9

Affäre verarbeiten und heilen

rotes_hexle
Hallo ihr lieben,
Vorab ich möchte keine Kommentare wie Männer sind schweine oder so.

Ich möchte einfach nur euren Rat.
Vor 3 Wochen habe ich erfahren das mein Partner mit dem ich 19 Jahre zusammen bin eine Affäre hat.
Er hat sie vor 2,5 Jahren kennengelernt, ich selber habe sie auch persönlich kennengelernt. Mit der Zeit viel mir aber immer mehr auf, dass das Interesse beiderseitiger zu groß wird, sie hätten sich eindeutige Bilder und der gleichen geschickt.

Nach einem riesen Drama, hat er den Kontakt abgebrochen ganze 5 Tage. Er möchte sie Freundschaftlich und war mit ihr auf der selben Wellenlänge.
Trotz meinem häufigen fragen stritt er den Kontakt ab.
Das erste Jahr war wohl nur Freundschaft und dann hat es sich wohl ergeben das es zum S. kam, sie haben sich nur alle paar Monate gesehen.

Am 08.10. Schrieb sie mich an das die beiden wohl seit 2 Jahren eine Freundschaftliche innige S. affäre hatten. Aber sie das nicht mehr kann weil er mich nie verlassen wollte und ständig sagt er würde mich lieben.

Ihr könnt euch vorstellen wie die Zeit war dannach. Ein Tag gut und dann wieder der nächsten Panik, Angst und und und.

Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt.
Ich möchte meine Beziehung erhalten, 19 Jahre wirft man nicht einfach weg.

Ich versuche es ihm auch nicht schwerer zu machen wie es eh schon ist.
Aber er zieht sich sehr zurück.
Er will die Beziehung auch nicht aufgeben, kann aber aus irgend einem Grund gerade nicht aus sich raus.
Ich befürchte das er der ganze Sache nachtrauert, ähnlich wie bei Liebeskummer.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich meinem Partner helfen kann?

Vielen Dank an alle

30.10.2019 11:56 • x 2 #1


L
ER zieht sich zurück und DU kämpfst?
...

30.10.2019 12:15 • #2


A


Affäre verarbeiten und heilen

x 3


P
Das ist hart, tut mir leid für Dich !

Finde es schon wieder asi das diese Frau Dich kannte und trotzdem gelogen und betrogen hat und nun zugegeben hat aktiv an der Zerstörung Eurer Ehe gearbeitet zu haben. Nun wo sie gemerkt hat er trennt sich nicht dann aktiv wurde wahrscheinlich in der Hoffnung Du schmeißt ihn raus und er kommt zu ihr gekrochen dann.

Also das auch generell mal an die Affären-Weiber auch im Forum, das ist abartig !

Zu Dir und ihm, ja frag doch mal ihn und Dich selbst, was Euch denn nun überhaupt noch verbindet ?

Die materielle Sicherheit und Gewohnheit ?

Kann ja nun auch nicht Sinn und Zweck einer Ehe sein.

Klingt bei Dir so ein bisschen raus das Du um den Status bangst da.

Aber im Ernst, es zählen doch nicht Quantität und die Anzahl der Jahre sondern die Qualität und vor allem das Heute.

Das vielleicht mal hinterfragen solltest, Euch hinsetzt und redet was stört und was nicht, was verbindet oder trennt und ob Ihr gemeinsam da noch was Echtes und Liebevolles seht und empfindet. Oder einfach nur Macht der Gewohnheit ist.

30.10.2019 12:39 • #3


Plentysweet
Hallo hexle,
Zitat von rotes_hexle:
Ich möchte meine Beziehung erhalten, 19 Jahre wirft man nicht einfach weg.

Da gehören aber immer zwei dazu. Du kannst nicht alleine eine Beziehung wollen und dafür kämpfen .
Ja und hier klang schon Gewohnheit an. Hälst Du vielleicht gewohnheitsmäßig an ihm fest? Nur als Denkanstoß.
Zitat:
Er will die Beziehung auch nicht aufgeben, kann aber aus irgend einem Grund gerade nicht aus sich raus.

Wenn er Dir so wichtig ist, musst/solltest Du ihm diese Zeit jetzt geben. Aber schau auch, was es mit Dir macht. Und verleugne nicht Deine eigenen Bedürfnisse.
Zitat:
Ich befürchte das er der ganze Sache nachtrauert, ähnlich wie bei Liebeskummer.

Puh...und was macht das mit Dir ? Ich weiss nicht, ob ich das auszuhalten bereit wäre an Deiner Stelle.
Zitat:
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich meinem Partner helfen kann?

Ich sagte ja oben Zeit geben. Und aber auch in Erwägung ziehen, daß es vielleicht doch nichts mehr wird.
Ich gebe Dir eher den Tipp: Stell Dich auf eigene Beine und mach Dich von ihm unabhängiger! Und sorge gut für Dich- Dein Herz ist verletzt.

30.10.2019 12:59 • #4


monchichi_82
Zitat von rotes_hexle:
Ich versuche es ihm auch nicht schwerer zu machen wie es eh schon ist.

Es IHM nicht schwer machen?
Er hatte es sicher schwer damit sich in fremden Kissen zu wälzen.

Zu einer Partnerschaft gehören immer Zwei. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass er für dich der Arme ist, der der leidet und du musst auf ihn Rücksicht nehmen. Wer fremdgeht der denkt sich was dabei. Das mache ich nicht wenn innerhalb der Beziehung alles ok ist und ich mit meinem Gefühlsleben im Reinen bin. Hast du den Eindruck, dass zwischen euch Liebe da ist? Das er dich respektiert und ernst nimmt?

Zitat von rotes_hexle:
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich meinem Partner helfen kann?

Tröste ihn, wisch ihm seine Tränchen weg, besorge ihm ein Eis, lege einen schönen Film ein - genauso wie es eine gute Freundin machen würde aber nicht wie eine Ehefrau.

30.10.2019 13:13 • #5


G
Hallo

Puh, es tut mir sehr leid was du da gerade wegzustecken hast.
Aber einige Punkte solltest du aus einem anderen Blickwinkel betrachten

Zitat von rotes_hexle:
Am 08.10. Schrieb sie mich an das die beiden wohl seit 2 Jahren eine Freundschaftliche innige S. affäre hatten.


Dein Partner hat dir das nicht aus freien Stücken gebeichtet, sondern sie hat dir das gesteckt! Das heißt, die Affäre würde heute immer noch munter weiter laufen.

Zitat von rotes_hexle:
Ich möchte meine Beziehung erhalten, 19 Jahre wirft man nicht einfach weg.


19 Jahre ist lange keine Frage, aber sieht er das auch so? Wo steht er Gefühlsmäßig?
Was verbindet euch?
Was ist mit deiner Verletzung?

Zitat von rotes_hexle:
Ich versuche es ihm auch nicht schwerer zu machen wie es eh schon ist.


Ähm, hier hat sich definitiv ein Denkfehler eingeschlichen!
Du bist hier die geschädigte, die über lange Zeit betrogen wurde.
Du hast jetzt wirklich Mitleid, weil er Liebeskummer wegen einer anderen hat?
Du bist nicht Mutter Theresa.
Zitat von rotes_hexle:
Aber er zieht sich sehr zurück.


Ein Zeichen, das er gedanklich woanders ist. Wie geht es dir dabei?

Zitat von rotes_hexle:
Ich befürchte das er der ganze Sache nachtrauert, ähnlich wie bei Liebeskummer.


Du befürchtest? Habt ihr mal offen und ehrlich über alles gesprochen?
Auch hier, wie geht es Dir dabei?

Zitat von rotes_hexle:
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich meinem Partner helfen kann?


Du solltest in erster Linie DIR helfen!
Heilen, dich um dich kümmern und dich ehrlich Fragen ob du die Beziehung wirklich noch möchtest.

Du schreibst oben, du hast dich viel mit dem Thema beschäftigt, darf ich fragen wie und in welcher Form? Zu welchen Erkenntnissen bist du gekommen?

LG

30.10.2019 13:43 • x 2 #6


Löwin45
Zitat von rotes_hexle:
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich meinem Partner helfen kann?

Ich habe Erfahrungen mit einer erlebten Affäre meines Partners (wenn auch deutlich kürzer) gemacht, kann dir aber nicht sagen, wie du ihm helfen kannst.
Das ist einfach nicht die richtige Frage.
Denn zuerst einmal musst du dir selbst helfen. Desweiteren muss auch er dir helfen. Dann sollte er sich selbst helfen, und erst dann ist deine Unterstützung für ihn relevant.

Mit anderen Worten, sehe ich bei dir gerade eine Verdrehung der Prioritäten.
So funktioniert es leider nicht.

Zitat von rotes_hexle:
ch möchte meine Beziehung erhalten, 19 Jahre wirft man nicht einfach weg.

Ich versuche es ihm auch nicht schwerer zu machen wie es eh schon ist.
Aber er zieht sich sehr zurück.
Er will die Beziehung auch nicht aufgeben, kann aber aus irgend einem Grund gerade nicht aus sich raus.

Warum möchtest du es ihm nicht schwer machen?
Ja klar, wird es für ihn schwer. Das ist nun mal so.

Es war seine Entscheidung eine Affäre zu beginnen.
Er hatte sich - ganz egoistisch - dazu entschieden, dich zu belügen und zu betrügen.
Hatte er da an dich gedacht?
War ihm bewusst, wie schwer er es dir damit macht?

Ich kann dich schon versteh, dass du 19 Jahre nicht einfach wegwerfen möchtest.
Dennoch, mach dir bewusst, dass dein Mann (so wie du es beschreibst) seit über 2 Jahren eine Affäre führt.
Wie viele Lügen, Ausreden... gab es in dieser Zeit?
Dafür muss er die Verantwortung übernehmen!
Wenn er sich jetzt nicht darum bemüht, die Verletzungen, die er dir mit dieser Affäre zugefügt hat, wieder zum Heilen zu bringen, wird es für dich schwierig sein, damit zu leben.
Um bei dem Vergleich zu bleiben - es wird dann immer eine offene Wunde sein - oder irgendwann so gruselig vernarben, dass man eure Beziehung ganz sicher nicht mehr eine gute Ehe nennen kann.

Mit anderen Worten, dein Mann ist jetzt gefragt.
Auch wenn er der ruhigere Typ ist bzw nicht gerne aus sich rausgeht, jetzt muss er über seinen Schatten springen, wenn er eure Beziehung retten möchte.
Die große Frage ist, möchte er das überhaupt?
Liebt er dich noch?
Wie steht er denn zu seiner AF?
Ist die Affäre tatsächlich unwiderruflich beendet?

30.10.2019 13:52 • x 3 #7


I
Eine 2 jährige Affäre zu verdauen, wird dich an deine Grenzen bringen, meinst du das du das schaffst ?
Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Auch wenn er dir erzählen will, er hat sich nur alle paar Wochen mal mit ihr getroffen,,, so wenig ? Wo zu dann überhaupt ?

Wenn eine Affäre ein paar Tage oder wenige Wochen läuft, kommt man vielleicht etwas besser klar, sage ich jetzt mal spontan.... aber 2 Jahre, Lügen, Verheimlichen, Betrügen....
Wo will man da anfangen ?
Manchmal sind Berge zu hoch um sie zu bezwingen...
Alles Gute dir trotzdem.

30.10.2019 14:38 • x 2 #8


Sam22
Darf ich fragen, wie es dir geht? Gerne auch per Mail.
Seit ihr noch zusammen?

11.11.2019 15:51 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag