3013

Allein sein und bleiben?

Hansl
Zitat von hatdazugelernt:
Das ist bisschen gruselig jetzt. Magst du das erklären, gern via PN?


Damit ist gemeint, wenn der andere einem nicht behilflich ist, beim loslassen .
Er lässt die Beziehung, das Verhältnis ausschleichen. Spricht nicht mehr über privates, inneres. Spricht kaum noch von sich aus. Trotzdem immer nett und höflich, um keinen Makel sich anzueignen.
Dies dann solange, bis der andere erstickt, in seiner Hoffnung, seinen Gefühlen.
Bis er im Schweigen, der Seelenlosigkeit auf einmal weg ist, eine saubere Lösung.
Für denjenigen, der einem loshaben will.

16.06.2020 00:21 • x 3 #1471


Hansl
Zitat von LaLeLu35:
Nein. So fühlt und denkt und handelt Ein egoistisches, ignorantes A..


Wirklich?

Wäre super einmal zu erklären, wie Du fühlst, denkst und handelst, wenn ein anderer Mensch im Dich verliebt ist, Du denjenigen nicht wirklich kennst.

Ich bin sehr gespannt, und lernbegierig.
Man lernt nie aus.

Um Deiner Aussage einen realen Sinn zu geben, belege Deine These des A.... Lochs usw.
Biete ein alternatives Programm.
Wie verhältst Du Dich?

16.06.2020 08:50 • #1472


A


Allein sein und bleiben?

x 3


LaLeLu_
Da muss ich nicht viel erklären. Habe es ja nach 20 Jahren Beziehung selbst erlebt. Ich finde es feige und egoistisch, wenn jemand so lange schweigend aussitze, bis der andere aufgibt, der sich Im schlimmsten Fall vorher in seinem verzweifelten Bemühen schon komplett aufgerieben hat.

Mein Ex hat sogar dann etwas so drapiert, dass ich finden musste, dass er eine andere hat, seit 1,5 Jahren. Weil er zu feige war, die Wahrheit zu sagen. Etliche Gespräche, in denen es immer hieß: nein es ist alles okay. Wirklich.

Er hat mir einfach viel Lebenszeit gestohlen und nie eine Chance gelassen. Das kann ich ihm nicht verzeihen. Und ich werde dem sicher nicht noch hinterherheulen und trauern, damit er mich noch mehr Zeit kostet. Und mich am besten noch fragen, was ich falsch gemacht habe.

Packt euer Leben an und schaut nach vorne und trauert nicht Menschen hinterher, die es absolut nicht verdient haben!

16.06.2020 12:36 • x 5 #1473


LaLeLu_
Und zu deiner anderen frage: reden! Ehrlich reden! Nicht dein Fehler ist es, wenn du irgendwann verzweifelt um eine liebevolle Reaktion kämpft, dein schweigend verharrender Partner, der überhaupt zulässt, dass du so unter die Augenhöhe sinkst, tut es. Beziehung ist immer Arbeit, dafür benötigt es Kommunikation. Wer nicht mehr investieren und arbeiten und kommunizieren möchte, soll dir Beziehung beenden, den Partner freigeben und ihm Klarheit geben.

Wenn ich dann noch Sowas von dir lese ich habe gegen alle verstossen und Mich falsch verhalten Dann macht mich das einfach wütend. Dass du dir noch Vorwürfe machst?

Baut euer Selbstwertgefühl zusammen und seht, was wirklich passiert ist. Und sucht nicht noch nach Verständnis für so ein Verhalten...

16.06.2020 13:04 • x 4 #1474


L
Er hatte geschrieben:

Wäre super einmal zu erklären, wie Du fühlst, denkst und handelst, wenn ein anderer Mensch im Dich verliebt ist, [b]Du denjenigen nicht wirklich kennst.


Offenbar war es keine längere Partnerschaft, sondern ein einseitiges Verliebtsein seinerseits.
SIE mochte ihn und wollte ihn nicht verletzen durch eine klare Abfuhr.

So verstehe ich es.

16.06.2020 16:17 • x 1 #1475


LaLeLu_
Hmh, danke bin mir unsicher, was er meint. Finde seine Darum hatte ich zuvor gefragt, ob er von einer Beziehung spricht und falls ja, dann sehe ich das wie zuvor geschrieben.

