×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

126

Alles wiederholt sich

BjörnFF
Ich habe gestern mal bewusst mir nen halben Tag auszeit gegönnt. Viel Nachgedacht und auch mal die Gedanken für kurze Zeit liegen gelassen.
Wo fange ich an...
Ich bin gerade auf dem Weg zu sagen, ich bin nicht schlecht--meine Taten waren es allerdings.
Warum waren meine Taten schlecht--weil ich ein Problem habe welches ich noch nicht definiert habe
Was könnte das für ein Problem sein---möglicherweiße Bindungsangst
Warum Bindungsangst---Weil ich mich und viele meiner Handlungen darin sehe und es viele Übereinstimmungen gibt
Ich habe mir gestern einige Sachen über Bindungsangst angehört und angeschaut und jedesmal wurde mir aus der Seele geredet.
Ich denke mit der Vermutung bin ich schonmal auf einem guten Weg und damit kann ich viele Dinge auch verstehen.
Ich werde mir demnächst von Stefanie Stahl das Buch Bindungsangst kaufen, ich möchte schauen was ich lernen kann.

Ich kann meine Handlungen nicht mehr Rückgängig machen aber ich kann meinen Frieden darin finden, indem ich das aktiv angehe
Ich kann die Wut auf meine Taten damit begründen und die größte Art der Entschuldigung für mich und vorallem für die Lieben Menschen, die ich von mir weg getreten habe, auch wenn sie es nichtmehr mitbekommen, damit lösen.

Ich werde mich jetzt schlau machen, ob es dafür auch Therapien gibt..

Ein Weg ist gefunden..auch wenn es Rückschläge geben wird.

Dennoch ist es nicht so einfach wie ich es schreibe

x 1 #121


S
Zitat von BjörnFF:
ich bin nicht schlecht, meine ungewollten Taten aber schon

sehr gut

x 1 #122


A


Alles wiederholt sich

x 3


S
Zitat von BjörnFF:
Ein Weg ist gefunden..auch wenn es Rückschläge geben wird.

sehr gut

x 1 #123


S
Zitat von BjörnFF:
Dennoch ist es nicht so einfach wie ich es schreibe

Es hat nie jemand gesagt, dass es einfach wird. Die Gefühle, die auf dem Weg hochkommen, fühlen, auch wenn es schwer ist. Sie hören wieder auf.

x 1 #124


FrauDrachin
Zitat von BjörnFF:
In mir sitzt, wie ich es sage, ein Mänchen, was mich versucht zu leiten, was immer versucht sich in den Vordergrund zu spielen. Meine Aufgabe ist es dieses Mänchen seine Existenz zu nehmen. Ich hab diese Bildliche Vorstellung immer gut nutzen können wenn es um die Depression ging. Aber dieses Mänchen hat kein Recht darauf, meinen Namen zu tragen.
Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt...ich bin nicht schlecht, meine ungewollten Taten aber schon..

Oh wow, ich finde deine inneren Bilder sehr reich und interessant, spannend... ich scheine oft auf eine ähnliche Art zu denken und innere Prozesse zu bearbeiten.

Das mit dem inneren Mädchen ist so interessant.
Warum ist es ein Mädchen und kein Junge? Wie alt ist das Mädchen?
Was genau repräsentiert das Mädchen? Die Depression? Die Folgen des Mobbings? Dein Geltungsbedürfnis? Oder war das Mädchen schon immer da?
Welches Ziel hat das Mädchen für dich? Was braucht es? Welche Botschaft hat es?

Ansonsten ist es natürlich ein Fortschritt, wenn du nicht mehr dich selber als "schlecht" siehst, sondern "nur" deine Muster. Ich würde dir trotzdem raten, noch weniger in "gut und schlecht" zu denken, sondern mehr in: Hat das jetzt meinem inneren Plan gedient, oder hat es dem inneren Plan eher geschadet?"
Weil: Wenn du dieses Mädchen (hat sie einen Namen?) so entschieden ablehnst, und deine Handlungen als Schlecht siehst, bist du immer noch in einem tiefen Kampf mit dir selber. Meiner Meinung nach geht es nur, wenn du verstehst, welche Funktion die Muster haben und welches Ziel das Mädchen für dich hat. Sowohl die Muster als auch das Mächen möchten dir helfen, möchten dich vor irgendwas beschützen. Sie werden sich erst in den Hintergrund zurückziehen, wenn sie sehen, dass ihr Anliegen auf irgendeine Weise erfüllt wird. Das ist dein Job, einen Weg dafür zu finden, wie sowohl die Ziele des Mädchens/Musters erfüllt sind, UND der deinem Plan von Liebe und Beziehung nicht im Weg steht.

Ansonsten, ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe...
An deinen Formulierungen sind zwei Parallelen auffällig:
Du sprichst einem Mädchen die Existenzberechtugung ab, und willst es zerstören. Ist das nicht Mobbing? Wenn die Parallele mit dir resoniert, was sagt dir das?
Da war jetzt ein anderes Mächen, das sich in deinem Leben in den Vordergrund "drängen" wollte. Und du konntest damit nicht umgehen. Vielleicht kannst du an deinem inneren Mädchen üben, besser mit Mädchen umzugehen, die sich in den Vordergrund drängen wollen? Das "nervige" innere Mädchen als Lehrerin?

#125


BjörnFF
@FrauDrachin
Es ist ein Männchen, kein Mädchen^^
Ich sehe es wie eine Art "Zwerg"
Es gibt zwei Stimmen in mir, die eine ist die Stimme die von mir kommt, die ich selber vorantreibe und dann gibt es die Stimme die aus dem "Nichts" kommt. Damit ich es Unterscheiden kann ist diese zweite Stimme, die des Männchens.
Das Männchen hat auch wenn es ein Männchen ist, kein Geschlecht oder Alter..
Es ist eigentlich ein Wesen, was durch verschiedene äussere Faktoren aufgeweckt wurde, wahrscheinlich in erster Linie um mich vor "Gefahren" zu schützen. Es kann allerdings nicht Unterscheiden was Gefahr ist und was nicht, somit sieht es in allen eine Gefahr, durch verschiedene Erfahrungen.
Das führt dazu, das es oftmals mein Leben kontrolliert hat.
Bei der Depression, war es ein wichtiger Schritt...meiner Stimme wieder mehr Gewicht zu geben unabhängig ob das Wesen Recht hatte oder nicht. Ich musste es wieder zurückdrängen.
Ich fing an, die Aussagen des Wesens zu hinterfragen, was war Gerechtfertigt und was war da um mich unnötigerweiße zu Schützen. Das schaffte ich aber nur, indem ich mir diese Stimme, als Wesen vorgestellt habe.
Mittlerweile kann ich die Stimmen des Wesen mit der von mir abgleichen und abwägen, das klappt mal mehr und mal weniger, aber ICH habe die möglichkeit es zu kontrollieren.

Ich glaube dieses Wesen hat einfach viele Seiten, Depression, Bindungsangst etc. Es möchte sich vor mich werfen und mich vor Schaden bewahren. Aber es sieht nicht, das es ebenso Schaden verursachen kann.

Ich bin nicht böse das es in mir ist, aber ich muss es in seine Schranken weißen wenn es überhand nimmt.

Ich habe jetzt einfach aus dem Bauch heraus geschrieben, vielleicht kann man es verstehen, irgendwie

x 1 #126


FrauDrachin
Zitat von BjörnFF:
Es ist ein Männchen, kein Mädchen^^

Lach...
Und ich hy. Konsequent Mädchen gelesen, was sagt das über mich? 🤣

x 2 #127


BjörnFF
Zitat von FrauDrachin:
Lach... Und ich hy. Konsequent Mädchen gelesen, was sagt das über mich? 🤣

Es ist noch Morgens, doch doch, daran liegts^^

x 1 #128


S
Ich schreibe es jetzt doch mal. In mir steigt gerade auch Wut hoch. Vielleicht hat es auch mit meiner Geschichte zu tun. Aber da ist ein Mann, er hat eine hübsche Frau, mit der er sich auf allen Ebenen gut versteht, hat eine kleine Familie mit kleiner Tochter, ein Haus, ein gutes Auskommen. Wieso macht jemand so etwas? Er hatte doch genau das, wo nach sich alle sehnen. Was ist der Grund für so ein Verhalten? Er weiß doch, dass er damit den Menschen an seiner Seite, zu tiefst verletzt. Wieso?. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wieso kann jemand sein Glück und seine Partnerin, die ihm das ermöglicht, nicht schätzen? Es ist nicht selbstverständlich, so ein Leben haben zu können. Dann wirft man alles weg, nur um so eine komische Affäre haben zu können? Wenn es eine 10er-Frau gewesen wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Vielleicht könnte mir das jemand erklären? Vielleicht würden eure Antworten hierzu auch der TE helfen. Ich bin tatsächlich gerade fassungslos.

x 1 #129


BjörnFF
Zitat von Sincerite:
Ich schreibe es jetzt doch mal. In mir steigt gerade auch Wut hoch. Vielleicht hat es auch mit meiner Geschichte zu tun. Aber da ist ein Mann, er hat eine hübsche Frau, mit der er sich auf allen Ebenen gut versteht, hat eine kleine Familie mit kleiner Tochter, ein Haus, ein gutes Auskommen. Wieso macht jemand so ...

Falscher Thread 😱🤔

#130


S
Zitat von BjörnFF:
Falscher Thread

Danke, ich habe ihn schon gesucht Zwinkerndes Gesicht

#131


S
Zitat von BjörnFF:
Ich glaube dieses Wesen hat einfach viele Seiten, Depression, Bindungsangst etc.

Ich glaube, dieses "Wesen" ist dein verletztes inneres Kind.

#132


BjörnFF
Was ich mich allerdings frage ist... ist es gut das Vergangene zu akzeptieren, die Umstände aktuell zu akzeptieren, nicht in die Zukunft zu schauen?
Wenn ich zurück schaue, werd ich traurig und entwickel wut und frage mich immer wieder warum ich nicht zeitiger gehandelt habe..
Wenn ich in die Zukunft denke, sehe ich kein Licht, weil ich das Gefühl habe, nie wieder jemanden wie sie zu finden, das was ich immer wollte...
Aktuell blende ich beides aus um erstmal wieder ein normales Leben leben kann. Was nicht heißt das ich meine "Taten" vergesse, ich versuche sie aufzuarbeiten ohne die Erinnerung mit den Schmerzen mit auszgraben..

#133


BjörnFF
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, dieses "Wesen" ist dein verletztes inneres Kind.

Wenn es mein inneres Kind ist, müsste ich es dann nicht mögen? Es kommt mir fremd vor

#134


BjörnFF
Warum hab ich das jetzt wieder gemacht?
Natürlich konnte ich die Finger nicht still halten und hab auf Insta auf ihr Profil geschaut...
Natürlich sah ich was ich mir denken konnte... ein Bild von ihrer Hand auf seiner... dasselbe Bild was wir einst zusammen gemacht haben...
Es hat mich jetzt nochmal wie ein Blitz getroffen...kurz an die frische Luft...weil mein Atem schwer wurde...kurz gehault...und jetzt wieder aufrichten...die Gewissheit...es ist 100%ig vorbei...VORBEI...
Ich hoffe ich lasse das jetzt nicht zu sehr an mich ran, ich muss weitermachen wo ich aufgehört habe...jetzt erst Recht?

x 1 #135


A


x 4