4

Kontaktsperre - trotzdem zum Geburtstag gratulieren?

B
Guten Morgen Euch allen in diesem Thread. Auch ich gehöre zu den von-einem-auf-den anderen-Tag Verlassenen (vor 12 Wochen und nach acht Jahren) und war hier von Anfang an stiller Mitleser, habe keinen Beitrag verpasst. Und ich kann Euch allen nur danken für Eure Ratschläge, ihr habt mir in dieser schwersten Zeit meines Lebens sehr geholfen. Bin zwar längst noch nicht drüber weg, immer wieder derbe Rückschläge, doch so ganz langsam löst sich die Klammer ums Herz ...

Bis auf zwei Ausnahmen habe ich mich strikt an die KS gehalten und das war sicherlich gut so. Gemeinsame Freunde haben mir nun erzählt, dass meine Ex schon wieder munter auf der Suche ist, (noch) nichts festes, nur um ein wenig Spaß zu haben, wie sie das wohl nennt. Mindestens einen hat sie auch schon über Nacht mit in ihre neue Wohnung genommen ... habe mich übergeben müssen als ich das hörte.

Nun hat sie demnächst Geburtstag (der war ihr immer sehr wichtig!) und ich wollte einfach mal Eure Meinung hören, ob ich ihr gratulieren soll. Was sollte ich schreiben? Wird sie sich freuen, wenn ich ihr eine SMS schicke, ist es ihr egal wenn nicht oder täte ihr das vielleicht sogar weh? War jemand von Euch in einer ähnlichen Zwickmühle? Bin hin und her gerissen, was ich tun soll.

13.10.2011 08:41 • #1


B
Guten Morgen Beaver, herzlich willkommen.
Mit einem freundlichen Winken an die Forenleitung möchte ich Dir raten einen eigenen Thread aufzumachen. Hier geht's mittlerweile nicht mehr um konkrete Fragen und/oder Problemstellungen, sondern einen Austausch über Alltägliches. In eigenen Thread erreichst Du auch viel mehr Leute und siehst gleich neue Beiträge.

Alles Gute, BCG

13.10.2011 09:11 • #2


A


Kontaktsperre - trotzdem zum Geburtstag gratulieren?

x 3


Forenleitung
Das Thema wurde aus dem bestehenden extrahiert.

13.10.2011 09:27 • #3


sanne
Hallo Beaver,

du kannst nichts falsch machen. Entweder Sie will dich, dann freut Sie sich über Deine SMS oder sie will dich nicht, dann bringt Zurückhaltung auch nicht wirklich was.

Ich bin gegen Kontaktsperren...wenn Dich jemand nur dann wieder will, wenn du dich selbst rar machst, dann ist die Beziehung danach nur eine Frage der Zeit ...irgendwann ist wieder Schluss ist.

Deswegen einfach schicken, wenn dir danach ist...wobei ich in Deinem Fall raten würde... einfach die Nummer zu löschen. Sorry.

LG

13.10.2011 09:34 • #4


K
@braver,
guten Morgen, auch wenn BCG keinen wirklichen Rat geben kann, so möchte ich dir doch meine Erfahrung mitteilen. Egal warum sie dich verlassen hat, ich bin der Meinung dass du aus deinem Herzen mit etwas Abstand eine angemessene Karte schreiben solltest. Ihr hattet sicherlich auch schöne Zeiten, auch wenn sie schon wieder auf Suche ist, wird sie gerade am diesen Tag an eure gemeinsame Zeit denken. Aber erwarte bitte keine Reaktion, sie hat sich ja getrennt und dafür gibt es Gründe. LG

13.10.2011 09:58 • #5


Sanja
Zitat von sanne:
Ich bin gegen Kontaktsperren...wenn Dich jemand nur dann wieder will, wenn du dich selbst rar machst, dann ist die Beziehung danach nur eine Frage der Zeit ...irgendwann ist wieder Schluss ist.
LG


Hallo sanne,

ich denke, KS sind nicht dazu da, um einen anderen Menschen zu manipulieren, indem man sich rar macht wieder eine Beziehung aufzunehmen.

Wenn jemand das so interpretiert, frage ich mich, ob dieser Mensch wirklich durch die erste Trauerphase (Akzeptanz der Trennung) gegangen ist. Eine KS dient m.E. dazu in eine innere Heilungsphase zu gehen...damit die Seele Zeit und Raum hat sich zu erholen und ganz langsam und behutsam zu heilen. Dazu muss man durch unterschiedlichste Emotionen gehen...Kopf voraus rein. Die Traurigkeit und den Schmerz annehmen. Ja, es ist vorbei. Ja, es ist schei.. Ja, ich fühle mich beschissen (sorry, aber so ist es). Und nur wenn man durch diese Gefühle geht, diese bewusst wahrnimmt und einen guten, nicht-selbstzerstörerischen Umgang damit findet, wird man irgendwann Licht am Ende des Tunnels sehen.

Und diese Gefühle komme nur, wenn man wirklich akzeptiert: es ist Schluss. Aus. Vorbei.

Beaver...

Warum sollte man noch zum Geburtstag gratulieren? Frage Dich ganz ehrlich nach Deinen eigenen Motiven, beaver. Was erhoffst Du Dir dadurch? Was willst Du ihr signalisieren?

- Anstand?
Um ihr zu zeigen: Du bedeutest mir noch was - Das will sie nicht hören.
- Um eine Reaktion zu provozieren? Warum? Diese Reaktion wird nie so aussehen, wie man es sich wünscht...man holt sich nur wieder eine schmerzhafte Erfahrung mehr ab.


Warum an den Stromzaun fassen, wenn ich weiss, dass ich einen Schlag versetzt bekomme? Ich habe nicht gratuliert. Und der Geburtstag war am Sonntag.

13.10.2011 09:59 • #6


B
Warum möchtest Du ihr schreiben. Zum Geburtstag, klar aber was ist der Grund für Deine Kontaktaufnahme. Du fragst, was soll ich schreiben, wird sie sich freuen etc, daher habe ich den Eindruck es geht Dir weniger um ihren Geburtstag als einen Grund für den Kontakt. Andernfalls würdest Du einfach happy Birthday schreiben und fertig.

Es gibt kein richtig oder falsch, es kommt auf Dich und die Situation an. Ich würde meinem Ex nicht schreiben bzw. wie es hier mal so nett ausgedrückt wurde, ihn anpinkeln wenn er brennt.

Mach das was sich für Dich langfristig richtig anfühlt und nicht was Dir kurzfristig Rache oder Befriedigung verschafft.

13.10.2011 10:03 • #7


R
Zitat von Sanja:
Eine KS dient m.E. dazu in eine innere Heilungsphase zu gehen...damit die Seele Zeit und Raum hat sich zu erholen und ganz langsam und behutsam zu heilen.

Das kann man nur unterstreichen. Solange die KS dazu dient den Partner wieder zu bekommen hat man den ersten Schritt noch nicht geschafft, sich aus der Abhängigkeit zum Ex zu lösen und sich selbst genug zu sein.
Es ist auch egal was sie davon hält ob du jetzt gratulierst oder nicht, du schickst dich damit direkt wieder in die Erwartungs-Ecke und wirst wieder eine Nacht nicht schlafen wenn sie gar nicht reagiert.

13.10.2011 10:15 • #8


B
Schließe mich dem Rest hier an.
Es gibt ja dieses 'Wir könen Freunde bleiben'-Ding, aber.. naja. Ich halte davon nicht viel.
Wer schreibt, erwartet ja eine Gegenreaktion.
Und die wird, vermutlich, ausbleiben oder nicht nahc dem aussehen, wa sman sich, wenn auch unbewusst, erhofft.

13.10.2011 11:58 • #9


M
hey beaver,
ich hatte genau das gleich problem wie du nach einer 16 jahre langen beziehung und es war der horror am geburtstag und wochen vorher ging es schon los mit soll ich oder soll ich nicht.
mir ging es darum, dass ich es einfach nicht übers herz bringen konnte, dem mensch mit dem ich so lange war nicht zu gratulieren.
und ich erwartete gar nix, darum ging es mir auch nicht.
aber es wäre nicht ich gewesen, hätte ich es nicht getan.
ich habe diese entscheidung schon früher gefällt und sie war umunstößlich und ab der sekunde wo ich sie gefällt habe ging es mir besser.
der tag selbst wird eh zu einer katastrophe und da schadete eine sms sicher nicht.
ich schreib nur herlichen glückwunsch zum geburtstag
mehr nicht und erhielt ein danke
und das war ok. ich meine es war natürlich furchtbar , der erste geburtstag seit 20 jahren ohne ihn, ohne mich.
aber die sms musste einfach sein, es war wichtig.
deine sms wird nichts ändern, aber wenn du kämpfen musst, dass du sie nuja nicht schreibst, mensch dann schreibe sie.
wir sind menschen und sie wird dich sicher nicht mehr runter ziehen als der tag sowieseo.
es war auch eine ähnliche zeitspanne dazwischen wie bei dir...
lg momo

13.10.2011 12:39 • #10


T
Zitat:
.... Wird sie sich freuen, wenn ich ihr eine SMS schicke, ist es ihr egal wenn nicht oder täte ihr das vielleicht sogar weh? War jemand von Euch in einer ähnlichen Zwickmühle? Bin hin und her gerissen, was ich tun soll.


Beaver, wer freut sich nicht über Glückwünsche? Die Frage ist aber wohl nicht, ob es ihr weh tut, sondern ob es dir weh tut. Besonders dann, wenn du dir irgend etwas davon erhoffst. Könntest du mit einem einfachen Danke leben? Und bist du dir da sicher? Dann kannst du das sicher tun. Ansonsten würde ich drauf verzichten.

BTW: Meine Ex hat am selben Tag wie ich Geburtstag. Sind noch zwei Monate bis dahin. Ich bin gespannt. Weiß auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll(te).

13.10.2011 13:09 • #11


Minnie
Ich habe nä. Woche Geburtstag und ich ERWARTE einen Glückwunsch - Das hat einfach nur was mit Anstand zu tun.

Ich gratuliere auch dem 70 jährigen Onkel, den ich kaum kenne.... mit dem habe ich nciht jahrelang Tisch und Bett und Intimität geteilt.
Ich seh auch nciht, warum normale Höflichkeitsfloskeln nicht mehr gelten sollten.

13.10.2011 16:38 • #12


S
Hallo Beaver,

ich muss Minnie voll und ganz recht geben. Ich würde auch einen Glückwunsch erwarten und auch ich habe meinem Ex aus Anstand zum Geburtstag gratuliert.

Zum Thema Kontaktsperre hat sich meine Meinung ein wenig geändert!
Ich habe sie eingehalten aber mittlerweile denke ich, dass ich ihm dadurch die Trennung ziemlich leicht gemacht habe.
Aber gut! Jetzt ist es so und ich kann es nicht mehr ändern!

lg
sun

13.10.2011 16:47 • #13


R
Zitat von Minnie:
Ich habe nä. Woche Geburtstag und ich ERWARTE einen Glückwunsch - Das hat einfach nur was mit Anstand zu tun.

Ich gratuliere auch dem 70 jährigen Onkel, den ich kaum kenne.... mit dem habe ich nciht jahrelang Tisch und Bett und Intimität geteilt.
Ich seh auch nciht, warum normale Höflichkeitsfloskeln nicht mehr gelten sollten.

Ja, der Onkel hat Dich auch nicht betrogen und belogen und dann weggeworfen wie ein Zewa Wisch Weg. Hätte er das würdest Du ihm wahrscheinlich auch nicht gratulieren. Jeder muss selbst wissen was für ihn am Besten ist. Ich bleibe dabei, es tut mir nicht gut und ich wüsste auch nicht was mich dazu verpflichten sollte. Anstand? Den hätte man mal in der Beziehung leben können, der Zug ist durch.

13.10.2011 16:57 • x 1 #14


H
Zitat von beaver:
Guten Morgen Euch allen in diesem Thread. Auch ich gehöre zu den von-einem-auf-den anderen-Tag Verlassenen (vor 12 Wochen und nach acht Jahren) und war hier von Anfang an stiller Mitleser, habe keinen Beitrag verpasst. Und ich kann Euch allen nur danken für Eure Ratschläge, ihr habt mir in dieser schwersten Zeit meines Lebens sehr geholfen. Bin zwar längst noch nicht drüber weg, immer wieder derbe Rückschläge, doch so ganz langsam löst sich die Klammer ums Herz ...

Bis auf zwei Ausnahmen habe ich mich strikt an die KS gehalten und das war sicherlich gut so. Gemeinsame Freunde haben mir nun erzählt, dass meine Ex schon wieder munter auf der Suche ist, (noch) nichts festes, nur um ein wenig Spaß zu haben, wie sie das wohl nennt. Mindestens einen hat sie auch schon über Nacht mit in ihre neue Wohnung genommen ... habe mich übergeben müssen als ich das hörte.

Nun hat sie demnächst Geburtstag (der war ihr immer sehr wichtig!) und ich wollte einfach mal Eure Meinung hören, ob ich ihr gratulieren soll. Was sollte ich schreiben? Wird sie sich freuen, wenn ich ihr eine SMS schicke, ist es ihr egal wenn nicht oder täte ihr das vielleicht sogar weh? War jemand von Euch in einer ähnlichen Zwickmühle? Bin hin und her gerissen, was ich tun soll.


Lieber beaver!

Ich weiss, wie Du Dich gerade fühlst. Mit geht es im Moment auch nicht gut.

Zu Deiner Frage / meiner Meinung: Ich habe meiner Ex noch persönlich einen dicken Blumenstrauss vorbei gebracht und ihr etwas ganz Nettes zu ihrem Hobby gebastelt.
Gebracht hat es nichts.

Leider weiss ich ja auch nicht im Detail, wie eure Beziehung vorher war.

Ich nehme gerne Ratschläge an. Viele sagen mir, mach gar nichts, zieh Dich zurück. Erst dann wird sie sehen, was sie an Dir hatte.

In Deinem Fall, was vergibst Du Dir mit einer SMS oder einer Geburtstagskarte? Stecke nicht allzuviele Erwartungen auf eine Antwort dort hinein, aber Du wirst Dir niemals sagen können, etwas versäumt zu haben.

LG

Hans

13.10.2011 19:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag