621

Horrordate - ich beichte meine Reaktion

S
Hallo zusammen,

ich hatte gestern nach Monaten voller Trennungsschmerzen ein Date mit einem Herren aus dem Onlinedating. Ich hatte mich schon gewundert, dass er kein Foto eingestellt hat und bat darum doch eines einzustellen, denn immerhin habe ich auch ein Foto in meinem Profil. Er lud eines hoch, ich war genauso schlau wie vorher, denn er trug einen Hut.

Wir schrieben einige Wochen; er war nett, höflich und aufmerksam. Er bat mich um ein Treffen. Ich sagte nach einigem Zögern zu, denn warum weiterschreiben, wenn es nirgendwo hin führt. Dabei stellte sich heraus, dass er mehr als 100 km entfernt wohnt, was ich doch für eine reale Kennenlernphase sehr bedenklich hielt. Er wollte dennoch fahren, sodass ich eine Verabredung vorschlug. Er kam mit dem Auto, ich versprach ihn am Bahnhof abzuholen. Da wartete ich dann und nahm ihn in Empfang.

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr jemanden seht, der so gar nicht euer Typ ist? Ich kenne es seit gestern. Am liebsten hätte ich auf dem Absatz kehrtgemacht und wäre in den nächsten Zug nach nirgendwo gestiegen. Er kam mit Halbglatze und grauen Strähnchen, schüttelt mir die Hand, die zittert ohne Ende und schwitzig ist, ich führe ihn also zur ausgesuchten Bar und plaudere, ob er gut angekommen ist und wie die Fahrt war. Er redet über den ewigen Regen und wie schön es hier ist. In der Bar bestellen wir Getränke und er starrt mich einfach nur an mit glänzenden Augen. Ich fühle mich unwohl.

Ich nippe an meinem Getränk und weiß auf den ersten Blick, dass ich mit ihm nie zusammen sein will. Auch wenn er nett und einfühlsam schreibt, zu nett. Er redet davon, dass er zum ersten Mal mit 36 Jahren eine Beziehung sucht, was bisher nicht möglich war, weil er sich immer um seine Familie gekümmert hat, die ihm nie dankbar war. Anstatt wie vorgegeben ein Unternehmen zu leiten, ist er dort Sachbearbeiter. Mittlerweile hat er seinen beruflichen Ehrgeiz erkannt und will sich beruflich verändern. Vielleicht studieren, vielleicht in eine andere Branche. Ich erzähle höflich über meinen Job, dass ich viel von zu Hause aus arbeiten darf. Das findet er toll, am besten sucht er sich auch einen Job zu Hause, dann können wir beide von dort arbeiten und unsere Pausen gemeinsam verbringen. Und es ist doch perfekt, wenn ich arbeite und er nebenbei studiert. Ich bekomme langsam ein ungutes Gefühl.

Er redet davon, dass er auch privat umziehen will, weil bei ihm einfach nichts los ist und die nächstgrößere Stadt zu weit weg ist. Er würde sofort in meine Stadt ziehen, er ist zwar das erste Mal hier, aber findet es super. Ob ich ihm danach noch den Park zeige. Ich lehne dankend ab, weil ich vorher schon betont habe, dass ich erstmal nicht möchte. Er lädt mich gleich zu einer Fahrt zu seiner Familie in die Stadt M. ein. Ich fühle mich mehr als unwohl.

Ich erzähle, dass ich mir demnächst eine ETW kaufen werde. Er will mich davon abbringen, da die Zinsen doch so hoch sind, ich nicht weiß wo ich demnächst beruflich arbeiten werde und in einer Beziehung bespricht man das doch gemeinsam. Ob ich nicht Interesse an einem kleinen Haus habe, er kennt sich damit aus und ist handwerklich begabt. Und wir sind doch beide so perfektionistisch veranlagt, wenn eine Wand nicht ordentlich gestrichen ist, bessern wir das aus. Ich bekomme Panik.

Er bestellt sich ein Dessert obwohl er doch auf seine Linie achten will und fragt mich, ob ich einen zweiten Löffel will. Ich lehne dankend und höflich ab.

Ich will einfach nur noch weg. Mir fällt auf, dass mein Getränk leer ist und meine Hand immer noch verschwitzt ist und ich will einfach nur sagen, dass ich mich nicht wohl fühle, alles beende und nun gehen werde. Aber er sieht mich einfach nur an, löffelt am Dessert herum und spricht darüber wie glücklich entfernte Verwandte im hohen Alter sind, die keine Kinder haben, für den Fall, dass ich das nicht will.

Ich sehe, dass er weiterredet, aber ich höre es nicht mehr. Ich stehe kurz auf, frage, ob er etwas dagegen hat, wenn ich mir kurz die Hände waschen gehe und nehme meine Tasche. Ich zahle an der Theke mein Getränk und stehe in der Tür - links oder rechts. Ich gehe nach links, mein Herz klopft bis zum Hals bis ich um die nächste Straßenecke bin, zum Stehen komme und endlich wieder Luft habe. Ich sage mir, kehre sofort um, sag ihm die Wahrheit, sei höflich, jeder Mensch hat Respekt verdient, du würdest das auch nicht wollen. Ich renne los und nehme bewusst nicht die Straße, die wir auf dem Hinweg genommen haben, ich komme am Bahnhof zum stehen, drehe mich entsetzt um und gehe weiter. Erst als ich im Auto sitze, losfahre und endlich die Autobahn erreicht habe, wird mein Puls langsamer und mir ist nicht mehr schlecht.

Ich fühle mich einerseits furchtbar, andererseits habe ich kein schlechtes Gewissen.

31.07.2023 18:41 • x 13 #1


Deceived_m
Habe ich es richtig verstanden?

- Du hast jemand online kennengelernt und getroffen. Hattest aber kein richtiges Foto obwohl dir Aussehen sehr wichtig ist.
- Er fährt 100 km für einen Kaffee mit dir
- Er führt ein Gespräch, sagt aber nicht die Dinge die du hören willst ist aber ansonsten freundlich, wenn auch ein wenig aufgeregt
- Du sagst du gehst Hände waschen und haust dann einfach ab?

Ist das so richtig, also insbesondere der letzte Punkt meiner Aufzählung?
Fall ja, dann hat der dich wirklich nicht verdient!

31.07.2023 18:46 • x 13 #2


A


Horrordate - ich beichte meine Reaktion

x 3


Gurkensalat
Zitat von Deceived_m:
Fall ja, dann hat der dich wirklich nicht verdient!

Naja, er hat sie ja auch angelogen, was seine berufliche Stellung betrifft. Mit seinem Aussehen hat er im Grunde auch getäuscht. Ansonsten sind seine Aussagen auch irgendwie sehr seltsam. Dazu konnte (wohl eher wollte) er nie eine Beziehung führen. Darauf kommt er erst mit 36. Seine Familie macht er schlecht und er ist ja so aufopferungsvoll scheinbar. Dann plant er sofort schon die Zukunft. Ich wäre da auch skeptisch geworden.

31.07.2023 18:51 • x 3 #3


Deceived_m
@Gurkensalat
Stimmt da hast du recht was den Job angeht. Aber kann man jemand seine Haltung oder nicht vorhandene Beziehungserfahrung vorwerfen - wenn er jemand kennenlernen möchte?
Hat was von diesen Stellenanzeigen bei denen man 10 Jahre Berufserfahrung verlangt, aber niemand die Chance gibt selbige zu sammeln.

Du wärst also auch einfach abgehauen? Alles klar.

31.07.2023 18:54 • x 4 #4


Einfachatmen
Klar, die feine Art ist es nicht - hast du ihm vielleicht wenigstens noch später ein paar Worte gesendet?

Aber, ich konnte mich richtig in deine Situation reinversetzen und verstehe es auch.

Ein paar Worte wären dennoch schön.

31.07.2023 18:55 • x 4 #5


Gurkensalat
Zitat von Deceived_m:
Aber kann man jemand seine Haltung oder nicht vorhandene Beziehungserfahrung vorwerfen - wenn er jemand kennenlernen möchte?

Klar kann man das. Warum denn nicht? Muss doch jeder selbst wissen, mit wem er sich abgeben möchte. Ob das allein jetzt ein Grund für diese Art Abgang gewesen wäre, würde ich nicht so sehen. Aber wer schon beim Kennenlernen lügt, braucht kein Mitleid erwarten. Tut mir leid. Da wäre mir der Rest egal.

31.07.2023 18:55 • x 2 #6


tlell
Und wieso schreibst du das hier im Forum? Die Geschichte ist doch damit abgehakt weil rum.

31.07.2023 18:56 • x 7 #7


Einfachatmen
Zitat von Deceived_m:
@Gurkensalat Stimmt da hast du recht was den Job angeht. Aber kann man jemand seine Haltung oder nicht vorhandene Beziehungserfahrung vorwerfen - ...

Das Date war von Anbeginn unglücklich....

31.07.2023 18:56 • x 1 #8


E
Also ich hätte das date schon offiziell beendet. Weil es sich so gehört und aus anstand. Ganz egal ob er vorher unehrlich war. Klar das war auch nich ok aber ich würde mich nicht auf sein Niveau herablassen.

Ansonsten wahrscheinlich keine unübliche Erfahrung im od. Deshalb mach ich sowas nicht mehr. Zu viele negative Erfahrungen und verschwendete zeit

31.07.2023 18:57 • x 8 #9


Deceived_m
@Gurkensalat
Interessante Haltung. Ich sehe es komplett anders, aber diese Seite hat ohnehin die Tedenz Themeneröffnern das zu schreiben was sie gerade lesen möchten.
Mal Spaß beiseite, es ist unhöflich und respektlos. Sie hat sich mit diesem Verhalten auf die gleiche Stufe begeben, die sie bei ihm kritisierte.
Doppelte Standards und Selbstmitleid, mehr ist das hier alles nicht.

Was ist zuviel verlangt nach dem Essen/Getränk zu sagen, dass es nicht passt? Da gibt´s auch so ein Wort dafür....

31.07.2023 18:58 • x 8 #10


Gurkensalat
@Deceived_m Ich hätte das Date auch nicht so beendet. Es wäre schon besser gewesen. Allerdings habe ich mit so einem unehrlichen Typ auch kein Mitleid.

31.07.2023 19:00 • x 3 #11


D
Wer in wenigen Minuten Gespräch mein ganzes zukünftiges Leben plant, der muss sich schon für unwiderstehlich halten.
Guter Gott, man checkt doch erst mal Sympathie, Attraktivität und Wellenlänge.

Ich wäre auch abgehauen, das ist doch cringe.

31.07.2023 19:07 • x 10 #12


LillyP
Natürlich war er schräg drauf. Das sollte dich allerdings nicht von deinen eigenen Werten abbringen. Schreib ihm doch zwei, drei Sätze dazu, mit einer Verabschiedung. Das ist für beide Seiten vermutlich besser. Rückgängig kann man den Abgang nicht machen, aber für den eigenen Schlaf ist das vermutlich besser.

31.07.2023 19:10 • x 5 #13


S
Zitat von Deceived_m:
Habe ich es richtig verstanden? - Du hast jemand online kennengelernt und getroffen. Hattest aber kein richtiges Foto obwohl dir Aussehen sehr wichtig ist. - Er fährt 100 km für einen Kaffee mit dir - Er führt ein Gespräch, sagt aber nicht die Dinge die du hören willst ist aber ansonsten freundlich, wenn auch ein ...


Alles korrekt verstanden.

31.07.2023 19:12 • x 3 #14


S
Zitat von Gurkensalat:
Naja, er hat sie ja auch angelogen, was seine berufliche Stellung betrifft. Mit seinem Aussehen hat er im Grunde auch getäuscht. Ansonsten sind seine Aussagen auch irgendwie sehr seltsam. Dazu konnte (wohl eher wollte) er nie eine Beziehung führen. Darauf kommt er erst mit 36. Seine Familie macht er schlecht und er ...

Er erwähnte wie wichtig es doch ist, dass er kochen kann für eine Beziehung und dass er gerne meinen Haushalt führt.

31.07.2023 19:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag