2

Affäre, Beziehung, Trennung

L
Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt neu hier angemeldet, um meine Geschichte zu teilen. Ich weiß nicht genau, was und ob ich mir damit etwas erhoffe. Womöglich möchte ich nicht ganz so alleine da stehen, von jemanden gehört werden und meine Gedanken und Gefühle frei werden.

Ich versuche mich kurz zu halten, aber die Geschichte ist doch etwas verzwickt. Ich danke im Voraus jedem, der sich Zeit nimmt, sie zu lesen und vielleicht auch zu kommentieren.

Vor 3 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt. Wir hatten relativ schnell S. und ich habe schnell Gefühle für ihn entwickelt. Er sagte mir dann, dass er noch eine andere Frau parallel datet, aber dass er sich für mich entscheiden möchte. Dann kam es anders. Er ist mit ihr zusammen gekommen. Ich war natürlich sehr verletzt und wir haben den Kontakt abgebrochen. Einige Monate später hat er sich wieder bei mir gemeldet. Ich hatte immer noch Gefühle für ihn, er war jedoch noch in der Beziehung. Letzendlich hat sich eine Affäre entwickelt. Ich weiß, dass das ein Fehler war. Ich hatte jedoch immer die Hoffnung, dass er sich trennt und mit mir zusammenkommt. Die Gefühle zu ihm wurden immer stärker und ich wollte irgendeine Art von Beziehung zu ihm halten, auch wenn es nur die Affäre war, die mich verletzte und leiden ließ. Dies ging 2 Jahre, immer wieder gab es Abbrüche, weil ich nicht mehr konnte oder weil er es nicht mehr wollte, aber wir dann doch nicht loslassen konnten. Vor einem Jahr habe ich der Freundin alles erzählt, weil ich das ganze Lügenkonstrukt nicht mehr standhalten konnte. Er hat mich dafür gehasst, mir gedroht und gesagt, dass er mich nie wieder sehen will. Ich konnte es erst nicht wahr haben, aber ich wusste, es ist nun endgültig vorbei, auch wenn es weh tat ihn so zu verlieren. Er und seine Freundin blieben zusammen. Er erzählte rum, dass ich ein Psycho bin, mir alles ausgedacht hätte und viele schlechte und unwahre Dinge. Ich habe über seine Freunde und Ex Freundinnen einiges über ihn erfahren. Dass er beispielsweise in der Zeit, als wir uns kennengelernt haben noch andere Frauen zeitgleich hatte, dass er seine Freundin auch mit einer anderen Frau betrogen hat, und einiges mehr. Nach einer Zeit habe ich mich mit andren Männern getroffen. Mein Selbstwertgefühl war zerstört. Ich wollte einerseits Ablenkung, von jemanden begehrt werden und wollte jemanden finden, mit dem ich eine Beziehung aufbauen kann. Es wurde nichts daraus. Es hat sich mit keinem etwas ernstes entwickelt und er ging mir nicht aus dem Kopf. Er hat sich wieder bei mir gemeldet und wir fingen eine Affäre an. Diese habe ich wieder abgebrochen. Vor einem Monat sagte er mir, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat und wir kamen direkt zusammen. Ich hatte natürlich Ängste und Zweifel, da viel in der Vergangenheit vorgefallen ist, aber die Liebe zu ihm und das Verlangen nach ihm haben mich entscheiden lassen, es mit ihm zu probieren. Nach 3 Wochen Beziehung, in dem er mir sagte, dass ihm alles unendlich Leid tut, was er gemacht hat, dass er mich liebt, dass er mit mir eine Zukunft möchte (wir haben geplant, dass wir Ende dieses Jahres in eine andere Stadt gemeinsam ziehen), hat er es beendet. Der Grund war, dass er an meinem Handy war und alles durchgegangen ist und er gesehen hat, dass ich mit anderen Männern Dates hatte. Ich hatte ihm davon erzählt. Aber er hat jedes kleine Detail gelesen (S. beispielsweise). Auch dass ich mit seinen Freunden damals geschrieben bzw zu tun hatte. Davon wusste er aber auch Bescheid. Er ist komplett ausgerastet, er hat seine Sachen gepackt, er hat heimlich alle Bilder von uns auf meinem Handy gelöscht. Er war einmal, als ich nicht da zu Hause war, in meinem Zimmer (meine Mitbewohnerin hat ihn reingelassen) und hat auf meiner externen Festplatte auch alle Bilder gelöscht. Er hat mir keine Möglichkeit gegeben, irgendwas zu sagen, zu erklären, er hat mich beschimpft, fast angegriffen und ist mit den Worten, dass er mich nie wieder sehen will und wenn ich ihn nicht in Ruhe lasse, er die Polizei ruft, gegangen. Er hat mich überall blockiert. Vor einer Woche war ich nachts an seiner ehemals gemeinsamen Wohnung mit seiner Freundin und habe gesehen, dass sie beide da sind.
Mir geht es sehr schlecht. Ich will einerseits mit dem Ganzen abschließen, aber kann es nicht, weil so viele Fragen und Gedanken in meinem Kopf sind. Ich möchte ein Gespräch mit ihm, aber ich komme ja nicht an ihn heran. Ich weiß nicht, wie ich das alles, was passiert ist für mich alleine verarbeiten kann.

Es ist jetzt nur eine grobe Schilderung einiger Sachen, die passiert sind, es gibt noch mehr Details und ich habe versucht alles eher deskriptiv und nicht wertend dazustellen.
Ich würde mich um ein paar objektive Reaktionen und Stellungnahmen freuen.

22.07.2020 14:09 • #1


B
Hey,
erstmal willkommen im Forum! Was du schreibst klingt nach einer ganz üblen Geschichte und es ist gut, dass du dir hier als ersten Schritt Hilfe suchst.
Als Außenstehende frage ich mich, was du an diesem Mann überhaupt toll fandest? In deiner Beschreibung lese ich nur fürchterliche Dinge, die auf eine labile Person hinweisen. Selbst wenn er mal liebevoll zu dir war oder ist, ist das, was er getan hat, aus meiner Sicht unentschuldbar. Noch mehr könntest du dich fragen, warum du ihn so anziehend findest? Hier scheint es sich um eine regelrechte Liebessucht zu handeln:

Zitat von Lalilule:
Mein Selbstwertgefühl war zerstört. Ich wollte einerseits Ablenkung, von jemanden begehrt werden und wollte jemanden finden, mit dem ich eine Beziehung aufbauen kann.


Ich denke, dass es überhaupt gar nichts bringt, mit diesem Menschen irgendein Gespräch zu führen - das einzige, was dir wirklich gut tun würde, ist der absolute Kontaktabbruch und der Fokus aufs eigene Leben. Ich weiß, wie schwer es ist, das umzusetzen und das von außen leicht gesagt ist. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es der einzige Weg ist, der funktioniert. Bitte sei gut zu dir und kümmere dich um dein Selbstwertgefühl, indem du vielleicht eine Psychotherapie machst - mir jedenfalls hat es quasi das Leben gerettet.

22.07.2020 15:56 • x 1 #2


Catalina
Nach all dem was du hier erzählst fürchte ich, du bist emotional abhängig von ihm. Er hat dich über Jahre immer wieder verletzt, du hast gesehen, wie er mit seiner Freundin umgegangen ist und trotzdem bist du immer wieder zu ihm zurück. Das grenzt schon an selbstschädigendes Verhalten. Du solltest dringend lernen, dich selbst vor solchen Menschen zu schützen und Grenzen zu setzen.

Zitat von Lalilule:
Ich möchte ein Gespräch mit ihm, aber ich komme ja nicht an ihn heran.

Das solltest du besser lassen. Ich schließe mich @Berlinerin91 an, eine komplette Kontaktsperre wäre das Beste für dich. Ich weiß, du hast tausend Fragen im Kopf, aber die wird er dir weder beantworten können noch wollen. Außerdem ist die wesentlich wichtigere Frage doch, warum du das alles hast mit dir machen lassen.

22.07.2020 16:18 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag