Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

Stella31
Zitat von happysan:
Ich habe ihm meine Grenzen klar kommuniziert – zum Beispiel, dass die Trennungsphase zeitlich begrenzt ist und dass ich nicht in einer Warteschleife bleiben möchte.
Aber im Moment geht er auch beim Thema Scheidung auf Distanz, sodass ein richtiges Gespräch kaum möglich ist.

Bisher hast du ihm das zwar gesagt, aber auch signalisiert, dass du gerne mit ihm zusammen bleiben möchtest.
Deshalb ist er sich seiner Sache so sicher und lässt dich in der Luft hängen.
Wichtig ist, dass du Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehst.
Er will dich nicht als Frau, er hat dich betrogen, er ist uneinsichtig und treibt Schuldumkehr.
Also sei dir selbst mehr Wert und kümmere dich gut um dich!

x 4 #61

H
@RoteTablette
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich verstehe sehr gut, was du meinst – über dieses Thema habe ich wirklich viel nachgedacht.
Mir ist klar, dass der Betrug allein seine Verantwortung ist. Gleichzeitig konnte ich auch nachvollziehen, dass er vielleicht versucht hat, durch die Affäre etwas zu füllen, was ihm gefehlt hat.
Ursprünglich wollte ich unsere Beziehung retten. Deshalb habe ich ihn gefragt, was ihm gefehlt hat und ob das etwas ist, woran wir gemeinsam arbeiten können. Ich habe ihm vorgeschlagen, zusammen zur Beratung zu gehen und offen über seine Gefühle zu sprechen.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich den Betrug nicht verzeihen kann und dass es im Moment noch eine Wunde ist, aber dass ich hoffe, dass daraus irgendwann eine Narbe werden kann – und dass ich bereit bin, diesen Weg gemeinsam zu gehen, ohne ihm Vorwürfe zu machen.
Er hat dem damals auch zugestimmt. Wir hatten vereinbart, während der Trennung einmal pro Woche ein Date zu haben und gemeinsam zur Beratung zu gehen.
Doch in der Zeit bis zur räumlichen Trennung hat sich unsere Beziehung immer weiter verschlechtert, und so ist es schließlich dazu gekommen.
Ich denke, dass Abstand grundsätzlich sinnvoll sein kann. Für ihn ist es vielleicht ein Weg, zu fliehen – aber für mich ist es im Moment der beste Weg, mich selbst zu schützen.

x 2 #62

A

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

x 3

RoteTablette
@happysan
Ich finde es gut, dass du so besonnen reagiert hast.
Manchmal kann man eben nicht zu einem guten Abschluss kommen, das muss man dann akzeptieren.
Wichtig für dich ist, was du daraus mitnimmst. Ich wünsche mir, dass es nicht nur Negatives sei; hoffentlich lernst du dabei auch etwas über dich, was dir für die Zukunft hilft.

x 1 #63

DieSeherin
liebe @happysan lass dich mal drücken - dein schmerz ist in jedem wort, was du schreibst zu spüren Tröstender Smiley

weißt du, ich habe lange überlegt, was ich dir schreiben kann, was dir ein wenig durch die erste schwere zeit hilft, aber leider gibt es nicht viel - weil das, was du brauchst, ist zeit, geduld mit dir selber und vor allem akzeptanz. ohne diese akzeptanz wird das nämlich nichts mit dem loslassen.

ich möchte hier nicht in die gleiche kerbe schlagen und deinen mann schlecht reden. er hat sich verliebt, bekommt diese frau nicht mehr aus kopf und herz und ist ehrlich zu dir. ja, er hätte vorher was sagen können, ja, seine ehrlichkeit ist brutal - aber vielleicht schaffst du es ja, dass dich das wütend macht und dir das loslassen dann leichter fällt!?

Zitat von happysan:
Ich hätte mir gewünscht, dass wir am Ende ohne uns gegenseitig zu verletzen und mit guten Erinnerungen auseinandergehen können, aber das scheint leider nicht möglich zu sein.

hach ja, es wäre schön, wenn sowas möglich wäre, aber meist funktioniert das nicht, wenn einer noch (mehr) liebt und der andere sich mit seinem herzen schon weit entfernt hat.

und denk immer daran, dass du zwar 8 jahre deines lebens mit ihm geteilt hast, aber noch ungefähr 50 jahre leben und liebe vor dir liegen... die sollst du bitte mit leben füllen und auch mit liebe! da draußen gibt es so tolle männer, die eine beziehung führen können, die auf offener kommunikation, treue, liebe und zugewandtheit basiert 😘

x 3 #64

Stella31
Zitat von happysan:
Ich denke, dass Abstand grundsätzlich sinnvoll sein kann. Für ihn ist es vielleicht ein Weg, zu fliehen – aber für mich ist es im Moment der beste Weg, mich selbst zu schützen.

Super 👍
Du machst das alles richtig gut und bist ziemlich klar in dir.

x 1 #65

H
@Stella31
Ja, meine Gefühle haben sich inzwischen verändert, deshalb muss ich wohl einen anderen Weg finden.
Am liebsten würde ich die Scheidung so schnell wie möglich vorantreiben und in mein Heimatland zurückkehren.
Aber das ist schwierig, weil er sich nicht wirklich auf Gespräche über die Scheidung einlässt.

H
@RoteTablette
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ja, ich denke auch, dass ich es akzeptieren muss.
Es ist traurig, dass etwas, das wir so lange als zwei Menschen miteinander geteilt haben, auf diese Weise endet.
Ich habe aus dieser Erfahrung viel gelernt, und ich bin ihm dafür auch dankbar.
Im Moment fällt es mir aber noch sehr schwer, die Trennung wirklich anzunehmen.
Ich fühle mich emotional völlig überfordert, und ehrlich gesagt fühlt es sich an, als würde mein Herz zerreißen.

x 1 #67

H
@DieSeherin
Vielen Dank für deinen warmen Kommentar.
Mein Kopf ist fast beängstigend klar und ruhig, aber mein Herz kommt noch lange nicht hinterher.
Ich ringe jeden Tag mit mir selbst.
Ein Teil von mir möchte loslassen, aber es fällt mir so schwer – und manchmal mag ich mich selbst dafür nicht.
Ehrlich gesagt spüre ich keine Wut.
Ich bin einfach nur sehr traurig.
Ich möchte mir jetzt bewusst Zeit für mich nehmen und darüber nachdenken, wie ich die nächsten Jahrzehnte meines Lebens verbringen möchte –
und ob ich noch einmal jemanden so lieben und ihm so vertrauen kann.
Um ehrlich zu sein, bin ich im Moment noch damit beschäftigt, all diese Gefühle zu verarbeiten:
dass die Zukunft, die ich mir mit ihm vorgestellt habe, plötzlich verschwunden ist,
und auch die Eifersucht gegenüber der anderen Frau.
Vielen Dank wirklich für deine warmen Worte^^

x 1 #68

H
@Stella31
Ja, ich denke auch, dass es für ihn einfach bequem war.
Dass ich ihn trotz all dem, wie er mich behandelt hat, immer noch als einen wichtigen Menschen sehe, lässt mich mich selbst irgendwie schwach fühlen.
Aber ich weiß, dass ich den Mut haben muss, mich von ihm zu lösen.

H
Vielen Dank an alle, die mir hier geschrieben haben

Es hat wirklich viel Mut gekostet, das hier überhaupt zum ersten Mal zu teilen.

Die Situation einmal aus einer objektiven Perspektive zu sehen – was mir passiert ist und in welcher Lage ich bin – hilft mir, die Realität anzunehmen.

Im Moment fühlt es sich an, als würde mein Herz zerreißen, und ich bin emotional völlig überfordert.

Gerade versuche ich einfach, mein Selbstvertrauen Stück für Stück wieder aufzubauen.
Aber ich möchte lernen, wieder Hoffnung für meine eigene Zukunft zu haben.

x 1 #70

Stella31
Zitat von happysan:
Gerade versuche ich einfach, mein Selbstvertrauen Stück für Stück wieder aufzubauen.

Hey, das ist doch klar, dass das nicht so schnell geht.
Erst kommt der Schock, dann die Traurigkeit, eventuell die Hoffnung und irgendwann die Wut.
Später dann nach und nach das Loslassen!
Ich denke, wenn du keinen Kontakt mehr hast, kannst du erst richtig verarbeiten. Denn jetzt hockt er auf dem Sofa, ist uneinsichtig und du musst dir das immer wieder anschauen.
Übrigens kannst du die Scheidung nach dem Trennungsjahr einreichen egal ob er mit dir darüber redet oder nicht.
Lass dich von einem Anwalt beraten, um auf der sicheren Seite zu sein!
Und am besten suchst du dir eine nette Wohnung und heilst langsam.
Du hast deine Therapie, kannst hier schreiben und neue Kontakte knüpfen.
Irgendwann weißt du, was du wirklich willst und brauchst!

x 3 #71

Vajana
Liebe happysan,
Fühle dich erstmal behutsam gedrückt, wenn du magst.

Du bist eine mutige Frau. Du hast alles vertraute hinter dir gelassen um dir hier, in einem anderen Land, mit diesem Mann ein Leben aufzubauen.

Immerhin 8 Jahre, konntet ihr ein grosses schönes Stück Weg miteinander teilen.

Jetzt gab es leider diesen grossen Vertrauensbruch und der Weg geht zuende. Mitten in eurer Kinderplanung.

Das ist tragisch! Aber jetzt gilt es auch: die Scherben aufzukehren. Er sagte dir, er liebt dich seit einem Jahr nicht mehr. (So weh es auch tut, dass darfst du ihm auch glauben, seine Taten unterstreichen es).

Auf was solltest du jetzt noch warten? Möchtest du diesen Mann an deiner Seite? In der stressigen Baby Zeit darauf hoffen, dass er nicht bei erster Gelegenheit wieder fremd geht oder dich verlässt und mit Kind sitzen lässt?

Du bist nun 32 liebe happysan. Du musst nun an dich denken, deinen Kinderwunsch. Ich würde jeder Freundin in deiner Situation raten, die Trennung anzunehmen, in Ruhe zu heilen und dich dann wieder auf dem Dating Markt umzuschauen, nach einem treuen Mann, mit dem du eine glückliche kleine Familie aufbauen kannst.

Andernfalls: Stell dir vor dein Mann legt dich 6 Monate in die Warteschleife, dann versucht ihr es evtl. nochmal. Nach einem weiteren Jahr kriselt es wieder und dann trennt ihr euch. Dann hast du weitere kostbare 2 Jahre verschenkt. Musst dann heilen, dann ein passenden Mann finden, brauchst 2,3...? Jahre um ein gutes Gefühl bei der Familienplanung zu haben. Dann bist du in einem Alter, wo das Kinder kriegen garnicht mehr so leicht ist. Deswegen würde ich nun keine 2 weiteren wertvolle Jahre in einen untreuen Mann investieren und die Familienplanung "gefährden" .

Seih dir selbst treu und wichtig. Wenn deine lieblings Teekanne kaputt geht, dann kannst du sie evtl. Kleben, an ihr fest halten. Sie hat Äusserlich evtl. ihren Charme behalten...aber geb mal Wasser in sie. Dann stellst du plötzlich fest, dass der Schein trügt. Auch wenn es noch so aussah: deine zerbrochene Teekanne wird nie wieder die alte. Es ist nur noch die Hülle, das vertraute geliebte, aber sie kann dir nichts mehr geben.

x 1 #72

H
@Vajana

Vielen Dank für deine sehr warmen Worte.
Ehrlich gesagt frage ich mich, was diese 8 Jahre in diesem Land eigentlich waren.
Wenn er mich schon seit einem Jahr nicht mehr liebt – was waren dann die Reisen in dieser Zeit? Was bedeutete unsere Familienplanung?
Es fühlt sich so an, als wäre mir plötzlich alles genommen worden, woran ich geglaubt habe – sein Lächeln, seine Worte, alles.
Ich habe nicht einmal die Kraft, die Scherben aufzukehren.
So beschämend es mir auch erscheint – aber ich möchte mich am liebsten an die schönen Erinnerungen klammern. Das ist mein ehrliches Gefühl.
Ich habe große Angst, ob ich mit 32 noch einmal neu anfangen kann.
Ob ich noch jemanden treffen kann, dem ich vertrauen und den ich lieben kann.
Noch bevor ich mich selbst wertschätzen kann, habe ich das Gefühl, dass mein Herz durch die Flashbacks zerbricht.
Im Moment kann ich mir nur wünschen, dass eines Tages der Tag kommt, an dem ich diese „Teekanne“ mit Wehmut anschauen kann.
Eigentlich möchte ich positiv denken, aber im Moment ist das einfach zu schwer für mich.
Vielen Dank für deinen warmen Kommentar.

DieSeherin
Zitat von happysan:
Ehrlich gesagt frage ich mich, was diese 8 Jahre in diesem Land eigentlich waren.
Wenn er mich schon seit einem Jahr nicht mehr liebt – was waren dann die Reisen in dieser Zeit? Was bedeutete unsere Familienplanung?

ich glaube, du musst die tolle frau, die du ohne ihn an deiner seite bist, erst mal richtig kennen lernen! ihr habt so eine lange zeit eures jungen erwachsenen-lebens miteinander verbracht, dass du dich gar nicht mehr als "du selber" kennst - und darauf solltest du jetzt dein augenmerk richten und nicht versuchen fragen zu beantworten, die nicht beantwortbar sind.

x 1 #74

E
Liebe @Happysun,

Du erlebst gerade einen Alptraum, es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Hast du in deinem Heimatland mehr Halt? Wie fühlt sich für dich der Gedanke an, dort zurück zu gehen? Bist du seinetwegen nach Deutschland gekommen? Es sind viele Fragen, ich weiß...... Ich versuche nur herauszufinden, was dir im hier und jetzt Erleichterung verschaffen würde, um meine Gedanken in diese Richtung zu lenken.

Dein Mann verhaltsig gerade so, dass er absolut keine Loyalität von dir verdient. Das bedeutet, dass du alle Entscheidungen zu deinem Gunsten treffen kannst. Unter Umständen kann es sein, dass du davon profitierst, wenn die Ehe länger geht, dann wäre eine Scheidung nicht in deinem Interesse.

Auch wenn es anders aussieht, du kannst für dich Klarheit finden, auch wenn er schweigt wie ein Fisch. Finde heraus, was du kurzfristig, mittelfristig und langfristig möchtest und handle so gut es geht, um deine Ziele zu erreichen.

Du hast es gerade sehr schwer, es werden aber auch wieder bessere Zeiten kommen.

x 1 #75

A

x 4