1632

Affäre nach 15 Jahren Ehe

paulaner
Zitat von Puschel8:
Wieso hat er sich anders entschieden? Es ist keine Entscheidung gefallen.

Hat er sich denn vollständig für dich entschieden?

05.08.2020 22:16 • x 1 #31


P
Ok, ich wag mich mal aus der Deckung. 1 1/2 Jahre Affäre meines Mannes. Wir basteln Ehe 2.0. Hab ich an anderer Stelle schon geschrieben....3 Schritte vor, 1 zurück. Ob's klappt? Weiß ich nicht (heute ist allerdings ein blöder Tag!)

05.08.2020 22:17 • x 8 #32


A


Affäre nach 15 Jahren Ehe

x 3


U
Zitat von Pampelmuse:
Ok, ich wag mich mal aus der Deckung. 1 1/2 Jahre Affäre meines Mannes. Wir basteln Ehe 2.0. Hab ich an anderer Stelle schon geschrieben....3 Schritte vor, 1 zurück. Ob's klappt? Weiß ich nicht (heute ist allerdings ein blöder Tag!)


das ist schön Pampelmuse, dass ihr es versucht
wünsche euch dabei viel Glück

das ist ehrlich gemeint, trotz meines obigen Textes

jeder geht anders mit dem Erlebten um, das Wichtigste ist, dass man dabei ein gutes Gefühl für sich selber hat...

solch ein Ereignis ist sehr persönlich und jeder geht damit anders um

05.08.2020 22:22 • x 1 #33


Puschel8
Er hat sich überhaupt für nichts entschieden. Alle stehen noch unter Schock. Es ist erst vor 7 Wochen rausgekommen

05.08.2020 22:25 • #34


U
Zitat von Puschel8:
Alle stehen noch unter Schock


du stehst unter Schock, weil du von der Affäre erfahren hast, und zwar nicht von ihm

und er steht unter Schock, weil es aufgeflogen ist, aber nicht, weil er den Betrug begangen hat, er hatte ja immerhin ein Jahr Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen

sorry dir das sagen zu müssen

05.08.2020 22:31 • x 10 #35


Minnie
Zitat von Puschel8:
Er hat sich überhaupt für nichts entschieden. Alle stehen noch unter Schock. Es ist erst vor 7 Wochen rausgekommen

Keine Entscheidung ist halt auch keine Entscheidung für dich....

05.08.2020 22:33 • x 5 #36


Puschel8
Ja, aber auch keine gegen! Das hätte er doch tun können, nachdem es endlich raus war. Und die AF hat das sogar so von ihm verlangt. Aber er kann es aktuell nicht.
Und ich kann auch aktuell nichts entscheiden!

05.08.2020 22:49 • #37


U
Zitat von Puschel8:
Ja, aber auch keine gegen! Das hätte er doch tun können, nachdem es endlich raus war. Und die AF hat das sogar so von ihm verlangt. Aber er kann es aktuell nicht.
Und ich kann auch aktuell nichts entscheiden!


alles gut Puschel8

nimm dir die Zeit, die du brauchst, aber solange keiner von euch eine Entscheidung trifft, hoffst du weiter, das ist normal, und wenn er sich irgendwann entscheidet, kann es auch gegen dich sein ....

sechs Monate ihm Zeit zu geben, wäre mir persönlich zu viel, aber es ist dein Leben, wir können dir nur unsere Erfahrungen mitgeben und dich zum Nachdenken anregen

dein Mann hält dich aber schon irgendwie hin ...

05.08.2020 22:57 • x 2 #38


Minnie
Zitat von Puschel8:
Ja, aber auch keine gegen! Das hätte er doch tun können, nachdem es endlich raus war. Und die AF hat das sogar so von ihm verlangt. Aber er kann es aktuell nicht.
Und ich kann auch aktuell nichts entscheiden!
Die Entscheidung gegen Dich traf er doch schon mit dem eingehen der Affäre

05.08.2020 23:00 • x 10 #39


Löwin45
Liebe Puschel8
Auch ich lebe jetzt in einer funktionierenden Ehe 2.0 und möchte mich gerne zu deiner Situation äußern.

Zitat von Puschel8:
Wenn einer fremdgeht, lief etwas nicht gut in der Beziehung. Ich habe da definitiv eine Mitschuld.

