Alles war gut doch trotzdem ist es vorbei

S
Hallo zusammen,

ich schreibe hier in das Forum um mir mein Leid von der Seele zu schreiben und vielleicht ein paar hilfreiche Tipps und Antworten zu bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass das was ich gerade erlebe bzw. früher erlebt habe, mich zum gebrochenen Mann macht. Ich bin 28 Jahre alt.

Kurze Vorgeschichte:
Eine 6-Jährige Beziehung ging auseinander. Sie war alleine in Urlaub ist da fremdgegangen und hat dieses Gefühl von etwas Neuem gemocht und wollte nun ihrer Freiheit.
Eine 2-jährige Beziehung ist auch wegen einem anderen Kerl auseinander gegangen.

Hauptgeschichte
Ich habe immer sehr gelitten bei Trennungen. Wenn dann lebe ich für eine Beziehung und investiere auch alle Gefühle in diese hinein.
Nach einem Jahr als Single habe ich eine Frau kennengelernt. 26 Jahre alt und macht beruflich das gleiche wie ich nur in einer anderen Stadt (100 km auseinander).
Was ich aber jetzt erlebe geht einfach nicht in meinen Kopf. Es war alles so perfekt. Drei Monate lang ging die Beziehung. Bis zum Neujahrsmorgen. Um drei Uhr sagt sie mir noch wie froh sie ist mich zu haben und um zehn nach drei sagt sie mir, dass sie nicht weiß ob das mit uns das Richtige ist. Ich war geschockt. Wie mit 200 gegen die Wand. Das konnte doch alles nicht sein. Ich bin von der Party weggelaufen. Die Party war 100 Km vom meinem Wohnort entfernt und nur durch meine Eltern konnte ich in dieser Nacht nach Hause kommen. (Es war wie im Horrorfilm).
Ich konnte es einfach nicht glauben. Am nächsten Tag bin ich von einem Freund zu ihr gefahren worden, weil u.a. mein Auto und meine Übernachtungssachen noch bei ihr waren. Ich dachte wir sprechen nochmal über alles und alles wird gut aber die Sachen waren schon gepackt. Sie sagte mir nur, sie weiß nicht warum sie das gesagt hat aber es ist das was sie fühlt.

Über wapp habe ich nach Gründen gefragt und sie konnte mir keine richtigen Gründe nennen. Sie hat das Gefühl es gibt noch jemanden der besser zu ihr passt und das es absolut nichts mit mir zu und meienr Art zu tun hat. Aber iwie hat sie in manchen Situationen Zweifel gespürt.

Ich hab das erstmal so hingenommen aber am Sonntag habe ich sie dann gebeten zu mir zu kommen um ein klärendes Gespräch zu führen. Das Gespräch lief völlig ruhig ab. So wie die ganze Beziehung. Sie hat sehr viel geweint und hat gesagt, dass ich ein super Mann bin und eine super Familie habe und tolle Freunde. Alles genau so wie sie es sich immer gewünscht hat. Aber sie hat in manchen Situationen einfach Zweifel gehabt die sich wohl so angestaut haben und mit dem Alk. rausgekommen sind.
Sie kann es sich auch nicht erklären aber ihr ist schon ein Stein vom Herzen gefallen. Und sie hält die Entscheidung die Beziehung zu beenden für richtig. Sie meinte, dass ihr Verstand wohl die Beziehung wollte weil alles so war wie es sein soll soll, ihr Herz aber nicht mitspielt.

Ich frage mich warum? Was ist denn da passiert. Es war eine wirklich harmonische Beziehung und sie hat Weihnachten noch einen Brief verfasst wie sehr sie sich auf das neue Jahr freut und auf einen gemeinsamen Urlaub und alles. Das sie einfach froh ist mich zu haben und ich sie nie aufgeben soll. Und von jetzt auf gleich ist einfach Schluss. Ich habe nichts geahnt und sie meinte auch, dass ich keine Anzeichen finden konnte weil es keine gab.

Mein Problem ist einfach, dass ich das nicht verstehe. Wenn doch alles super war warum geht das dann so auseinander. Ich konnte sie bei dem Gespräch auch nicht mehr überzeugen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich doch jetzt noch viel mehr Probleme in einer Beziehung haben werden. Erst 2mal betrogen und dann lief alles super und es ist doch auf einmal wieder Schluss. Ich bin aber der tollste Mann und es liegt nicht an mir (sagen die Frauen).

Im Moment ist alles dunkel und ich hoffe sie besinnt sich einfach nochmal und merkt, dass sie einen Fehler macht. Aber darauf werde ich wohl lange warten, obwohl sie Sonntag doch so sehr geweint hat als sie nochmal bei mir war.

Was soll ich machen? Wie kann ich das einordnen und hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ich verzweifel einfach. Da hat man sein perfektes Glück gefunden (und alles sagen wir passen wie Faust aufs Auge) und dann sowas. Sie war wirklich meine Traumfrau. Das kann ich nach den beiden Beziehungen vorher und dem ausgiebigen Singleleben mit vielen Erfahrungen wirklich sagen.

Schlafen kann ich nicht. Immer sehe ich sie und frage mich wie ich sie noch überzeugen kann. Ich kann nichts essen und mich auf nichts konzentrieren außer auf die Fragen: Warum, Wieso und Warum habe ich kein Glück in Beziehungen
.
Hat ihr jemand Ideen was in ihr vorgeht? Sie scheint damit ja auch nicht glücklich zu sein und wie ich momentan und auf spätere Sicht mit den Beziehungen umgehen soll?

06.01.2015 07:16 • #1

H
Hallo Swiphop,

was genau in ihr vorgeht wird dir niemand sagen können...wie auch, wir kennen sie ja noch weniger als du. Aber Möglichkeiten gibt es viele.

Zitat:
und alle sagen wir passen wie Faust aufs Auge
Sowas ist schön, baut aber auch Druck auf. Mir kommt hier vieles so vor, als hätte sie sich selbst unter Druck gesetzt deinen Erwartungen gerecht werden zu können.

Weisst du, Erwartungen bauen sich nicht nur dann auf wenn jemand fordert, sondern auch wenn einer zuviel gibt. Kann es sein, dass du immer darauf bedacht warst alles, wirklich alles richtig zu machen? Nie zu fordern sondern nur zu geben, ihr vieles abzunehmen? Auch wenn du denkst dass alles ganz uneigennützig war...trotzdem baut sich da beim anderen mehr und mehr Druck auf und sowas ist nie gut.

Hast du mit ihr über deine beiden Ex-Beziehungen gesprochen? Darüber dass du betrogen wurdest? Hier ist es auch so...einmal das Thema besprechen ist ok, aber öfter sollte man lieber mit Freunden / Familie darüber reden als mit der Partnerin.

Also, ich mutmasse jetzt mal ein bisschen rum: Da ist meine Freundin von der alle sagen sie passt zu mir wie die Faust aufs Auge, sie tut alles für mich, schreibt mir tolle Gedichte, sagt mir täglich morgens und abends wie sehr sie mich liebt, hat schon schlechte Erfahrungen gemacht weswegen meine Angst groß ist, sie bloss nicht zu enttäuschen...und ich merke ich kann ihr gar nicht soviel Liebe so schnell zurückgeben wie ich vielleicht will...und dann ist Silvester und ich hab was getrunken: Ja, ich kann mir vorstellen da auch die Flucht zu ergreifen.

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt jetzt von deiner Seite aus einstellen. Am besten erstmal gar kein Kontakt, aber wenn sie von sich aus ankommt, dann mit Bedacht antworten, eher über schöne Dinge reden als über das Ende der Beziehung.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass das was ich gerade erlebe bzw. früher erlebt habe, mich zum gebrochenen Mann macht. Ich bin 28 Jahre alt.

Sowas bei Gesprächen unbedingt vermeiden! Mach dich nicht kleiner als du bist und steh auf. Vielleicht gibt es dann ja doch noch eine Chance. Dafür muss sie dich aber erstmal vermissen und ihre Entscheidung überdenken. Du solltest dann wirklich die Füsse stillhalten und SIE kommen lassen. Stück für Stück. Und wenn jemand zu euch sagt: Ihr passt ja sooooo super zusammen...dann kann man am Anfang der Beziehung auch darüber lachen und mit einem Augenzwinken sagen der kennt ja deine Macken nicht Gemeinsam lachen können, auch über sich selbst - ist der Schlüssel der Druck aus vielen Dingen rausnimmt.

Alles Gute, Hannoveraner

06.01.2015 11:51 • #2

S
Vielen dank für deine ausführliche antwort. Da sind echt einige denkanstöße für mich dabei.
Ich überlege ob ich ihr nochmal schreibe und ihr sage, dass ich bereit bin mich ihren wünschen und bedürfnissen anzunehmen oder einfach versuche alles zu verarbeiten.

06.01.2015 13:32 • #3