6

Allein bewusst neue Wege gehen

P
Hallo,

ich habe meine Storie schon mal gepostet:

Ostern kam die Trennung (4 Jahre) von meinem Ex, der sich sofort eine Neue genommen hat. Er liebt mich noch, aber sie ist wie er psychisch krank und er kommt nicht zurück.
Freunde von mir warnen: Gehe nicht zurück, dieser Mann ist gefährlich.

Im Mai einen neuen Mann kennengelernt, er hat mir nach 3 Wochen gesagt, dass er mich liebt. Ich war geschockt. Liebe muss wachsen, er war auch erst kurz getrennt. Er will mit mir schon in den Urlaub, will dass ich ihm sein Haus einrichte uvm. PUH!

Eine alte Affäre meldet sich, machte unmoralische Angebote. Ich habe verneint. Um Gottes Willen.

In meinem Kopf drehte sich alles die Woche, da ich am Montag meinen Ex noch getroffen habe. Schlimm war es. Aber ich habe verstanden. Mit viel Schmerz.

Fazit:
Gestern habe ich meine neue Beziehung beendet. Ich kann noch nicht, ich vergleiche und denke an meinen Ex. Das ist nicht fair. Dem Neuen nicht und mir gegenüber auch nicht, es zerreißt mich.

Ich habe für mich beschlossen, jetzt erst einmal alleine zu mir zurückzufinden, Kraft zu tanken und Ruhe zu bekommen. Ich fahre in ein paar Wochen mit meiner Tochter in den Urlaub. Ich kann es kaum erwarten.

Heute ist das WM Finale und meine Freunde sind alle im Urlaub. Ich entscheide, ob ich noch zum Public Viewing gehe oder nicht. Ich will es alleine schaffen, wieder Freude erleben und keine Angst haben. Die Schmerzen verlieren und wieder ich sein. Lebensfreude zu spüren und irgendwann vielleicht wieder offen sein, für etwas neues. Jetzt aber muss ich wieder zu mir finden.

Ganz schön anstrengend. Aber irgendwie spüre ich den Boden langsam wieder unter meinen Füßen.

13.07.2014 17:41 • x 2 #1


S
Hallo Paulie,
möchte dir einfach ganz viel Mut und Kraft zusprechen, das ist nämlich der richtige Weg den du jetzt gehen möchtest.

Ich habe es auch so gemacht. Schnell erkannt, dass gleich in die nächste Beziehung doof ist, und mich auf mich und die Beziehung zu meinen Kindern besinnt. Und jetzt (nach 10 Monaten Trennung) geht es mir richtig gut! Viele kleine Schritte - und ich habe mich für nocb so kleinen Schritt selber gelobt - und jetzt bin ich gefestigt, kann die Zeit mit mir selber genießen, verbringe aber trotzdem viel nette Zeit mit meinen Freunden.

Weiter so Paulie, und vergiss nicht dich selber zu loben. Das hilft

13.07.2014 17:58 • #2


A


Allein bewusst neue Wege gehen

x 3


P
Hallo,

lieben Dank. Oh ja, es ist wichtig sich auf die Schultern zu klopfen. Ich bin jetzt seit Ostern mehrfach rückfällig geworden und hatte Kontakt zu meinem Ex und seinen Eltern.
Ich kann und will auch nicht mehr darüber reden. Der Drops ist gelutscht.
Ein gutes Buch zur Verarbeitung hilft mir gerade.

Ja, ich konzentriere mich auf meine Tochter und mich. Sie hat mitbekommen, wie schlecht es mir ging und auch sie will ihn nicht wieder zurück.

Eine neue Beziehung wäre jetzt viel zu früh.

Ich möchte jetzt wieder ich werden und auch daraus lernen. Positiv nach vorne blicken. Habe manchmal halt Angst. Aber ich glaube das ist normal.

13.07.2014 18:12 • #3


A
Auch von mir ~ Ganz viel Kraft, Mut und weiter nicht die Zuversicht verlieren !
Es klingt so toll was du schreibst ! Schön zu lesen !

Alles Liebe !

13.07.2014 21:05 • #4


P
Dieses Forum und Eure Meinungen machen mir Mut.

Es klingt vielleicht toll und einfach, aber es ist sehr anstrengend. Aber ich will wieder genießen können.

Diese Trennung hat mir so unendlich weh getan, ich habe wochenlang nicht durchgeschlafen, nicht richtig gegessen, ich lebte in einem Tunnel und habe irgendwie funktioniert, ohne mich zu spüren, mich zu fühlen.

Ich habe gekämpft, ihm geschrieben, ihn getroffen, angefleht, mir angehört, dass ich seine große Liebe bin, er aber einer psychisch kranken Frau sein Wort gegeben hat und diese eine Trennung nicht schaffen würde (seit Ostern sind sie zusammen).

Ich will mit jemanden zusammensein, der mich liebt, der zu mir steht und dem ich vertrauen kann. Aber jetzt ist die Zeit noch nicht reif dafür.

Ich wünsche allen hier, dass wir / ihr es schaffen neue Wege zu gehen und zur Ruhe zu kommen.

PS: Ich bin nicht zum public viewing gegangen, denn ich lerne gerade ruhiger zu werden und auch mal zu Hause zu gammeln.javascriptemoticon(':D')

13.07.2014 21:25 • x 1 #5


A
Naja, ist ja nicht so das ich oder ein paar andere nicht wüssten das es nicht toll und einfach ist

trotzallem galt mein Gruß deinem Mut !


Grüße und immer noch Alles Gute

13.07.2014 22:45 • #6


P
Liebe annaia,

ich habe das auch positiv verstanden und danke Dir für die lieben Worte.

Wir haben doch alle das gleiche durch und ich weiß, dass es für keinen von uns leicht war und ist.

Vielen Danke für deine lieben Worte und den Zuspruch.

Ich hoffe, das ich/wir alle es schaffen wieder leichter zu leben.

javascriptemoticon(':trost:')

13.07.2014 22:53 • #7


D
Hallo Paulie,

von mir auch viel kraft und Mut! Kenne Deine Situation, geht mir genauso und du hast recht, manchmal hat man einfach angst...........bin auch grad dabei, wieder zu lernen in ruhe allein daheim zu sein, komisch vor der Beziehung vor 4 jahren konnte ich das sehr gut und habe mich wohl gefühlt, und jetzt habe ich dann oft diese innere Unruhe.
Dagegen hilft nicht, ständig davor zu flüchten und immer unterwegs zu sein, sondern bewusst mal allein zuhause was zu machen.
Paulie, habe meinen ex auch so sehr geliebt und gedacht er wäre der mann fürs leben.

Drück Dich
Dolasila

14.07.2014 10:46 • x 1 #8


P
Vielen lieben Dank.

Ja der Weg ist richtig, der Kopf weiß das, das Herz schreit aber noch.

Ich habe seinen Eltern heute einen Brief geschrieben. Wir wollten uns eigentlich in den nächsten Tagen treffen. Die lieben mich sehr und ich sie auch. Aber nein, ich habe ihnen gesagt, irgendwann einmal, nicht jetzt.

Gestern habe ich zwischendurch viel geweint. Aber ich spüre seit Freitag innerliche Ruhe.

14.07.2014 12:24 • #9


S
Hallo Paulie,
ich habe mich ebenfalls dafür entschieden, alleine wieder ins Leben zurück zu kehren. Schritt für Schritt. Meine psychisch kranke Ex hatte sich völlig unerwartet getrennt und sehr schnell (seit ca Ostern) einen Neuen. Hoffen wir mal das dies nicht Dein Ex ist.
Die ersten Wochen waren schrecklich für mich. Als der Trennungsschmerz sich dann noch beruflich auswirkte, habe ich die Bremse getreten und den Abwährtstrend gestoppt. Seitdem geht es Schritt für Schritt voran, an manchen Tagen aber auch wieder einen zurück.
Ich bin nicht der Typ, der eine verlorene Beziehung durch eine neue reparieren möchte. Daher erlebe ich alles ganz bewußt alleine. Während am Anfang nur die schlechten Stunden da waren, erlebe ich jetzt auch gute Momente ganz alleine positiv: ein gutes Buch, ein Glas Wein oder ein Spaziergang.

Bin davon überzeugt, dass man zu sich selbst finden muß um eines Tages wieder zu lieben.

wünsche Dir viel Energie für den von Dir eingeschlagenen Weg.

LG
solonely

14.07.2014 21:52 • #10


I
Hallo Paulie

mir geht es wie dir, nur dass ich (1 Jahr nun getrennt) noch keine neue Beziehung hatte. Aber das möchte ich auch gar nicht. Ich habe gelesen, dass man erst lieben kann, wenn man mit sich selbst im reinen ist. Davon bin ich leider noch weit entfernt.

Ich habe Angst, dass es noch sehr lange dauern wird. Ich weiß im Grunde, dass er und ich nicht zusammen gepasst haben, die Trennung das richtige war. Er ist jetzt glücklich mit neuer Freundin, habe ich vor kurzem (zwangsweise) hautnah miterlebt. Aber irgendetwas in mir will nicht loslassen. Es macht mich sehr fertig und ich nehme seit 2 Wochen auch Antidepressiva. Vor einigen Tagen habe ich leichte Besserung gemerkt, aber dann kam dieser eine Tag und ich fühle mich um Monate zurück geworfen.

Deine Worte machen mir Mut, dass es mir auch bald wieder besser gehen wird. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal wegen einer Trennung so leiden würde bzw. die Verarbeitung so unendlich lange dauert. Aber...ich lebe noch, und ich weiß, dass es zu schaffen ist. Sehe halt nur gerade wieder kein Licht am Ende des Tunnels...aber vermutlich werde ich ihm sowieso nicht mehr begegnen und das ist gut so.

14.07.2014 22:32 • x 1 #11


P
Hallo,

solonely das wäre der Hammer, wenn Deine Ex die neue von meinem Ex ist. BOCHUM?javascriptemoticon(':wink:')

Du hast Recht, am Anfang ist es wirklich schlimm. Ich hätte es nicht gedacht, dass es mir so ergehen wird. Aber ich durfte mich darin nicht verstricken, ich habe eine Tochter und für die muss ich und werde ich immer stark sein. Aber es war ein harter Kampf und ich habe immer noch die Gedanken in meinem Kopf. Es ist immer noch ein Weg. Aber es ist schon viel besser geworden.

Ich fange auch an zu genießen. Alleine. Am WE habe ich wirklich gelesen, TV geschaut, geschlafen, einen Vino genossen, gestern war ich mit einer Freundin seit langer Zeit im Kino in einer OV... heute bin ich mit dem Rad zur Arbeit... es geht und wird... noch ein paar Wochen und ich fahre zum Lago Maggiore mit meiner Tochter und meinem Wohnwagen (davor habe ich nämlich mal so gar keine Angst, das alleine zu stemmen)javascriptemoticon(':grinsen:')

Izzy84,
setzt Dich nicht unter Druck. Wir haben alle das Bedürfnis nach einer Beziehung, Zuneigung, Geborgenheit, Liebe. Nimm Dir die Zeit. Lass es einfach auf DIch zu kommen. Gestern habe ich mich mit der SChwiegermutter meiner besten Freundin getroffen, eine lebenserfahrene sehr kluge Frau. Sie rat mir, nimm Dir die Zeit, denn immer dort wo sich eine Tür schließt, öffnet sich auch unerwartet eine.

Bitte lass es nicht zu, dass ein Mensch Dich fertig macht. Mir hat das Buch geholfen: Zu zweit am Ende. Dort wirst Du sehen, dass die Trennung Zeit braucht und es erklärt Deine GEfühlswelt.

Dieses Forum macht mir auch Mut. Es tut gut, sich auszutauschen. Du schaffst es auch, wir sind alle auf dem Weg und wenn es Dir nicht gut geht, dann schreibe einfach ins Forum oder für Dich selbst.

Ich habe ein Notizbuch immer bei mir. Dort schreibe ich meine Wünsche und Ziele auf. Das ermutigt mich.

15.07.2014 07:58 • #12


N
Hi Pauli,
hi Izzy,

ich habe mich gerade in diesen Thread total wiedererkannt. Ich bin seit etwas über 4 Monaten von meinem Ex getrennt nach 4 Jahren (hab auch den ein oder anderen Beitrag in dem Forum dazu geposted).

Er hatte auch sofort wieder etwas „Neues“ am Start, ob ONS oder was ernstes: keine Ahnung. Ich rede nicht mehr mit ihm, und habe ansonsten die KS kein einziges Mal verletzt. Ich laufe ihm auch ab und zu über den Weg im Fitness, beim Weggehen usw. Er sprach mich auch zuletzt immer häufiger an mit „Hallo, wollte mich wenigstens mal melden“ was ich meist ignorierte oder mit einem kurzen „Hallo“ erwiderte. Teilweise ging es mir am letzten Tag auch richtig schlecht; fühlte sich so an als ob jemand versucht eine alte Wunde aufzureißen (verstehe dich also sehr gut Izzy).

Ich nahm mir die letzten Monate aber auch Zeit mich mit mir selbst zu beschäftigen. Ich entdeckte wieder wie schön es sein kann Tagebuch zu schreiben, an meiner eigenen Persönlichkeit zu arbeiten (ich lese gerade so ein Buch zu Selbstwertgefühl und mache Übungen daraus) und versuche meine Gedanken auf mich zu richten. So ganz langsam schaue ich mich wieder ein wenig auf dem „Markt“ um. Wenn mich jemand gefragt hätte ob ich mir vorstellen kann ohne meinen Ex zu leben vor paar Monaten, hätte ich wohl Nein gesagt. Doch der Mensch kann sehr viel erreichen und kann vor allem auch selbst glücklich sein.
Eine Beziehung aus einem Mangel heraus einzugehen (z. B. nicht alleine sein können, keine eigenen Interessen/Hobbies haben, auf der Suche nach Bestätigung) wird meiner Meinung nach langfristig nicht zum Erfolg führen. Damit kriegt man auch nur einen Partner, der viele Mängel hat. Und obwohl keiner perfekt ist (ich auch nicht), so wünsch ich mir doch jemanden, der an sich arbeitet und versucht eine eigenständige Persönlichkeit zu sein (zu werden) und nicht nur aus Einsamkeit oder sonst was, mit mir zusammen zu sein.

Daher wünsch ich dir ganz viel Glück auf deinem Weg und herzlichen Glückwunsch zu dieser weisen und guten Entscheidung

Dein Neustart

15.07.2014 09:41 • #13


P
Wow Neustart,

du bist taff! Hört sich gut an. Du machst es doch richtig. Es ist so wichtig, wieder zu sich selbst zu finden und dadurch manchmal auch neue Seiten an sich selbst zu erkennen und neue Richtungen und Wege einzuschlagen.

Es ist bei mir auch noch immer so, dass es mich manchmal so unendlich traurig macht, ich morgens manchmal wach werde und zitter und die Gedanken im Kopf sich drehen.
Dann schaue ich gerne mal in mein NOtizbuch: dort steht u.a. Du willst doch gar nicht mehr zurück und er liebt jetzt eine andere, er hat Dir weh getan, Du bist gut so wie Du bist, verliere nicht Deine Lebensfreude uvm.

Also ich sehe, wir sind auf dem Weg, die Steine die noch vor uns liegen, schaffen wir aus der Welt und dann laufen wir irgendwann pfeifend auf dem Pfad.....

Wir schaffen das.... ;o)

15.07.2014 10:06 • #14


D
Meine Lieben,

ihr schreibt mir aus der Seele. Bei mir ist es jetzt drei Monate her, und ich denke auch, dass man keine alte Beziehung durch eine neue ersetzen soll, lieber den Schmerz, der bei mir auch noch gewaltig ist, durchleben. Wieder lernen selber in sich ruhen zu können, das konnte ich vor dieser Beziehung ganz gut.
Jetzt nicht mehr. Aber ist wohl normal, wenn man dachte, mit diesem Menschen sein Leben zu verbringen, und aus tiefstem Herzen geliebt hat.

Alles Liebe euch, wird schon werden

Dolasila

15.07.2014 10:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag