15

Wie verarbeite ich meine Trennung?

F
@supi
Selbsgespräche sind super! Manchmal braucht man halt nen kompetenten Gesprächspartner, der zuhören kann und einen versteht:-) Vor allem nach einem lang sich dahinziehendem Beziehungsaus.

07.03.2016 10:27 • #16


encada
Hallo Heath, du wolltest ja noch etwas Naeheres zu mir bzw. meinem Ex erfahren. Ich habe 3 Jahre mit einer sehr grossen Liebe in wunderschoener, intensivster Zweisamkeit zusammen gelebt. Es gab kaum Streit, wir haben geistig und koetperlich wunderbar harmoniert. Er war zwar noch verheiratet, lebte aber schon vor mir seit geraumer Zeit in Trennung. Vor 6 Wochen wollte er seine Frau um die Scheidung bitten, um endgueltig frei zu sein. Herausgekommen ist, dass er einen Tag spaeter mit mir komplett die Beziehung abbrach ohne wirkliche Erklaerung. Ich vegetierte einige Tage in voelliger Erstarrung, weil ich das weder fassen geschweige denn verstehen konnte. Er hatte alle Kommunikationsmoeglichkeiten blockiert und war auch nicht in unsere gemeinsame Wohnung zurueckgekehrt. Am darauffolgenden Wochenende erreichten mich ellenlange mails mit Erklaerungsversuchen, dass seine Frau ihn angeblich mit seinen Kindern, die bei ihr leben, erpresst habe. Warum, womit, wodurch - das ist bis heute schleierhaft und ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Das klingt fuer mich immer noch vorgeschoben. Was wirklich passiert ist, weiss ich immer noch nicht. Er und seine (Ex-)Familie sind nach wie vor getrennt, leben 250 km auseinander. Ich hatte schon vorher noch eine kleine Wohnung, in die ich immer mal zurueckgezogen habe, um in Ruhe etwas zu arbeiten, aber immer darauf geachtet, dass die Beziehung nicht darunter leidet. Dorthin bin ich jetzt komplett zurueckgezogen. Er ist noch einmal auf meinen Gespraechswunsch eingegangen, was aber fuer mich das Ganze nur noch schlimmer gemacht hat. Ich habe mir damit eigentlich nur selbst wehgetan. Weiterhin keine Erklaerung, vollkommene Reserviertheit - ich muesse das verstehen, (nein, muss ich nicht!). Er koenne nicht anders (warum nicht ?) Ich bliebe immer als seine grosse Liebe in seinem Herzen (na toll, davon kann ich mir was kaufen ...!) Sicher ist mein Ex ein Mensch, der seine Freiraeume brauchte. Die habe ich ihm aber eingeraeumt. Was mich so besonders schockiert hat, ist, wie er noch am Wochenende von seiner grossen Liebe zu mir sprechen konnte und einen Tag spaeter einen kompletten Bruch verkuendete. Und so weiss ich bis heute nicht, was wirklich passiert ist, nur dass ich auf dem Scherbenhaufen meiner grossen Liebe stehe und nun zum 2. Mal in meinem Leben sehen muss, wie ich mit dieser Trauer klar komme. Und ich moechte mich auf diesem Weg bei den Mitgliedern dieses Forums bedanken, die so wunderbare und hilfreiche Unterstuetzung geben.

07.03.2016 16:50 • x 4 #17


A


Wie verarbeite ich meine Trennung?

x 3


F
Hallo @encad,
das was Du zu dem klärenden Gespräch schilderst, kommt mir sehr bekannt vor. Wir hatten am Ende der Beziehung auch sehr viele klärende Gespräche geführt, in denen wir wissen wollten, was passiert ist, ob wir noch eine Chance haben usw. Letztlich habe ich einen Haufen an Lob, Komplimenten und Schmeicheleien bekommen in dem sich viele ablehnende und kränkende Äußerungen (auch zu seiner Beziehung zu seiner Affäre, die wohl die Neue werden soll) versteckten. Ich weiß auch nicht, warum ich mir das angetan habe. Immer dieses Verstehenwollen! Es ändert doch nichts. Wir müssen uns an die neue Situation gewöhnen, neu lernen alleine zu sein und dann durchstarten.

07.03.2016 18:45 • x 2 #18


H
Hallo Encada,
um ehrlich zu sein weiß ich nicht so richtig was ich sagen soll,wenn es denn überhaupt Worte für das gibt,was dir passiert ist!
Es ist unverständlich,was ihn genau dazu getrieben hat,in seiner Entscheidung so zu agieren.
Es klingt wie ein Rückzug zu seiner Frau, wenn ich das so zwischen den Zeilen lesen oder erahnen kann?Ich könnte mir vorstellen,das die Kinder das Druckmittel waren,damit er zu ihr zurückkommt.
Warum sollte er sonst obwohl er so glücklich ist die Seile Kappen?
Niemand würde damit rechnen,das aus heiterem Himmel so ein Entschluss,und völliger Rückzug kommt.
Alles was einzig und allein bleibt,ist die Erinnerung,und die schönen Momente.
Glaubst du daran das dir nochmal jemand begegnet der das gleiche in dir auslöst wie er?

Alles Liebe Heath

07.03.2016 18:56 • #19


F
Hallo Heath,
mir geht es soweit sehr gut. Nach Tagen kommt immer mal wieder so eine Down-Phase, aber das gehört ja dazu.
Die Zwangsatmung werde ich dank meinem Ex wohl immer haben. Kommt von der Psyche. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass es eines Tages weg geht

Es ist auf jeden Fall schön dich wieder zu lesen
Was ist bei dir los, dass es dir naja geht?

07.03.2016 19:31 • x 1 #20


H
Es freut mich auch sehr dich zu lesen
Ich wollte auch danach fragen was deine Atmung macht aber du warst eindeutig schneller.
Es klingt schon viel viel besser alles bei dir das finde ich toll!
Gibt es denn schon etwas Neues aus Sicht der Liebe bei dir ?

Ich glaube ich kann einsehen das ich der fürsorglichste Mann und Vater der Welt bin und trotzdem ist es nicht genug.
Ich werde diese Frau verlassen und die Pläne dazu habe ich schon im Kopf.
Ich will wieder lachen können das habe ich extrem verloren. Obwohl es mir so gut steht..
Nun hast du einen halben Einblick meiner Situation

07.03.2016 19:56 • #21


encada
Hallo Heath, du kannst dir vorstellen, dass ich ueberhaupt noch nicht an jemand Neues denken kann. Ich haette allerdings nach dem Verlust meiner ersten grossen Liebe seinerzeit auch nicht gedacht, dass es mir nochmal passiert und es waren auch dazwischen viele Jahre ins Land gegangen. Im Moment bin ich aber noch mitten in der Trauer- und Verarbeitungsphase.
Was meinen Ex angeht, kann ich mir ein Zurueck zu seiner Frau ueberhaupt nicht vorstellen. Er ist schon seit vielen Jahren getrennt und jetzt immer noch. Ich weiss es einfach nicht, was passiert ist. Wir haben keinen Kontakt mehr. Aber das ist auch gut so. Alles andere taete mir viel zu weh. Nur, wenn einem so was passiert, wird man sehr verunsichert. Was heisst denn fuer ihn zu lieben? Andererseits kann man 3 Jahre lang einer Person eine so grosse Liebe nur vorspielen? Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Er hat mir staendig versichert, wie gluecklich er mit mir war. Es wird fuer mich ein Raetsel bleiben und das macht das Loslassen nicht gerade einfacher. Danke dir fuer dein Mitgefuehl. Es tut gut, euch hier zu haben - Encada

07.03.2016 20:15 • #22


H
Encada es ist für mich wirklich fraglich wie er damit leben kann ?
Wenn man wirklich von Herzen liebtglücklich bist wie kann man dann ohne diesen jemand sein?
Ich hätte es wirklich noch für optional gehalten das er zu ihr zurück ist vermutlich weil es jetzt auf der Hand gelegen hätte!(Am einfachsten)
Jetzt stelle ich mir selbst Fragen weil das wirklich so viele Rätsel mit sich bringt.
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst im Moment und da ist auch kein Gedanke an jemand anderen.
Ich hoffe insgeheim das er innerlich weiß was er verloren hat und ihn dieser Verlust zu dir zurückbringt.
Manchmal gibt es doch Wunder aber so lange hast du hier noch Menschen wie uns die dir mit viel Ruhe zuhören.

07.03.2016 20:33 • #23


F
Heath, ja ich habe einfach gemerkt, was ich für eine riesen Last los bin. Auch wenn nicht immer alles schlecht war. Aber größtenteils... durch seine ganze Art!
Schade, dass du nicht hier angemeldet bist, dann hätte man sich mal per PN austauschen können

Nein, lieber nicht Ich will dieses Jahr meine Ruhe, die berufliche Reha machen, wieder zu mir selbst finden. Bald hoffentlich auch ins Fitnessstudio gehen, sobald ich einen Termin zum Probetraining machen kann

07.03.2016 20:39 • #24


encada
Weisst du, Heath, ich fuerchte, er gehoert zu den Maennern, die Meister im Verdraengen sind. Natuerlich fehle ich ihm. Da bin ich mir sogar ganz sicher. Er wird jetzt 14h pro Tag arbeiten, danach ins Finesstudio gehen und dann wie tot ins Bett fallen. Nur erklaert das nicht, warum er sich so verhaelt. Als haette er vor irgendetwas ploetzlich Panik bekommen. Das einzige, was ich mir ueberlegt habe ist, dass er Angst davor hatte, unsere Verbindung zu legitimieren, weil er in der Ehe mit seiner Frau nicht gluecklich geworden ist. Vielleicht hatte er Angst, dass ihm das mit mir auch passiert. Aber ich habe gar nicht auf eine Heirat gepocht. Es haette auch so weiterlaufen koennen. Es gibt keine logische Antwort. Aber vielen Dank, dass du dir uebethaupt Gedanken darum machst. Es tut mir grade gut, darueber nochmal zu reflektieren.

07.03.2016 20:59 • #25


N
Zitat von encada:
Hallo Heath, mein Ex hat mich ohne Vorwarnung praktisch von einem Tag zum anderen unter eher fadenscheinigem Vorwand verlassen, zu dem Zeitpunkt, als es darum ging eine gemeinsame Zukunft aufzubauen nach 3-jaehriger innigstetr und intensivst gelebter Liebe. Die einzige Erklarung, die ich habe, ist, dass er nicht zu seinen Gefuehlen stehen konnte und den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ist. Er wollte nicht die Bequemlichkeit seiner Welt aufgeben, um sich mit mir etwas Neues aufzubauen und hat dafuer seine Liebe geopfert und verdraengt und es faellt mir sehr schwer, ihn als das zu sehen, was er ist - ein Feigling ...


Liebe @encada

du möchtest die Trennung verarbeiten, aber dafür gibt es kein allgemein gültiges Rezept.

Dich quälen auch noch viel zu viele Gedanken, wie er das nur tun konnte, sich zu trennen, trotz seiner Liebesbekundungen.

Du denkst, dass er nicht zu seinen Gefühlen stehen kann, seine Liebe geopfert und verdrängt hat.. Ich sag dir, du irrst. Wer wirklich liebt, lässt nicht einfach von heute auf morgen alles stehen und liegen.

Ich behaupte, dass er gar nicht in der Lage ist, solche tiefen Gefühle für einen anderen Menschen zu empfinden.

Aber, dass er nicht die Bequemlichkeit seiner Welt aufgeben wollte, siehst du richtig.

Nun hast du hier nicht viel über eure Beziehung geschrieben. Aufmerksam bin ich gestern auf dich geworden auf Grund eines Beitrages von dir in einem anderen Thread. Kannst dich sicher erinnern.
Ich nahm an, du weißt, mit welcher Persönlichkeit du es zu tun hattest.

Liebe Grüße!

07.03.2016 22:19 • #26


encada
Selbst wenn du recht hast in Bezug auf seine Liebe, was ich aufgrund der erlebten 3 Jahre nicht recht glauben kann, ich aber habe wirklich geliebt und ich muss jetzt durch diese Trauer und mich neu (er-finden). Und deshalb bin ich auf diesem Forum. LG

07.03.2016 23:13 • #27


N
Liebe encada,

mir geht es hier gar nicht darum recht zu haben. Warum du hier bist ist mir mehr als klar, sicher aus selbigem wie ich und all die anderen. Mir wurde hier sehr geholfen. Und mir lag / liegt es ebenso am Herzen, meine Hilfe anzubieten.

Wollte dir lediglich helfen, auf den richtigen Weg zu kommen und eine andere Sichtweise zu erlangen, damit du schneller durch den Schmerz kommst.

Alles Gute!

07.03.2016 23:26 • x 1 #28


A
Ich habe immer Angst das ich immer an der Trennung alleine Schuld bin, mein Mann hat alles in sich hineingefressen
nie geredet, und dann warf er mir alles aus den letzten 3 Jahren vor, meine Fehler.
Dies war kaum zum aushalten, seine Freunde sehen es natürlich genauso, ich mache mir furchtbare Vorwürfe, das ich hätte vorher was merken müssen. Er war aber mal so mal so gelaunt.
Die Trennung ist wie gesagt noch sehr frisch, aber ich habe Angst vor dem alleine sein.
Ich halte dies einfach nicht aus und denke manchmlal es wäre besser wenn ich einfach weg wäre!
Wegen ihm habe ich meinen eigenen Bekanntenkreis vor 21 Jahren aufgegeben bzw. verloren.
Nun stehe ich alleine da.

15.03.2016 21:28 • #29


encada
Liebe Amy, hier im Forum bist du nicht allein. Und wenn du hier nachliest, dann weisst du, dass ich dich sehr gut verstehen kann, auch wenn ich mit meiner grossen Liebe nicht solange zusammen war, wie du mit deinem Mann. Hast du denn wirklich keine eigenen Freunde oder eine Freundin? Ich finde es uebrigens ziemlich feige von deinem Mann, dir quasi alleine die Schuld zuzuschieben. Er hat bestimmt auch Fehler gemacht. Bleib hier auf dem Forum - wir sind fuer dich da. Wenn du es gar nicht aushaeltst, dann solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Du schaffst das - wie wir alle hier - glaube daran - sei fest gedrueckt.

15.03.2016 21:44 • #30


A


x 4