Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

Sonnenschein85
Zitat von happysan:
@Sonnenschein85 Vielen Dank für deine Antwort. Ich frage mich jeden Tag, ob ich als Mensch oder auch als Frau weniger wert bin als jemand, der eine ...

Unsinn. Du hast gar keinen Grund dich zu schämen. Er hat Mist gebaut. Du bist deswegen nicht weniger Wert. Er war zu feige sich zu trennen.

x 2 #16

H
@Stella31

Danke für deine Antwort .

Ich habe ihm tatsächlich gesagt, dass ich diese Beziehung nicht weiterführen möchte, solange er Gefühle für die andere Frau hat.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass man jemanden, den man erst vor einem Monat kennengelernt hat, wirklich liebt.
Ich glaube, dass ein Teil von mir einfach daran festhalten möchte und noch Hoffnung hat.

A

Affäre nach 1 Monat ist das Liebe?

x 3

OxfordGirl
Zitat von happysan:
Vor kurzem habe ich erfahren, dass er eine Affäre mit einer verheirateten Kollegin hatte.

Wie hast du es erfahren? Hat er es dir (freiwillig) erzählt oder wurdest du von einer anderen Person informiert?

Zitat von happysan:
Ich weiß deshalb nicht mehr, wie ich ihm gegenüber auftreten oder mich verhalten soll.Ich liebe ihn und möchte unsere Beziehung eigentlich retten.

Er muss das schon auch aus tiefstem Herzen wollen. Ich lese leider nichtmal raus, dass er es bereut, was er getan hat. Im Gegenteil: er "verletzt" dich noch zusätzlich, indem er dir sagt, dass er dich nur noch als Mensch mag. Das tut sicher fürchterlich weh, gerade auch, weil ihr mitten in der Kinderplanung wart.
Siehst du da einen Zusammenhang? Sein Ausbruch ausgerechnet in dieser Phase?
Zitat von happysan:
Da es sich um eine Affäre während unserer Kinderwunschphase handelt

Vielleicht hat er kalte Füße bekommen, und "sie" war die Reissleine?

Zitat von happysan:
Allerdings ist er in diese Frau verliebt und vermeidet körperlichen Kontakt sowie Gespräche mit mir.

Vermutlich muss er sich erstmal selbst sortieren, es ist ja alles ganz frisch. Wohnt ihr ganz normal zusammen? Schlaft im selben Bett? Du kochst, putzt, wäschst für ihn? Er hat gerade den Verlust seiner "Affäre" zu betrauern. Vielleicht wäre es nicht schlecht, er bekommt eine Ahnung davon, wenn du für ihn auch nicht mehr zur Verfügung stehst. Werde auch mal ein bisschen wütend, lass ihn spüren, dass er das nicht ungestraft mit dir machen kann. Du bist nicht 2. Wahl und rennst ihm nicht hinterher. Das ist echt Gift für dein Selbstwertgefühl.

x 2 #18

H
@Sonnenschein85
Vielen Dank, das verstehe ich auch vom Kopf her, aber ich ertappe mich trotzdem immer wieder bei diesen Gedanken.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass er während dieser Trennungsphase und auch in der Paartherapie eigentlich nicht den Mut hat, sich wirklich zu trennen, und die Verantwortung für diese Entscheidung nicht übernehmen möchte.
Er hatte eine Affäre, und trotzdem scheint er vor allem nur fliehen zu wollen.
Deshalb habe ich das Gefühl, dass er derjenige ist, der wirklich falsch gehandelt hat.

Sonnenschein85
Dein Herz braucht länger um zu verstehen. Sei geduldig mit dir und vor allem liebevoll.

x 1 #20

H
@OxfordGirl

Ich danke dir für deine Hilfe!

Die Affäre meines Mannes wurde entdeckt, weil ich verdächtige Chats gesehen und ihn darauf angesprochen habe.

Bis heute hat er sich kein einziges Mal entschuldigt und sogar gesagt, dass er „keine Sekunde“ bereut, was passiert ist.
Als ich ihm gesagt habe, wie sehr mich das verletzt, antwortet er nur, dass er auch verletzt sei und wir deshalb Abstand brauchen.

Als es bei mir einmal den Verdacht auf eine Schwangerschaft gab, bestand gleichzeitig auch bei der Affärenpartnerin die Möglichkeit, dass sie schwanger sein könnte (was sich letztlich nicht bestätigt hat).
Vielleicht hängt sein Verhalten damit zusammen.
Er spricht oft über Freunde, die zwar keine romantische Liebe mehr empfinden, aber trotzdem Kinder bekommen wollen, und erzählt immer wieder von solchen Situationen.

Wir leben derzeit noch zusammen. Ich kümmere mich um den Haushalt und die Wäsche, koche aber nicht mehr, weil er mein Essen nicht essen möchte.
Wir schlafen auch nicht mehr im selben Bett.

In naher Zukunft werden wir getrennt leben.
Ich hoffe, dass er in dieser Zeit erkennt oder zumindest darüber nachdenkt, was er verliert.
Zurzeit spricht er über unsere Ehe und die gemeinsame Zeit fast nur noch negativ, als würde er damit rechtfertigen wollen, dass die Affäre „verständlich“ oder „unvermeidbar“ war.

x 2 #21

H
@Sonnenschein85
Vielen Dank, wirklich.
Ich bin momentan in psychotherapeutischer Behandlung und wünsche mir sehr, dass ich irgendwann wieder Vertrauen – in mich selbst und in andere – aufbauen kann.

x 1 #22

Sonnenschein85
Zitat von happysan:
@Sonnenschein85 Vielen Dank, wirklich. Ich bin momentan in psychotherapeutischer Behandlung und wünsche mir sehr, dass ich irgendwann wieder ...

Das wirst du sicherlich schaffen🍀

x 1 #23

T
Du bist genug lass Dir von keinem was anderes einreden. Glaube An Dich !

x 3 #24

OxfordGirl
Zitat von happysan:
Als es bei mir einmal den Verdacht auf eine Schwangerschaft gab, bestand gleichzeitig auch bei der Affärenpartnerin die Möglichkeit, dass sie schwanger sein könnte (was sich letztlich nicht bestätigt hat).
Vielleicht hängt sein Verhalten damit zusammen.

Also ich bin fassungslos. 1 x S., und dann auch noch ungeschützt!?! Zeitgleich als ihr versucht habt, schwanger zu werden? Igitt. Der hat sie ja nicht mehr alle. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, diese Ehe hinter dir zu lassen, ich glaube, ihn musst du abhaken. 🍀🤗

x 5 #25

H
Vielen Dank für deine lieben Worte, es beruhigt mich sehr, das von jemandem zu hören!

x 1 #26

Blindfisch
Zitat von happysan:
In naher Zukunft werden wir getrennt leben.

Das ist der Weg, das ist dein Weg.
Mit der räumlichen Trennung und einer absoluten Kontaktsperre (sobald organisatorisch alles geregelt ist) beginnt ein schwerer und langer Prozess des Loslassens und der Akzeptanz. Mach dir bitte keine Hoffnung auf eine Erneuerung der Beziehung. Die Hoffnung gibt dir zwar "Kraft", wird langfristig aber eher schaden, da die "Heilung" nicht wirklich beginnen kann. Er hat sich gegen Dich entschieden - ist Kacke - aber er hat es auch mit Taten (Fremdbums...) unterlegt.
Auch nach einer "Pause" ändert sich nichts Grundlegendes. Er hat Gründe für sein Verhalten - die ändern sich auch in einer Pause nicht. Wenn er zurückkommen sollte, dann nicht aus tiefer Überzeugung sondern aus Bequemlichkeit. Bei der nächsten Möglichkeit geht er wieder. Oder er bleibt und handelt "geschickter" um nicht aufzufliegen.
Ich persönlich würde auch von der angedachten Paartherapie abraten - es gibt nichts mehr zu bequatschen.
Wenn es dir hilft oder du Jemanden zum Quatschen brauchst, mach allein eine Therapie, nutze dein soziales Umfeld oder lass deine Gedanken hier ihren freien Lauf.

Viel Kraft gewünscht
LG

x 1 #27

H
@OxfordGirl
Ja, das stimmt. Als ich die Wahrheit erfahren habe, musste ich mich sogar übergeben.
Die Situation und das, was er getan hat, einmal aus einer objektiven Perspektive zu sehen, gibt mir den Mut, loszulassen.
Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Unterstützung!^^

x 1 #28

H
@Blindfisch
Vielen Dank für deinen ehrlichen Kommentar.
Ich glaube, ein Teil von mir hält immer noch an der Hoffnung fest – und genau das ist wahrscheinlich mein Problem.
Im Kopf verstehe ich sehr gut, was du sagst.
Er war sogar nach der Affäre noch auf Dating-Apps aktiv, deshalb denke ich, dass das einfach Teil seines Charakters ist.
Es macht mich traurig, dass ich das acht Jahre lang nicht erkannt habe, und irgendwie fühle ich mich deshalb auch ein wenig naiv.
Aber ich hoffe, dass ich für mich selbst einen Weg wählen kann, auf dem ich mich selbst achte und respektiere.
Danke dir für deine offenen und realistischen Worte!^^

Sonnenschein85
Zitat von happysan:
@OxfordGirl Ja, das stimmt. Als ich die Wahrheit erfahren habe, musste ich mich sogar übergeben. Die Situation und das, was er getan hat, einmal aus ...

Das ist wirklich heftig. Vielleicht hilft dir die Erkentnis wie er dich behandelt hat beim loslassen. Ich würde den Kontakt auch komplett abbrechen.

x 2 #30

A

x 4