Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

109

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

H

happysan
Mitglied

1
Danke erhalten:
28
Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, und wir haben gemeinsam eine Zukunft geplant, auch mit Kinderwunsch.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass er eine Affäre mit einer verheirateten Kollegin hatte.
Sie haben sich etwa seit einem Monat gekannt, es gab einmal körperlichen Kontakt, und sie hatten kein richtiges Date.

Er sagt, dass er den Kontakt inzwischen abgebrochen hat, nachdem die Affäre in seiner Familie bekannt wurde.

Trotzdem hat er mir gesagt, dass er mich als Mensch mag, aber nicht mehr als Frau.
Über die andere Frau sagte er, dass er sie auch als Frau mag.
Das hat mich sehr verletzt.

Ich möchte unsere Beziehung eigentlich wieder aufbauen, aber er sagt, dass er Abstand braucht.

Ich weiß nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll.
Ich frage mich auch, ob es überhaupt möglich ist, nach so kurzer Zeit von echter Liebe zu sprechen, oder ob es eher eine vorübergehende Verwirrung ist.
Außerdem würde ich gerne verstehen, wie sich jemand fühlt, der eine Affäre hatte.

x 1 #1

Stella31
Zitat von happysan:
Über die andere Frau sagte er, dass er sie auch als Frau mag.

Zitat von happysan:
Ich frage mich auch, ob es überhaupt möglich ist, nach so kurzer Zeit von echter Liebe zu sprechen, oder ob es eher eine vorübergehende Verwirrung ist.

Wieso sollte das echte Liebe sein?
Du hast doch geschrieben, dass er sie nur mag.
Und ich verstehe noch nicht ganz:
War er einen Monat mit ihr zusammen?
Hatten sie S.? Oder was meinst du mit körperlichem Kontakt?
Und wenn es nur 1x war, ist es eine Affäre?
Wie lange ist das vorbei?

x 1 #2

A

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

x 3

RoteTablette
Zitat von happysan:
Trotzdem hat er mir gesagt, dass er mich als Mensch mag, aber nicht mehr als Frau.

Mit anderen Worten: Der Sex stimmt nicht mehr.
Zitat von happysan:
Ich möchte unsere Beziehung eigentlich wieder aufbauen, aber er sagt, dass er Abstand braucht.

Er ist sich nicht im Klaren, ob das mit euch noch mal gut wird.
Zitat von happysan:

Es ist eine Affäre. Affären beziehen einen großen Teil ihres Reizes daraus, dass sie im Verborgenen bleiben. Jetzt, da sie (mindestens zur Hälfte) im Offenen ist, wird sie einiges an Reiz verlieren. Dann kann man das leicht als "vorübergehende Verwirrung" einstufen.
Echte Liebe: Ein schlecht definierter Begriff. Jeder versteht etwas anderes darunter. Und es spielt auch keine Rolle. Wichtig für dich sollte sein, wie sich das auf eure Beziehung auswirkt.

Du klingst relativ nüchtern. Das ist gut. Ich interpretiere das so, dass du für euch noch Hoffnung siehst.
Wenn du es schaffst, ihm das zu sein, was ihm in eurer Beziehung fehlt, und was die andere Frau darstellen konnte, denke ich, dass ihr gute Chancen habt. Mach dich schlau: Versuche, wieder begehenswert für ihn zu werden.

VictoriaSiempre
Ohjeh, Deine Situation tut mir sehr leid @happysan Aufmunternde Emojis

Nein, an Liebe glaube ich nach einem Monat nicht. Wohl aber an mächtiges Verknalltsein und heftige sexuelle Anziehung.

Aber an die Liebe Deines Mannes zu Dir glaube ich leider auch nicht. Im Grunde hat er Dir das ja auch ganz deutlich gesagt: Er mag/liebt Dich als Mensch, aber nicht (mehr) als Frau und Partnerin.

Natürlich tut sowas heftig weh. Aber machen kannst Du leider derzeit gar nichts.

Wie stellt Dein Mann sich denn den Abstand zwischen Euch vor? Wird er ausziehen/ist er bereits ausgezogen oder tüddelt Ihr weiter gemeinsam vor Euch her; beide mit Herzeleid: Du, weil Dein Mann Dich betrogen hat und letztlich nur wegen der Außenwirkung seine Affäre beendet hat und er, weil ihm die Kollegin sicher noch im Kopf rumschwirrt, er sie erschwerend sicher immer noch regelmäßig sieht und die Affäre nicht ganz freiwillig aufgegeben hat.

Das ist kein guter Zustand, um unter einem Dach zu leben. Räumlicher Abstand wäre wirklich gut!

x 4 #4

H
@Stella31
Hallo Stella,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Er hat auch gesagt, dass er mich nur als Mensch liebt, sie aber auch als Frau liebt.
Da sie ebenfalls verheiratet ist, hat er den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Er sagt, dass er in sie verliebt ist.
Sie hatten einmal Sex , tägliche Kontakt (Nachricht)und haben sich während der Arbeit ein paar Mal geküsst.
Die Affäre ist seit etwa drei Wochen vorbei.
Aber er sagt, dass er oft an sie denkt und er vermeidet körperlichen Kontakt und Gespräche mit mir.

Stella31
Zitat von happysan:
Aber er sagt, dass er oft an sie denkt und er vermeidet körperlichen Kontakt und Gespräche mit mir.

Es tut mir leid für dich!

(Hier im Forum duzen sich alle 😉)

Es ist schwer zu ertragen, dass dein Mann fremdgegangen ist und sich verliebt hat.
Letztendlich kannst du nicht viel machen, weil Gefühle sich ändern können.
Schreib hier gerne, was dich bedrückt. Es gibt immer jemand, der da ist!

x 1 #6

H
@RoteTablette

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir haben vereinbart, vorübergehend getrennt zu leben, um eine Abkühlungsphase für uns beide zu haben.
Außerdem haben wir eine Paartherapie während dieser Zeit sowie ein wöchentliches Treffen vorgeschlagen, dem er zugestimmt hat.
Ich möchte unsere Beziehung wieder aufbauen und hoffe, dass wir eine bessere und gesündere Beziehung entwickeln können.
Aber wenn ich daran denke, dass er in die andere Frau verliebt ist oder sie vielleicht sogar liebt, verliere ich mein Selbstvertrauen und fühle mich sehr verunsichert und überfordert.
Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

Stella31
Zitat von RoteTablette:
Wenn du es schaffst, ihm das zu sein, was ihm in eurer Beziehung fehlt, und was die andere Frau darstellen konnte, denke ich, dass ihr gute Chancen habt. Mach dich schlau: Versuche, wieder begehenswert für ihn zu werden.

Er betrügt und sie soll sich jetzt auch noch Begehrenswerter machen?
Interessante Vorstellung!

x 8 #8

H
@VictoriaSiempre

Hallo und Vielen Dank für deine Antwort.
Da es sich um eine Affäre während unserer Kinderwunschphase handelt und er mir plötzlich gesagt hat, dass er mich als Frau nicht mehr liebt, bin ich noch immer sehr verwirrt und überfordert.

Wir planen, in Kürze getrennt zu leben.
Für die Zeit der Trennung haben wir vereinbart, eine Paartherapie zu machen, uns einmal pro Woche zu treffen und den Kontakt zur Affärenpartnerin vollständig abzubrechen.
Das haben wir auch schriftlich festgehalten.

Allerdings ist er in diese Frau verliebt und vermeidet körperlichen Kontakt sowie Gespräche mit mir.
Ich weiß deshalb nicht mehr, wie ich ihm gegenüber auftreten oder mich verhalten soll.Ich liebe ihn und möchte unsere Beziehung eigentlich retten.
Gleichzeitig frage ich mich ehrlich gesagt jeden Tag, ob es für ihn besser wäre, wenn ich loslasse und wir uns trennen, damit er seinen eigenen Weg gehen kann

x 2 #9

H
@Stella31

Dankeschön.

Ja, es ist schwierig zu akzeptieren.Mir ist bewusst, dass ich seine Gefühle nicht ändern kann, aber es ist sehr schwer für mich, jeden Tag an das zu denken, was passiert ist.
Vielen Dank für deine Hilfe!

x 1 #10

Stella31
Zitat von happysan:
, es ist schwierig zu akzeptieren.Mir ist bewusst, dass ich seine Gefühle nicht ändern kann, aber es ist sehr schwer für mich, jeden Tag an das zu denken, was passiert ist.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Das verstehe ich voll!
Vielleicht fragst du dich mal, ob du ihn überhaupt noch haben willst, wenn er dich betrügt und in eine andere Frau verliebt ist.
Gut ist, wenn ihr in Paargesprächen über alles redet.
Dadurch könnte dir vielleicht auch einiges über dich und ihn klar werden.

x 1 #11

R
@Stella31
... das dachte ich auch.
Aber wenn sie unbedingt begehrenswert für ihn sein will, soll sie ihm mit Anlauf in den Hintern treten! Das wirkt Wunder.

Sonnenschein85
Wenn er dich nicht mehr als Frau sieht also seine romantischen Gefühle weg sind bringt es leider nichts an der Beziehung weiter festzuhalten.

Das wäre vergebene Mühe. Und vor allem will er nichts mehr investieren sondern braucht Abstand. Er hat das klar kommuniziert.
Was die andere Frau betrifft eigentlich unrelevant für dich, ob er sie liebt oder es nur Sex war.

Es tut mir sehr Leid. Das muss hart sein, wenn man eine Zukunft geplant hat zusammen. Kannst du dich auch Freunden anvertrauen? Hast du Unterstützung?

x 2 #13

H
@Rina-1
Vielen Dank für deine Antwort.
Sie haben wirklich recht.
Ich verstehe es vom Kopf her, aber mein Herz kommt einfach nicht hinterher, und das macht es für mich so schwer.

H
@Sonnenschein85

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich frage mich jeden Tag, ob ich als Mensch oder auch als Frau weniger wert bin als jemand, der eine Affäre eingeht, und ich bekomme diese Gedanken einfach nicht gestoppt.
Mit meinen Eltern kann ich darüber sprechen, aber ich schäme mich irgendwie dafür, betrogen worden zu sein, und kann es meinen Freunden nicht erzählen.
Eigentlich weiß ich, dass es wahrscheinlich das Beste wäre, loszulassen, aber es ist sehr schwer.

x 3 #15

A

x 4