16.06.2020 19:11 • #1476


T
Guten Morgen zusammen,

Heute fliege ich mal wieder hier rein und habe ein Video mitgebracht von dem guten Veit Lindau. Lebendige Beziehung heute. Da steckt wahnsinnig viel Anregung und Intelligentes drin. Gebt ihm eine Chance, auch wenn er aussieht wie ein Schlagersänger. Seine Reden sind ultrasexy.

Insbesondere an die Männer unter Euch.

17.06.2020 08:08 • #1477


hatdazugelernt
Zitat von LaLeLu35:
Hmh, danke bin mir unsicher, was er meint. Finde seine Darum hatte ich zuvor gefragt, ob er von einer Beziehung spricht und falls ja, dann sehe ich das wie zuvor geschrieben.

Ich fänds ja sinnvoll, wenn er einfach klar sagen würde, was er so meint- gerne auch in einem eigenen thread. Textinterpretation war bei mir zuletzt im GK Deutsch dran und danach, wenn ich die kryptischen Reden meiner Teenies in müttertaugliches Deutsch übersetzen wollte.

19.06.2020 23:56 • x 1 #1478


C
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Bedürfnis eine Bestandsaufnahme zu machen hinsichtlich meiner allein Zeit

Ich hatte ja in diesem Thread geschrieben, dass ich mich ganz bewusst dafür entschieden hatte eine längere Zeit Single zu sein.

Meine letzte Trennung ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her. Gesehen habe ich meinen Ex zuletzt im Januar 2019.

Immer noch beschäftigte ich mich mit unserer Beziehung und der Trennung. Ich suchte irgendwie einen Sinn in dem Ganzen und fragte mich, was ich jetzt daraus mache.

Seit 2017 ist sehr viel passiert. Ich hatte richtig schöne Zeiten, in denen ich das Alleinsein total genossen habe. Ich fühlte mich frei und leicht.

Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, die mir das Gefühl gegeben haben, keinen Partner zu brauchen.
Dadurch ist dann aber eine Art neue Abhängigkeit entstanden und ich habe gemerkt, dass ich mich doch zu sehr über andere definiere.

Es war ein Auf und Ab in den letzten 3 Jahren.

Ich habe immer irgendwie auf eine Belohnung dafür gewartet, dass ich es so super alleine mit mir aushalte. U.a. dachte ich sogar, dass es einen kompletten Neuanfang mit dem Ex gibt, wenn er merkt, wie toll ich jetzt bin.

Tja, zunächst musste ich mich aber mit meinen nicht so tollen Eigenschaften auseinander setzen.

Damit bin ich jetzt durch und nu is gut! (Hoffentlich)

Fazit: diese männerfreie Zeit war enorm wichtig für mich. Leider nicht so easy peasy wie ich dachte.

Im Moment weiß ich absolut nicht, wie das alles so weiter geht, aber das 1. mal im Leben kann ich das ganz gut so stehen lassen.

Einen Plan habe ich trotzdem: einfach mehr die Dinge auf mich zukommen zu lassen und gleichzeitig mehr machen als denken bzw. reden.

Bin selbst gespannt

LG Clarinetta (Cla-Pe)

06.07.2020 11:19 • x 3 #1479


E
Zitat von Clarinetta:
Fazit: diese männerfreie Zeit war enorm wichtig für mich. Leider nicht so easy peasy wie ich dachte.

Das hört sich total gut und ehrlich an. Ich hatte mir ja auch so eine Phase vorgenommen, aber bei mir kommt immer wieder mein Kuschelbedürfnis dazwischen. Deshalb cheate ich jetzt ein wenig und habe halt lockere Affären. Insofern ist meine Zeit nicht ganz männerfrei, aber eben partnerfrei - und das tut mir auch enorm gut, obwohl ich noch am Anfang stehe.
Ich habe mir sogar das erste Mal seit 10 Jahren einen Bikini gekauft und werde ihn auch wirklich tragen! Nicht weil ich plötzlich zum Model mutiert bin, sondern weil ich denke, dass man sich auch ohne Model-Maße nicht verstecken sollte. Klingt oberflächlich, zeigt aber viel von meinem Innenleben. Dieses 'ich genüge nicht' 'ich muss mich um einen Partner kümmern' ist weg. Ich muss mich um meine Kinder kümmern und um mich selbst. Und das macht mehr Freude als ich dachte.
Dir wünsche ich, dass es weiter so rund läuft und Du irgendwann sagen kannst: Ich bin wunschlos glücklich - ob mit Partner oder ohne ist zweitrangig.

06.07.2020 11:47 • x 3 #1480


C
Liebe @Emma75 , danke für deine Worte.

Du bist ja einige Jahre jünger als ich und musst da halt deinen Weg für dich finden.
Alles was ich bisher von dir gelesen habe gefällt mir sehr gut, und ich finde du bist auf einem guten Weg.

Zu mir hat letztens wieder jemand gesagt, ich sei mutig. Ich denke auf dich trifft das auch zu.

Also, einfach weitermachen und ab und zu innehalten, um zu gucken, ob eventuell ein Richtungswechsel erforderlich ist.

In diesem Sinne, alles Liebe für dich

06.07.2020 12:25 • x 1 #1481


S
Guten Morgen in die Runde,

wie geht es Euch? Ich wünsche allen einen schönen, friedvollen Sonntag!

Heute morgen mag ich erzählen, wie es weiterging bei mir, mit meinen Gedanken zu dem Thema Alleine sein und real in meinem Leben.

Ich lebe ein sehr schönes Leben, allein und ein bisschen doch nicht allein. Eure vielfältigen Haltungen, Erfahrungen und Beiträge habe ich alle gelesen und sie haben mir wertvolle Denk-Ergänzungen und -anstöße gegeben. Vielen Dank! Eine Frau ist mir sogar geblieben, eine wunderbare Bereicherung und Freude!
Heute morgen zum Beispiel, ich liebe diese vollkommenen, friedlichen stillen Morgen, ist es perfekt: Der Tag liegt jungfräulich vor mir, nicht nur, dass ich keine Sorgen habe, nein, ich habe die Möglichkeit, meinen Plänen nachzugehen, völlige Gestaltungsfreiheit, und das heißt, ich kann auch gar nichts machen - in jedem Fall ist es absolut friedlich und harmonisch und still und ungestört und wunderbar.
Dennoch bin ich nicht ganz allein. Ich habe den Mann, der nicht ganz in meinem Leben ist (so, wie ich es früher für selbstverständlich hielt und wie ich es auch wollte - vermeintlich?), behalten, oder: er ist nicht gänzlich gegangen, oder: beides. Ich hatte immer wieder kritische, quälende, aufbegehrende und dann wieder resignierende Gedanken und Gefühle, und irgendwie ist jetzt Ruhe eingekehrt; eine wohltuende, nicht länger infragestellende, und dennoch aktive, eher gelassene Ruhe.

Ich verstehe nicht alles, es ist nicht, dass ich mich an irgendetwas orientieren konnte und kann, und dennoch spüre ich: es ist das Leben, es ist, was es ist; und somit ist es (auch) richtig.

Heute morgen hatte ich einen Traum, in dem ich im Himmel eine Arbeit antreten sollte.

Liebe Mitlesende, ich hoffe, alles wirkt nicht zu wirr, in jedem Fall: mir geht es gut, ich bin allein, und bin nicht allein. Heute habe ich - mehr als zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Strang eröffnete - Zuversicht in die Zukunft, und ich genieße meine Gesundheit und die Freude über das, was ist und auf das, was kommt.

Viele Grüße! solea

26.07.2020 07:30 • x 6 #1482


A
Hallo und guten Morgen auch von mir liebe Solea und an alle anderen.

2 Jahre nach der Trennung und dem Schock des verlassen werdens genieße ich das Alleinsein momentan sehr. Aber es hat diese Zeit gebraucht. Die vielen und tiefen ups and downs, die Hoffnungen und die Schmerzen.

Gestern war unser 20jähriges - eigentlich. Es waren ja nur 18 Jahre, aber der Tag, der war mir noch wichtig - in meiner Erinnerung. Und dann heute morgen - ein tiefes Durchatmen. Es ist vorbei. Endgültig.


Durchbruch. Glücksgefühle. Verliebt in die Zukunft.

Dankbarkeit für so viele Menschen, die unterstützt und geholfen haben, den Weg zu stemmen. Nach vorne schauen zu können.

Es fühlt sich neu an. Die Schwere, die mich so lange begleitete, ist wie weggeblasen. Ich fühle mich leichter, freier, zuversichtlicher. Ich hatte schon Angst, die PTBS bleibt mir ewig erhalten. Die Melancholie wird sicher auch von Zeit zu Zeit meine treue Freundin bleiben, das darf sie auch.

Aber es ist wie eine Befreiung, wenn man loslassen konnte, abschließen.

Er hat es mir leicht gemacht.

Nach seinem ständigen love bombing, ghosting und mich dann wieder fallen lassen, war es irgendwann genug. Ich erkannte, dass seine Spiele nur seinem Ego dienten und nicht der Sehnsucht nach meiner Person. Das hat etwas gedauert, denn ich hätte nur zu gerne an das zweite geglaubt.

Als Romantikerin und Träumerin glaubte ich an die Liebe und die Illusionen, die er mir vorgaukelte. Das alles verlängerte nur den Loslass- und Leidensprozess. Ich kann nur raten....schnell auszusteigen.


Ja, das Alleinsein kann auch schön sein. Bereichernd und stärkend.

Aber eigentlich sind wir nicht alleine. Wir haben uns und viele andere Menschen, die das gleiche erleben wie wir. Und wir können uns gegenseitig trösten und unterstützen. Und alles, wirklich alles, jede Erfahrung hat einen Sinn. Auch wenn wir erst später erkennen können, welchen.


Also, lasst uns nach vorne schauen. Alles Gute für euch alle und einen wundervollen, sonnigen Sonntag.

Herzliche Grüße
Anna

26.07.2020 08:50 • x 6 #1483


E
Es freut mich wieder hier etwas zu lesen.
Offenbar geht es euch gut, so soll es sein.

Und Mädels, die Typen, man kann mit ihnen arbeiten, sich unterhalten, ja, auch mal ausgehen......aber, im Haus braucht man sie nicht;-).

Einen schönen Sonntag den starken Frauen hier.... nicht soviel in den Rückspiegel schauen, die Festplatte ist neu formatiert...läuft.

26.07.2020 09:06 • x 1 #1484


L
Zitat von solea:
Guten Morgen in die Runde, wie geht es Euch? Ich wünsche allen einen schönen, friedvollen Sonntag! Heute morgen mag ich erzählen, wie es weiterging bei mir, mit meinen Gedanken zu dem Thema Alleine sein und real in meinem Leben. Ich lebe ein sehr schönes Leben, allein und ein bisschen doch nicht allein. Eure vielfältigen Haltungen, Erfahrungen und Beiträge habe ich alle gelesen und sie haben mir wertvolle Denk-Ergänzungen und -anstöße gegeben. Vielen Dank! Eine Frau ist mir sogar geblieben, eine wunderbare Bereicherung und ...


Guten Morgen liebe @solea !

Die Konsequenzen stehen bei mir.

Bezogen auf die Thematik: Eindeutig alleine bleiben.

Bin die letzten paar Tage hier ganz schön gerüttelt worden, hatten und haben auch alle unterm Strich recht. Meine Hoffnungen haben sich zerschlagen und selbst eine fast 6-jährige beziehungslose Zeit hat mich zu der Erkenntnis kommen lassen:

Frauen und ich, das geht nicht.

Die haben sich leider dermaßen verändert, da komme ich nicht mehr mit. Habe mich gerade endlich von der Scheidung erholt, hat Jahre gebraucht.

Ich denke, bevor ich noch einmal einen Versuch bei den Damen wage, muss ich mich noch tierisch weiterentwickeln, vielleicht auch noch verbiegen. Ich schau mir das ganze so in ein paar Jahren an. Dann bin ich Ü 50, mit der Insolvenz und anderen unschönen Dingen durch und vielleicht habe ich mich dann besser aufgestellt. Und auch die Frauen, denn die heutigen Ü 40er bringens leider auch nicht. Oder ich muss mich dann halt 15 bis 20 Jahre nach unten orientieren, vielleicht sind die jüngeren Damen doch die besseren. Hatte mir immer eine Partnerin auf Augenhöhe und gleichaltrig gewünscht.

Ist eine Illusion und ich verschwende keine Zeit mehr darin. Jetzt konzentriere ich mich auf das Weltliche (Beruf, Gesundheit, Vermögen etc.), die Frauen hatten ihre Chance, leider nichts geworden.

Vielleicht bleibe ich auch alleine. Dann war die letzte Beziehung die beste und letztlich aussagekräftigste:

Eine fast eineinhalbjahrzehnte lange Partnerschaft, lange Ehe, dann Zusammenbruch. Aber eben eine Frau, die ihrerzeit es wert war, von mir erobert zu werden im Gegensatz zu den Damen der heutigen Zeit. Die verhalten sich seltsam und was weiß ich nicht.

Es gibt tolle Frauen, doch die sind rar gesät. Dafür einen Haufen Unnützes.

Ist bei den Männern ja auch so, ihr habt´s mir ja gespiegelt. Von daher:

Bei dieser Frage ist die Antwort immer: Allein sein und bleiben.

Liebe Grüße

26.07.2020 09:11 • #1485


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag