Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

157

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

H
@DieSeherin
Ja, das stimmt. Zurzeit bin ich sehr auf ihn fokussiert und vergesse dabei mich selbst und mein eigenes Wohl.
Ich denke, es liegt daran, dass ich trotz allem noch Hoffnung habe.
Nach der Trennung möchte ich versuchen, mich wieder mehr auf mich selbst zu konzentrieren.
Vielen Dank für deine Nachricht.

x 1 #76

H
@Ella
Ehrlich gesagt weiß ich im Moment selbst nicht, was ich tun soll.
Ich denke aber, dass ich anfangen muss, wirklich an mich selbst zu denken – unabhängig davon, was aus ihm und mir wird.
Ich bin nach Deutschland gekommen, weil ich einen Traum hatte.
Natürlich war er ein Teil davon, aber auch viele andere Menschen haben mich unterstützt, sodass ich mir diesen Traum erfüllen konnte.
Dass ich so lange in Deutschland geblieben bin, lag auch daran, dass ich mir mit ihm eine ruhige, liebevolle Zukunft als Familie vorgestellt habe.
Ja, ich glaube, es ist wichtiger, was ich selbst will – nicht, was mit ihm passiert.
Im Moment habe ich allerdings mein Selbstvertrauen völlig verloren.
Ich vergleiche mich mit der jüngeren Frau, mit der er mich betrogen hat, und suche ständig nach meinen eigenen Fehlern oder meiner Verantwortung. Das tut einfach nur weh.
Ich hoffe wirklich, dass die Zukunft wieder heller wird.
Aber wenn ich daran denke, dass er nicht mehr Teil davon ist, macht mich das einfach traurig.

A

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

x 3

Stella31
Zitat von happysan:
Aber wenn ich daran denke, dass er nicht mehr Teil davon ist, macht mich das einfach traurig.

Das ist nachvollziehbar und dauert erstmal eine ganze Zeit.
Ihr ward ja auch lange zusammen und wolltet sogar eine Familie gründen.
Was sagt denn deine Familie dazu?
Unterstützen sie dich?

x 1 #78

H
@Stella31
Meine Familie sagt mir, dass ich jederzeit nach Hause zurückkommen kann, dass ich mich unbedingt von so einem Mann trennen sollte und dass ich noch jung bin und neu anfangen kann. Sie sagen sogar, dass sie mich abholen kommen, wenn ich nicht einmal die Kraft habe, allein nach Hause zu gehen.
Auch meine Schwiegermutter und seine Familie kennen die Wahrheit, und wenn es für mich schwer ist, allein zu sein, verbringen sie Zeit mit mir oder kochen gemeinsam mit mir. Dafür bin ich sehr dankbar, denn ich bekomme viel Unterstützung von den Menschen um mich herum.
Ich denke, das Problem ist, dass er sich nicht einmal auf ein Gespräch einlässt und alles in der Schwebe lässt, sodass ich die Realität noch nicht vollständig akzeptieren kann.

x 2 #79

Stella31
Zitat von happysan:
Dafür bin ich sehr dankbar, denn ich bekomme viel Unterstützung von den Menschen um mich herum.

Das ist schon mal sehr gut!
Du kannst Unterstützung gebrauchen.
Mach dir in Ruhe Gedanken darüber, wie du dir dein zukünftiges Leben ohne deinen Mann vorstellst.
Auch wenn das noch sehr weh tut.
Aber je mehr Ideen du hast, die unabhängig von ihm sind, desto besser kannst du den jetzigen Zustand akzeptieren

x 2 #80

Stella31
Zitat von happysan:
Ich denke, das Problem ist, dass er sich nicht einmal auf ein Gespräch einlässt und alles in der Schwebe lässt, sodass ich die Realität noch nicht vollständig akzeptieren kann

Und wenn er sich nicht auf ein Gespräch einlässt, dann kümmere dich um alle wichtigen Dinge, die zu regeln sind.
Anwalt, Wohnung usw.
Dann setzt du ihn nur zur Kenntnis und er kann entweder doch noch mit dir reden oder wird mit deinen Entscheidungen leben müssen

x 4 #81

Blindfisch
Zitat von happysan:
Ich denke, das Problem ist, dass er sich nicht einmal auf ein Gespräch einlässt und alles in der Schwebe lässt, sodass ich die Realität noch nicht vollständig akzeptieren kann.

Das lese ich immer wieder. Warum möchte er/sie kein Gespräch? Die Frage sollte eher sein, was das Gespräch noch bringen soll. Die "Wahrheit" kommt bei diesen Gesprächen selten auf dem Tisch. Weil die "Betrüger" es sich selbst nicht erklären können bzw. aus "Selbstschutz" nicht willens sind, über die (wahren) Gründe nachzudenken. Das tun sie erst viel später. Wenn das neue nicht mehr neu ist, wenn sie sehen wie sich der/die ex sich weiterentwickelt haben und ein besseres Leben führen, ohne sie.
Also, was würdest du hören wollen? Welche Worte können dir so kurz nach dem Betrug die Akzeptanz geben? Wahrscheinlich gibt es diese Worte nicht. Aus reinen Selbstschutz solltest du auf ein solches Gespräch verzichten. Es wurde durch seine Taten alles gesagt was du wissen musst. Jede Frage, von der du bei einem Gespräch erhoffst eine Antwort zu erhalten, wirft neue Fragen auf. Ein Fass ohne Boden.
Du hast ein familiäres Umfeld welches dich auffängt. Das ist sehr gut und das hilft dir bedeutet mehr und besser als jedes Gespräch mit dem ex . Alles Gute Dir.

x 9 #82

Jana52
Liebe muss wachsen, und wahre liebe gibt es sehr sicher nicht von heute auf Morgen. Genau sogut wie vertrauen.Fremdgehn ist für mich ein no go. Wen mann sowas tut tickt man nicht richtig. Man verletzt den Parnter(in) so stark damit.
Häufig geht es nach eine gewisse zeit sowieso wieder einander. Ich erkenne es weil mein ex auch eine Beziehung mit eine jungere damals aber das ist schon jahren her gehabt bzw geführt hat.
Loslassen und dein eigenes leben wieder auf die Beine bekommen ist viel wichtiger. Ich weiss das tut weh. Doch an sich selbst denken in so ein situation ist auch verdammt wichtig.

Kopf hoch.

x 1 #83

H
Hallo @happysan

Das ist schon ein harter Brocken den du schlucken must.
Nehm keinerlei Schuld oder Verantwortung auf dich.

Er hat es verbockt, zu 100%.

Du hast ja viel guten Rat bekommen und im Kopf kommt die Realität ja auch schon an.

Das mit den Gefühlen dauert natürlich eine Weile, da sind wir Menschen machtlos.
Ich glaub du bist auf einen guten Weg.

Ich hab noch einen Song für Dich

x 1 #84

A
Zitat von happysan:

Ich verstehe - und habe es selbst erlebt - wie schmerzhaft so eine Situation ist.

Aber: ES IST NICHTS IN DER SCHWEBE! Es liegt alles klar auf dem Tisch:

Er hat die Ehe aufgekündigt und dich betrogen. Er hat dir klar gesagt, was er für dich empfindet.

Warum ist dann deine Reaktion: Ich möchte an der Beziehung arbeiten? Das verstehe ich nicht. Was willst du mit dem Mann noch reden? Ist doch alles gesagt! Trauriges Gesicht Du weißt alles, was du wissen musst.

Er will nicht mehr, er hat sich als nicht vertrauenswürdig oder wenigstens loyal oder höflich erwiesen.

Meinst du nicht, du solltest dir Gedanken machen, wie du dir ein Leben ohne ihn einrichtest?

x 2 #85

MMHW71
Zitat von happysan:
Außerdem würde ich gerne verstehen, wie sich jemand fühlt, der eine Affäre hatte.

Ich hatte mit einem Mann eine emotionale Affäre über ein paar Monate und wir hatten schon den starken Wunsch körperlich zu werden. Eines Tages zog er sich dann zurück mit den Worten: er wolle sich wieder mehr um seine Beziehung kümmern...... Heute weiß ich, dass er wohl die Handbremse bei Vollgas gezogen hatte, weil er merkte, dass wir uns doch ziemlich verliebt hatten und bevor wir den letzten Schritt gingen, hat er Stopp gesagt. Wir hatten dann einige Monate keinen Kontakt. Langsam kamen wir dann wieder in Kontakt. Sporadisch und sehr oberflächlich und distanziert. In der letzten Zeit ruft er mich wieder häufiger an und wir sprachen über unsere Gefühle von damals und heute. Er gestand mir dann, dass er wohl nur mit diesem Kontaktabbruch sich wieder finden konnte, bevor etwas passiert. Er hat mir aber auch gestanden, dass er noch immer sehr oft an mich denkt und mich immer in seinem Herzen haben wird. Heute ist unser Verhältnis eher freundschaftlich aber trotzdem ist es von seiner Seite her noch immer ein Thema. Beendet wurde das Ganze im August 2023.
Auch dieser Mann hat sich für die Familie, Haus und alles was dran hängt entschieden - auch weil es gar nicht anders geht.

x 1 #86

H
Hallo zusammen, lange nicht gesehen.

Seit der Trennung lebe ich zwar noch Tage, an denen ich weine, aber langsam sehe ich die Realität klarer.

Ganz ehrlich gesagt möchte ich in meinem weiteren Leben nichts mehr mit Menschen zu tun haben, die untreu sind.

Außerdem habe ich entschieden, dass ich mit einem Partner, der andere verletzt, sich nicht entschuldigt und sein Fremdgehen sogar rechtfertigt, nicht weiter zusammen sein kann.

Der Termin beim Anwalt steht bereits fest, und ich möchte an mich selbst glauben und mein Bestes geben, um ein neues Leben zu beginnen.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Es gibt noch viele schwere Tage, aber ich komme irgendwie zurecht^^

x 10 #87

GreenTara
@happysan
Nach und nach werden die Tage auch leichter werden. Es ist sehr gut, dass du dich nach deinen Wünschen und Bedürfnissen orientierst. Zunächst einmal auf die Ex Partnerschaft, was du nicht möchtest. Du ziehst deine Grenzen. Sicher gibt es jetzt einiges zu klären und auseinander zu dividieren. Parallel kannst du auch anfangen, dein eigenes Leben neu zu gestalten, innerlich und äußerlich.

x 1 #88

A
Zitat von happysan:
Ganz ehrlich gesagt möchte ich in meinem weiteren Leben nichts mehr mit Menschen zu tun haben, die untreu sind.

Außerdem habe ich entschieden, dass ich mit einem Partner, der andere verletzt, sich nicht entschuldigt und sein Fremdgehen sogar rechtfertigt, nicht weiter zusammen sein kann.

👏👍

MMHW71
Zitat von happysan:
Seit der Trennung lebe ich zwar noch Tage, an denen ich weine, aber langsam sehe ich die Realität klarer.

Du scheinst sehr gut reflektiert und auch sehr realistisch zu sein. Das wird dir helfen, schneller über die Enttäuschung hinwegzukommen. Es wird dauern und der Schmerz wird sich noch länger in dir festsetzen und den musst du erleiden und erdulden, damit du dann gestärkt mit dieser Lebenserfahrung durchstarten kannst.
Ich persönlich glaube, dass deine Entscheidung sehr vernünftig ist. Wenn sich ein Partner, vor allem ein Mann, emotional aus der ursprünglichen Beziehung verabschiedet hat, ist es ein sehr schwieriger Weg wieder eine Basis zu finden. Wahrscheinlich ist dein gewählter Weg langfristig gesehen der Einfachere. Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und irgendwann wirst du glücklich sein, dich so entschieden zu haben, davon bin ich überzeugt.

x 1 #90

A

x 4