1

Alleine verreisen nach Trennung?

A
hallo ihr lieben,

hänge immer noch in meiner trennung fest (acht jahre on/off, er lässt mich nicht gehen, will aber auch keine beziehung mit mir, da er sich nicht von seinem kind lösen kann) und versuche so langsam, nach vorn zu schauen, da ich glaube, mein problem ist nicht nur, dass ich diesen mann vermisse, sondern krasse angst vor dem alleinsein und dem alleinbleiben habe.

mit 31 kommt die erste torschlusspanik - was, wenn ich nie einen mann finde, der mit mir zusammensein will, keinen, der mit mir eine familie gründen will?!

wie auch immer - ich muss was tun! deswegen als herausforderung für dieses jahr: alleine ein paar tage wegfahren. ich war noch nie alleine weg, nicht mal für ein wochenende oder so, habt ihr erfahrungen damit? tipps, anregungen, was man tun, was man lassen sollte?
ich weiß, alleine verreisen ist nicht schlimm, im gegenteil, man lernt leute kennen, für mich stellt es sich gerade als große hürde dar...

vielen dank für eure anteilnahme

06.04.2015 10:39 • #1


P
Hallo,
Ich kann dir das nur empfehlen. Mein Freund und ich haben uns vor Ca. Zweieinhalb Monaten nach zwei Jahren getrennt. Ein Grund war auch das ich alleine einfach nicht glücklich sein kann und immer meine Unzufriedenheit auf andere projizieren und es dadurch immer wieder zum Streit kam. Daran wollte ich unbedingt was andern und an mir arbeiten und bin dadurch auf die Idee gekommen einfach mal alleine weg und niemanden haben an dem man seine schlechte Laune auslassen kann wenn was schief läuft.

Also bin ich letzte Woche einfach ein paar Tage mit dem Zug auf die schöne Nordsee Insel borkum:)
Der erste Tag war schon echt komisch...aber mit der Zeit habe ich es genossen Zeit für mich zu haben und bin viel spazieren gegangen, habe mehrere Bücher gelesen und auch ein bisschen wellness hat nicht gefehlt.
Es hat mir wirklich gut getan und ich kann dir nur empfehlen diese Erfahrung mal zu machen.

Nimm dir am besten etwas mit womit du dich gerne beschäftiges aber im Alltag vielleicht nicht so viel Zeit dafür Hast...bei mir waren es die Bücher

06.04.2015 14:43 • x 1 #2


A


Alleine verreisen nach Trennung?

x 3


S
Mein Gott das ist ein Thread für mich gemacht

Ich hatte auch eine üble on off Beziehung. Bin 33 und habe keine Kinder.

Zum ersten Mal werde ich alleine verreisen. Ich habe das Bedürfnis mich zu entfernen. Zu mir zu finden. Neue Orte neue Menschen kennen lernen und glücklich sein. Ich freue mich so sehr!

Es geht nach cinque terre.

Ich wollte immer mit meinem ex hin aber durch unsere on off Geschichte waren wir zu sehr mit streiten und vertragen beschäftigt. Wir haben in 4 Jahren nichts unternommen. Ich war so dumm. Jetzt bin ich dabei alles für mich wieder gut zu machen.

Lg

06.04.2015 14:55 • #3


J
ja, alleine verreisen kann ganz gut tun. und wenn du diesen wunsch auch irgendwie spürst, ist es auch reif.

vor vielen jahren spürte ich auch, dass ich das unbedingt mal tun musste. und ich war mutig. ich kaufte ein zugticket nach spanien, wollte mir da etwas anschauen. ich hatte kein hotel vorgebucht. aber es klappte alles.

danach habe ich das ab und zu wiederholt und fand die erfahrungen immer gut. ich merkte zwar auch, dass es mir schon besser gefällt, wenn noch jemand dabei ist, weil man dann etwas teilen kann, sich mitteilen.
aber in der heutigen virtuellen zeit geht ja das auch auf eine art.

abends ging ich dann zwar immer früher ins hotel, wenn ich alleine unterwegs war. aber es kommt wohl auch drauf an, wo man ist.

ich persönlich finde es noch gut, wenn man ein ziel hat, etwas bestimmtes sehen möchte od. sich vornimmt, viel zu lesen, zu spazieren etc. wie schon von pandachen erwähnt.

was ich auch immer als positiv erfahren hatte: ich war dann so alleine unterwegs sehr bei mir, im moment lebend. und das ist doch erholung, gerade wenn man liebeskummer hat.
viel vergnügen, falls du auf die reise gehst!

06.04.2015 14:58 • #4


A
oh, vielen dank für eure antworten, das klingt ja ermutigend! ja, also ganz ohne ziel würde ich nicht loswollen, hatte auch erst an so etwas wie eine kur gedacht, dass man seinem körper noch etwas gutes tut, aber eine klassische kur ist vielleicht nicht das richtige, ein paar wellness behandlungen passen da sicher schon eher.

vielen dank für eure tipps!

gab es auch melancholische momente?
ich denke auch, dass jetzt die zeit reif ist, das mal zu tun... ich weiß auch gar nicht ,warum ich solche angst davor habe, andere machen das sehr oft und in meinem freundeskreis ist das auch völlig normal, da denke ich mir ja auch nicht oh gott, er/sie fährt alleine weg, aber bei mir selber ist da irgendwie eine blockade drin... komisch!

auf jeden fall toll, dass ich nicht alleine mit dem thema bin

06.04.2015 16:41 • #5


A
@pandachen: bist du mittlerweile wieder zurück? wie lange warst du auf borkum? an die see fahren ist eine gute idee, das werde ich sicher auch machen.... eine freundin war zwei wochen auf sri lanka zur ayurveda kur, das ist mir aber zu weit weg fürs erste mal allein reisen. (und auch bissel teuer für mich aktuelle )

06.04.2015 16:43 • #6


A
@slowmotion: wann gehts denn bei dir auf die reise?

06.04.2015 17:01 • #7


N
Ich kann das Reisen ebenfalls nur empfehlen, allerdings sollte man es auch vorher schon gerne gemacht haben.
Wer sagt denn überhaupt , dass du ganz alleine weg musst? Vielleicht ist es schon heilsam mit einer Freundin oder Verwandten die Fremde zu erkunden?
Ich war 1,5 Monate nach der Trennung mit nem Arbeitskollegen in Marokko und fand es toll. Auch dort musste ich täglich an die Trennung denken, aber es war dennoch eine tolle Erfahrung.
Im Mai will ich dann wirklich alleine mit dem Motorrad nach Süden, Richtung Croatien oder Italien, dabei werde ich dann wohl viel Zeit zum grübeln haben, aber hoffentlich auch viel tolles erleben.
Das Wichtigste bei solchen Vorhaben ist sie anzugehen auch wenn man sich vorab manchmal unsicher ist.vg

06.04.2015 17:22 • #8


A
@nick1979: mit freunden verreise ich dennoch, aber ich möchte ganz bewusst alleine weg, weil ich denke, mich dadurch meiner angst vor dem alleinsein etwas stellen zu können. denn ich glaube, meine onoff beziehung (acht jahre) hält auch deshalb so lange an, weil ich angst davor habe, wenn ER gänzlich aus meinem leben verschwunden ist, dass ich dann nie wieder jemanden finde und für immer alleine und verkümmert rumhängen muss. deswegen der schritt mit dem alleine reisen.


objektiv betrachtet ist das quatsch, würde ich auch jeder freundin sagen, aber in meinem kopf ist diese angst sehr stark verankert. so habe ich lieber eine beziehung, die mir nicht guttut, als gar keine... und obwohl er seine freundin u das kind nicht verlässt, lass ich mich von ihm einlullen... er will mich nochmal besuchen (er berlin, ich in sachsen), nicht mal da schaffe ich es, konsequent NEIN zu sagen...arrrgh!
wenn ich merke, dass ich auch alleine sein kann, dann kann ich für die zukunft sicher damit abhaken und habe so viell auch die chance, einmal einen guten partner zu finden.

06.04.2015 18:35 • #9


V
hallo achtjahre,

mir geht es ja sehr ähnlich, auch wenn es grade das 4. Jahr on/off-beziehung mit 35 ist und es mal wieder Hoffnung gibt, dass sich doch was ändert – weil ich mich geändert habe.
Jedenfalls war ich jetzt auch schon 2 mal alleine deswegen im urlaub, weil ich mich auch in verdacht hatte, nicht alleine mit mir sein zu können und sonst mit ihm auch nicht viel passiert wäre.
Deine Interpretation ist nicht schlecht, dass man deswegen, weil man nicht glaubt, alleinsein
zu können, lieber eine Beziehung führt, die nicht glücklich machst, als gar keine..
Da sah ich mich auch, bis zur letzten trennung.. und vor diesem urlaub.

Es gab zwei Urlaube allein. Sehr gute Erfahrungen hatte ich mit einem Surfkurs (auch Kiten?), den ich auf Fuerteventura gemacht habe. Da lernst du nebenbei Leute kennen und hast immer was zu tun, kommst wie ein Held nach hause abends und schläfst todmüde ein. Auch andere Sportarten werden sich dafür eignen, vielleicht Reiten auf Island, das soll auch toll sein.

Das letzte mal war ich alleine auf Mallorca wandern – hab ich auch Leute kennengelernt. Landschaft traumhaft, aber währenddessen wurde ich melancholisch, weil ich die Eindrücke so gerne geteilt hätte (mochte nicht immer mit Leuten los, das fand ich auf Dauer anstrengend, ich bin eher introvertiert).
Also von daher würde ich eine Sportart vorschlagen, wo du dich sehr auf dich konzentrieren musst.

Ich bin wie gesagt recht introvertiert aber als ich alleine los war, kam meine Aufgeschlossenheit wie von alleine. Ich habe mich plötzlich sehr angenehm extrovertiert gefühlt und hatte eine ganz andere rolle als zuhause oder mit partner. Es erlaubt einem, wirklich mal auszubrechen, jemand ganz neues zu sein, weil NIEMAND da ist, der einen abgleicht mit dem verhalten zuhause.

Es ist eine sehr gute Erfahrung.


lg!

06.04.2015 22:20 • #10


N
Hey achtjahre,

Ich kann deine Gedankengänge absolut nachvollziehen und halte sie für richtig. Das Alleinesein aushalten, lernen und irgendwann für ok befinden, ist ein schwieriger Prozess in dem ich auch stecke. Sicherlich kann man das theoretisch Aufhängung Hause machen aber die neuen positiven Erfahrungen und Einblicke helfen bei der Bewältigung. Hast du denn schon eine Idee wo es hingehen soll?
LG Nick

06.04.2015 22:21 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag