353

Gefühle für meine Kollegin / wie damit umgehen?

L
Hi,

ich glaube, ich habe mir da in eine blöde Situation mit meiner Kollegin manövriert.

Wir (sie Anfang 30, ich Anfang 40) arbeiten seit gut einem Jahr zusammen in einem Team an verschiedenen Standorten (300+ km Entfernung). Die Kommunikation erfolgte bisher ausschließlich digital, bis wir uns vor kurzem persönlich kennenlernten, als ich für diverse team-buildende Maßnahmen eine Woche an ihrem Standort war.

Ich könnte noch beliebig viele Details erwähnen: Wie wir miteinander umgehen, wie viele Stunden wir alleine miteinander gesprochen haben, was mich so sehr an ihr fasziniert, all diesen Quatsch eben, aber in meinen Augen ist es schon schlimm genug, dass ich diesen Text hier überhaupt erst verfasse. Darum will ich es möglichst kurz machen.

Die letzte Frau, die mir derart extrem den Kopf verdreht hat, war die Mutter meiner Tochter, und das war vor gut zwanzig Jahren. Das nur zur Einordnung. Das Verrückte ist, mit welcher Geschwindigkeit und Intensität mich das erwischt hat. Das Gefühl an sich ist toll, aber wenn daraus nichts wird, ist's halt eher so semi-gut.

Unser berufliches Verhältnis ist makellos, und so soll es auch bleiben. Natürlich freue ich mich, wenn sie mich anruft, aber ich kriege nicht sofort einen Herzkasper, und wenn wir mal ein paar Minuten über Privateres plaudern, überschreite ich auch keine imaginären Grenzen, ich bin da professionell. Aber abends, wenn ich auf der Couch liege, kreisen meine Gedanken mehr und mehr nur noch um sie. Mir geht's damit echt nicht gut, das ist beschissen.

Falls Ihr euch fragt, was ich mir wünschen würde, also ohne die Einbeziehung etwaiger Hindernisse: Ich würde gerne da weiter machen, wo wir aufgehört haben. Ich würde sie gerne noch besser kennenlernen. Ich würde gerne ein paar Abende allein mit ihr verbringen und einfach schauen, was passiert. Doch dann versuche ich, das mal aus ihrer Perspektive zu betrachten: Was soll sie bitte davon halten, wenn ein Mann so einen immensen Aufwand (Anfahrt/Abfahrt/Hotel sowie Zeit/Energie/Geld) betreiben würde, nur um sie besser kennenzulernen? Da hält sie mich doch für komplett verrückt. Vermutlich mit Recht.

Was bleibt dann noch?

Ich kann die Sache nicht einfach aussitzen. Das macht alles nur schlimmer. Siehe dieser Thread.

Ich kann die Sache auch nicht mit ihr diskutieren. Siehe oben. Da macht sie für mir eher einen Termin beim Therapeuten.

Sie einfach abends mal anrufen und Smalltalk betreiben? Nicht, dass ich damit ein grundsätzliches Problem hätte. Aber könnte ich ihr stattdessen nicht einfach einen Blumenstrauß mit Herz-Luftballons und einer Liebeserklärung ins Büro schicken? Wo wäre da der Unterschied? Oder anders gefragt: Was soll sie bitte denken, wenn ich sie aus dem Nichts anrufe? So wie ich sie einschätze, vor dem Hintergrund ihrer allgemeinen Schüchternheit, und immer vorausgesetzt, dass sie kein Interesse an mir hat, wäre ihr das einfach nur super unangenehm. Genau das will ich aber vermeiden.

Ich könnte ihr die ganze Sache natürlich per Email beichten: Sobald ich die entsprechende Nachricht an sie abschicke, ist auch dem hoffungslos-romantisch-naivsten Teil meiner Gefühlswelt bewusst, dass die Sache durch ist. Danach entstehen keine nervigen Gedankenspiele mehr in meinem Kopf. So jedenfalls meine Hoffnung. Warum: Weil das der größte Attraction-Killer überhaupt ist. Es käme dann nur darauf an, die richtige Tonlage zu treffen, damit ihr das möglichst nicht unangenehm ist. Zum Beispiel, indem ich ihr aufzeige, dass ich sehr wohl erkenne, wie bescheuert das alles ist, es aber einfach loswerden musste, damit der Zirkus aufhört.

Fest steht für mich: Ich will das proaktiv angehen. Ich weiß nur noch nicht wie. Gedanken jeder Art dazu sind willkommen.

Danke.

26.02.2023 22:04 • x 2 #1


S
Hallo LaberRhabarber,

willkommen im Forum!

Warum denn alles so verkomplizieren? Du schreibst, Ihr habt Euch bereits privat unterhalten. Zumindest habe ich es so verstanden. Was wäre denn so schlimm daran, ihr zu sagen, Du seiest zufällig aus irgendeinem Grund (Dir fällt bestimmt etwas ein) in der Nähe und würdest sie gern zum Kaffee einladen?

26.02.2023 22:15 • x 1 #2


A


Gefühle für meine Kollegin / wie damit umgehen?

x 3


meineMeinung
Was ist denn mit der Mutter deiner Tochter, wie ist der Status der Kollegin?
Spielt das keine Rolle?

26.02.2023 22:23 • x 2 #3


L
Zunächst: Ja, ich verkompliziere die Sache. Ist immer so, wenn ich gefühlsmäßig Achterbahn fahre.

Auf einen Kaffee würde ich sie sicher nicht einladen, aber das war ja nur ein Beispiel. Womöglich bin ich Ende März sowieso ein paar Tage bei ihr vor Ort. Da sollte es eine Möglichkeit geben, dahingehend was zu tun. Sind aber noch fast fünf Wochen. Zugegeben, keine Ewigkeit, aber mehr als genug Zeit, sich weiterem Kopfkino hinzugeben.

Von der Mutter meiner Tochter bin ich fast acht Jahre getrennt. Sorry, das war missverständlich. Sie spielt in der ganzen Sache auf jeden Fall keine Rolle. Meine Kollegin ist auch nicht vergeben.

26.02.2023 22:37 • x 3 #4


S
LaberRhabarber, was macht Dir denn ein derart grosses Gedankenkarussell?

Ja, bis Ende März sind es noch ein paar Tage. Aber es liest sich doch recht gut...Ihr versteht Euch, sie ist Single...und habt, wenn etwas privat schiefläuft, 300 km Sicherheitsabstand!

Also -viel Glück! Bleib einfach ganz Du selbst. So kennt sie Dich ja auch.

26.02.2023 22:47 • x 4 #5


D
Jo, mach sie klar , dann verkack es und kündige weil du mit der Trennung nicht klar kommst .

Nicht jeder ist dafür gemacht - du anscheinend nicht . Du wirkst zu Schwach , zu unsicher .

Meine Empfehlung : lass es und werd erstmal stabiler , damit du nicht jedes Mal Achterbahn fahren musst

26.02.2023 22:54 • x 1 #6


Unhinged
Zitat von LaberRhabarber:
Womöglich bin ich Ende März sowieso ein paar Tage bei ihr vor Ort. Da sollte es eine Möglichkeit geben,

Na schau.
Es gibt genügend Cafés, Restaurants, womöglich gut dort gelegen, wo man flanieren und spazieren gehen kann.
Bis dahin wirst du dann vermutlich Kopfkino haben oder sie bereits wen anderen...

Nur Mut.

26.02.2023 23:02 • x 1 #7


M
LaberRhabarber: Dass Ihr beide frei und ungebunden seid, ist das Wichtigste und vor allem das BESTE in dieser Angelegenheit ! Wie viele Menschen sind selbst vergeben und todunglücklich in einen anderen Vergebenen verliebt !? Dir stehen ALLE Möglichkeiten offen, das charmant und souverän über die Bühne zu bringen ! Mehr als nein sagen, kann sie ja nicht ! Tief einatmen und springen, Du schaffst das !

26.02.2023 23:42 • x 3 #8


Redpill
Gute Ausgangsposition ..Beide Single....sag ihr beim nächsten Treffen das du sie toll findest.ob sie Lust hat,mal was zu unternehmen.Du zeigst Interesse.Aber machst dich nicht zum volldepp wenn sie ablehnt...

26.02.2023 23:47 • x 2 #9


Redpill
Zitat von Multiversum:
LaberRhabarber: Dass Ihr beide frei und ungebunden seid, ist das Wichtigste und vor allem das BESTE in dieser Angelegenheit ! Wie viele Menschen sind ...

Ohja, dafür werden dich viele beneiden.Ihr beide seid unbelastet.

26.02.2023 23:49 • x 3 #10


E-Claire
Zitat von LaberRhabarber:
Von der Mutter meiner Tochter bin ich fast acht Jahre getrennt. Sorry, das war missverständlich. Sie spielt in der ganzen Sache auf jeden Fall keine Rolle. Meine Kollegin ist auch nicht vergeben.


Also dann! Mal machen.

Keine Blumen keine Herzchenluftballoons sondern machen, fragen ob sie Zeit auf einen Drink hat. Und sie hinterher nach Hause bringen. Oder versuch einfach mal mittels Fotos ne Konvo zu starten.

Good luck!

27.02.2023 00:05 • x 4 #11


tesa
Zitat von LaberRhabarber:
ich glaube, ich habe mir da in eine blöde Situation mit meiner Kollegin manövriert.

Weil?

Momentan ist ja noch nicht wirklich was passiert!

Zitat von LaberRhabarber:
Das Gefühl an sich ist toll, aber wenn daraus nichts wird, ist's halt eher so semi-gut.

Das Leben an sich ist ein Risiko.

Wenn nichts draus wird, weißt Du zumindest, dass Du es versucht hast.
Zitat von LaberRhabarber:
Unser berufliches Verhältnis ist makellos, und so soll es auch bleiben.

Das wird auch so sein, wenn Du es Schritt für Schritt angehst.

Zitat von LaberRhabarber:
also ohne die Einbeziehung etwaiger Hindernisse:

Welche könnten das sein?
Außer das berufliche?

Zitat von LaberRhabarber:
Ich würde sie gerne noch besser kennenlernen. Ich würde gerne ein paar Abende allein mit ihr verbringen und einfach schauen, was passiert.

Genau so!
Zitat von LaberRhabarber:
Was soll sie bitte davon halten, wenn ein Mann so einen immensen Aufwand (Anfahrt/Abfahrt/Hotel sowie Zeit/Energie/Geld) betreiben würde, nur um sie besser kennenzulernen?

Wenn er das täte, würde ich wissen, dass er auf mich steht.

Zitat von LaberRhabarber:
Sie einfach abends mal anrufen und Smalltalk betreiben?

Das kommt drauf an, wie sehr ihr Euch auch privat unterhalten habt. Wenn das der Fall ist, dann wäre ein Anruf völlig ok. Aktuell ist es ja (noch) rein freundschaftlich. Du zeigst einfach Interesse, wie es ihr geht.

Zitat von LaberRhabarber:
Aber könnte ich ihr stattdessen nicht einfach einen Blumenstrauß mit Herz-Luftballons und einer Liebeserklärung ins Büro schicken?

NEIN! Too much!
Zitat von LaberRhabarber:
So wie ich sie einschätze, vor dem Hintergrund ihrer allgemeinen Schüchternheit, und immer vorausgesetzt, dass sie kein Interesse an mir hat, wäre ihr das einfach nur super unangenehm.

Das stimmt!
Selbst wenn ich auch Interesse an Dir hätte, wollte ich nicht, dass alle Kollegen das mitbekommen!

Zitat von LaberRhabarber:
Ich könnte ihr die ganze Sache natürlich per Email beichten:

Es gibt nichts zu BEICHTEN!
Daher mach das bitte auch nicht!
Du bist an ihr interessiert und wenn Du nicht aufpasst, schüttest du das Kind mit dem Bade aus!

Zitat von LaberRhabarber:
Weil das der größte Attraction-Killer überhaupt ist.

Korrekt!

Zwischenzeitlich hat sich ja herausgestellt, dass Du Ende März wieder hinkommst.

Das gibt Gelegenheit, sie privat zum Essen
einzuladen. Und dann schau mal, wie sie reagiert!

Sagt sie freudig zu? Punkt für Dich.
Genießt sie die Zeit mit Dir?
Lacht sie?
Strahlt sie!

Verbring mal die Zeit bis dahin, indem Du Dir überlegst, wie ein perfekter Abend aussehen könnte. Und ruf sie mal an, um Dich nach ihrem Befinden zu erkundigen.

Locker und unverkrampft!

27.02.2023 00:13 • x 2 #12


L
Wow. So viel Feedback in so kurzer Zeit. Danke.

Ich greife mal nur das raus, was mir ein bisschen ins Auge gesprungen ist.

Zitat von Dark_Cloud:
Jo, mach sie klar , dann verkack es und kündige weil du mit der Trennung nicht klar kommst .Nicht jeder ist dafür gemacht - du anscheinend nicht . Du...


Ich gebe zu, dass nicht jeder Mann für so eine Konstellation gemacht ist. Dennoch: Selbst wenn mir meine Beschreibung als schwach und unsicher ausgelegt wird, so what? Das wäre für mich nie und nimmer ein Grund, etwas im Vorfeld gar nicht erst entstehen zu lassen. Einen neuen Job finde ich schnell. Eine Frau, mit der ich alt werde? Not so much.

Bevor das missverstanden wird: Das gilt ganz allgemein, nicht spezifisch für meine Kollegin.

Zitat von tesa:
Welche könnten das sein?
Außer das berufliche?


Das wäre in erster Linie irgendeine Überzeugung ihrerseits, dass man mit einem Kollegen nicht ausgeht, weil Gründe. Aber würde ich mir darüber einen Kopf machen, wäre dieser ganze Thread ad absurdum geführt, deswegen hatte ich das gar nicht erst weiter ausgeführt.

Zu Euren restlichen Beiträgen: Ich denke, dass es am Ende tatsächlich die beste Lösung sein wird, wenn ich sie persönlich nach einem Date frage. Vorher anrufen? Auf ihrer privaten Nummer halte ich das, wie bereits erwähnt, für eher suboptimal, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Das könnte Druck bei ihr aufbauen. Dann lieber während der Arbeitszeit hier und da mal ein bisschen länger quatschen, falls die Möglichkeit besteht. Das wäre ungezwungener.

Eigentlich wollte ich genau das zwar vermeiden, also Kontakt, wenn auch sanft, intensivieren, ohne sie dabei persönlich vor mir zu haben, aber wenn ich mich auf dieses Rodeo tatsächlich einlasse, dann muss es wohl so laufen. Siehe oben. Denn: Sie mir mit irgendeiner Schock-Threapie aus dem Kopf zu schlagen, ist wahrscheinlich nicht die beste Idee.

Gut. Dann werde ich mal schauen. Manchmal hilft ein Perspektivwechsel: Es sind nicht mehr fünf Wochen, bis ich Klarheit habe, sondern ich habe fünf Wochen, um eine Einladung auf ein Date nicht wie einen Überfall wirken zu lassen.

Danke Euch allen.

27.02.2023 01:24 • x 1 #13


DrillingsPapa
Das @LaberRhabarber
Also ich kann Dich betrügen, sie wird es bestimmt verrückt finden, dass du wegen ihr solch ein Aufwand betreibst Anfahrt/Hotel usw aber ehr auf eine angenehme verrückt Art deinerseits.
Sein wir mal ehrlich, es ist doch auch eine Art Komplimente an Sie, dass Du dies auf Dich nimmst.
Und ich kann Dir sagen, es kann sich durchaus lohnen. Woher ich das weiß, eigene Erfahrung, denn mir ist das auch passiert.
Also trau Dich, wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Viel Glück, ich drücke die Daumen

Alles gute

27.02.2023 02:51 • #14


W
Zitat von LaberRhabarber:
und wenn wir mal ein paar Minuten über Privateres plaudern, überschreite ich auch keine imaginären Grenzen, ich bin da professionell.


Da liegt wohl der Hund begraben. Professionell im persönlichen Umgang? Aber andererseits phantasierst Du von Blumensträußen mit Herzchen?
Lass dieses Professionelle einfach mal weg und frage sie halt irgend etwas zu ihrem Leben (aber nur das, was Dich auch wirklich interessiert). Wenn da irgend etwas ist, entwickelt sich ein Gespräch ohnehin von selber. Und dann kannst Du sie ja mal einladen, um die Gespräche zu vertiefen.
Will man jemanden näher kennenlernen, kann man natürlich nicht auftreten wie ein Architekt oder Planungsstadtrat. Sondern sei mal locker, frisch von der Leber weg sozusagen.

27.02.2023 03:47 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag