch eine SMS hinterhergeschickt. Er hätte Recht, ich habe einen schlechten Tag, aber der hätte schon genau heute vor 24 Jahren angefangen, als wir uns kennenlernten und ich hoffe, dass er an seiner Großkotzigkeit nicht erstickt.

Darauf kam natürlich auch nichts zurück, ich weiß, auch das war ein Fehler, jetzt hat er wieder einen Grund beleidigt zu sein, aber ich habe so eine wahnsinnige Wut (und Trauer und Verzweiflung) im Bauch. So wie er mich behandelt, fühle ich mich wie der letzte Dreck, und ich ärgere mich furchtbar, dass ich wieder auf ihn reingefallen bin, doch ich hätte einfach nicht geglaubt, dass er das gleiche Spielchen wie vor 3 Monaten noch mal veranstaltet. Er redet mit mir, als ob ich ihn andauernd bedrängen würde, doch das hab ich ja gar nicht, im Gegenteil, ich habe mich doch schon ewig nicht getraut, ihn anzurufen, habe alles ihm überlassen, weil ich ihn nicht nerven wollte.
Ich kenne ihn gar nicht mehr, er ist total fremd.

Ich glaube ich habe den Blick für die Realität völlig verloren…
Mein Kopf weiß, dass ich mich damit abfinden muss, dass all seine lieben Worte, die manchmal kommen, nichts bedeuten (ihm jedenfalls nicht), doch unsinnigerweise bewerte ich diese Worte total über und bin dann um so enttäuschter, wenn ich merke, dass gar nichts dahinter steckt.

Liebe Grüße

09.05.2005 15:52 • #3


D
Hallo @Grüblerin,

nicht schlecht dein Nick, aber dann grübel man weiter.... es wird sich nichts ändern, wenn du nicht endlich damit anfängst!
Wenn du damit leben kannst, dann benutzt zu werden, wenn ihm danach ist, - okay, dann weiter so.
Wenn aber nicht, dann fang bei dir an!

Mit welcher Erwartung rufst du ihn denn an? Um zu hören wie sehr er dich mag, aber mehr ist leider nicht drin?
Versuch doch einfach nichts mehr von ihm zu erwarten. Versuche dich zu lösen.
Denn er hat dir ja ganz deutlich gesagt, was er NICHT will.
Mach dich nicht weiter lächerlich, sondern fang an dein Leben in die Hand zu nehmen. Ohne auf eine Antwort oder eine Rektion von ihm zu warten. Nicht mehr warten.
Jemand schrieb hier, wir können versuchen die Gefühle mit dem Kopf zu bearbeiten (nicht wörtlich wiedergegeben).
Ich versuche auch oft: mit dem Kopf aus dem Herzen zu verbannen!
Und es geht, mal etwas gut oder mal weniger gut.

Du hast auch geschrieben, als er weg war, hast du angefangen dein Leben zu ordnen und es ging dir den Umständen entsprechend gut. Das ist doch ein guter Anfang - oder?
Versuche es wieder. Und trauer. Das gehört eben dazu.

Denn ich denke, er hat sich schon lange von dir getrennt. Auch wenn er dich noch mag. Liebe ist das auf keinen Fall mehr. Und möchtest du vielleicht etwas erzwingen was nicht mehr da ist? Geht vielleicht manchmal, aber möchtest du dann so leben? Mit dem Wissen?
Ich weiß nicht.

Ich wünsche dir, daß du die kommende Zeit gut überstehst und ich meine: Taten zählen mehr als Worte!

Mach es gut und lass den Kopf nicht hängen...

Gruss
MonivB

12.05.2005 10:59 • #4


G
Hallo Grüblerin

ich habe deine Zeilen gelesen und mich darin gesehen.
Ich habe genau die gleiche Situation, ER zieht ohne Ankündigung einfach aus unserer gemeinsamen Wohnung aus. Ich melde mich danach 5 Wochen bei ihm nicht und von da an, höre ich wieder regelmässig von Ihm. Er vermisse mich, er weiss aber nicht ob er mich liebe und er weiss auch nicht ob er zurückkommen wird.
Wir haben uns letzten Samstag zum ersten Mal getroffen und die Zeit gemeinsam war wunderschön. Er nahm mich in den Arm, er küsste mich etc. Jetzt bekam ich die ganze Woche SMS von ihm wann wir uns wiedersehen können. Auf meine Frage was er eigentlich will von mir, von uns, bekam ich die Antowort, dass er nicht weiss was er will und ich die jetztige Zeit doch einfach geniessen soll. Heute morgen bekam ich dann eine Sms von ihm, dass er sich total nerve über meine Frage und ich damit alles gute was in den letzten Tagen war, zerstört habe. Ich habe ihm zurückgeschrieben wieso er ein Problem mit dieser Frage habe. Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten und ich gehe davon aus das ich auch keine bekommen werde. Seit diesem SMS geht es mir überaus mies :'(, ich kann mich nicht konzentrieren bei der Arbeit, habe keinen Hunger und bin total verzweifelt! Ich habe keine Ahnung was das ganze soll noch wie ich mit dem Typen und der Situation umgehen soll.............

Gialla

12.05.2005 11:37 • #5


E
Hallo Grüblerin, hallo Gialla,

ich füchte, Monika hat es - in harten Worten, aber anders geht es wahrscheinlich kaum - auf den Punkt gebracht. Ihr erniedrigt euch nur, und so sehr das Festhalten an der Hoffnung auch verständlich ist, so deutlich ist euch selbst sicherlich auch erkennbar, daß ihr so nicht weiter kommt. Ich glaube, daß es viele Beispiele dafür gibt, daß ein Verlasser dann wieder unsicher wird, die vertrauten Gewohnheiten vermißt, was auch immer. Da steckt aber keine neue Beziehungsbasis drin.

Ich wünsche euch beiden schnellstmöglich den gerechten Zorn, der es euch ermöglichen würde, mit dem Status einer Lückenbüßerin aufzuräumen. Eine solche Behandlung, wie ihr sie euch zumuten laßt und selber auch noch abholt, die habt ihr nicht verdient. Es schmerzt, die Hoffnung aufzugeben, aber seht ihr eine wirklich taugliche Alternative?

Euer Siron

12.05.2005 12:33 • #6


G
Hallo Siron

es ist irgenwie tragisch, aber du hast Recht! Mein Kopf / Verstand kann dir nur zustimmen - aber mein Herz versteht das nicht !
Was wirklich bei mir zutrifft ist, wie du es geschrieben hast; ich das ganze auch noch abhole! Ja genau das tue ich- und dann kommen die Fragen über mich! Wieso tue ich das- ich weiss genau das es mir nicht gut tut, nichts bringt und denoch tue ich es!
Aber was genau soll ich tun um ihn loszulassen ? ich habe das Gefühl er tut das mit Absicht, dass ich nicht loskomme von ihm und somit für eine neue Beziehung nicht fähig bin!
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich bin dankbar das es dieses Forum gibt :-),
ich merke ich bin nicht allein- Euch geht es genauso-
und irgendwie tut das unheimlich gut!

Siron, Danke für deine offene Antwort - ich weiss du hast Recht- nur begreifen tue ich es noch nicht - aber das wird hoffentlich bald kommen

Gialla

12.05.2005 15:05 • #7


E
Hallo Gialla, Hallo Grüblerin,

ihr beide solltet euch mal fragen, warum ihr euren Exen soviel Macht über euch zugesteht. Ihr seid wie Marionetten, an deren Fäden gezupft wird, und schon zappelt ihr im Takt des Puppenspielers.
Was eure Exen da tun ist nichts anderes als Manipulation, weil ihr ihnen die Türen offen haltet, weil sie genau wissen, wie es um eure Gefühle steht, und weil euch die Hoffnung blind macht, für das, was wirklich ist.

Das hört sich hart an, ist aber auch genauso gemeint. Ich spreche aus Erfahrung, glaubt also nicht, dass ich keine Ahnung habe, wovon ich schreibe.

Es sind nur Worte die ihr von den Exen hört, die Taten sehen ganz anders aus, und auf die müsst ihr schauen. Solange ihr eure Würde und Selbstachtung in der untersten Schublade lasst, können eure Männer mit euch machen was sie wollen.

Sie tun es sicher nicht mal unbedingt bewusst, aber sie haben leichtes Spiel mit euch, weil ihr aus Liebe (?) und falscher Hoffnung heraus nur reagiert, aber nicht selbst agiert, um euch zu schützen.

Sicher möchte man den Partner verstehen, sicher möchte man ihm zeigen, wie es sein kann, sicher möchte man ihm Zeit geben, sich zu finden, sich zu entscheiden, wenn er angeblich nicht weiss was er will.

Aber manchmal muss man auch erkennen, dass man solche Menschen einfach nicht verstehen kann, dass es einigen Menschen nicht möglich ist, klar und konsequent zu sein und dass es Menschen gibt, die euch benutzen und mit euch spielen um ihre Macht über euch immer wieder auszutesten.

Es dauert oft sehr lange, und man verletzt sich immer wieder, bis man begreift, dass,- egal was man tut-, der Partner nicht zurückkommen und seine Meinung ändern wird. Statt dessen wird mit einem gespielt, solange bis es wirklich nicht mehr geht.

Ich weiss, dass Herz und Verstand da zwei total unterschiedliche Sprachen bei euch sprechen, aber wenn ihr auf das Verhalten eures Ex schaut, müsstet ihr sehen, dass es kein zurück geben wird. Vielleicht müsst ihr noch öfter verletzt werden, bevor ihr versteht....aber vergesst nie, eure Exen können nur das mit euch machen, was ihr auch zulasst!!

Ich hoffe ihr schafft es den Puppenspielern die Marionetten aus der Hand zu nehmen, und euren Weg alleine zu gehen. Wenn nicht, werdet ihr noch lange leiden.

Gruss
Thilde

12.05.2005 16:27 • #8


E
Danke für eure Antworten. Ich weiß, ihr habt absolut Recht, es fällt nur so schwer, es zu verstehen. Ich kenne diesen Mann fast mein ganzes Leben lang und wir waren beide immer der Meinung, wir hätten was ganz besonderes.

Mir ist öfter schon aufgefallen, daß er sich anderen gegenüber gefühllos verhalten kann, hätte aber nie geglaubt, daß er sich mir gegenüber so kalt verhält.

Ich komme mir vor wie ein One-Night-Stand der jetzt lästig wird und nicht wie seine Frau. Das tut so weh.

Und ich frage mich immer öfter, ob er mich überhaupt geheiratet hätte, wenn er seine vielen tollen Freunde früher gefunden hätte, oder ob ich vielleicht schon lange nur noch ein Lückenbüßer war, weil er nichts besseres hatte. :'(

Ich werde mich nicht mehr bei ihm melden, ich weiß, daß ich micht damit nur noch lächerlicher mache. Leider kann ich aber nicht damit aufhören, mir den Kopf über ihn zu zerbrechen. Jeden verdammten Tag zermartere ich mir das Hirn, warum das alles so kommen konnte, warum er sich so verhält usw., usw...
Wie findet man sich damit ab, ohne ein paar Antworten auf meine Fragen vernünftig weiterzuleben?

Ich wünschte, es käme der Tag, an dem es mir egal ist, was er denkt und warum er so ist, wie er ist.

Viele Grüße

12.05.2005 17:02 • #9


E
Hallo Gialla, was du da schreibst kommt mir auch sehr bekannt vor. Besonders das mit der Sms, jetzt hättest du alles kaputtgemacht. Solange man nett und unkompliziert ist, ist alles ok, aber wenn man mal ne unbequeme Frage stellt, ist der Ofen aus und man ist (seiner Meinung nach) auch noch selber schuld daran.

12.05.2005 17:10 • #10


E
Liebe Grüblerin,

ja, die vielen warum und hätte ... wenn in deinem Posting sind vielen von uns wohl nur zu vertraut. Wer hätte sich nicht schon aufgerieben mit der fruchtlosen und nagenden Frage nach so vielen warum.

Du wirst weiterleben können, auch ohne Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Wenn es schon so selten wirklich befriedigende Antworten gibt, so ist es doch ein bißchen tröstlich, daß der Mensch mit der Unklarheit wieder leben und sogar wieder lieben lernen kann. Was für ein Glück...

Ich wünsche dir, daß es so schnell wie möglich gehen wird, aber die Verarbeitung von Schmerz geht ja leider nie wirklich schnell, sondern dauert immer so lange wie nötig...

Ich drück dich, und ich puste ein paar Grübler weg!

Siron

16.05.2005 20:30 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag