13

Reaktion normal, wie weit bin ich mit der Verarbeitung?

P
Hallo liebe Trennungsschmerz-Mitglieder,

Ich bin 25 Jahre alt und vor 2 Monaten trennte sich meine Ex-Freundin von mir. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich verlassen wurde, vor ihr hatte ich zwei Beziehungen, die jeweils durch mich beendet wurden.

Kurz zur Vorgeschichte: Mit meiner Ex-Freundin war ich nur etwa ein halbes Jahr zusammen. Die Beziehung mit ihr war das intensivste, was ich in meinem Leben bisher erfahren hatte. Auch sie sagte mir (bis zum Tag X), dass sie noch nie in ihrem Leben so glücklich in einer Beziehung war, noch niemals so starke Gefühle für jemanden hatte und sie sich absolut angekommen fühle. Sie sprach von Urlaub im Sommer etc. integrierte mich stark in ihre Zukunftsplanung. Dann kam der besagt Tag X, davor war alles wie oben beschrieben und es gab (auch laut ihrer Aussage) keinen Auslöser, warum es so gekommen ist. Sie sagte mir ein Treffen ab (mit verständlichem Grund - ihre beste Freundin wurde verlassen und sie wollte für sie da sein - sie schrieb mir das und gab mir noch Bescheid, wenn sie das nächste mal Zeit hätte, etwas zu unternehmen) Dannach war 10 Tage Funkstille, sie war in Social Media etc. online, ignorierte meine Nachrichten und Anrufe. Die Situation war für mich absolut unerklärlich, es passte absolut nicht zu ihrem üblichen Verhalten. Nach diesen 10 Tagen meldete sie sich wieder, bat mich um ein Treffen und ich fuhr zu ihr. Sie entschuldigte sich dafür, dass sie mich so im ungewissen hängen gelassen hat und mich so behandelt hatte, begründete es damit, dass sie über unsere Beziehung nachgedacht hätte, zum Entschluss gekommen sei, dass ich ihr Mann fürs Leben sein könnte, mit dem sie wirklich ihre Zukunft verbringen möchte und es so ernst meinte wie mit noch niemanden. Nach dieser Erkentniss habe sie Angst und Panik bekommen, sich durch eine emotionale Mauer geschützt, habe einen inneren Konflikt lösen müssen, dass sie sich genau dies auf der einen Seite wünsche und auf der anderen Seite ihr noch viel zu früh ist. Auch das sie mich liebe und weiter in ihrem Leben haben möchte. Wir sprachen uns aus und ich dachte, alles sei geklärt. Zwei Wochen später machte sie Schluss, mit der Begründung: Sie habe in diesen 10 Tagen, als sie mich ignorierte, von einem Tag auf den anderen ihre Gefühle für mich verloren, Gründe gäbe es keine, sie bliebe bei allem was sie mir gesagt habe - ihre Gefühle für mich, die Zukunftswünsche mit mir, sie sei wirklich überglücklich mit mir gewesen etc. - alles habe sie so erlebt, warum es plötzlich weg sei, könne sie sich nicht erklären.

Diese Trennung zog mir den Boden unter den Füßen weg. Die ersten drei Wochen dannach: absolute innere Leere, teilweise apathisch. Mit den Sozialkontakten war es sehr schwer zu beschreiben: Auf der einen Seite war ich dankbar für jegliche Zuwendung meiner Freunde, auf der anderen Seite eben diese innere Leere - ich war in dieser Zeit unfähig Glück (oder irgendein anderes Gefühl) zu empfinden. Meine Freunde taten mir Leid mich so ertragen zu müssen, wie sie wirklich ihr Bestes gaben mich aufzuheitern und alles an mir abprallte, ich nicht einmal ein müdes Lächeln über die Lippen brachte. Am eigenen Leibe zu erfahren, was es bedeutet auch im Affekt einfach nur flach zu sein, nicht mitschwingen zu können und wie sich dies auf die eigene Kommunikationsfähigkeit auswirkte. Meine Gedanken kreisten um meine Ex-Freundin, ich aktualisierte teilweise im 10 Minutentakt ihre Social Media Seiten - wollte wissen was sie macht, wie es ihr geht etc. Direkten Kontakt zu ihr habe ich direkt nach der Trennung unterlassen, auch wenn es mir damals noch sehr schwer viel. (keine Anrufe, keine Nachrichten) Wenn mein Handy klingelte hatte ich es in einer hundertmillionstel Sekunde in den Händen, dachte nun würde eine Nachricht von ihr kommen, in der sie mir mitteilt, dass sie die Trennung bereut und mich zurück haben möchte. Diese Nachricht kam jedoch nie. Ich jagdte nach einem Kick, endlich wieder einmal etwas zu spüren, versuchte es auch mit Alk. (die erhoffte Euphorie - welche Alk. im Normalzustand bei mir durchaus auslöst - blieb aus. Sehr seltsam war, dass in dieser Zeit Alk. bei mir gar keine Wirkung zu zeigen schien, subjektiv empfand ich es aufjedenfall so, egal wieviel ich getrunken habe ich spürte keinerlei positive oder negative Effekte, alles schien mir unverändert und gleich be. issen.) Ein kleiner Wendepunkt war, als ich mich überwunden hatte, meine Ex auf allen Social Media Seiten zu löschen. Es tat mir im Herzen weh, dies durchzuziehen, aber es musste sein, ich kam zu dem Entschluss sie komplett aus meinem Leben streichen zu müssen. (Phase: Nicht Wahrnehmen Wollen) Erkentnisse: Mir wurde erklärt, dass diese innere Leere eine normale psychische Reaktion ist

Zu Früh gesendet sorry, es folgt noch einiges an Text. Bitte noch nicht Antworten

18.03.2018 17:55 • #1


U
Wie alt ist denn Deine Ex-Freundin?

18.03.2018 17:58 • x 1 #2


A


Reaktion normal, wie weit bin ich mit der Verarbeitung?

x 3


aquarius2
Es ist sicher schwierig wenn man so ohne Vorboten von heute auf morgen verlassen wird und noch Gefühle für sie hat. Dnek jeden morgen und Abend bei Zähne putzen an sie und dann wirst du nach einiger Zeit bemerken wie sich deine Gefühle für sie ändern, du kannst auch jede andere morgens und abends sich täglich wiederholende Situation nehmen.

18.03.2018 17:59 • x 1 #3


Vitaminstoß
Deine Reaktion ist ganz, ganz normal. So ist das, wenn man intensiven Liebeskummer erlebt. Und zwar ist es egal, ob man 20 Jahre oder ein halbes Jahr miteinander verbracht hat. Was jeden Fall löblich ist: Du bist ihr nicht nachgelaufen, so schwer es auch war. Schön zu lesen, dass deine Freunde für dich da waren.

Dieses Gefühl, nichts mehr zu spüren, diese Leere, ist ganz schlimm, das habe ich bei meinem vorletzten Liebeskummer erlebt, das war soo heftig. Auch das Gefühl der Sinnlosigkeit ist aufgetaucht und war schwer zu ertragen, ging aber zum Glück relativ schnell wieder weg.

Ich frage mich gerade, ob es einen Zusammenhang zwischen der Trennung der Freundin deiner Ex und den Entschluss deiner Ex sich von dir trennen gibt. Spielt jedoch für dich natürlich keine Rolle. Andererseits, wenn die Gefühle innerhalb von 10 Tagen völlig weg sind, ist das schon erstaunlich. Vielleicht konnte sie durch die Distanz sehen, was wirklich da ist.

Vielleicht war es so, dass die intensive Zeit wie ein Strohfeuer war. Es war schnell sehr intensiv aber dann auch plötzlich vorbei.

18.03.2018 18:11 • x 2 #4


P
23 Jahre

18.03.2018 18:26 • #5


aquarius2
Was mich wundert ist, dass sie ja erst was ganz anderes gesagt hat. Aber in dem Alter ist es durchaus drin, dass die Frauen sich dann umentscheiden. Wie ist sie denn sonst so? Ist sie sehr sprunghaft, ändert sie oft ihre Meinung?

18.03.2018 18:32 • x 1 #6


U
Zitat von Papademus:
23 Jahre


Tut mir sehr leid für Dich. Da hat sie wohl kalte Füsse bekommen, und will sich erst noch mit anderen Männern ausprobieren, bevor sie an die Ehe- und Familienplanung denkt. In Deinem Alter bekommt da leider fast jeder Mann eine Trennung diesen Kalibers auf die Nase.

Das tröstet Dich jetzt nicht direkt, aber: Es wäre viel schlimmer wenn sie erstmal auf Heiraten und Kinder eingeht und dann mit 28 spontan feststellt, das sie was versäumt hat in Bezug auf Männer - und Du dann Zahlmeister bist.


Zwischen 20 und 30 ist die Liebe leider eine Rutschpartie, auf der anderen Seite sehr spannend und leidenschaftlich.

18.03.2018 18:33 • x 2 #7


P
Ich danke euch erstmal vielmals zum Feedback zum ersten Teil meines Posts. Es ist jetzt etwas verwirrend, da ich Ausversehens zu früh abgesendet habe, eigentlich wollte ich noch folgenden Teil mit der Ändern Funktion ergänzen. Während der Zeit in der ich die Ergänzung geschrieben habe, war wohl die Zeit um, in der ich meinen Post ändern konnte und es hat es nicht gespeichert. Der oben beschriebene Aspekt beschreibt meine Reaktion in den ersten drei Wochen, mittlerweile ist die Trennung aber schon 2 Monate her und es hat sich seit dem noch folgendes getan:

Nachdem ich sie auf Social Media etc. gelöscht habe und den Entschluss fasste sie aus meinem Leben zu verbannen, verschwand nach einiger Zeit die Innere Leere. Sie wurde abgelöst durch heftige emotionale Ausbrüche - auf der einen Seite unfassbare Trauer und schubförmige Heulattacken aus heiterem Himmel (die ich allerdings im Vergleich zu dieser ekligen inneren Leere noch als recht angenehm und erleichternd empfand) und heftiger Wut, bei der ich nicht wusste, wie ich sie ausleben soll, fuhr teilweise dann eine Runde mit dem Auto und brüllte mir die Seele aus dem Leib. In den vergangenen Wochen ließ ich mich körperlich sehr gehen und begann dann wieder damit sehr viel Sport zu betreiben, powerte mich dabei komplett aus - dies lässt mich meine Wut kontrollieren und gezielt abladen, nach dem Training fühlte ich mich gut und ausgeglichen. Ab und zu habe ich schlechtere Tage, mit starker innerer Unruhe und vielen Gedanken an meine Ex-Freundin, hinweg bin ich über sie wohl noch länger nicht. Aber es kamen wieder mehr und mehr Tage, an denen ich wenige Gedanken an sie verschwendete und wieder Spaß haben konnte. Wo ich wohl noch etwas umprogrammieren muss - zurzeit nutze ich es als Ressource, dass ich meine Ex im September, aufgrund einer Fortbildung, an der wir beide teilnehmen mit ziemlicher Sicherheit wieder sehen muss (arbeiten in ähnlichen Bereichen, aber in unterschiedlichen Firmen) Ich mache noch zu viel für sie, gerade was den Sport betrifft, ich möchte bis dahin in meine absolute körperliche Bestform kommen, um sie schlucken zu lassen, wenn sie mich wieder sieht. Auch sonst Versuche ich mich in vielen Bereichen weiterzuentwickeln - Die beste Rache ist ein gutes Leben - sie soll sehen, dass es mir ohne sie gut geht, mich weiterentwickelt habe und hoffentlich bereuen, was sie sich entgehen ließ - diese Motiv bringt mich zurzeit in allen Bereichen in Höchstform. Und mir geht es dabei nicht darum, dass ich sie dann zurückerobern möchte, sondern bis dahin zusätzlich noch hoffentlich über sie hinweg bin.

Was jetzt noch neu hinzugekommen ist: Gestern hat sich eine Freundin, mit der ich bevor ich mit meiner Ex zusammengekommen bin, sehr viel Kontakt hatte bei mir gemeldet und fragte mich, ob ich mit ihr Ausgehen würde. Haben wir dann gemacht und der Abend war traumhaft. Wir haben viel geredet, gelacht und tanzten miteinander (auch sehr Nahe) bis morgens um 5 Uhr - sie bedankte sich noch per Nachricht für meine Zeit und den wundervollen Abend, den ich ihr geboten habe, sie wünsche sich, dies zu wiederholen. Im Laufe des Abends kamen von ihrer Seite mehrere Andeutungen, dass sie sich sehr für mich interessieren würde. Das Interesse beruht auf Gegenseitigkeit, Ich finde sie sowohl optisch Hochattraktiv und sie auch charakterlich ein wundervoller Mensch. Jetzt bin ich sehr im Zwispalt, ich weiß, dass ich meine Ex noch nicht verarbeitet habe und es bis dahin einfach nicht gut wäre, etwas neues anzubandeln. Eine Freundschaft zu riskieren (es wäre schon genug Risiko, auch wenn ich nicht in meiner aktuellen Situation wäre), einen Menschen, der mir sehr am Herzen liegt vielleicht als Lückenfüller zu missbrauchen, dies sind alles Sachen die ich bei dieser Angelegenheit befürchte. Auf der anderen Seite, wann weiß ich, dass ich so weit wäre und wieder offen für etwas Neues? Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Ein Gespräch mit dieser Freundin? Laufen lassen und schauen, was sich ergibt? Danke für eure Ratschläge.

18.03.2018 19:33 • x 1 #8


Vitaminstoß
Ich muss sagen, dass mich deine Verarbeitung, wie du deinen Weg gehst, ein wenig berührt. Das ist einfach schön zu lesen. Du beschreibst so anschaulich den Kampf und die Arbeit, die es erfordert, Liebeskummer zu überwinden. Und ja, diese Motivation, es dem anderen zeigen zu wollen, hat schon so einige zu Höchstleistungen gebracht.

Was die Freundin in deinem Leben angeht, da bist du im Zwiespalt. Sei vorsichtig, das Forum hier ist voll von Geschichten, in denen ein Part noch nicht bereit war. Da entstehen sehr starke Dynamiken, gerade durch dieses nicht haben können. Die Frage ist halt, wie du das löst, ich weiß es nicht. Nur Freundschaft? Das wird schwierig, jetzt, wo es so schön wird. Mal sehen, was dir die anderen raten werden.

18.03.2018 19:47 • x 1 #9


Wandler
Hallo Papdemus,

erst einmal möchte ich sagen, daß Du sehr gut, nachvollziehbar und verständlich schreibst, das gefällt mir sehr.
Außerdem erkenne ich ganz viel von mir und meinen Gefühlen, Gedanken, Verhaltensweisen in Deinen Beschreibungen, vor allem in der Deiner schlimmsten Trauerphase. Die Antriebslosigkeit, die Unfähigkeit, Freude zu erleben oder Lächeln zu können zB.
Auch, daß Alk. keine oder kaum eine Wirkung zeigt, ist mir genauso passiert.

Zu Deiner aktuellen Problematik: mein erster Gedanke dazu ist, dieser Freundin Deine Bedenken und Unsicherheit mitzuteilen, ihr aber auch zu sagen, daß Du den Abend mit ihr sehr sehr schön fandest und sehr gerne weiter mit ihr Zeit verbringen möchtest.
Und nach diesem Gespräch würde ich alles laufen lassen und schauen, wohin das führen wird.

Du wirkst recht reflektiert. Die Trennung kannst Du noch gar nicht komplett verarbeitet haben, das sollte Dich aber nicht daran hindern, neues Glück und neue Liebe zu finden.

Alles Gute!

18.03.2018 19:54 • x 2 #10


Porcelina1801
Zitat von unregistriert:

Das tröstet Dich jetzt nicht direkt, aber: Es wäre viel schlimmer wenn sie erstmal auf Heiraten und Kinder eingeht und dann mit 28 spontan feststellt, das sie was versäumt hat in Bezug auf Männer - und Du dann Zahlmeister bist


Kann ich bestätigen. Erlebe ich gerade.. Neun Jahre Beziehung, drei Jahre Ehe und dann hat sie kurz vor der Adoption eines Kindes kalte Füße bekommen.

Im Nachhinein wäre ich so froh darum, es wäre schon früher und vor der Hochzeit passiert.

18.03.2018 20:03 • x 1 #11


aquarius2
Alk. enthemmt das, was wir im nüchternen Zustand kontrollieren kommt dann eben doch raus.
Der eine unterdrückt seine Aggression und wird gewalttätig, der andere ist schüchtern und wird wenn er getrunken hat zudringlich übergriffig oder verbal anzüglich. Ich hatte mal einen Freund, wenn der betrunken war bekam der seinen Moralischen und heulte nur noch rum wie ein kleines Kind und andere setzen sich in die Ecke und schlafen ne Runde.
Aber alles in allem Alk. ist flüssig aber keine Lösung!

18.03.2018 20:22 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag