Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

Sonnenschein85
Zitat von happysan:
@Sonnenschein85 Er sagt, dass er mich seit über einem Jahr nicht mehr als Frau sehen konnte. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie es überhaupt so ...

Und es mit dir zu kommunizieren hatte er wohl nicht vor...oh man... 🤪

x 1 #46

GreenTara
@RoteTablette
Es findet gerade eine Paartherapie statt, in der geschaut wird, ob es überhaupt noch eine gemeinsame Basis gibt. Der Mann hat deutlich zu verstehen gegeben, dass er die TE nicht mehr begehrt. Soll sie jetzt str.apsig in der Wohnung herumlaufen, während er am Rechner auf Portalen zumindest Bildchen schaut?

x 1 #47

A

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

x 3

Igelfisch
Zitat von RoteTablette:
gibt sich Mühe und unternimmt einen ernsthaften Versuch, die Beziehung zu verbessern

Das will er doch garnicht. Er bereut ja nichtmal was er getan hat. Dass er sie betrogen und einer gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt hat. Gefühle können gehen. Ja man kann versuchen sie wieder zu beleben aber das funktioniert nicht wenn es nicht beide wollen. Nach Deinen Worten soll sich die TE erziehen lassen, damit er wieder Gefühle für sie haben kann weil schließlich kann er nichts dafür, dass er fremdging weil sie.... Das ist doch Schwachsinn!

x 1 #48

H
@Blindfisch

Danke für deinen Kommentar.
Ich habe lange nicht mehr gelächelt, aber deine Worte haben mir wirklich ein Lächeln geschenkt.
Ich hoffe, dass ich meinen Platz finde – bei Menschen, die meinen Wert sehen und mich so behandeln, wie ich es verdiene.
Die Worte eines Partners, mit dem man so viele Jahre verbracht hat, verletzen sehr.
Aber ich versuche, nach vorne zu schauen und meinen Weg weiterzugehen^^

x 2 #49

Stella31
Zitat von RoteTablette:
Aber er sagt immer nur, dass er im Moment Abstand braucht.
Ich werde bald für drei Monate ausziehen, um eine Art Abstand bzw. eine „Abkühlphase“ zu haben.

Du brauchst keine Zwischenlösung bei einem derartigen Verhalten von ihm, sondern eine dauerhafte.
Er ist null gewillt, irgendwas für eure Beziehung zu tun, bereut nichts und verhält sich widerlich dir gegenüber.
Was willst du retten?
Am besten dich und zwar schnell.
Keine Annäherung, sondern Abstand und Klarheit von deiner Seite aus

x 2 #50

H
@Stella31
Ja, das stimmt.
Wenn wir unser Leben ohnehin nicht mehr gemeinsam verbringen werden, hätte ich mir gewünscht, dass es zumindest ruhig und mit schönen Erinnerungen endet.
Trotz allem wollte ein Teil von mir wohl noch an diese acht Jahre glauben.
Ich bin wirklich froh, dass ich das alles erfahren habe, bevor wir ein Kind bekommen haben.
Jetzt muss ich meine Zeit dafür nutzen, mich selbst zu schützen und gut für mich zu sorgen.
Vielen Dank für eure vielen Kommentare. Sie helfen mir wirklich sehr.

x 2 #51

RoteTablette
Zitat von GreenTara:
Soll sie jetzt Strümpfe in der Wohnung herumlaufen, während er am Rechner auf Portalen zumindest Bildchen schaut?

Warum immer diese sarkastische, pessimistische Grundhaltung?
Meine These dazu:
- Es gab eine Zeit, da hat es gepasst (nämlich als man zusammenkam; im vorliegenden Fall ist das erst einen Monat her - zugegebenermaßen ist das wenig, was die Erfolgsaussichten nicht gerade hoch erscheinen lässt)
- Wir haben es hier (hoffentlich!) mit 2 einsichtsfähigen, willigen Menschen zu tun, die auch noch bereit sind, an sich zu arbeiten (wenn nicht, siehts schlecht aus - dann hat man sich schon den falschen Partner ausgeguckt)
- Warum also sollte man nicht in der Lage sein, die Situation wieder hinzubiegen?

Klar, dass es nicht immer klappt.

Aber selbst dann kann man nur gewinnen, wenn man auch über sein eigenes Verhalten und den eigenen Anteil an der Misere nachdenkt. Das geht besser, wenn man Rückmeldung von anderen bekommt, statt gleich die Klappe fallen zu lassen. Dann macht man beim nächsten Mal hoffentlich nicht wieder denselben Fehler.

Im vorliegenden Fall würde ich z.B. fragen: WARUM begehrt er sie nicht mehr? Das wird sicher primär an ihm liegen. Aber sie kann trotzdem Wertvolles daraus lernen, selbst wenn es nur die Einsicht ist, WARUM sie ausgerechnet ihn gewählt hat. Und wie verhält man sich, damit das beim nächsten Partner nicht wieder passiert. Denn häufig machen die Leut' den gleichen Fehler immer wieder.

x 1 #52

Stella31
Zitat von GreenTara:
Soll sie jetzt str.apsig in der Wohnung herumlaufen, während er am Rechner auf Portalen zumindest Bildchen schaut?

😄👍 Ja so stellen sich manche Herren der Schöpfung es wohl vor.

Und bevor man betrügt, kann man ja mal den Mund aufmachen und reden, was los ist.
Aber die Option gibt's eben auch nicht für alle (Ironie)

x 2 #53

Stella31
Zitat von RoteTablette:
Wir haben es hier (hoffentlich!) mit 2 einsichtsfähigen, willigen Menschen zu tun, die auch noch bereit sind, an sich zu arbeiten

Ne haben wir eben nicht!
Lies dir mal durch, wie er mit ihr redet!

x 2 #54

S
Zitat von happysan:
Er sagt, dass er mich seit über einem Jahr nicht mehr als Frau sehen konnte.
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie es überhaupt so weit kommen konnte.
Ein Teil von mir denkt auch, dass ich vielleicht etwas hätte tun können.
Dass ich vielleicht etwas hätte anders machen können.

Was hättest DU denn anders machen können, wenn du darum gar nicht weißt?

Wenn er diese ganze Dynamik so genau zeitlich eingrenzen kann, warum hat ER dann nicht den Mund aufgemacht?
Bei IHM ist ja etwas passiert.
Dann sollte er dich davon auch in Kenntnis setzen.
Du solltest nicht von dir erwarten, hellsehen zu können.

Aber das ist eine ganz normale Phase in dieser Zeit der Trennung (auch wenn es noch nicht endgültig ist bei euch).
Erst sucht man die Schuld bei sich selbst und läuft dem anderen hinterher (ganz schlechte Idee im Übrigen).
Dann analysiert man den anderen. "Warum hat er das getan?"
"Wie fühlt er sich jetzt?"
"Ist es vielleicht nur vorübergehend?"
"Hält es mit der anderen?" (falls derjenige warmwechselt).
Man kreist die ganze Zeit nur um seinen (Ex)Partner.

Aber irgendwann schafft man es, sich wieder auf sich selbst zu fokussieren und ohne den anderen weiterzumachen. Sich zu entwickeln.
Und dann erkennt man im Nachhinein, dass man sich nicht so behandeln lassen braucht. Und dass eine eventuelle Trennung (wenn sie kommen sollte) auch gut war...

Ich kenne das alles 😊

Ich wünsche dir Kraft für den Weg!

x 2 #55

H
@Worrior
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ja, das stimmt.
Ich hätte mir gewünscht, dass wir am Ende ohne uns gegenseitig zu verletzen und mit guten Erinnerungen auseinandergehen können, aber das scheint leider nicht möglich zu sein.
Ich bin Ausländerin und habe hier in Deutschland keine Familie. Deshalb habe ich ehrlich gesagt Angst vor der Zukunft, vor der Scheidung und auch davor, plötzlich ganz allein zu sein.
Und ja – je mehr wir sprechen, desto mehr muss ich Dinge hören, die ich eigentlich gar nicht hören möchte.
Im Moment möchte ich einfach meine Gefühle annehmen, um Schritt für Schritt wieder nach vorne gehen zu können.

x 1 #56

Igelfisch
Zitat von happysan:
Ich habe ihn gebeten, die Kosten dafür zu übernehmen, aber er hat gesagt:
„Ich habe keine Geschlechtskrankheit. Und sie ist auch keine Frau, die mit jedem schläft. Ich zahle das nicht.“

Ja das dachte ich mir schon. Sie ist nicht "so eine" . Jaja. Allerdings hat sie ganz unverblümt ungeschützten Sex mit Deinem Mann gehabt den sie da kaum kannte. Und wer weiß was ihr Mann so treibt, wenn er mal Gelegenheit hat. Das kann unendliche Kreise ziehen.

Das ist nur ein weiterer Punkt der Dir zeigt, dass Du ihm egal bist. Ich weiß, das tut weh. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Menschen nicht kennen lernt wenn sie kommen, sondern dass man sie kennen lernt, wenn sie gehen. Du lernst gerade nach und nach Deinen Mann kennen.

Zitat von happysan:
Ich habe ihm gesagt, dass ich die Trennung auch selbst aussprechen kann, wenn er keine Verantwortung dafür übernehmen will.
Aber er sagt immer nur, dass er im Moment Abstand braucht.

Er ist genervt, wenn Du ihn ansprichst. Er bügelt Dich einfach nur ab mit seiner Antwort. Vermutlich ist er schon auf der Jagd nach der nächsten Frau. Deswegen sagte ich, warte nicht darauf, dass er sich bewegt sondern werde Du aktiv. Geh zum Anwalt und lass Dich beraten. Such Dir eine hübsche Wohnung und mach es Dir dort gemütlich. Beginne ein neues Leben. Du bist erst 32, Du hast noch alle Zeit der Welt um einen Mann zu finden, der Dich wirklich liebt und mit Dir zusammen sein möchte.

x 4 #57

Stella31
Zitat von happysan:
Deshalb habe ich ehrlich gesagt Angst vor der Zukunft, vor der Scheidung und auch davor, plötzlich ganz allein zu sein.

Das verstehe ich!
Es gibt zb Frauenberatungsstellen. Dort kannst du hingehen, mit denen über deine Trennung reden, neue Frauen kennenlernen.
Oder auch mit Freizeitapps.
Du arbeitest doch auch bestimmt oder?

X
@happysan

ich kann dich sehr gut verstehen, daß du verletzt bist, vor allem ist es unbegreiflich, aber ich denke, er denkt gerade nur an sich, so kannst du an keiner Beziehung arbeiten.

Er redet nicht wirklich mit dir, er erklärt dir sogar noch, das er dich nicht mehr als Frau mag nur als Mensch, da kannst du in meinen Augen nichts reparieren, er denkt nur an SIE. Nicht daran, ob und wie sehr er dich verletzt.

Grenz dich ab, such dir eine Wohnung, geh raus aus dem ständigen Kontakt und erst wenn er wirklich sieht, was er getan hat, dann kannst du versuchen etwas neues aufzubauen. Sonst hat das kein Fundament.

Vor allem nach einem Monat mit einer verheirateten Frau, schmeisst er 8 Jahre hin. Er respektiert dich nicht. Solange er dich nicht respektiert, solange kannst du gar nichts machen, sonst wird sowas immer wieder passieren.

Es tud mir sehr leid für dich, aber DU bist mehr wert, wie das, was er abzieht.

Drück dich

H
@GreenTara
Vielen Dank für deinen neutralen Kommentar.
Wenn ich mit ihm spreche, habe ich oft das Gefühl, als hätte ich etwas falsch gemacht – obwohl ich eigentlich weiß, dass das nicht stimmt.
Im Moment habe ich ehrlich gesagt kein Selbstvertrauen mehr als Frau, aber ich hoffe, dass ich es irgendwann wieder zurückgewinnen kann.
Meine Art, Liebe zu zeigen – ein schönes Zuhause zu schaffen, gutes Essen zu kochen und ab und zu gemeinsame Zeit zu verbringen – wurde von ihm offenbar nicht als Liebe wahrgenommen.
Für ihn scheint eher dieses „Verliebtsein“ wichtig zu sein.
Vielleicht hat auch unsere Phase ohne Intimität eine Rolle gespielt. Er hat einmal gesagt, dass er sich damals von mir nicht mehr als Mann gesehen gefühlt hat und dass ihn das verletzt hat.
Ich habe ihm meine Grenzen klar kommuniziert – zum Beispiel, dass die Trennungsphase zeitlich begrenzt ist und dass ich nicht in einer Warteschleife bleiben möchte.
Aber im Moment geht er auch beim Thema Scheidung auf Distanz, sodass ein richtiges Gespräch kaum möglich ist.

x 1 #60

A

x 4