Lilli-Fee
Gast
mein (noch) Freund und ich sind nun knapp 3 Jahre zusammen und leider bin ich seit einem Jahr nicht mehr glücklich, mir fehlt die Liebe und die Sicherheit. Wir haben zwar immer über die Probleme geredet (immer auf bitten meinerseits, was er immer sehr lästig fand und oft Kommentare abgegeben hat wie muss das sein/ fängt das schon wieder an/ dauernd nervst du mich inkl. Augenverdrehen, Seufzen), aber an sich hat sich nie etwas getan.
Ich kam mir ziemlich blöd vor, dauernd war ich am weinen und am betteln, dauernd diese Leere Aussagen. Er ist oft destruktiv, demütigend
Und vor 1 ½ Wochen habe ich nochmal mit ihm ausführlich geredet, in der Hoffnung, er würde endlich den Ernst der Lage sehen. Ich hatte mir gesagt, dass es das letzte Mal sein wird.
Nach diesem Gespräch habe ich mir jeden Tag am Abend eine Minute genommen und nachgedacht, was ich besonders nett von ihm fand an dem Tag. Und das Ergebnis war, dass ich fast nichts notiert hatte, dabei war ich nicht mal wählerisch.
Vor paar Tagen habe ich dann nach diesem ernüchternden Ergebnis mit ihm telefoniert und wieder geweint und ihn gefragt, warum eigentlich nie etwas von ihm komme, ob ich ihm denn so egal sei ob er das Gespräch letztens nicht ernst genommen hätte. Ich sei ihm aber scheinbar nicht egal und er weiß auch nicht, warum er immer so zu mir sei.
Es war wie so oft, als würde ich gegen eine Wand sprechen denn es es kam so gut wie nichts von ihm, vielleicht einige genervte Kommentare. Dann hab ich realisiert, dass ja nie von ihm etwas kam, sondern, dass ich die einzige war, die darum gekämpft hatte. Es war, als wäre es ihm völlig egal, er beteiligte sich nicht mal wirklich am Gespräch. Es war, als würde er alles unter den Teppich kehren wollen, so weiter machen wie bisher und gut ist. Ihm hat das ja so nie etwas ausgemacht, nur mir.
Ich habe das Gefühl, dass er unterbewusst denkt, er kann eh mit mir machen, was er möchte, ich würde ihn ja eh nicht verlassen.
Und als ich das alles plötzlich bitter akzeptierte konnte ich nicht anders, als bereits am Telefon zu sagen, dass ich mich trennen möchte. Ich hatte das Gefühl, dass er plötzlich Angst bekommen hat, weil er ständig mir klar machen wollte, dass eine Trennung nicht richtig sei und ich doch nun lieber mich schlafen legen solle, aber eine richtige Alternative konnte er auch nicht vorschlagen, außer das, was er sonst auch immer gesagt hat ich kann versuchen das und das besser zu machen, aber ich kann dir nichts versprechen
Wir haben nun seit einigen Tagen nicht miteinander geredet. Und mir geht es momentan sogar echt gut, fühle mich stark und nicht mehr so klein.
Ich weiß, am Telefon so etwas zu besprechen ist nicht so toll. Meine Freundin meinte zu mir, ich soll mich aber noch richtig trennen, also mich persönlich mit ihm treffen, vor allem, weil sie vermutet, dass er denken könnte, es sei alles in Ordnung, ich bräuchte nur etwas Zeit für mich und dann würde ich ihm eh wieder hinterherlaufen.
Eigentlich wollt ich mich kurz halten, tut mir Leid.
Nun meine Frage
Und ich frag mich gerade wann ich es ihm am besten sagen soll und vor allem wie? Nächste Woche Mittwoch hat er Geburtstag. Ich würde gerne die Kontaktsperre etwas aufrecht erhalten, weil es mir erstens gut tut und zweitens er vielleicht dadurch aufwacht?
Ich wollte eigentlich nicht wieder Probleme ansprechen, sondern nur hervorheben, dass wir beide oft genug über die Probleme und wie wir sie lösen könnten geredet haben, aber es nie etwas gebracht hat. Dass ich lange daran schmerzhaft festgehalten habe, aber es nie etwas bringen wird, wenn nur ich darum kämpfe. Und zuletzt Dass ich ihn loslassen muss, nicht, weil er mir egal ist, sondern weil ich ihm egal geworden bin
Wäre das so in der Art in Ordnung?
Ich muss ehrlich zugeben, natürlich wünsche ich mir nichts anderes als dass er realisiert, dass er endlich was tun muss und es dann auch wirklich tut aber wenn ich weiter bleibe, ihm wieder eine Chance gebe, so wie die letzten tausend Male, wird sich nichts ändern, weil er dann wieder denken wird 'die kann ich an der Nase herum führen'. Ich fühle mich in einer Art Sackgasse. Aber Hoffnungen mach ich mir momentan keine und noch geht es mir gut.
Bin über jede konstruktive Antwort dankbar.
LG
Lilli