353

Gefühle für meine Kollegin / wie damit umgehen?

Fidschicat
Und wieder wird ein thread gekapert ….

27.02.2023 12:04 • x 3 #46


T
Hm, sehe ich nicht so. Ich fand den Einwand absolut berechtigt.
Ich selbst hätte z.B. mit Anfang 30 niemals jemanden gedated, der Familie kategorisch ausschließt.
Von vorneherein nicht. Weil mein Lebenskonzept anders war.
Das wird die Kollegin hoffentlich für sich selbst wissen und beantworten können.
Einfach mal nur intim werden und dann stoppen, weil der andere definitiv keine (ggf. weiteren) Kinder mehr will, wäre ich mit Anfang 30 auch nicht der Typ dafür gewesen.

Aber das muss halt jede/r selbst wissen/für sich selbst entscheiden.

Ich kenne viele Paare, die sich gerade mit Anfang/Mitte 30 über dem Kinderwunsch zerstreiten und entzweien.

Was ich denke: mit dem Einwand des TE, dass für ihn grundsätzlich nichts ausgeschlossen wäre, wäre das Thema an dieser Stelle eigentlich doch erledigt.

Das war doch eine klare Auskunft auf einen berechtigte Frage/Anmerkung.

Das Thema Familienplanung bietet mit Anfang/Mitte 30 halt viel Konfliktpotenzial. Sehe ich privat an allen Ecken und Enden.

Aber wie gesagt- ich würde ja auch vermuten, dass die 30 jährige Kollegin da auch auf ihre eigenen Bedürfnisse schauen kann und wird.
Gibt allerdings auch Frauen, die sich nicht trauen das anzusprechen (ja auch mit ü30) und dann gibt's nach 1-2 Jahren Ärger. So war/ ist es bei meinem besten Freund und seiner Freundin.
Auch nicht so cool dann... und schwierig für beide. (Mein bester Freund hatte auch nicht damit gerechnet, dass das Thema nach nur einem Jahr Beziehung so massiv aufs Tablett kommen würde... und ich finde es auch schwierig...)

27.02.2023 13:15 • x 3 #47


A


Gefühle für meine Kollegin / wie damit umgehen?

x 3


Fidschicat
Es geht doch erstmal nur ums Kennenlernen

27.02.2023 13:28 • x 8 #48


T
Zitat von Fidschicat:
Es geht doch erstmal nur ums Kennenlernen

Habe ich schon verstanden.
Und ich hoffe, dass die meisten Frauen mit Kinderwunsch in dem Alter so vernünftig sind, da direkt für sich selbst zu schauen.

27.02.2023 13:31 • x 2 #49


Unhinged
Zitat von Fidschicat:
Es geht doch erstmal nur ums Kennenlernen


Genau.

Und nichts ist in Stein gemeißelt.
Der Frühling zieht gerade durch und die Beiden haben ein passendes Alter, dass sie echt ihre Entscheidungen allein treffen und äußern können.

Und wer weiß...

Viel Erfolg @LaberRhabarber

27.02.2023 13:32 • x 3 #50


T
Also sollte ein Mann immer das Kinderding im Auge haben, wenn er junge Frauen (bis Mitte 30) datet? Äh, nö. Man kann Dinge auch künstlich verkomplizieren und das wird hier gerade gemacht. Er möchte sie näher kennenlernen und nicht schon die Scheidung inkl. Rechtsstreit planen.

Wir können auch darüber reden, dass sie vielleicht einer Sekte angehört oder Satan anbetet oder nochmal die Welt bereisen will. Alles Eventualitäten...

Und genau das ist der Punkt hier. Was sagen die Fakten? Er schließt nix aus und es gibt keine Info bzgl. eines Kinderwunsches. Was passiert wieder in diesem Forum? Es wird gezweifelt, gezetert, angedichtet. Ätzend! Was soll das? Kann man sich nicht einfach mal für jemanden freuen, der einen Schwarm hat und seine Frage konkret beantworten (wie nehme ich persönlicheren Kontakt auf)?

Ist das echt so schwer?

27.02.2023 13:43 • x 7 #51


M
Ja, der Frühling zieht durch - Hoffnung für alle.

27.02.2023 13:48 • #52


DieSeherin
oh himmel, ich habe selten so gelacht wie hier... wie schnell sich der faden entwickelt hat

lieber @LaberRhabarber ich finde es ganz hinreißend, wie verknallt du bist - das hört man aus jeder zeile heraus. außerdem scheinst du ein sehr humorbegabter zeitgenosse zu sein... und genau so würde ich das ganze dann auch einfach anpacken.

ihr scheint beruflich eher nicht täglich miteinander zu tun zu haben, sondern wenn, dann projektbezogen, oder? also, die gefahr, dass ihr ein zu enges kollegiales verhältnis geratet, was blöd wäre bei einer beziehung, ist ziemlich klein?

dann mail ihr, oder ruf sie an (dienstmail/-nummer) und sag ihr, dass du ende märz in ihrer nähe bist, ob sie lust auf ein treffen hat.

wenn sie dann rumdruckst, dass du da eventuell was falsch verstanden haben könntest, kannst du ihr ja sagen: ach mist, ich wollte eigentlich über unsere verlobungsfeier reden und vergleichen, ob wir bei der namensfindung für unsere 5 gemeinsamen kinder kompromisse finden... aber vielleicht bist du wenigstens für ein nettes, freundschaftliches B. zu haben?

da vergibt sich keiner von euch was und wer weiß, vielleicht sagt sie ja auch ganz freudig au jaaaa

27.02.2023 14:17 • x 5 #53


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich selbst hätte z.B. mit Anfang 30 niemals jemanden gedated, der Familie kategorisch ausschließt.

Ich hätte mit Anfang 30 niemals jemanden gedatet, der mit mir vorm 1.Kuss von seinem Kinderwunsch berichten möchte. So schnell wäre ich weg gewesen.

Außerdem habe ich mit Anfang 30 auch gar nicht an Kinder gedacht.

Und nochmal außerdem: ist Kinderwunsch vielleicht eine Dynamik.
Heisst: wenn der Partner passt, dann ja.

Und ein letztes Mal außerdem: nicht jede Frau wünscht sich Kinder.

27.02.2023 16:04 • x 4 #54


T
@Felica ja und..?
Kann doch jeder halten wie er will.
Ich schrieb ja auch nur: kann in dem Alter grundsätzlich Probleme mit dem Thema geben, deswegen fand ich den Hinweis per se nicht sooo absurd wie mancher das darstellen wollte - mein bester Freund ist aus allen Wolken gefallen als seine Freundin (33) nach nur einem Jahr Beziehung mit dem Thema ankam und es plötzlich brandeilig damit hatte.
Und ich verstehe ihn da gut, wäre mir nicht anders gegangen als ihm.

Aber ich schrieb ja auch: in Anbetracht der Antwort des TE Thema erledigt.
Für mich jedenfalls. Sehe absolut keinen Sinn darin, das hier weiter zu diskutieren.

27.02.2023 17:45 • #55


L
Zitat von DieSeherin:
oh himmel, ich habe selten so gelacht wie hier... wie schnell sich der faden entwickelt hat lieber @LaberRhabarber ich finde es ganz hinreißend, wie verknallt du bist - das hört man aus jeder zeile heraus. außerdem scheinst du ein sehr humorbegabter zeitgenosse zu sein... und genau so würde ...

Freut mich, wenn Dich der Thread zum Lachen bringt.

Nein, wir haben nicht zwingend täglich miteinander zu tun, das kommt immer auf die Situation an. Manchmal mehrmals täglich, dann wieder einen Tag nicht, das ist in der Regel recht unregelmäßig. Ich persönlich sehe da keine Probleme, aber da scheiden sich bekanntlich die Geister.

Dein Vorschlag, wie man die Einladung rüberbringen kann, entspricht so in etwa dem, was mir selbst vorschwebt. Man muss daraus keine Wissenschaft machen, aber ich finde es sehr wichtig, dass insgesamt ein einfaches Out für sie möglich ist. Sprich: Sie sollte sich keinen Kopf darüber machen müssen, mich eventuell gekränkt zu haben oder ab sofort einen irren Stalker am Bein zu haben. Darauf werde ich achten, alles Andere liegt leider nicht in meiner Hand.

Dann noch etwas allgemeiner zu diesem Thread: Es tut mir echt leid, hier so eine Diskussion angeregt zu haben. Mir hätte vielleicht ein wenig Zuspruch schon gereicht, und dann eben die Erkenntnis, dass ich einfach noch ein paar Wochen ausharren muss. Den ersten Tag hab ich schließlich schon hinter mich gebracht. Bevor jemand fragt: Kein Kontakt.

In die Kinder-Diskussion steige ich bewusst nicht ein, das artet sonst noch aus.

27.02.2023 19:07 • x 2 #56


DieSeherin
Zitat von LaberRhabarber:
In die Kinder-Diskussion steige ich bewusst nicht ein, das artet sonst noch aus.


och komm... du olle spaßbremse

ich glaube, du wirst das intuitiv ganz richtig machen, dass es passt - egal, ob es dann passt oder nicht. viel glück und ich hoffe, du erzählst dann von eurem ersten date, der hochzeit und euren zwillingen!

28.02.2023 06:54 • x 2 #57


L
Ein kurzes Update:

Die meisten meiner Kollegen an ihrem Standort, sie inbegriffen, haben Urlaub, wenn ich in der Nähe bin. Also ist's erst einmal Essig mit persönlichem Kontakt. Zuerst dachte ich: Dumm gelaufen. Aber das kann ich natürlich auch anders sehen: Eigentlich die perfekte Möglichkeit, da einen Schritt vorwärts zu gehen.

Da ich auf der Heimfahrt von einer Konferenz sowieso in ihrer Nähe bin, würde ich ihr einfach am Tag davor eine kurze Nachricht schreiben und sie fragen, ob sie nicht spontan Lust hat, am nächsten Abend mit mir essen zu gehen. Dass das nicht wirklich spontan ist, weil ich den Gedanken schon gute vier Wochen davor gefasst habe, lasse ich mal außen vor. Da weiß sie schließlich nichts von.

Finde die Idee eigentlich ganz charmant: Da kann sie ganz in Ruhe auf das gesamte Repertoire an Ausreden zurückgreifen, falls nötig, und keiner von uns steht am Ende dumm da. Wenn man so will: Glück im Unglück. Diese Option erscheint als die am wenigsten gruselige, wenn Ihr versteht.

Vier Wochen noch. Kriege ich schon irgendwie rum. Danke nochmal für Euren Input.

03.03.2023 18:37 • x 1 #58


Vienne
Zitat von LaberRhabarber:
Ein kurzes Update: Die meisten meiner Kollegen an ihrem Standort, sie inbegriffen, haben Urlaub, wenn ich in der Nähe bin. Also ist's erst einmal Essig mit persönlichem Kontakt. Zuerst dachte ich: Dumm gelaufen. Aber das kann ich natürlich auch anders sehen: Eigentlich die perfekte Möglichkeit, da einen Schritt ...

Gute Idee, ich bin gespannt, ob es klappt und halte dir die Daumen!

03.03.2023 18:43 • x 1 #59


M
Klingt soweit und grundsätzlich gut, außer, dass sie sich hoffentlich nicht in ihrem (Erholungs)Urlaub gestört/belästigt fühlt ? Aber in dem Fall kann sie das dann auch kommunizieren und nein sagen, also mach's einfach und erstatte uns Bericht!

03.03.2023 18:52 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag