Zitat von Andersman:Ich beende meine Affaire. Mein Unzufriedenheitsgrad wächst und unterbewusst projiziere ich die Schuld dafür, dass meine Affaire nicht mehr da ist auf meine Frau und schlimmstenfalls auf mein Kind...
@Andersman
Dann spiel es doch auch mal komplett durch.
Mach dir bewusst, dass du momentan gar nicht anders fühlen kannst, da du verliebt bist.
Aber, mach dir auch bewusst, dass du in deinem Verliebtheitsgefühl deine AF idealisierst und glorifizierst.
Somit erscheint dir der Verlust dieses vermeintlich "perfekten" Partners als Katastrophe.
Damit hätte deine EF gar keine Chance und dein angedachten Szenario eine große Möglichkeit, um Realität zu werden.
Aber irgendwann verfliegen die rosa Wolken.
Irgendwann wirst du ganz sicher erkennen, dass deine AF auch nur ein ganz normaler Mensch ist.
Denn kein Mensch ist perfekt ist und jeder Mensch hat Macken, bringt aber auch etwas besonderes mit - nun, auch deine Frau.
Genauso wie du deine AF glorifizierst, wertest du nämlich deine EF gedanklich ab.
Das passiert fast schon automatisch und ist einerseits deiner Verliebtheit geschuldet und dient dir andererseits zur Rechtfertigung der Affäre.
Aber, schau mal genau hin.
Richte den Fokus doch auch mal auf deine Frau und mache dir bewusst, was du an ihr geliebt hast, als du damals in sie verliebt warst.
Gibt es da Möglichkeiten, um es wieder zu beleben?
Aber, auch wenn du zu der Erkenntnis gelangst, dass die Beziehung zur AF das ist, was dich langfristig glücklich macht, das stabil genug ist, um auch Krisen zu überstehen.
Wenn du dir sicher bist, dass du die AF auch noch willst, wenn die rosaroten Wolken verflogen sind und der Alltag einkehrt und du auch schonmal mit ihrer (wie bei jedem Mensch vorhandenen) schlechten Laune konfrontiert wirst.
Wenn du dir sicher bist, dass du ihr nicht irgendwann die Schuld dafür gibst, dass du dein Kind nicht mehr so regelmäßig siehst.
Wenn du ihr nachsehen kannst, dass sie vielleicht die weniger gute Beziehung zu deiner Tochter aufbauen wird.
Wenn du dir zudem sicher bist, dass du deine Frau nicht mehr liebst und vermissen wirst.
Dann geh eben diesen Weg und trenne dich.
Aber triff Entscheidungen.
Nur Ausharren, Abwarten, auf der Stelle treten und einfach so weitermachen... birgt das größte Risiko, alles zu zerstören und ist zudem zutiefst respektlos gegenüber beider Frauen.
Beide Frauen haben Ehrlichkeit verdient.