Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

126

Alles wiederholt sich

M
Zitat von BjörnFF:
Guten Morgen... Der Abend bis jetzt waren absoluter Tiefpunkt....alles kommt hoch..alles In der Beziehung ging es eigentlich nur um mich, wir sehen uns wenn mir es passt, wir haben Sex wenn mir es passt... Warum habe ich ein Problem oder kann es schwer zulassen, wenn sie etwas möchte....warum liegt der Blick immer ...

Weisst Du ich denke es gibt Menschen, die Freundlichkeit, Entgegenkommen und Kompromissbereitschaft (wie sie Deine Ex hatte) für Schwäche halten und als Einladung sehen, auszunutzen.

Gerade unter unbewussten Männern ist das verbreitet. Letztlich ist es eine Verachtung für die Weichheit, Kompromissbereitschaft und Flexibilität, die viele Frauen doch erstmal in eine Beziehung reinbringen.
Es ist eine Haltung nach dem Motto: wer sich nicht schützt, hat es nicht anders verdient. Selbst schuld wer sich ausnutzen lässt.
Es hat auch viel mit Misogynie zu tun. Oft zumindest.

Vielleicht hat Dein Vater Dir das vorgelebt? Gerade Männer übernehmen oft das Verhalten des Vaters und ich sag mal die Generation "alter weisser Mann" aktuell hat- was Wertschätzung und Respekt Frauen gegenüber angeht- seinen Söhnen wenig mitgeben können. Daran scheitern glaub heute noch viele Beziehungen, weil im Unterschied zu früher die Frauen- wie Deine Ex- einfach gehen (können) und es irgendwann auch tun wenn es weder Respekt noch Werschätzung gibt.

Sie haben dann auch keine Wahl. Entweder sie werden selbst knallhart und schiessen zurück nach dem Motto "friss oder stirb" wie ein Mann wie Du das macht (aber damit verraten sie ihr soziales Wesen und das was sie besonders wertvoll macht!) oder sie lassen sich ausnutzen. Beides ist für eine intelligente Frau (!) am Ende keine Option. Sie wird das Alleinesein vorziehen oder hoffen, jemand zu finden, der sie wertschätzt, priorisiert und ihr mal 50% entgegenkommt, was ein Minimalanspruch an Beziehung ist.

Ich persönlich will Dir auch nicht ausreden wie manch andere User hier "kein schlechter Mensch zu sein".
Du hast Dich demzufolge was Du beschreibst wie ein schlechter Mensch verhalten und ich finde, Verhalten lügt nicht! Es geht hier nämlich nicht um Dein Ego und dass Du Dich toll fühlen kannst weil Du "kein schlechter Mensch seist". Diese Egozentrik ist nämlich die Wurzel deines Verhaltens. Es geht um den Schaden den Du bei anderen (Frauen) anrichtest. Und da ist Ehrlichkeit der erste Schritt. Vielleicht bist Du was Frauen angeht wirklich ein schlechter Mensch. Deine Ex wird Dich zurecht so einordnen. Heisst nicht dass man das nicht ändern kann. Aber ich würde mir das nicht schönreden. Hier gehts nämlich nicht darum welches Etikett DU Dir wünschst, sondern darum, was Du anderen antust. Und das bezeichnet dann leider auch Deinen Charakter! Ob das schön und angenehm klingt oder nicht. Verantwortung übernehmen ist nicht schön und angenehm. Aber erwachsen.

x 2 #151

BjörnFF
@merretich Das Ding ist, ich bin allen Menschen gegenüber "gut" eingestellt solange es nicht enger wurde. Ich habe ganz klar ein Nähe Problem, sei es enge Freundschaften oder Beziehung. Ich mache das garnicht am Geschlecht fest. Es trifft leider aber die Frauen aus meinen Beziehungen am ehesten und auch am härtesten, weil dies nochmal eine größere Nähe darstellt.
Ich habe nicht umsonst keinerlei richtigen Freunde, alles nur lose Bekanntschaften. Weil jeder der es näher an mich heran geschafft hat, heute nicht mehr da ist, weil es mir zuviel wurde.

Mein Vater hat das nicht vorgelebt...ich weiß nicht wie es ganz früher war, aber meine Eltern waren auf ein und demselben Level, leider habe ich sehr oft Streits mitbekommen und habe mich dann in mein Zimmer eingesperrt, geweint und gewartet das es vorbei ist. Das sind Momente die mich sicher auch geprägt haben.

Für das was ich getan habe gibt es keinerlei Entschuldigung und ich wünsche allen das sie endlich ihr Glück finden.

Ich für mein Teil arbeite jetzt daran, das ich diese Probleme angehe und dieses Nähe/Distanz oder ON/Off einfach nichtmehr das Muster ist worauf es hinaus läuft.

Mir ist es auch völlig egal ob Mann oder Frau vor mir steht, ich habe gelernt, resepktvoll zu sein.
Nur wenn eine enge Bindung ensteht, dann sagt der Kopf...NEIN

x 1 #152

A

Alles wiederholt sich

x 3

S
@BjörnFF

Wovor hast du Angst, wenn eine Beziehung näher wird?

x 2 #153

BjörnFF
Zitat von Sincerite:
@BjörnFF Wovor hast du Angst, wenn eine Beziehung näher wird?

Das habe ich mich viel gefragt...am Ende ist es das ich Angst davor habe meine Freiheit aufzugeben, die Angst etwas besseres zu verpassen.. Das klingt hart und ist es auch...aber das sind alles Sachen die eben bei Menschen mit Bindungsangst auftreten... Am Ende sind diese Gedanken Schwachsinn, aber da wären wir wieder bei dem kleinen Männchen im Kopf...

x 1 #154

S
@BjörnFF

Beziehung ist immer ein Tanz zwischen Nähe und Autonomie.
Etwas Besseres zu verpassen. Meinst du eine bessere Frau?

Was wäre das Beste, was du dir vorstellen kannst?

Ich stelle diese Fragen tatsächlich, weil ich versuche dich zu verstehen.

BjörnFF
Zitat von Sincerite:
@BjörnFF Beziehung ist immer ein Tanz zwischen Nähe und Autonomie. Etwas Besseres zu verpassen. Meinst du eine bessere Frau? Was wäre das Beste, was du dir vorstellen kannst? Ich stelle diese Fragen tatsächlich, weil ich versuche dich zu verstehen.

Ja natürlich, aber bei mir ist es immer Richtung Autonomie gewankt.
Genau, eine bessere Beziehung und Frau...
Man fängt dann auch an, mit Ex zu Vergleichen oder mit anderen Frauen die man so trifft oder sieht.
Man fängt an, völlig belanglose Dinge als Störend zu empfinden, z.B. Sommersprossen, Haare etc...
Das machte ich nicht daraus weil es mich wirklich gestört hat, aber man sucht etwas um die Beziehung schlecht zu reden und dann seine Verhaltensweiße zu verteidigen.
Diese Dinge habe ich nie Verstanden, warum man solche Gedanken hatte...

x 1 #156

S
@BjörnFF

Wie sähe die beste Beziehung aus, die du dir vorstellen könntest?
Wie sähe die beste Frau aus, die du dir vorstellen könntest und wie würde sie als Mensch sein, dass du nichts finden könntest, um es schlecht zu machen?
Lass doch mal alle Wünsche zu.

Wenn ich nicht mehr fragen soll, dann sage es bitte.

x 1 #157

MissLilly
@BjörnFF

Bist du schon einmal auf eine Frau getroffen, die dir gegenüber auch so "selbstbezogen und ablehnend" war ?

MissLilly
Zitat von BjörnFF:
Ich habe nicht umsonst keinerlei richtigen Freunde, alles nur lose Bekanntschaften. Weil jeder der es näher an mich heran geschafft hat, heute nicht mehr da ist, weil es mir zuviel wurde.

Was genau wurde dir denn zu viel?

BjörnFF
@Sincerite Das Ding ist, jeder der bisherigen Frauen waren toll, jede hatte etwas anderes was ich schön fand. Sei es Haare, Beine, Po und Oberweite etc. Es war von allen etwas dabei und alle habe ich auch auf ihre Weiße geliebt...
Es geht erst dann los, wenn man in diesen Modus der Distanzierung kommt, dann wird auf Krampf etwas gesucht.. z.B. die Haare gefallen mir jetzt doch nicht, da sind die Haare von Person X besser...
Ich sag es so wie es ist, selbst an der perfektesten Frau, würde ich in diesen Momenten das Haar in der Suppe finden, nicht weil es wirklich so ist, sondern weil mir die Stimme das einreden möchte...

Auch wenn diese Beziehung und die vorherigen auf dieselbe Art und Weiße kaputt gegangen sind, habe ich jetzt vieles draus gelernt. Ich muss dagegen aktiv arbeiten, den die Gedanken sind nicht real

x 1 #160

BjörnFF
Zitat von MissLilly:
Was genau wurde dir denn zu viel?

Die Nähe...das ich zuviel eigene Zeit investieren muss, das ich keine Zeit mehr für mich habe, das ich in meinen Hobbys eingeschränkt werde....es war aber absolut nie so

BjörnFF
Zitat von MissLilly:
@BjörnFF Bist du schon einmal auf eine Frau getroffen, die dir gegenüber auch so "selbstbezogen und ablehnend" war ?

Jein, selbstbezogend nicht, aber auch distanziert, gleich am Anfang der Beziehung. Damit kam ich nicht klar, aber das war vor den Beziehungen die ich in den Sand gesetzt habe

MissLilly
Zitat von BjörnFF:
Damit kam ich nicht klar, aber das war vor den Beziehungen die ich in den Sand gesetzt habe

Ok, dann fürchte ich, hattest du bislang noch nicht das "Glück" auf deine Meisterin diesbezüglich zu getroffen zu sein.

S
@BjörnFF

Auch an Schönheit gewöhnt man sich irgendwann, so dass sie einem nicht mehr so auffällt. Stattdessen fängt man an, den Menschen zu sehen.
Wie ging es dir zwischenmenschlich mit ihnen. Waren sie langweilig? Hatten sie etwas für dich interessantes zu sagen? Hast du dich mit deinem Inneren gesehen, willkommen und angenommen gefühlt? Hat dir da irgendetwas gefehlt? usw.

Hast du mal versucht, dich mitzuteilen, wenn es dir zu nah wurde?

BjörnFF
Zitat von MissLilly:
Ok, dann fürchte ich, hattest du bislang noch nicht das "Glück" auf deine Meisterin diesbezüglich zu getroffen zu sein.

was meinst du damit?

A

x 4