Zuerst einmal, du magst an der Schieflage eurer Ehe mitverantwortlich sein, an der Affäre deines Mannes trägst du keine Schuld.
Dein Mann hätte diverse andere Möglichkeiten gehabt, im Vorfeld mit dir zu sprechen.
Für diese Affäre ist er ganz alleine verantwortlich.
Zitat von Puschel8:
Im einzelnen muss ich ihn wohl oft mit meiner cholerischen und perfektionistischen Art verletzt haben. Ich habe das leider nicht bemerkt, dass diese immer wieder kehrenden kurzen Momente tiefe Spuren bei ihm hinterlassen haben.

Das ist Quatsch!
Wie gesagt, er hätte versuchen können, sich vorher zu artikulieren...
Es wird auch Dinge geben, die dir nicht gefallen haben.
So what!
Reden!
Denn Gespräche helfen!
Und Affären zerstören!

Somit, dass du dich jetzt schuldig fühlst, nachdem dich dein Mann 1 Jahr lang belogen und betrogen hat, ist nicht richtig.
Für Lug und Betrug gibt es keine Rechtfertigung.

Nun ist es wie es ist.
Wie geht es jetzt weiter?
Was mir direkt auffällt, ist, dass du dein
Recht auf eigene Entscheidungen komplett abgibst.
Warum tust du das?
Zitat von Puschel8:
Ich weiß, es braucht Zeit und es ist zu früh eine Entscheidung zu treffen. Aber ich weiß manchmal nicht mehr, wo ich die Kraft hernehmen soll.

Zitat von Puschel8:
Wieso hat er sich anders entschieden? Es ist keine Entscheidung gefallen.

Zitat von Puschel8:
Nur ist er aktuell nicht in der Lage eine Entscheidung zu fällen. Ich denke auch, das braucht einfach Zeit...

Er braucht Zeit und du wartest geduldig ab?
Häh?
Entscheidest du nicht?
Nein, auch du brauchst Zeit und er sollte (ehrlich gesagt) um dich bangen!
Denn du triffst jetzt ebenfalls Entscheidungen. Ob diese letztendlich final sind, ist sicherlich noch ungewiss.
Aber eines ist sicher, dein Mann sollte sich deiner nicht so sicher sein.
Denn ganz egal, was auch passieren wird, dieser Betrug verändert auch dich. Ob du ihm wirklich verzeihen kannst (sollte er dies anstreben), steht noch in den Sternen. Momentan ist dein Vertrauen in ihn weg.
Das sollte ihm bewusst sein.

Zitat von Puschel8:
An alle, die mir hier raten,SOFORT die Beziehung zu beenden: Wart Ihr in meiner Situation? Habt Ihr das durch? Fast alle Außenstehenden raten mir das, was ihr mir ratet.

Nein, das kann dir keiner raten, weil keiner so tief drin steckt.
Ob du diese Beziehung letztendlich beenden möchtest oder eventuell dann doch dein Mann - wer weiß das schon.
Eines ist sicher, eure jetzige Ehe wurde durch die Affäre deines Mannes beendet.
Es kann - wenn überhaupt - nur mit einem kompletten Neustart gelingen.
Nun, dazu gehört einiges.
Das müssen beide wirklich wollen.
Dazu muss noch ausreichend Liebe von euch beiden da sein und Geduld, Begehren, gegseitiges Interesse, Gesprächsbereitschaft, Ehrlichkeit, Offenheit, Durchhaltevermögen....
Es ist ein harter Weg.
Zitat von paulaner:
Solange er noch Kontakt zur AF hat, und solange er sich nicht hundertprozentig zu dir stellt und ehrlich und wahrhaftig ist...hm...wie soll da ein Neuanfang funktionieren?

@paulaner
Ja, das sehe ich genauso.
Wenn die Affäre nicht beendet ist, kann es keinen funktionierenden Neustart geben.

05.08.2020 23:00 • x 6 #40


Puschel8
Wir sind noch lange nicht an einem Neuanfang! Wir sind gerade erstmal am Anfang des Beendens der Ehe 1.0
Auch ich habe die Möglichkeit zu entscheiden! Aber natürlich nur gegen einen Neuversuch. Das macht ihm definitiv Angst!
Ich habe auch sofort entschieden, dass er in den Keller zieht und ihn auch gebeten endlich auszuziehen (nachdem er es ja 1000mal vorgeschlagen hat).
Aktuell würde ich mir eine Ehe 2.0 wünschen. Das stimmt. Aber will ich das in ein paar Monaten auch noch?
Mit einer Entscheidung FÜR mich und gegen die AF könnte ich aktuell wohl auch nicht leben, weil sie mir nicht echt vorkäme. Es braucht einfach Zeit...

05.08.2020 23:11 • #41


B
Muschel,ich hoffe du bleibst dabei nicht komplett auf der Strecke.

05.08.2020 23:17 • #42


Paddington
Hallo liebe Puschel8,
Ich habe eben Deine Geschichte gelesen. Das alles macht mich schon wieder so traurig und wütend wenn ich so etwas höre. Du wolltest Beispiele haben.... Mir ist es leider genauso wie Dir ergangen. Fast die identische Geschichte, war nur bereits 25 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 14 Jahre verheiratet, 2 Kids in ähnlichem Alter. Seit Oktober letzten Jahres mache ich die selbe Hölle durch. Meiner hat am Anfang alles abgestritten bzw. hat es ziemlich verharmlost und ich hatte keine konkreten Beweise, daher habe ich ihm zunächst weiter vertraut. Am Anfang tat er so, als ob er es noch mal versuchen wolle, dann war er immer wieder hin und hergerissen. Ich habe auch versucht ihm Verständnis und Liebe entgegen zu bringen, um unsere Ehe zu retten. Das Problem daran ist aber, es müssen beide versuchen wollen, einer alleine schafft das nicht. Daher kann ich dir leider auch nichts positives berichten. Er ist nun seit Mai ausgezogen. Ich habe inzwischen so viele Dinge erfahren... es war wohl zum Schluss nur noch lügen und betrügen. Und das tut am aller meisten weh. Ich denke so oft darüber nach warum er nie etwas gesagt hat, bevor es so weit gekommen ist. Seine neue Freundin ist 15 jahre jünger, übernachtet nun ständig bei ihm in seiner neuen Wohnung und ich darf mir das ganze auch noch mit anschauen, da wir im selben Ort wohnen. Wenn ich von Anfang all das gewusst hätte, ich hätte ihn gleich rausgeworfen. Aber ich in meinem Gutglauben, habe genauso gedacht wie Du. Die beiden haben sich wahrscheinlich über mich amüsiert, während ich gelitten habe. Das macht mich am aller aller wütendsten, dieses miese unfaire Spiel. Daher kann ich dir nur den Rat geben: zeige harte Kante und lass dir nichts mehr von ihm gefallen und höre bitte auf mit den Selbstzweifeln und Schuldanerkenntnissen. Das ganze ist nicht deine Schuld, er hat dich willentlich 1 Jahr lang betrogen, da gibt es nichts mehr zu beschönigen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Verständnis und Liebe entgegen bringen bei mir nichts mehr gebracht haben. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die Stärke und Kraft aufbringst, diese schlimme Zeit durchzustehen. Ich drücke Dich und sende dir ganz liebe Grüße, Paddington

05.08.2020 23:29 • x 8 #43


Kummerkasten007
Zitat von Puschel8:
Wieso hat er sich anders entschieden? Es ist keine Entscheidung gefallen.


ER hat sich entschieden, mit einer anderen Frau was anzufangen.

ER hat sich entschieden, ein Jahr lang zu belügen und betrügen.

ER hat sich entschieden, weiterhin Kontakt mit ihr zu haben.

06.08.2020 00:22 • x 6 #44


Leonhard
Meine Frau hatte 9 Monate lang eine Affäre und hatte sie beendet. Sie wollte bei mir bleiben und es kam zu keiner Trennung.
In der Paartherapie (u.a.) können wir an einer veränderten Ehe arbeiten, bei der wir beide einen Benefit haben und positiv aus der Krise kommen.

Dennoch kam sie von dem Rausch und der Sehnsucht in den ersten Monaten nur schwer runter.
Solange Dein Mann Kontakt zur AF hat, sind Rückfälle (von heimlicher Kommunikation bis zu Intimitäten) quasi vorprogrammiert.
Ich hätte sie nicht hier wohnen lassen, wenn sie gleichzeitig noch ihm rum gemacht hätte.

Ein Auszug bedeutet auch nicht das sofortige Ende Eurer Ehe. Er kann sich jedoch in Ruhe klarer werden, was er mit wem gewinnen aber auch verlieren kann.

Und dann müsst Ihr schauen, Ihr beide an Ehe 2.0 arbeiten möchtet. Die Paartherapie solltet Ihr auf alle Fälle beibehalten.

06.08.2020 07:00 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag