Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

138

Alles wiederholt sich

M
Zitat von BjörnFF:
@merretich Das Ding ist, ich bin allen Menschen gegenüber "gut" eingestellt solange es nicht enger wurde. Ich habe ganz klar ein Nähe Problem, sei es enge Freundschaften oder Beziehung. Ich mache das garnicht am Geschlecht fest. Es trifft leider aber die Frauen aus meinen Beziehungen am ehesten und auch am ...

Schon, aber wenn Du Dich bei nahestehenden Personen so verhältst, dann IST das maximal respektlos.
Gerade weil sie aufgrund der Nähe Dir gegenüber verletzbarer sind also lose Bekannte und Dir einen Vertrauensvorschuss gegeben haben als sie sich für Nähe öffneten.
Mit respektlos meine ich zB das Beispiel, dass Du lieber online mit Kumpels was gemacht hast als Deiner Partnerin in einer schwierigen Lage beizustehen. Das ist einfach respektlos. Ungeachtet der Gründe.
Vielleicht solltest Du auch einfach eine Zeit alleine sein. Man MUSS ja keine feste Bindung eingehen heutzutage.

S
TemetNosce ist Themenersteller

A

Alles wiederholt sich

x 3

S

Plague
Zitat von Sincerite:
Wovor hast du Angst, wenn eine Beziehung näher wird

Die Antwort hat er sich indirekt doch schon selbst gegeben:

Zitat von BjörnFF:
ich weiß nicht wie es ganz früher war, aber meine Eltern waren auf ein und demselben Level, leider habe ich sehr oft Streits mitbekommen und habe mich dann in mein Zimmer eingesperrt, geweint und gewartet das es vorbei ist. Das sind Momente die mich sicher auch geprägt haben.

Er hat schon früh erlebt, dass Beziehungen bzw. Bindungen nicht verlässlich sind und von heute auf morgen abbrechen können bzw. dass er abgelehnt werden könnte. Als Kind kommst du sehr leicht auf die Idee, dass die Streitigkeiten der Eltern vor allem was mit dir zu tun haben. Anscheinend war Vermeidung und die Haltung, dass er sich selbst genug ist, schon früh die Kompensationsstrategie.

Zitat von BjörnFF:
Die Nähe...das ich zuviel eigene Zeit investieren muss, das ich keine Zeit mehr für mich habe, das ich in meinen Hobbys eingeschränkt werde....es war aber absolut nie so

Die Angst,
- verletzt zu werden, wenn zu viel Nähe entsteht
- vor dem Verlust von Autonomie, denn nur außerhalb von Bindungen ist man wirklich "frei".
Vielleicht auch die Angst, den Anforderungen der anderen Seite nicht zu genügen?

Zitat von BjörnFF:
Es geht erst dann los, wenn man in diesen Modus der Distanzierung kommt, dann wird auf Krampf etwas gesucht.. z.B. die Haare gefallen mir jetzt doch nicht, da sind die Haare von Person X besser...

Auch ein ziemlich typisches Muster, um sich mehr oder weniger elegant wieder aus der Sache zurückzuziehen.

Ich denke, durch die unstete Beziehung deiner Eltern hast du schon früh einen unsicher-ambivalenten, evtl. sogar vermeidenden Bindungsstil entwickelt, der sich bis jetzt immer in den bisherigen Beziehungen mehr oder weniger deutlich als Negativmuster bemerkbar gemacht hat - nämlich Bindungsangst.

Schau dir mal das hier an und frag dich, wie viel der 7 Symptome bei dir zutreffen:
https://www.stefaniestahl.de/psychoblog...ungsangst/

x 2 #184