Affäre geht plötzlich auf Distanz zu mir

N
Hallo ihr Lieben, seit etwa einem Jahr habe ich (29) eine Affäre zu einem älteren Mann (51). Wir haben uns durch Zufall kennengelernt und haben in den ersten Monaten (da war ich nicht in der Stadt) täglich hin und her geschrieben. Eigentlich waren das eher lustige oder (von seiner Seite aus) stellenweise eher anzügliche Mails. Ich denke, es war am Anfang eher so etwas zur Unterhaltung und keiner von uns wollte eine Affäre (zumal er auch in einer Beziehung ist).

Letzten Juni war ich dann wieder in der Stadt und wir haben weiter viel geschrieben und uns jede Woche einmal gesehen. Es kam dann wie es wohl kommen musste, es wurde irgendwann körperlich und wir hatten später auch S..
Da er beruflich eingespannter war ab September haben wir dann nur noch 1-2/ Woche geschrieben und uns weiterhin 1x/ Woche getroffen. Er sagte auch immer, dass es nicht zu nah werden dürfe, weil er sich nicht verlieben wolle. Ich sehe das genauso und habe mich einfach über die schöne Zeit mit ihm gefreut, zumal wir in vielerlei Hinsicht gut harmonieren.

Von November bis März war ich dann erneut nicht in der Stadt (ich denke, er dachte vielleicht zwischenzeitlich auch ich wollte ihn nicht mehr treffen) und wir haben relativ wenig Kontakt gehabt. Wenn wir geschrieben haben, sagte er mir immer wieder, dass er mich vermissen würde und später sogar, dass ich ihm sehr wichtig geworden wäre und ich die erste Frau (neben seiner eigenen sei) für die er seit 10 Jahren wieder Gefühle hat und er selbst irritiert sei davon.

Als ich Ende März wieder in der Stadt war, war dann alles wie zuvor: er hat sich total gefreut mich wiederzusehen, wir haben regelmäßig geschrieben und uns 1x/ Woche getroffen. Unser Verhältnis war auch über die Zeit etwas tiefer geworden und wir haben häufiger über persönlichere Dinge als am Anfang gesprochen. Sogar als es mir schlecht ging über einige Zeit (hatte nix mit ihm zu tun) kam er vorbei.

Ende April hat er dann nach mehreren Jahren seinen Job verloren (war sein absoluter Traumjob (Manager), er hat da 7 Tage/
Woche gearbeitet, sein Erspartes investiert und sich darüber auch sehr identifiziert). Ich glaube, er war zum ersten Mal überhaupt arbeitslos.
Er hatte dann auch schon einen neuen Job ab Juli in Aussicht (für den er sich erstmal begeistern musste). Für diesen Job muss er täglich 1 Stunde jeweils hin und zurück pendeln und er meinte noch zu mir, dass wir uns trotzdem in jedem Fall weitersehen würden und er bei mir bliebe.

Wir haben nach seiner Entlassung noch 1 mal geschrieben und uns nur einmal getroffen. Ich denke, er will auch nicht, dass ich sehe, dass es ihm schlecht geht. Ich habe mich ein paar mal bei ihm gemeldet (Übrigens hat er sich sonst eigentlich immer bei mir gemeldet. Ich habe ihn sonst eher nicht angeschrieben. Und natürlich schreibe ich jetzt auch erstmal nicht mehr. ) und er meinte nur, er müsse noch etwas regeln und meldet sich in einer Woche (das ist nun 3 Wochen her). Ich hab ihn dann vor 2 Wochen nochmal angeschrieben und keine Antwort erhalten. Von Facebook weiß ich, dass er an dem Tag vorzeitig seinen neuen Job angetreten hat und da in den letzten 2 Wochen wohl auch viel los war.

Ich war noch nie in so einer Situation und weiß nicht, was ich denken soll.
Ich habe ihm gesagt gehabt, dass ich für ihn da wäre, aber ich will ihm natürlich auch Zeit geben.
Ich mag ihn wirklich sehr und ich vermisse unseren Kontakt ebenso. Ich will natürlich, dass er mit seiner Frau zusammen bleibt und sein Leben so erfüllt und glücklich wie möglich lebt. Ich dachte nur die ganze Zeit, ich würde ihm auch etwas bedeuten. Aber wenn er mir nun noch nicht einmal mehr antwortet.

Was haltet ihr davon? Natürlich ist er vielleicht in einer Art Krise und vieles ändert sich bei ihm, aber müsste er mir nicht zumindest kurz antworten, wenn ich ihm wirklich so wichtig wäre? Oder ist das ein verständliches Verhalten?

Ich freue mich über jede Antwort

Viele Grüße

Nana

12.06.2017 21:07 • #1


Sabine
Zitat von Nana87:
müsste er mir nicht zumindest kurz antworten, wenn ich ihm wirklich so wichtig wäre?


hmm . .nein

Zitat von Nana87:
Oder ist das ein verständliches Verhalten?


ja

es sind deine Erwartungen und sprechen grundsätzlich gegen eure Vereinbarung, es nicht nah an sich ranzulassen.

13.06.2017 00:46 • #2


A


Affäre geht plötzlich auf Distanz zu mir

x 3


D
Vielleicht hat der Jobverlust eine Krise bei ihm ausgelöst. da Affären auch eher was mit Lebenstehemn zu tun haben, kann es sein, dass sich da gerade viel innerlich tut und er die Affäre nicht mehr braucht.

13.06.2017 08:59 • #3


R
Über die Gründe, weshalb er sich nicht mehr meldet, können wir auch nur spekulieren.
Vielleicht hat tatsächlich der Umbruch, dass er seinen Job verlor und sich beruflich neu orientieren musste, seine Sicht auf vieles verändert. Dann eben auch auf Eure Affäre.
Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass er momentan sehr gestresst ist; vielleicht nimmt er das alles auch nur als willkommenen Anlass, um sich - entgegen anders lautender Worte - aus der Affäre zu verabschieden.
Vielleicht wurde ihm alles zu nah... Da kann man endlos aufzählen. Fakt ist jedoch, dass sein Interesse stark abgekühlt ist. Willst Du wirklich auf eine Erklärung warten?

13.06.2017 09:48 • #4


N
Danke für eure Antworten

Ich finde ja, dass er machen soll, was er will und er hat auch keine (Ab-) meldepflicht bei mir. Aber nach einem Jahr mit so intensivem Kontakt hätte ich da nicht ein wir können uns nicht mehr sehen oder ich melde mich irgendwann mal wieder verdient? Zumal er sich bis vor 3 Wochen noch gemeldet hat und dann der Kontakt abrupt abgebrochen ist...

Er meinte eine Woche und dann nochmal 3 Wochen nach seinem Jobverlust, dass wir uns auf alle Fälle weiter sehen würden (sogar von sich aus...). Vielleicht ist er auch einfach in einer stressigen und schwierigen Lebensphase? Oder hört sich das für euch eindeutig nach einem (feigen) Ende an?

Übrigens war das Ganze von beiden Seiten aus emotional (er sagte immer wieder, wie lieb er mich hätte, dass er mein Freund sei und mich immer so lieb haben würde, ich ihm wichtig wäre usw. und ich bin mir sicher, dass er das nicht gesagt hat, um mich zu manipulieren). Wir haben wirklich viel Spaß zusammen gehabt und durch den Altersunterschied allein schon, war eine Beziehung immer ausgeschlossen.

Irgendwie hoffe ich doch noch, dass er in einer Lebenskrise ist und wir uns wiedersehen, wenn er sich gefangen hat

Ich würde ihm am liebsten nochmal schreiben und fragen, was los ist...

Eure traurige Nana

13.06.2017 09:56 • #5


N
@Regenbogen, danke für deine Antwort.

Stimmt, da kann man wahrscheinlich wirklich nur spekulieren.
Wenn ich in Krisenphasen bin und es mir schlecht geht, antworte ich oft besonders Leuten, die mir wichtig sind, nicht. Ich denke, er will auch nie schwach vor mir wirken oder schlecht dastehen (er ist bei uns in der Region etwas bekannt und es gab auch ziemlich viel negative Presse über ihn) und ich denke, ihm geht es mit dem Jobverlust, trotz neuem Job, schon ziemlich mies.

Er war ja voll dabei die ganze Zeit und hat mich immer wieder angeschrieben (so wie immer) und nun ein paar Wochen nach dem Rausschmiss und mit der vorzeitigen Annahme seines neuen Jobs hör ich nix mehr. Wobei zwischen all dem keine 2 Monate lagen....Vielleicht ist er nur in der Krise und im Stress und regelt erstmal sein Leben? Oder rede ich mir da etwas schön und er hat spontan die Gefühle für mich verloren?!

Ich dachte wirklich, wir wären Freunde

13.06.2017 10:06 • #6


R
Zitat von Nana87:
Oder rede ich mir da etwas schön und er hat spontan die Gefühle für mich verloren?!

Liebe Nana, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass mein AM nach 5 Jahren Affäre sang- und klanglos mit seiner Lebensgefährtin ans andere Ende Deutschlands zog. Ohne, dass ich auch nur im Vorfeld davon etwas mitbekommen hätte. Auch hier waren vorher Liebeserklärungen an der Tagesordnung. Und als Sahnehäubchen hat er noch die Handynummer gewechselt. Na ja. Vorbei.
Was ich Dir damit sagen will: die Taten sind immer als gewichtiger anzusehen, als noch so schöne Worte. Tut mir leid, dass Du deshalb leidest. Glaub mir, es geht vorbei. Auch wenn es sicherlich noch einige Zeit dauern wird.

13.06.2017 10:41 • #7


Mairenn
Wenn der Mensch in der Öffentlichkeit steht und grade vor Kurzem Job verloren hat, kann man schon annehmen, dass er
a) etwas mächtig wichtiges verbockt hat (man kann einen langjährigen Mitarbeiter, auf einem wichtigen Posten nicht einfach in 0 , nichts rausschmeißen)
b) neue Stelle / Umorientierung erfordert Zeit, Engagement und unglaublich viel Energie
c) hat möglicherweise Stress zuhause
d) er ist 51 - nicht unbedingt in der Blütezeit seiner S., sprich durch viel zu tun, weniger Lust auf S x.
e) steht unter Dauer-Strom

Ich denke, es wäre klügste, du fängst jetzt auch nicht noch zu klammern und fragst immer wieder , was denn los sei
Natürlich bin ich davon überzeugt, dass, trotz viel Stress und Umbruch und weis Teufel noch was, ein Mensch IMMER eine Möglichkeit findet sich zu melden, wenn er es wirklich will, vorausgesetzt er wurde nicht gekidnappt, ist nicht gelähmt und am Leben

Und es erfordert ein gewisses Maß an Anstand und Höflichkeit, eine Person, die für S. - Hupferl gut genug war, auch mal einer Erklärung ( wie was) würdig zu erweisen.

Fakt ist - er hat es nicht so eilig mit dir. Meine Einschätzung - du bist ihm vielleicht nicht ganz egal, aber sonst auch nicht ultra wichtig. Du bist kein Respektsperson für ihn.

Warte ab! Er meldet sich schon, denke ich. Du solltest Dir jedoch Gedanken machen, ob diese bzw. ähnliche Verbindung gut für DICH ist.

13.06.2017 12:15 • #8


N
Vielen Dank für eure Antworten!

Er ist tatsächlich entlassen wurden mit viel negativer Presse und es wurde zusammenfassend gesagt, dass er in jedem Bereich versagt hätte (und ihm ist es ja so wichtig, was andere denken und er will vor mir ja auch immer so positiv und locker wirken).

Ich habe ihn gerade doch nochmal (nach etwas mehr als 2 Wochen) angeschrieben und er hat geantwortet Er sagte, dass bei ihm die letzte Zeit sehr schwer und stressig war und sein altes Unternehmen hat wohl, an dem Tag, wo er mir versprochen hatte sich nochmal zu melden, richtig nachgetreten.

Wir haben nun eine halbe Stunde geschrieben und er sagte mir, ich wäre ihm so sehr ans Herz gewachsen. Und er will mir später nochmal schreiben.

Auf der einen Seite freue ich mich natürlich und bin erleichtert, allerdings frage ich mich tatsächlich, ob er mir nicht (als Freund) wesentlich wichtiger geworden ist als ich ihm.

Die Gespräche und Treffen bedeuten mir viel und wir haben über vieles gesprochen/ geschrieben, das sehr intim ist (von uns beiden...) und ich bin nunmal einfach viel jünger und habe mich fast noch niemandem so anvertraut (außerdem bin ich im Moment in einer schwierigen Lebensphase).

Es geht mir mittlerweile fast nur noch um die Freundschaft (das wird mir so langsam klar...). Ich würde nie mit ihm zusammen sein wollen (ich denke, dass seine Frau sehr gut zu ihm passt und ich freue mich für ihn, dass er sie hat) und auch der S. wird immer unwichtiger...Vielmehr ist es einfach die Nähe, das Küssen und der freundschaftliche Aspekt. Irgendwie bin ich richtig durcheinander langsam und weiß nicht so richtig, was ich von allem halten soll...
Was meint ihr?!

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Antworten!

13.06.2017 13:03 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag