15

Wie verarbeite ich meine Trennung?

encada
An alle, die auf der Suche sind, wie wir unseren ewigen Gedankenkreisel durchbrechen koennen, wie wir es schaffen, uns nicht immer im Kreis zu drehen. Moeglichkeiten suchen, mit unserer Trauer umzugehen. Ich wuerde euch alle gerne bitten, das, was euch geholfen hat, euch gut getan hat, in diesen thread zu schreiben. Vielleicht wird es ein Pool, in dem jeder etwas finden kann, ausprobieren kann, ob es ihm hilft, denn jeder verarbeitet auf andere Weise. Es darf aber natuerlich auch hier hineingeschrieben werden, wenn man es irgendwie nicht schafft, sich irgendwie nicht aufraffen kann. Vielleicht koennen wir versuchen zu motivieren.
Ich mache einfach mal den Anfang. Ich habe meine grosse Liebe vor 6 Wochen verloren - es war die zweite in meinem Leben. Ich habe in der Trauerverarbeitung meiner ersten Liebe gelernt, kreativ zu werden in verschiedensten Richtungen: intuitive Malerei, Gedichte schreiben. Aber auch lesen hat mir geholfen.
Es waere schoen von euch zu hoeren, was ihr versucht und wie es euch hilft.
Ich denke, wir koennen uns nicht nur durch Zuhoeren/Lesen helfen.
Eure Encada

06.03.2016 20:37 • x 1 #1


Baxxi
Schöne Idee. Bin seit meiner Trennung, jetzt auch ca 4 Wochen, täglich hier im Forum. Freud mich jedes Mal wenn ich mir die Zeit nehmen kann, ganz relaxt mich durch zu lesen das hat mir sehr geholfen und noch immer. Ich bin sehr nahe mit meinen beiden Kindern zusammen und sie geben mir enorm Kraft, kuschle und wir spielen viel einfach zusammen sein. Auch ein Spaziergang hilft, nur ist dass ich zum raus gehen echt Lust haben muss, ausser zur Arbeit und Einkauf zwinge ich mich noch nicht. Und das fast tägliche telefonieren mit einem Familienmitglied gehört auch zu meinem Prozess los zu lassen. Es ist so hart, aber es wird besser und wichtig nur das tun worauf man auch Lust hat!

Baxxi

06.03.2016 21:14 • x 1 #2


A


Wie verarbeite ich meine Trennung?

x 3


encada
Hallo Baxxi, danke, dass du dich hier gemeldet hast. Ich finde, das, was du gesagt hast, sehr wichtig, naemlich, dass man auf sich hoert, was einem gut tut und sich nicht etwas aufzwingt. Das ist der Grund, weshalb ich auch ermuntern moechte, die eigenen Wege zu suchen und zu gehen. Ich habe nur beim Lesen durch die Zuschriften festgestellt, wie viele fuer sich kaum eine Moeglichkeit sehen, aus der Lethargie von Trauer und Gedankenkreis herauszufinden. Ich hoffe, dass es doch dem einen oder anderen helfen wird. Danke - Encada

06.03.2016 21:30 • x 1 #3


F
Mir verschafft es Linderung, wenn ich alles aufschreibe, was mir durch den Kopf geht und welche Gefühle gerade wie in mir wühlen. Telefonieren mit einer sehr guten Freundin hilft auch.

06.03.2016 22:43 • x 1 #4


encada
Danke, Freja, dass du dich auch hier gemeldet hast. Fuer mich persoenlich ist Schreiben ja auch sehr wichtig. Und ich bin sehr froh, um Menschen zu wissen, denen ich mein Herz ausschuetten kann. Probleme sind halt oft trotzdem da, weil es ja doch viele Zeiten gibt, wo man alleine ist, oder man seine Freunde nicht stoeren mag. Ich lese mich dann auch durch viele Beitraege auf diesem Forum. Das lenkt auch ab und man fuehlt sich in einer Gemeinschaft. Danke euch - Encada

06.03.2016 22:52 • #5


H
Liebe Encada,
darf ich dich fragen warum du ihn verloren hast ?


Heath

06.03.2016 22:58 • #6


F
Ich würde auch gerne etwas beisteuern
Ich habe mich vor 5 Wochen getrennt. Mir helfen meine Freunde, mich ständig mit ihnen zu unterhalten. So fühle ich mich nicht so alleine.
Dazu schreibe ich unregelmäßig Tagebuch. Immer dann, wenn mich etwas beschäftigt.. ein Dialog... was ich gern noch sagen würde... dann schreibe ich das einfach so auf wie ich es mir gerade denke. So habe ich es dann aus dem Kopf und ich spinne den Gedanken nicht immer weiter.
Ich lasse meine Emotionen zu, wenn sie grade ihren Raum brauchen.
Musik hilft mir auch enorm. Ohne Musik kann ich gar nicht. Gerade Lieder mit Songtexten, die auf meine jetzige Situation passen. Aber auch gute Laune Lieder
Mir hilft es auch mir etwas Gutes zu tun. Ich kaufe immer Obst und GemüseMix-Packungen zum Knabbern ein. So lecker
Ich zocke viel, weil ich daran Spaß habe.

Aber vor allem bemerke und genieße ich den Unterschied zu vorher. Was sich positiv verändert hat, seitdem ich diesen Menschen nicht mehr an meiner Seite habe

06.03.2016 23:15 • #7


encada
Hallo Butterfly, du hast echt gute Ideen. Auf das Zocken bin ich noch gar nicht gekommen. Das kann tatsaechlich auch fuer jemanden, der Spiele mag, ne Moeglichkeit sein, sich abzulenken. Ich danke dir und wuensche euch eine ruhige Nacht - Encada

06.03.2016 23:21 • #8


encada
Hallo Heath, mein Ex hat mich ohne Vorwarnung praktisch von einem Tag zum anderen unter eher fadenscheinigem Vorwand verlassen, zu dem Zeitpunkt, als es darum ging eine gemeinsame Zukunft aufzubauen nach 3-jaehriger innigstetr und intensivst gelebter Liebe. Die einzige Erklarung, die ich habe, ist, dass er nicht zu seinen Gefuehlen stehen konnte und den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ist. Er wollte nicht die Bequemlichkeit seiner Welt aufgeben, um sich mit mir etwas Neues aufzubauen und hat dafuer seine Liebe geopfert und verdraengt und es faellt mir sehr schwer, ihn als das zu sehen, was er ist - ein Feigling ...

06.03.2016 23:32 • x 2 #9


H
Unter welchem Vorwand hat er sich denn getrennt ?
Es ist schade das eure Liebe nach solcher Intensität wieder zerbrechen musste und es ist genauso schade das nur du jetzt allein darunter leiden musst.
Manche Dinge sind so unverständlich das einem die Worte fehlen.

Die letzten Tage waren bestimmt alles andere als einfach für dich ?

06.03.2016 23:38 • x 1 #10


encada
Hallo Heath, ich wuerfe es dir gerne naeher erlaeutern. Aber das wuerde heissen, ich muesste dir einen Teil vor allem seiner Lebensgeschichte erlaeutern. Ich muss aber morgen frueh um 6 raus und fuerchte eh um meine Nachtruhe. Morgen werde ich dir gerne mehr dazu schreiben. Und - du hast recht, die letzten Wochen waren schlimm. LG und hab eune ruhige Nacht - Encada

07.03.2016 00:20 • #11


H
Guten Morgen Encada,
ich hoffe du hast gut geschlafen ?
Du kannst ja heute falls du möchtest detaillierter dazu schreiben ?

Hab einen schönen Tag
Liebe Grüße aus Berlin Heath

07.03.2016 08:42 • #12


F
Heath, du lebst ja auch noch.
Hab damals ja nichts mehr von dir gehört. Geht es dir gut?

07.03.2016 09:17 • #13


S
Ich habe mich vor einer Woche nach 5 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt.

Wichtig ist, dass man mal in sich geht und in Ruhe darüber nachdenkt warum das alles so gekommen ist. Im Moment sehe ich auch noch nicht ganz klar aber von Tag zu Tag wird es immer besser. Ich schreibe mir Dinge auf was mir in meiner Beziehung gut gefallen und was nicht. Mache wieder Sachen die ich vernachlässigt habe. Im Großen und Ganzen versuche mit mir selbst glücklich zu werden und es schadet nicht wenn man mal ein Selbstgespräche führt um sich selbst aufzumüntern! Man muss wieder lernen sich selbst zu schätzen und das Gute an sich zusehen und auch einige Schwächen die man hat zu akzeptieren.

07.03.2016 09:34 • #14


H
Hallo liebe Falling
Ich hatte eine Weile mit mir zu tun,aber ich habe gestern hier schon deine Antworten beobachtet,und wie immer ist es toll dich zu lesen!
Mir geht es naja wie soll man sagen durchschnittlich gut aber ich hoffe dir geht es sehr gut?

Heath

07.03.2016 09:43 • #15


A


x 4