254

Affäre beenden weil jemand neues kommt

S
Wenn ich immer wieder und in einer gewissen Regelmäßigkeit mit einem Menschen Zeit verbringe, dann entsteht doch zwangsläufig so etwas wie eine emotionale und ggfs. auch eine körperliche Beziehung. Warum muss man unbedingt so tun, als ob das nicht der Fall sei. Weil man sonst Schuldgefühle hätte, wenn man wieder gehen möchte?

• x 5 #46

K
Zitat von GreenTara:
Da ist es doch gesünder, die Realität und die Freundschaft zu geniesen.

Mhhmmm... aber ist das Freundschaft? Wenn es das wäre, könnte man jetzt ja einfach das + weglassen und weiterhin in Kontakt sein?

Also ich selbst könnte das nicht, weil ich mich gut genug kenne um zu wissen, dass ich Gefühle entwickeln würde. Deshalb finde ich es so faszinierend, dass es wohl einige gibt, die das sehr wohl können.

• x 2 #47

A

Affäre beenden weil jemand neues kommt

x 3

K
Zitat von Sincerite:
Wenn ich immer wieder und in einer gewissen Regelmäßigkeit mit einem Menschen Zeit verbringe, dann entsteht doch zwangsläufig so etwas wie eine emotionale und ggfs. auch eine körperliche Beziehung. Warum muss man unbedingt so tun, als ob das nicht der Fall sei. Weil man sonst Schuldgefühle hätte, wenn man wieder gehen möchte?

Und genau DAS frag ich mich auch...

• x 2 #48

alleswirdbesser
Zitat von Sincerite:
Wenn ich immer wieder und in einer gewissen Regelmäßigkeit mit einem Menschen Zeit verbringe, dann entsteht doch zwangsläufig so etwas wie eine ...

Andererseits würde man sich nur zum 6 treffen, wo wäre da die Freundschaft?

• x 4 #49

alleswirdbesser
Zitat von keksi80:
Mhhmmm... aber ist das Freundschaft? Wenn es das wäre, könnte man jetzt ja einfach das + weglassen und weiterhin in Kontakt sein? Also ich selbst ...

Ich sehe das, was Gefühle angeht wie du. Aber es gibt wohl Menschen, bei denen der 6 nicht zwingend die Gefühle auslöst und sie so gut leben können, ohne sich festzubinden. Freizeitgestaltung, 6 und gute Gespräche reicht manchen offenbar vollkommen. Vor allem wahrscheinlich dann, wenn man eine Trennung hinter sich hatte und keine Beziehung eingehen möchte.

Ich selbst halte nichts von dem Konzept, denke aber manche können das. Und ich unterstelle denjenigen, die sich online kennenlernen gleich mit der Absicht eine F+ zu führen, dass bei ihnen das + im Vordergrund steht. Anders als wenn gute Freunde eines Tages in der Kiste landen und beschließen weiter Freunde zu bleiben.

• x 3 #50

GreenTara
@Sincerite
Ohne "F" gäbe es bei mir kein "+". Und sicher kann ein Beenden sehr schmerzhaft sein. Nur erkenne ich in meiner eigenverantwortlichen Lebensgestaltung an, dass es nicht "für immer" war. Ich habe halt dann einfach nicht den Anspruch, dass der andere "auf Lebenszeit" bleiben wird. Und ich kann sich gehen. Ohne schlechtes Gewissen zu haben. Herzschmerz schon, oder auch Mitgefühl. Je nach dem, wer das Ende ausgesprochen hat.
Ich bin nie von einem "für immer" ausgegangen. Weil sich Menschen weiterentwickeln. Manchmal auch in eine gemeinsame Richtung, und das ist auch etwas Schönes. Ich habe einige Freunde, die seit ihrer Jugend glücklich zusammen sind. Bei einigen ist es so, bei einigen anders. Ich bin sehr froh, in einer Zeit zu leben, in det man sein Leben gestalten kann.

• x 2 #51

GreenTara
@keksi80
Zitat von keksi80:
Mhhmmm... aber ist das Freundschaft? Wenn es das wäre, könnte man jetzt ja einfach das + weglassen und weiterhin in Kontakt sein?

Ja, durchaus möglich, dass die Freundschaft das + überdauert. Allerdings bin ich mir im klaren, dass eine solche Konstellation für die folgende Lebensgestaltung auch unpassend sein kann, wenn sie dann in dem neuen Partner, bei dem es verbindlicher ist, ein ungutes Gefühl auslöst.

Luxusnatter
Zitat von Sincerite:
Wenn ich immer wieder und in einer gewissen Regelmäßigkeit...

Das ist der springende Punkt. Du bist in dieser Sache so, andere Menschen nicht. Beides hat seine Richtigkeit.

Das Modell einer Freundschaft+ kann vortrefflich funktionieren. Es ist heutzutage eine vollkommen übliche Beziehungsform. Das ein gegenteiliger Eindruck entstehen kann, liegt vermutlich daran, dass die Personen, die eine solche Liaison problemlos leben, nicht in einem solchen Forum schreiben.

@Busfahrer
Du hast dir meiner Meinung nach in der Sache nichts vorzuwerfen.

Lediglich das Ende hättest du wertschätzender gestalten können, indem du die Wahrheit sagst. Tu das, zieh einen Strich darunter und viel Glück für die Zukunft!

• x 5 #53

S
Zitat von Busfahrer:
Das ganze lief dann paar Mal und wir verstehen uns gut, waren auch in der Therme und sogar im Urlaub zusammen.

... wir treffen uns regelmäßig machen Urlaub zusammen und schreiben nahezu täglich.

1,5 Jahre

Frage an die F+-Befürworter: Ist das F+?

Brennessl
Zitat von Sincerite:
Frage an die F+-Befürworter: Ist das F+?

wenn es so kommuniziert wurde, dann ja, ist doch eigentlich logisch, oder?

• x 3 #55

Umbra_
Zitat von Busfahrer:
, dass ich nur F+ will und ich denke Sie sieht sa mehr

Zitat von Busfahrer:
, dass sie beiläufig sagte, eigentlich führen wir ja eine Beziehung

Ich finde, hier hättest du es fairerweise spätestens beenden sollen. Wie hast du dich bei den Treffen gefühlt mit dem Wissen, dass sie mehr wollte? Hat sich da dein Gewissen nicht gemeldet?

Ich denke, wenn einer der Beteiligten Gefühle entwickelt hat, funktioniert F+ nicht. Am Ende bleibt derjenige auf der Strecke.

• x 2 #56

S
Zitat von Brennessl:
wenn es so kommuniziert wurde, dann ja, ist doch eigentlich logisch, oder?

nee, logisch ist hier überhaupt nichts.

• x 1 #57

B
Wie schon geschrieben, wenn mir mein Gegenüber versichert, es passt so alles, wieso soll ich ihr nicht glauben?
Ausserdem haben wir uns ja vorher offline nicht gesehen. Ich habe es ja mehrmals vermutet, aber Sie hat mir immer bestätigt, dass es wenn es so sein sollte, ihr Problem ist.

Wie gesagt, ich habe kein Handbuch für soetwas, das es uns (oder zumindest mich) blockiert, wurde mir ja mittlerweile klar.

• x 6 #58

Hola15
Zitat von Umbra_:
Ich finde, hier hättest du es fairerweise spätestens beenden sollen

Ich finde an dieser Stelle hätte sie es beenden müssen.

Das Ganze wird doch immer dann schwierig, wenn jemand den anderen bei dem was er sagt und sich selbst nicht ernst nimmt.

Grundsätzlich sollte doch jedem erwachsenen Menschen so viel Mündigkeit und Eigenverantwortlichkeit zugesprochen werden, dass er selbst in der Lage ist zu entscheiden was gut für ihn ist und die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Ich habe auch schon den Schutz für den anderen übernommen, aber richtig finde ich es deshalb nicht.

Ich mag gern Augenhöhe und ich bekomme da das Gefühl ich nehme den anderen nicht für voll.

• x 1 #59

CanisaWuff
Die andere Seite hätte auch beenden können, als sie sich ihrer Gefühle bewusst wurde und der TE mehrmals auf F-plus verwiesen hat.

Die Verantwortung für die eigenen Gefühle müssen schon bei mir sein. Es sind ja nun beides keine Kinder.

Als ich damals Gefühle für meine Affaire entwickelt habe, habe ich die Reißleine selbst gezogen.

Edit: mit Busfahrer überschnitten

• x 3 #60

A

x 4