26

Alles nur gespielt? Wie verarbeite ich die Trennung?

ran123
Hallo liebes Forum
Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben. Es scheint hier viele hilfsbereite Personen zu geben

Meine Ex-Freundin (24) hat vor knapp 2 Monaten nach einem halben Jahr Beziehung mit mir (25) Schluss gemacht. Für mich war das total überraschend, es hat mich fertig gemacht. Vor allem deshalb, weil ich nicht wirklich wusste warum. Sie nannte mir keine genauen Gründe, sie sagte nur sie kann nicht mehr. Sie hat an diesem Tag auch nicht klar ausgesprochen, dass es aus ist. Sie deutete darauf hin, dass es ev momentan zwischen uns nicht so passt wie es sollte. Ich war ständig am grübeln und konnte nichts anderes mehr denken als was denn nun eigentlich los ist. 3 Tage später schrieb sie mir (auf mein Nachfragen) dann, dass es vorbei ist.
Ich hatte und habe das Gefühl, sie nicht mehr wieder zu erkennen. Sie war total anders.
Nach ein paar Nachrichten von mir, hörte ich auf ihr zu schreiben, da von ihr selbst aktiv nichts kam.

Es fiel mir sehr schwer, weil ich einfach nicht verstanden habe was der Grund für die Trennung war und auch keine Antwort erhielt. Ich fragte mich immer nur warum
Nach vielem überlegen und zerdenken von der ganzen Situation begann ich im Internet zu recherchieren und in Folge Bücher zu lesen. Meine Ex-Feundin hatte einige Eigenschaften und Verhaltensweisen, die oft besonders aufgefallen sind und wonach ich zu googlen begann.
Sie versuchte fast immer, die Aufmerksamkeit auf sie zu ziehen, wollte ständig Bestätigung von jedem erhalten (forderte dies auch aktiv ein: sag mir dieses, sag mir jenes) und Übertreibungen waren Standard. Aus Kleinigkeiten wurde schnell ein Streit, mit Kritik konnte sie gar nicht umgehen. Sie schaffte es, Personen sofort in ihrem Bann zu ziehen und diese zu begeistern. Man war in kurzer Zeit total beeindruckt von ihr. Bekanntschaften wurden schnell als Freunde oder beste Freunde bezeichnet, ich war von Beginn an der absolute Traummann, einen besseren kanns gar nicht geben.
Ich stieß dabei auf die histrionische Persönlichkeitsstörung und finde sie in diesen Beschreibungen sehr gut wieder.
Ich kann keine solche Diagnose stellen, es stimmen aber tatsächlich viele Punkte überein.

Es schmerzt sehr, ich hab ihr absolut vertraut und habe jetzt das Gefühl komplett getäuscht worden zu sein, und zwar von der Person von der ichs am allerwenigsten dachte. Habe im Nachhinein auch noch von Lügen erfahren und davon, dass sie schlecht über mich gesprochen hat während der Beziehung. Dadurch wirkt alles noch viel mehr Fake und wie ein Schauspiel und noch enttäuschender

Ich will sie nicht zurück oder ähnliches, ich will die riesige Enttäuschung verarbeiten und einen Abschluss finden.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt und eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

17.10.2019 20:51 • x 2 #1


D
Was du da beschreibst kommt zumeist bei einer Borderline Persönlichkeitsstörung vor. Eine solche Diagnose kann aber nur vom Fachmann gestellt werden, da auch gesunde Menschen ähnliches Verhalten an den Tag legen kann.

Ich war mal mit einer Borderlinerin zusammen und nach der Beziehung konnte ich bei ihr vier weitere Beziehungen beobachten und immer das selbe schema. Jeder x beliebige Mann war sofort der absolute Traummann und alles war so schön wie noch nie, immer die selbe Euphorie bei ihr, ähnliches Verhalten wie du bereits geschrieben hast, dazu noch angst und Paniktustände und absolute Perfektion.
Hat auch jeden Kerl sofort in ihren Bann gezogen. Das war immer die idealisierungsphase, danach kam die Abwertung und dann das Ende mit ich kann keine Beziehung führen, ich will auch keine Beziehung mehr und 2 Wochen später der nächste absolute Traummann und das Spiel ging von vorne los.

Was du machen kannst ist dir keine Gedanken mehr darüber zu machen, du wirst keine Antworten finden, sondern nur Zeit verschwenden. Meine kam immer wieder zurück wenn mit einem neuen Schluss war und kein anderer in Sicht war, 10 Trennungen in 10 Monaten.

Geh raus, mach was für dich, lenk dich ab, unternehme was mit Freunden, lerne andere Frauen kennen.

Nach meiner letzten Trennung hab ich meinen motorradführerschein gemacht und mir ein Motorrad gekauft, weil das schon sehr lange mein Traum war. Ich hab was nur für mich gemacht und es hat geholfen.

Achso und sollte sie tatsächlich sowas wie Borderline oder ähnliches haben, dann war das nicht gespielt. Die Gefühle waren echt und unglaublich intensiv und irgendwann wird das für den Betroffenen so intensiv das er sich darin verliert, er bekommt Todesangst und kann sich nur durch Trennung davon lösen.

17.10.2019 21:26 • x 2 #2


A


Alles nur gespielt? Wie verarbeite ich die Trennung?

x 3


J
Hey ran123,

schön, dass du den ersten Schritt gemacht hast und hier schreibst. Ich finde, einfach mal alles durch den Kopf gehen lassen und an ein neues Publikum zu schreiben kann schon sehr viel helfen.

Du sprichst mir wie aus der Seele, vor zwei Monaten hatte ich 1:1 die selbe Konstellation (etwas jünger) und lese seither wieder hier im Forum still mit.

Ich war anfangs skeptisch der Beziehung aber sie hat mir gezeigt wie toll es sein kann, hat einen Charakter gefaket, von dem letztlich absolut gar nichts wahr war, damit ich mich darauf einlasse.
Während der Beziehung manipuliert was das Zeug hält, mich nieder gemacht und permanent falsche Versprechen gegeben, immer Leckerlis geworfen, damit ich bleibe.
Als sie mich nichtmehr brauchte nach einem - ich nenne es mal Projekt, dass sehr anstrengend war - mich einfach weg geworfen.

Ich habe auch begonnen herumzulesen und meine trifft zu 90% auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu, aber auch ich darf nicht anmaßen da Ahnung zu haben.
Aber es hilft mental sehr, sich das zu sagen, dass man von solch einem Menschen benutzt wurde, ob es nun 100% stimmt oder nicht.
Denn du wirkst auch wie jemand der solche Situationen zerdenkt bis es nichtmehe geht, womöglich den Fehler bei sich sucht, genau dagegen hilft es... aber gegen die Gefühle des Verrats bzw. der Täuschung und der Frage des warums fühle auch ich mich leider noch machtlos.
Das man noch irgendwie vertrauen kann, dass nicht alle Menschen so sind, schaffe ich merkwürdigerweise durch den Gedanken an meine erste Freundin, mit der ich mehr oder minder im Guten auseinander gegenagen bin.
Vielleicht hast du ja etwas ähnliches.

Ich möchte meine definitiv auch nicht wieder, es geht bei mir leider sogar richtung Hass, da es noch ein paar üblere Folgen hat.
Nur annähernd ähnliche Verhaltensmuster lösen extremes Misstrauen in mir aus.

Also: Du bist da definitiv nicht alleine und ich hoffe du hast gute Freunde die dir beistehen und kannst dich gut ablenken.
Also mal meinem Vorredner nach - Ich war so verrückt ne Rennlizenz zu machen.

Darauf, dass die Zeiten besser werden und wir immerhin verstehen, dass es besser ist, dass dieser Mensch weg ist.
Dass es dir so sehr weh tun konnte zeigt, dass immerhin du ehrlich lieben kannst und das ist eine Charakteteigenschaft die schon viel wert ist. (Ich weiß es nimmt nicht den Schmerz des Verrats)

Alles Gute!

17.10.2019 21:32 • x 3 #3


D
Da schwingt wohl ein klein wenig Hass mit. Natürlich ist es nicht schön was Menschen mit Persönlichkeitsstörungen anderen antun, dennoch darf man nicht vergessen das es eine ernsthafte Erkrankung ist und die betroffenen ihr Handeln nicht unter Kontrolle haben und folgen nicht abschätzen können. Da ist keine Fake dabei, es ist die einzige Art auf die sie Beziehungen führen können. Selber können sich solche menschen nur durch eine sehr intensive und langwierigen Therapie helfen menschen die an solche leute geraten können sich nur schützen indem sie den kontakt abbrechen.

Meine war so fair mir vorher zu sagen das sie Borderline hat. Ich hatte die Möglichkeit mich darüber zu informieren und dachte das durchstehen zu können und ihr helfen zu können, ich depp.

17.10.2019 21:39 • x 1 #4


J
@Darker

Ja, da gebe ich dir recht und finde es auch nicht sonderlich gut.

Er rührt daher, dass das Loch in das es mich gezogen hat, durch mangelnde Motivation meinen (ohne es loben zu wollen) extrem erfolgreichen Werdegang gefährdet und durch das entstandene Misstrauen eine meiner besten Freundschaften. Dazu habe ich etwas gemacht was ich nie dachte.
Ich war zuvor ein sehr zufriedener und glücklicher Mensch

Es wäre schön das mit deiner Erleuchtung einfach so hinnehmen zu können, dass die halt so sind und nicht anders können.
Es ist irgendwie nicht so leicht begreifbar, wenn man so niemals handeln würde.

Meine hatte leider nie nen richtigen festen Freund zuvor, wodurch sie auch nichts sagen konnte.

17.10.2019 21:56 • x 1 #5


D
Vergesse aber nicht das ich mich trotz Erleuchtung 10 Monate durch diese Hölle gekämpft habe. Schlauer geworden bin ich erst ein paar Monate nach der endgültigen Trennung, als ich alles nüchtern betrachten konnte.

17.10.2019 22:05 • x 2 #6


ran123
Ich versuche mich abzulenken und unternehme auch vieles mit meinen Freunden, aber dennoch kommen die Gedanken immer wieder auf. Ich bin sehr froh, gute Freunde zu haben mit denen ich Zeit verbinge und auch mit meiner Mutter kann ich darüber reden.
Habe seit ein paar Tagen die innere Überzeugung, dass ich nicht nachtrauern will und es nicht ändern möchte dass es vorbei ist.
Ich habe mich in der Beziehung oft als Schuldigen hinstellen lassen, habe mich tlw entschuldigt für Dinge wo ich nichts dafür konnte. Sowas kann auf Dauer sowieso nicht gut gehen, aber sie hat es irgendwie geschafft mich dazu zu bringen.

@J9a8n
Die Skepsis war bei mir zu Beginn auch da, genau wie bei dir. Habe ihr das sogar gesagt, dass ich nicht denke es funktioniert bei uns. Sie hat mich aber, da sind dann ein paar Wochen vergangen, mit ihrer positiven Ausstrahlung total zum Gegenteil gebracht, ich war richtig fasziniert von ihr.

@Darker
Das mit den Typen ist bei ihr in gewisser Weise ähnlich, unterscheidet sich aber trotzdem.
Sie traf sich zb vor unserer Zeit auch regelmäßig mit vielen verschieden Typen, aber eine Beziehung ging sie nicht immer sofort ein. Ich denke, es gefällt ihr begehrt zu werden und es gibt echt genug die auf sie stehen und ihr Aufmerksamkeit schenken.


Ich hatte vorher schon eine 3-jährige Beziehung, diese zu beenden war für mich sehr schwer, es war eine der schwersten Entscheidungen in meinem Leben. Aber die Verarbeitung danach war anders, ich war nicht so enttäuscht wie jetzt und habe mich auch nicht hintergangen gefühlt.

17.10.2019 22:22 • #7


D
Ich hab damals professionelle Hilfe bei anderen Betroffenen und Angehörigen gesucht und was mir sofort aufgefallen ist war das sowohl die betroffenen Frauen, als auch die Männer wahnsinnig attraktiv waren. Ich hab mich immer gefragt warum gerade solche Menschen so eine Erkrankung haben.

Im Endeffekt wird das irgendwo im Kleinkindalter ausgelöst, durch Trauma, Misshandlung oder ähnlichen, wodurch eins Fehlentwicklungen im Gehirn stattfindet und es nur ein schwarz weiß denken gibt und nichts dazwischen. Sie versuchen dann sich ein Leben lang in den Mittelpunkt zu drängen, suchen die Aufmerksamkeit und Bestätigung die sie damals nicht hatten und erreichen das meist durch Lügen und manipulatives Verhalten. Am Ende gibst du dir selber die Schuld das es nicht funktioniert hat, lässt dir immer den schwarzen Peter zuschieben, obwohl sie und nicht du den Fehler gemacht hat usw. Da kann man nur verlieren.

17.10.2019 22:32 • x 2 #8


ran123
Das mit der Attraktivität trifft auch zu, sie bekommt dadruch auch viel Zuspruch , Aufmerksamkeit und Bestätigung.
Diese forderte sie auch immer wieder von mir ein.
Wenn ich einmal nur nicht Ihrer Meinung war, egal worum es ging, sagte sie mir, ich falle ihr in den Rücken. Und das nur, weil ich eine andere Meinung hatte.
Ich habe wirklich oft, bei mir selbst den Fehler gesucht. Dass der Fehler auch bei Ihr oder ev bei uns beiden liegen konnte, diese Möglichkeit war meist gar nicht existent für sie. Offenbar hatte ich das irgendwie übernommen und bin auch davon ausgegangen dass es immer an mir liegen muss. Fakten wurden ignoriert, eine sachliche Diskussion ausgeschlossen.

Sie hat mir oft gesagt, worauf sie Wert legt und was sie glücklich macht. Ich habe versucht es umzusetzen um ihr etwas zu geben. Als ich mal nachgefragt habe, ob es bei Ihr ankommt, dass ich etwas verändere, kam keine klare Antwort.

Sie hat mir ein paar Stunden, bevor sie die Beziehung beendete, noch gesagt dass sie mich liebt und wir uns morgen wieder sehen (wie immer). An diesen Umstand musste bzw muss ich oft denken, weil es dann einfach so ein richtiger Schlag ins Gesicht war, wo ein paar Stunden vorher (zumindest) für mich noch alles ganz anders ausgesehen hat.

17.10.2019 22:54 • x 1 #9


D
Ja dann ist das wohl so eine Dame, absolut normales verhalten. Meine hat einmal per WhatsApp schluss gemacht, als ich gerade im Tattoostudio auf dem Stuhl saß, aus heiterem Himmel, paar Stunden später waren wir wieder zusammen. Einmal bin ich aus ihrer Wohnung raus und zu mir nach Hause gefahren, halbe Stunde später hat se per WhatsApp schluss gemacht, obwohl der ganze Tag super verlief usw.... War immer das selbe, die Beziehung lieg scheinbar super (abgesehen davon das einer führt und der andere Spurt) und plötzlich war schluss, einfach so. Da wacht die Dame im Winter nachts um 3 neben dir auf, macht schluss und setzt sich vor die Tür.

Lass dich ja nicht wieder darauf ein. Die Schuld lag mit Sicherheit nicht bei dir. Klar macht man auch mal kleinere Fehler, es gibt auch mal Streit, keiner ist perfekt. Aber kein Mensch sollte sich für die Liebe und Zuneigung eines anderen verbiegen, verraten und verkaufen und dann auch noch fragen so schatz, ich hab mich und mein Leben jetzt so verändert, wie du es dir gewünscht hast, ist das recht so oder fehlt noch was? da läuft doch irgendwas gravierend falsch.

17.10.2019 23:28 • x 1 #10


J
Das mit der Attraktivität war bei meiner auch der Fall. Wollte sie immer bestätigt. Hatte interessanter Weise, so jetzt im Nachhinein betrachtet, auch ne ziemliche Macke, nicht so sehr beachtet zu sein, wie andere, wegen klein ausgefallener Akzente... *grübel*

Es erstaunt mich aber am meisten, dass das bei allen so extrem ähnlich ist.
Hätte fast wieder alles so unterschreiben, was ihr erzählt.
Als kämen alle aus einer Fabrik und man nimmt das Label trotzdem.

Also so häufig hin und her wars bei mir nicht.
Einmal persönlich und bevor ich weg war, sie hat nicht recht darüber nachgedacht plus Karte. Netter, wie alles bisherige.
Dann aber genauso unerklärt per WA, fast gehässigt.
Dann wollte ich auch weg. Hab noch nett tschüss gesagt, denn ich hätte sie gerne nachvollzogen - Nix

Zwei Tage später realisiert, worin ich gefangen wahr, seitdem glücklich darüber, dass sie weg ist.

Zufällig bei euch auch noch alles Menschen die an die Hochbegabung grenzen aber irgendwo (zu alldem) noch ne kleine komische Macke haben?

Hab auch mal über professionelle Hilfe nachgedacht. Mein Stolz hat mich nur immer davon abgehalten.
Und jetzt denke ich, wir können uns glücklich schätzen, dass wir erkennen, dass es falsch war. Man nur (noch) unter dem Schmerz leidet und etwas aufarbeiten muss. Daher glaube ich auch daran, dass man es alleine schaffen kann.
Alleine - mit riesen Dank an euch.
Auch als nicht Themenstarter, tut es echt unglaublich gut, mal die Erfahrungen direkt auszutauschen und nicht nur zu lesen.

17.10.2019 23:53 • #11


G
Guten Tag,
es gibt Menschen bei denen es nach der *Eroberungsphase* emotional einfach nicht weitergeht. Warum auch immer..heute versucht man sich an und in allen verfügbaren psychologischen Beschreibungen
....Borderline, Bindugsphobiker, Narzisten...etc.
Früher....sagte man dazu einfach Strohfeuer.
Quäle Dich nicht mit vermuteten psychologischen Auswertungen sondern höre demnächst mehr auf Dein Bauchgefühl.
Wer *nach 3 Tagen* von Traummann, Haus, Kindern und Ehe redet ......läuft ,salopp ausgedrückt, emotional etwas aus der Spur.
Hat mich dieser Mensch jemals wirklich geliebt ? Am Anfang zumindest wohl schon...aber eben auf seine/ihre Art.
Alles Gute Dir.

18.10.2019 09:11 • #12


P
Ja könnte was Ungesundes sein.

Dann weisst Du aber auch das sie und Alles dem Du nachweinst nicht echt war.

Im Grunde auch froh sein kannst wenn es so früh geendet hat bevor man noch mehr Herz und Vertrauen investiert hat. Besser wird Sowas leider nie, eher noch verwirrender und emotional quälender.

18.10.2019 09:16 • #13


ran123
Es wirkt jetzt im Nachhinein so, als ob eben vieles gespielt war. Weil genau wie du schreibst, sollte mam sich nicht verbiegen für jemand anderen. So in etwa hat sie mir das auch des öfteren gesagt, da waren wir genau einer Meinung. Trotzdem war es nicht ok, wenn ich mal nicht Ihrer Meinung war oder sie mal kurz keine Aufmerksamkeit von mir hatte.Wir waren zb mal zu fünft auf einer Veranstaltung, ich habe mich dann mal für ein paar Minuten mit jemand unterhalten, der nicht aus unsere Gruppe war. Nach ca 5-10 Minuten fing sie an, das Gespräch zu unterbrechen und fragte mich, ob mir die anderen Personen ernsthaft wichtiger sind als sie. Sie hat ein lautstarkes Drama gemacht. Habe ich nicht nachvollziehen können, ich habe ein paar Minuten mit jemand anderem (es war auch keine Frau) gesprochen der die gleichen Interessen wie ich hatte. Sie selbst war während der Veranstaltung mal für ca 1h weg, unterhielt sich später auch mit ihrem Ex dort. Und bei einem kurzen Gespräch von mir flippt sie so aus?
Ich sprach sie natürlich am nächsten Tag darauf an. Doch sie hatte 0 Verständnis für meine Kritik, ich würde übertreiben und bin nicht locker genug...

Dieses wechselhafte Schluss machen und wieder umgekehrt konnte ich bei ihr nicht feststellen.

Es wirkt für mich auch so, wie du schreibst @j9a8n. Viele der Beschreibungen die ich gefunden habe, passen total zu ihr. Also wäre es für sie geschrieben worden, vor allem bei der histrionischen.

Was mir weh tut, ist dass die beschrieben Liebe doch nicht so war wie ich es dachte. Sie erzählte mir zb oft davon, dass sie mit ihren Freundinnen über unsere Beziehung redet und alles sooo toll ist und sie soo froh ist mich zu haben. Die anderen sagen dann: Sowas will ich auch, ihr gehört einfach zusammen.

Danke für eure Antworten

18.10.2019 09:41 • x 1 #14


ran123
@gastrau1810
Ich stimme dir zu, ich habe zu Beginn genau das gedacht. Sie bezeichnet mich als Traummann, noch bevor sie mich wirklich kennt. Irgendwie seltsam...
Dennoch habe ich mich dann von ihr faszinieren lassen und habe diese Umstände nicht weiter beachtet bzw nicht so ernst genommen.
Ich finde das mit den psychologische Erklärungen aber schon irgendwie hilfreich, weil es dadurch im weitesten Sinne einen Sinn ergibt wie sie sich verhalten hat.

@Puffeltierchen
Ich finde dass 6 Monate eh nicht so lange sind, tdm hat es viel Schmerzen verursacht.

18.10.2019 10:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag